Das Parfüm

ilek

Meister
Registriert
18. Mai 2002
Beiträge
314
Viele die ich kenne halten das Buch "das Parfüm" von Patrik süskind für ein Meisterwerk. Ich finde es eine Zeitverschwendung! Habe ich da etwas nicht bemerkt, eine Botschaft übersehen? :?: :?:
 

fiznay

Meister
Registriert
12. April 2002
Beiträge
135
:D Mir geht es ganz genauso. Hab's von 'ner Freundin geschenkt bekommen, die es für eines der besten Bücher überhaupt hält, und auch andere in meinem Umfeld empfehlen es immer wieder weiter. Ich aber konnte nicht wirklich was mit anfangen, wobei ich allerdings nicht sagen würde, dass es wirklich schlecht ist, sondern (wie du schon sagtest) die Botschaft bei mir einfach nicht ankommt :roll:
 

Nausikaa

Meister
Registriert
16. Mai 2002
Beiträge
128
Eine größere Botschaft, die dieses Buch haben sollte, würde mir jetzt auch nicht einfallen. Es geht eben, wie bei so vielen Büchern, um einen wahnsinnigen, aber genialen gesellschaftlichen Außenseiter.

Mir hat diese makabre, unheimliche Stimmung gefallen und genial war die Stelle, an der er bemerkt, dass er keinen eigenen Geruch hat.
 

EvilEden

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.061
der erste teil ist noch in ordnung aber dann endet das buch in totalem, grottenschlechtem blödsinn!
 

ilek

Meister
Registriert
18. Mai 2002
Beiträge
314
EvilEden Verfasst am: 18.05.2002 - 17:34 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

der erste teil ist noch in ordnung aber dann endet das buch in totalem, grottenschlechtem blödsinn!

Da sind wir absolut einer Meinung!
 

Wowbagger

Erleuchteter
Registriert
12. April 2002
Beiträge
1.402
Hmmm...

Ich fands doch ziemlich gelungen...
Der Schreibstil ist (meiner Meinung nach) sehr, sehr gut!
Die Botschaft...???
Tja - ich halte nichts davon, Interpretationen durch "Zerreden" zu verwaschen. Ist halt eher ein subjektives Ding...

Aber von "Blödsinn" zu reden, finde ich schon etwas ignorant und anmaßend. Aber jedem seine Meinung!!!

Grüße.......
 

Ophelia

Anwärter
Registriert
27. Mai 2002
Beiträge
19
Ähnlichkeit zu "Schlafes Bruder"

Ich empfand bei diesem Buch eine gewisse Ähnlichkeit [was das Grundprinzip angeht] zu "Schlafes Bruder" von Robert Schneider.
Was sagen die anderen dazu? :p
 

der_sAlzige

Meister
Registriert
14. April 2002
Beiträge
407
Das Buch ist nicht schlecht, aber zu meinen Top Büchern gehört sicher nicht. Den Schluss finde ich sehr makaber.
 
Registriert
16. Juli 2002
Beiträge
90
ein meiner meinung nach sehr interessantes buch....
wie schon jemand angemerkt hat...ein subjektives Ding...

auf alle fälle lesenswert.
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
also ich finde es einfach nur geil!!!!

allein diese vorstellung, was uns verwehrt bleibt, bloss weil wir nicht in der lage sind, all unswere sinnesorgane zu nutzen...

ich fand allein die beschreibung dieser geschichte faszinierend.echt....



Laurin
 

Locus

Geselle
Registriert
13. Mai 2002
Beiträge
59
"Einfach nur geil!" - Die typische Ausdrucksweise eines pubertären Rotzlöffels, der von höherer Kunst keine Ahnung hat. Wetten, dass Du auch an der dekadenten Loveparade teilnimmst! Eine typisch linke Propagandaveranstaltung, bei der Menschen wie Du ihr wahres Gesicht zeigen und sich wie Schweine benehmen, weil wahre Kunst für sie tot ist!
 

Laurin

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.259
hab mich mal intensiver mit diesem buch beschäftigt, kennt ihr die definition von augenmenschen etc...es ist tasächlich erstaunlich, aber wir(der durchschnittsmensch) nimmt an die 90% seiner eindrücke(der bewussten eindrücke) über die augen war...sie sind auch direkt mit dem erinnerungsvermögen gekoppelt...bei bedarf könnenn wir einen grossteil dieser informationen vor unserem "inneren Auge" wieder abrufen...

die nase dagegen ist viel unterbewusster...es heisst zwar, dass dies das sinnesorgan sei, mit dem wir die meisten reize aufnehmen(jetzt spreche ich von reizen im allgemeinen), jedoch sind wir nicht in der lage, diese auch wie gewünscht zu verarbeiten...

dafür gibts aber das hänomen in einer ganz besonderen situation einen geruch wahrgenommen zu haben....und jahre später, wenn man ihn wieder riecht schiessen einem die erinnerungen nur so in den kopf....und zwar nicht nur in bildern, sonder in allem...die bilder , die gefühle, die stimmung, kribbeln...einfach alles...aso anscheinend eine viel breiter gfächerte art, wahrzunehmn...

es sol auch menschen geben(aus wissenschaftklichen studien belegt), die nasal bewanderter sind wie wir.
es wurden test gemacht, in dennen diese personen an geschlossenen türen vorbeigeführt wurden und sie konnten aussage darüber machen, wieviele personen sich in diesem raum hinter der tür befanden und in welchem gemütszustand sie sich gerade befanden...krass, oder????

das ist eine komplette welt, die uns einfach nicht zugänglich ist...sehr schade.

deshalb find ich dieses buch toll, denn es gibt einen einblick in diese welt, lässt einen die sinne zwar nicht ersetzen, aber die daruf folgenden gedanken vernehmen....

vom schreibstil find ichs auch sehr gut...und finde es auch faszinierend, wie unterbewusst auc immer die erotik einspielt...ich habe dieses buch verschlungen...viele wahrscheinlich nicht mals gelesen...


laurin
 

Aghera

Meister
Registriert
28. Juli 2002
Beiträge
440
ich finde das buch auch ziehmlich gut.
die einstellung des hauptcharakters zu seiner umwelt ist interessant.
ich liebe diesen nihilismus, diese menschenverachtende atmosphere
(klinge ich pevers?)
auch habe ich vorher auch nie darüber nachgedacht, wie faszinierend die welt der gerüche sein kann. vor allem durch die, meiner meinung nach sehr gelungen beschreibungen des autors.
 

ilek

Meister
Registriert
18. Mai 2002
Beiträge
314
@ locus-- Über Geschmack sollte man nicht streiten!
Man kann sich auch gepflegter ausdrücken, jetzt weiss ich auch , warum du so heisst

ich mag das Buch trotzdem nicht... langweilig, psychopatisch, geschwollen, und eine Botschaft, mit der ich nichts anfangen kann!!
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Mi rhat zu dem Buch auch irgendwie der Zugang gefehlt, habs zwar gelesen aber istnichts hängengeblieben - Zeitverschwendung!
 

BigIgnazion

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
106
ich fand den ansatz des buches, eine olfaktorische welt entstehen zu lassen einfach genial... ich denke das parfüm ist eines der wenigen bücher die in der lage sind den "horizont" des lesers zu erweitern, zumindestens wenn er zugang zu dem buch findet. ansonsten kann man nur sagen "über geschmack lässt sich streiten"...

mein fazit: das parfüm ist auf jeden fall ein kleines meisterwerk, das dem leser etwas, ja - eine spur zu einer anderen welt, mit auf den weg gibt.

die frage ist nur, ob der leser der spur folgt oder nicht...

grüße, ignazion
 
A

Anonymous

Guest
Die Geruchsbilder sind lesenswert beschrieben, die Story ist Geschmackssache.
Ich mochte es.
 

Beskania

Meister
Registriert
14. August 2002
Beiträge
157
Also mich hat das Buch sehr fasziniert. Es hat mich auch zu Nachdenken gebracht, über die Gerüche, die wir täglich unterbewusst wahrnehmen. Ein Thema, das man sonst ja nicht so häufig bedenkt.

In vielen Fällen werden wir auch dadurch manipuliert. Man denke nur an GEruchserzeuger die zum Kaufen anregen sollen. Auch unseren Partner suchen wir zum Großteil der Nase nach aus...

Dieses Buch war durch die Beschreibungen so fassbar, dass ich mich an fast alle Stellen noch bildlich errinnern kann. Das passiert mir wirklich nicht oft.

Etwas langweilig wurde es allerdings zur Mitte hin, wo er auf dem Berg haust. Ansonsten mit das beste Buch was ich je gelesen hab!!!
 

Sandmänchen

Anwärter
Registriert
27. Juli 2002
Beiträge
17
Na ja...

Also gut fand ich das Buch auf keien fall. Ich fand auch den Teil sehr langweillig, in dem er auf dem Berg lebt. Das Ende fand ich noch am besten.
 
Oben