hab mich mal intensiver mit diesem buch beschäftigt, kennt ihr die definition von augenmenschen etc...es ist tasächlich erstaunlich, aber wir(der durchschnittsmensch) nimmt an die 90% seiner eindrücke(der bewussten eindrücke) über die augen war...sie sind auch direkt mit dem erinnerungsvermögen gekoppelt...bei bedarf könnenn wir einen grossteil dieser informationen vor unserem "inneren Auge" wieder abrufen...
die nase dagegen ist viel unterbewusster...es heisst zwar, dass dies das sinnesorgan sei, mit dem wir die meisten reize aufnehmen(jetzt spreche ich von reizen im allgemeinen), jedoch sind wir nicht in der lage, diese auch wie gewünscht zu verarbeiten...
dafür gibts aber das hänomen in einer ganz besonderen situation einen geruch wahrgenommen zu haben....und jahre später, wenn man ihn wieder riecht schiessen einem die erinnerungen nur so in den kopf....und zwar nicht nur in bildern, sonder in allem...die bilder , die gefühle, die stimmung, kribbeln...einfach alles...aso anscheinend eine viel breiter gfächerte art, wahrzunehmn...
es sol auch menschen geben(aus wissenschaftklichen studien belegt), die nasal bewanderter sind wie wir.
es wurden test gemacht, in dennen diese personen an geschlossenen türen vorbeigeführt wurden und sie konnten aussage darüber machen, wieviele personen sich in diesem raum hinter der tür befanden und in welchem gemütszustand sie sich gerade befanden...krass, oder????
das ist eine komplette welt, die uns einfach nicht zugänglich ist...sehr schade.
deshalb find ich dieses buch toll, denn es gibt einen einblick in diese welt, lässt einen die sinne zwar nicht ersetzen, aber die daruf folgenden gedanken vernehmen....
vom schreibstil find ichs auch sehr gut...und finde es auch faszinierend, wie unterbewusst auc immer die erotik einspielt...ich habe dieses buch verschlungen...viele wahrscheinlich nicht mals gelesen...
laurin