@booth
Völlig richtig. Man merkt, daß Du noch nie in einer Druckerrei gearbeitet hast, sonst hättest Du diese völlig korrekte Aussage nicht ironisch formuliert. Die Verantwortung für das Gedruckte trägt immer der Herausgeber - der unterhält zuweilen eine eigene (Haus)druckerei, lässt aber oft genug bei einer externen Firma drucken. Und genau: Diese Druckerei trägt keinerlei Verantwortung für den Inhalt.
OK! Aber stelle Dir mal vor, der Inhaber einer Druckerrei wäre jüdischer Mitbürger und würde Druckaufträge von Nazis annehmen, um daran zu verdienen! Wäre das auch OK, schließlich trägt er ja keine Verantwortung für die Propaganda und den Folgen! Wäre er da nicht mitverantwortlich? Oder wischt er seine Hand in Unschuld, schließlich hat er ja nur "blutiges" Geld angenommen und hat mit der Greultaten nichts zu tun...??!?!
Herzlichen Glückwunsch - somit hast Du hunderttausenden deutschen Wertarbeiten (und Millionen weltweit) direkt als Mörder abgestempelt. Ich habe übrigens mal für Thyssen Krupp gearbeitet (und somit bereichert), die auch an der Herstellung von Rüstungsgütern mitwirken - somit bin ich also "mindestens genauso schlimm" wie die vielen Krieger dieser Welt. Was ist mit denjenigen, die als Dienstleister für Rüstungsfirmen sich bereichern? Also Telefonfirmen, EDV-Unternehmen, Reinigungsfirmen, Kantinenbetreiber, etc... Nur durch diese Dienstleister kann ja der Hersteller von Rüstungsgüter überhaupt tätig sein. Somit könnte man nach der Logik auch allen Diensleistern von Rüstungsfirmen eine Mitschuld zuweisen.
Mitarbeiter der Rüstungsfirmen tragen meiner Meinung nach eine große Mitschuld! Telefonfirmen oder EDV-Unternehmen sind nur Infrastruktur und zählen nicht dazu! Aber die direkte Herstellung von Tötungswaffen schon!
Aus meiner Sicht eine ganze Menge... denn Du versuchst gerade krampfhaft irgendwelchen (sehr wenigen) jüdischen Großkapitalisten eine Mitschuld am Holocaust zuzuweisen (und somit uns armen, armen mißverstandenen Deutschen eine Teilschuld zu erlassen).
Entweder erklärt man diese jüdischen Großkapitalisten für politische Idioten, die nicht wussten, was vor sich geht, oder vielleicht für geldgierige Geier, die auch dem Satan persönlich etwas verkaufen würden, nur um ihrem Dasein (Geld anhäufen ) einen Sinn zu geben, oder sie wussten bescheid und waren Teil dieser Zeit und Aktionen, womit Sie in meinen Augen eine Mitschuld tragen!
Ganz gleich, wie sehr man die Rüstungsproduktion (zurecht) verurteilen kann - dieses Konstrukt der Mitverantwortung, welches Du hier erschaffen willst, ist völlig unsinnig und für mich wirklich ekelerregend.
Du brauchst die Waffenlobby nicht zu verteidigen! jeder, der eine Waffe direkt herstellt, der mordet ! Oder soll ich die armen Menschen bemitleiden, die bei der Produktion von Landminen nur ihr täglich brot verdienen, wobei gleichzeitig spielende Kinder in Afrika ihre Beine und Arme verlieren...?
Richtig wäre es für die FED und anderen Mitverdienern gewesen, wenn sie die Nazis wirtschaftlich und politisch bekämpft und blokiert hätten, anstelle an dem Blutvergießen mitzuverdienen! Und deswegen sollte der Zentralrat den Mund nicht so voll nehmen und immer nur die Deutschen alleine Verteufeln! Warum verteufelt der Zentralrat oder Israel nicht den heutigen Busch, dessen Großvater ein Naziunterstützer war und somit ein Mitverantwortlicher für die Folgen!
Diese doppelte Moral und die Aufdrängung und Weitergabe der Schuld von Generation zu Generation hat nichts mehr mit Mahnung zu tun! Es ist vielmehr Politik um daraus einen Nutzen zu erzielen und nicht etwa um Frieden zu sichern!
Ein Mahnmal zum II.Weltkrieg ja! Jedoch dürfte sich dieses Mahnmahl nicht politisch mißbrauchen lassen.
Mißbrauch in dem Sinne wie, dass z.B. Israel meint (aufgrund der Folgen des II.Weltkrieges) sich von Deutschland KOSTENLOS KRIEGSMITTEL WIE U-BOTE liefern zu lassen!
Das Mahnmal direkt vor dem Bundestag soll die Deutschen wohl, neben den Kriegsverbrechen, auch an weitere zukünftige Geschenke in Form von Kriegsmaschinerie erinnern...!!!
@Winston
Bravo. Sehr scharfsinnig und brilliant geschrieben. Super.
ws
Gibts Du jetzt schon Bewertungungen ab wie bei ebay? Ich hätte eigentlich mehr Deine Meinung hierzu gehört! Die von booth kenne ich jetzt!
@deffel
@alle Leute die immer versuche irgendwelche "Entschuldigungen" für
den Holocaust zu finden...
- Das ist echt Armut...reine geistige Armut
Gruß der Deffel
Entschuldung weniger! Es ist passiert! Es geht mir hier um die Mitverantwortlichen. Wenn die Welt die Wahlmündigen Deutschen und deren Nachfahren eine Mitschuld an dem Holocaust zuschreibt, obwohl dieser sicherlich nicht im Wahlprogramm aufgeführt war, so sollte man auch andere Unterstützer der damaligen Regierung mit zur Rechenschaft ziehen.
Wenn nun der Zentralrat der Juden ein Unternehmen kritisiert und im selben Atemzug das Unternehmen als "Deutsch" betitelt (juristisch deutsch???), aber gleichzeitig verschweigt, dass die Kapitalisten und Inhaber hinter dieser Firma zu Hitlers zeiten auch Juden waren, dann stimmt da doch was nicht! - Dann kann und darf man das Unternehmen nicht als deutsch betiteln!
Und seit wann kann man einer Firma eine Staatsbürgerschaft oder eine Volkszugehörigkeit zuweisen! Wenn der Zentralrat der Juden hier aber meint, dass hinter der IG-Farben Deutsche Personen die Fäden gezogen haben, dann bitte ich um eine Liste, wer damals die Inhaber der IG-Farben waren!
Und wenn nun andere hier im Forum meinen, dass der Hersteller einer Waffe dafür nicht zur Verantwortung gezogen werden, warum meint dann der Zentralrat der Juden, dass sie genau dass mit IG-Farben und seinen Folgeunternehmen können???
Verstehe ich hier etwas nicht, andere Forennutzer nicht oder versteht der Zentralrat der Juden hier etwas nicht?
Fragen über Fragen...?