Das Parfüm

Alexandra

Anwärter
Registriert
5. September 2002
Beiträge
19
Ich muss ehrlich sagen, mich hat das Buch wütend gemacht. Diese andauernde Beschreibung in welcher Straße jetzt wo was ist u.s.w. ging mir tierisch auf die Nerven. Leider kann ich ein Buch, wenn ich es einmal angefangen habe zu lesen, nicht beiseite packen, bevor ich fertig bin.

Ansonsten: wirklich nicht mein Fall. Aber zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich!!!!
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also ich fand das Buch echt toll, vor allem für n Buch das man in der Schule liest.
Mein Lehrer ist auch voll der Fan von dem Buch, deshalb haben
wir auch echt jedes Einzelteil besprochen und alles auseinandergepflückt.

Da steckt echt einiges dahinter...

Hab das Buch sogar bei meinem Deutschabi gewählt.
 

jackd_

Anwärter
Registriert
5. September 2002
Beiträge
6
Ich sehe es so...

Ich fand das Buch sehr gelungen und war wahrscheinlich nicht der einzige, da es Kritiker und Leser zugleich begeisterte / verärgerte.
Bei Vielen stoss es 1985 auf Entrüstung, da die Geschichte zu "brutal" sei. Wie die Geschichte jedoch beweist, ist es die Literatur, die die Gesellschaft spaltet und bei denen es später heisst, sie haben die bestimmten Schreib/Denkstile zum Durchbruch verholfen.
Ich erinnere an "Vor Sonnenaufgang" von Gerhard Hauptmann ect., die im 19. Jahrhundert den Durchbruch des Naturalismus verwirklichten.

Man muss schocken, um etwas Neues zu erschaffen.
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
@ Alle, die "Das Parfum" nicht mochten/mögen...

Mich würde mal interessieren, welche Bücher Euch besonders gut gefallen.

Beste Grüße.......
 

Rukhai

Meister
Registriert
10. Juni 2002
Beiträge
327
ich habs jetzt angefangen und bisher gefällts mir ganz gut! (bin auf seite 120 oder so)
 

aton

Geselle
Registriert
30. Oktober 2002
Beiträge
74
Finde das Buch auch gut,

es zeigt ein Opfer der kranken Gesellschaft damals.Es fängt ja schon bei seine Geburt an (wer will gerne als Frischgeborenes Baby im Fischmüll landen?)
Sehr gutes Beispiel für das Fehlen von Mutterliebe, Akzeptanz von der Gesellschaft und durch die Gesellschaft, das optimale Bild einer kranken Gesellschaft, die Flucht davor, das Perfektionieren einer Fähigkeit, Obsession,Erinnerung,Sinne.....

Da könnte man tausend sachen interpretieren...

Wie schon oft gesagt sehr subjektiv
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
...habs gerade zum zweiten mal fertig, da ich mich an das erste mal in der schule, wos anscheinend jeder mal gelesen hat/lesen musste, nicht mehr so erinnern konnte.

auf jeden fall ne faszinierende geschichte, in der aber wie -so oft- das genie eher im nachteil ist, trotz des ungemeinen vorteils...

ausserdem muss man dem autor respekt zollen für die unglaubliche recherchier-arbeit und olfaktorische kompetenz...also ich konnte so manches bouquet in meiner geistigen nase durchaus riechen, was einen beim lesen gleich viel tiefer - weil unterbewußt- in die geschichte eintauchen lässt!

tolles buch, wems nicht gefällt sei auch kein vorwurf gemacht, aber das einzige buch, das ich für wirklich angebrachte schullektüre hielt...

grüsse
zero
 

Taschkar

Geselle
Registriert
9. März 2003
Beiträge
64
Also mir kam es so vor, als sieht Grenouille sich stellenweise auf einer ebene mit Gott ( Gott und er haben keinen Geruch, der rest der Welt "stinkt") dann aber wieder das Gegenteil er versucht sich "über" Gott zu stellen in dem er sich seinen Geruch (Parfum ) komponiert..................... nur mal als anregung sehen

cya tasch


P.S.: Ich liebe dieses Buch
 

sandwitch

Neuling
Registriert
28. Februar 2003
Beiträge
2
mir persönlich hat das buch auch sehr gut gefallen, da es einen anderen zugang zum thema "gerüche" ermöglicht!
manche parfumerien haben dieses buch zu pflichtlektüre der angestellten erchoren!
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Ich hab in diesem Buch keine Botschaft entdecken können, es ist aber trotzdem für mich ein gutes Buch (wer sagt, dass immer etwas dahinter stecken muss??)
 

aschura-tassura

Geselle
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
99
Ich habe vorher Die Taube von Süsskind gelesen und ich fand es wirklich heftig wie man aus einem langweiligen Geschichte sowas interessantes gestalten kann.Die Kunst liegt im Detail. Es gefällt meistens Menschen die selbst exzentrisch sind. danach habe ich erst "Das Parfüm" gelesen. Ich fand es sehr extrem wie stark er sich mit der Nase orientiert und wie extrem ihn das beeinflusst. Ich liebe es auch, wenn Frauen gut riechen(nicht mit Parfüm:)) und dass er das 1000x stärker wahrnimmt als ich hat mich fasziniert. Natürlich für jemand der nur den Geruch eines Döners wahrnehmen kann ist das Buch sehr abstrakt . Ich fand beide Bücher von ihm sehr emotional und einmalig . Was mir noch so auffiel ist, dass er durch die detailierte Erzählung eine sehr bildliche Beschreibung des ganzen bietet was einem dem Geschehen noch näher bringt.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Das parfüm lesen wir grad in der schule. Ist gar nicht mal so schlecht...
 
G

Guest

Guest
Also mir hat das Buch irgendwie gefallen.
Das hat irgendwie so eine perfekte Mischung aus Ekel und Faszination...
Ausserdem (wurde glaub ich schon gesagt) zeigt es wie sehr die Menschen allein durch Gerüche in ihrem Fühlen und Handeln beeinflussbar sind...
 

Diskordias Legionär

Erleuchteter
Registriert
25. April 2002
Beiträge
1.309
Ich fand das Buch sehr gut...von der Geschichte, dem Stil und der "Schickung": als ich das Buch kurz weglegte, um eine Rauchen zu gehen, habe ich plötzlichGerüche wahrgenommen, die auch davor da gewesen sein mussten, die ich aber nicht beachtete! Irgendwie seltsam...das selbse ist mir auch paarmal bei "Interwie mit einem Vampir" von Anne Rice passiert...irgendwie seltsam...aber adn sieht man mal wieder das Sensibilisierung und Konditionierung so leicht vollziehbar sind (ja ja, ich weiß...ich bin halt schwach usw!)! Aber was mich auch faszinierte und mir "Angst" an "dem Zeck" machte waren meine Gefühle...so als ob er "gut" wäre, habe ich gehofft, das für ihn alles glatt läuft...ihr versteht??
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Zu diesem Machwerk kann ich nur eines sagen: Literarischer Eintopf!!! Echt übel, dieses Geschreibsel. Nervige, ellenlange Geruchs- und Gestankbeschreibungen und dann dieser durchgeknallte Irre Grenouille... bäh! (<-- echt sachlicher Kommentar ;) )
 

Lunatic

Erleuchteter
Registriert
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Ich kann mich nicht recht entscheiden ob ich das Buch gut oder schlecht fand.

Fakt ist, dass es in einem sehr guten Stil geschrieben ist. Man kann sich gut einfühlen und Paris nahezu riechen...(auch den ekeligen Fischmarkt oder die Gerberei *pfui*) Allerdings hege ich eine Abneigung gegen Grenouille....jedoch fasziniert die die Charakteristik und Beschreibung dieser Person irgendwie.

Leider ist die Stimmung des Buches ist sehr bedrückend und finster. (Aber das muss wohl so sein :wink: ) Mir ein bisschen zu finster. Ich finde jedoch die damalige Zeit und die Beschreibung der Lebensumstände sehr interessant und hätte mir mehr davon gewünscht....

Auf jeden Fall ein aussergewöhnliches Buch, dass man ganz lesen sollte, bevor man sich ein ein Urteil bildet.
 

deffel

Meister
Registriert
8. September 2003
Beiträge
386
Moin erstmal,

das ist wie mit allem im Leben...es gibt schlechtere aber auch bessere Bücher.
Im gegensatz zu anderen, hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, das die
"Erotik" in dem Buch etwas plump daherkommt.
(Wenn man bei nem Sexualstraftäter von Erotik reden kann)

Naja die Thematik an sich ist sehr interessant aber stellenweise etwas
Opiumrausch-artig gehalten.
Faziniert hat mich allerdings die anscheinende ObsessionSüsskinds vom
Geruch der Frauen.
(Ich habe das Buch sehr früh gelesen)
Erst hielt ich das für etwas abnormal, aber irgendwie hatte sich dadurch die
Aufmerksamkeit verschoben (damals waren Brüste etc. Klasse)...
Seit dem hat sich mein Spektrum erweitert, und ich genieße den Duft von
leicht verschwitzter Haut, Haaren...
Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, mit einer Frau zusammen zu sein,
deren Geruch ich nicht anziehend finde. Was man zu mir aber dennoch
dazu sagen muss ist, dass ich Parfum hasse wie die Pest, da es viel zu
penetrant riecht und mir Kopfschmerzen verursacht. Da gibt es nur ganz
wenige ausnahmen, und die müssen in maßen aufgebracht werden, damit
ich den Geruch als anziehend empfinde.

Es heisst ja nicht umsonst:
"Ich kann dich gut/nicht riechen"

Gruß der Deffel
 

Laokoon

Erleuchteter
Registriert
11. August 2004
Beiträge
1.486
Wir haben das Buch vor nicht allzulanger Zeit in der Schule gelesen und ich fands Klasse, nicht unbedingt wegen der Beschreibungen (die das ganze sehr lebendig machen) sondern eher, weil man schon, finde ich, ein positives Empfinden zum "Held" der Geschichte aufbaut, obwohl er so ein Scheusal ist. Man kann zumindest seine Motive "verstehen".

Aber die Szene kurz vor dem Ende als alle voller Lust übereinander herfallen, obwohl eigentlich eine Hinrichtung stattfinden soll finde ich schon sehr befremdend. Aber ansonsten ein schönes Buch !
 

asamandra

Erleuchteter
Registriert
12. April 2003
Beiträge
1.430
Lunatic schrieb:
Auf jeden Fall ein aussergewöhnliches Buch, dass man ganz lesen sollte, bevor man sich ein ein Urteil bildet.


Nur um mal irgendwelchen Gerüchten zuvorzukommen... ich hab das Machwerk ganz gelesen, hab darüber Lit. Erörterung geschrieben :evil: und mein Exemplar is seit heute bei ebay zu finden, mit all meinen tollen Anmerkungen und Kommentaren...
 
Oben