Das allumfassende Prinzip Gottes

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
ich sehe es ähnlich wie forcemagick

ich glaube nämlich, das gedanken die grundlage von allem sind.
und zwar bewusste gedanken...
die schaffen und erschaffen.

je mehr bewusstseinsteilchen den gleichen gedanken hegen... desto stärker manifestiert sich dieser in der "gedanken-dingsbums-matrix"
unsere realität ist die von uns allen die sich hier so herumtreiben.
wir, alle geist-wesen, sind für dieses universum verantwortlich...

materie ist ein das produkt von vielen gleichen gedanken.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Tarvoc schrieb:
forcemagick schrieb:
[...] dass das universum, dass ich mir vorzustellen vermag quasi mein von mir geschaffenes bewußtseinsuniversum ist, dass an den universen der anderen partizipiert....

Nächster Versuch!

:lol:

ah na gut... ;)

der nächste versuch wird folgen ;)

spaß beiseite...

die grundlage unserer erlebniswelt ist unser biopsychischer komplex... also körper, organe, der prozess darin... unser ganzheitliches sein... der gedanke an und für sich ist für das erfahren allerdings nicht nötig... auch wenn wir reichlich gedankenlos sind erfahren wir... oder meinst du mit gedanken generell bewußtseinsprozesse?

ich denke das erschaffen unserer welt geschieht auch unabhängig von unserem bewußtsein obwohl natürlich unser bewußtsein einen gewissen einfluss ausüben kann... vorausgesetzt wir gehen davon aus, dass bewußtsein und freier wille etwas anderes sind als resultat der prozesse... also eher passiv und ergebnis sind als aktiver teil der vorgänge...

erschaffen wir also realitäten oder beobachten wir sie nur?
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
forcemagick schrieb:
...unser ganzheitliches sein...

Na endlich. :cool:

forcemagick schrieb:
auch wenn wir reichlich gedankenlos sind erfahren wir...

Was du meinst, ist "gedankenarm"... :roll:

forcemagick schrieb:
oder meinst du mit gedanken generell bewußtseinsprozesse?

Wenn du so "willst".

forcemagick schrieb:
das erschaffen unserer welt geschieht auch unabhängig von unserem bewußtsein

Das Erschaffen unserer Welt geschieht natürlich nicht unabhängig von unserem Bewusstsein. ;)

forcemagick schrieb:
vorausgesetzt wir gehen davon aus, dass bewußtsein und freier wille etwas anderes sind als resultat der prozesse...

Was meinst du mit "freiem" Willen?

forcemagick schrieb:
erschaffen wir also realitäten oder beobachten wir sie nur?

Wo ist der Unterschied? :roll:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Tarvoc schrieb:
Das Erschaffen unserer Welt geschieht natürlich nicht unabhängig von unserem Bewusstsein. ;)

was ist bewußtsein?
das dessen wir uns bewußt sind?
also jenes verhältnismäßig "jämmerliche" rinnsal aus information und interpretation dessen was wir in wahrheit an information aufnehmen und filtern?
ich denke noch bevor realität uns von anderen instanzen des menschseins zur begutachtung durch das bewußtsein vorgelegt wird ist sie geschaffen von einem praktisch genialen prozess den unser sein als ganzes nicht nur durchführt sondern darstellt.

ich verstehe bewußtsein also eher als eine art "glaskugel" auf deren oberfläche die geschaffene realität sich spiegelt ( sogar verzerrt? )

es ist etwas schwierig dinge, die eigentlich ein verwobenes ganzes darstellen mit dualistischen dingen zu beschreiben, da man ja da wieder trennung ausdrückt wo man das vielleicht gar nicht will ;)

you know what i mean?


ps:

ach übrigens was heißt hier

Tarvoc schrieb:
forcemagick schrieb:
...unser ganzheitliches sein...

Na endlich. :cool:

du schelm :lol:
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
forcemagick schrieb:
was ist bewußtsein?

Diese Frage wird die Wissenschaftler wohl noch lange "quälen".

Wilson definiert Bewusstsein als "die Fähigkeit, Information aufzunehmen und zu verarbeiten".

forcemagick schrieb:
ich denke noch bevor realität uns von anderen instanzen des menschseins zur begutachtung durch das bewußtsein vorgelegt wird ist sie geschaffen von einem praktisch genialen prozess den unser sein als ganzes nicht nur durchführt sondern darstellt.

Keine Ahnung... ;)

forcemagick schrieb:
ich verstehe bewußtsein also eher als eine art "glaskugel" auf deren oberfläche die geschaffene realität sich spiegelt

Richtig gute Metapher! Aber das Bewusstsein ist nicht nur die Glaskugel selbst, sondern gleichzeitig auch noch Betrachter der Glaskugel (oder etwa nicht? ;) ), der jedoch nichts Anderes ausser der Glaskugel sehen kann (oder etwa doch? ;) ).

forcemagick schrieb:
es ist etwas schwierig dinge, die eigentlich ein verwobenes ganzes darstellen mit dualistischen dingen zu beschreiben

Über manche Dinge "kann man" eben "nicht sprechen". ;)

forcemagick schrieb:
you know what i mean?

Nur zu gut. :cool:

forcemagick schrieb:
...unser ganzheitliches sein...

Naja, eigentlich weniger "unseres"
(Subjekt-Auflösung ;) )...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Tarvoc schrieb:
[
Richtig gute Metapher! Aber das Bewusstsein ist nicht nur die Glaskugel selbst, sondern gleichzeitig auch noch Betrachter der Glaskugel (oder etwa nicht? ;) ), der jedoch nichts Anderes ausser der Glaskugel sehen kann (oder etwa doch? ;) ).
.

das natürlich ist der kniff am clou ;)

die galskugel betrachtet sich sozusagen selbst indem sie spürt was sich auf ihrer oberfläche tut...

und nein ich denke nicht, dass die kugel letztlich über die kugel hinausblicken kann, aber die kugel kann den restlichen apparat dazu veranlassen andere daten zu organisieren... sich sozusagen vom außerherum filmen lassen um sich dann auf sich selbst projezieren zu lassen...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
bewußtseinserweiterung ist wohl, wie wir wahrscheinlich beide wissen ;) , durchaus möglich
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
{Was ist Bewusstsein?}
tarvoc schrieb:
Diese Frage wird die Wissenschaftler wohl noch lange "quälen".

Wilson definiert Bewusstsein als "die Fähigkeit, Information aufzunehmen und zu verarbeiten".
Hm. Macht auch ein angeschaltener PC, nachdem er zusammengebaut wurde und Software installiert ist. Strom ist als "essentiell".
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
streicher schrieb:
Hm. Macht auch ein angeschaltener PC, nachdem er zusammengebaut wurde und Software installiert ist.

Wilson würde vermutlich sagen, dass ein P-Computer ein "Bewusstsein" hat.
Aber Wilson sagt ja auch, dass sogar einzelne Zellen Bewusstsein haben (denn sie nehmen die Information in ihrer DNA auf und verarbeiten sie, ausserdem können sie auf "Reize" reagieren...).
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
womit wir uns wieder mentopolis und dem konglomerat aus "bewußtseinagenturen" nähern... wie hieß der typ gleich? ... minsky glaub ich...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja minskys theorie nähert sich der sache schon von einem etwas anderem ansatz.. minsky geht dabei nicht unbedingt von denkenden, bewußten teilen aus, aber ich denke man kann an dieser theorie auch weiterspinnen und sie erweitern....


"Mit diesem Buch will ich zu erklären versuchen, wie Geist funktioniert. Wie kann Intelligenz aus 'Nicht-Intelligenz' entstehen? Um diese Frage zu beantworten, werden ich zeigen, wie man Geist aus kleinen Teilen zusammensetzen kann, die jedes für sich ohne Geist sind.

Ich nenne diesen Entwurf "Mentopolis", von lat. mens und griechisch polis, wörtlich "Die Geistesgesellschaft" da ihm zufolge jeder Geist aus vielen kleinen Prozessen entstanden ist. Diese Prozesse nenne ich Agenten. Jeder mentale Agent ist für sich allein genommen nur zu einfachen Tätigkeiten fähig, die weder Geist noch Denken erfordern. Wenn wir diese Agenten jedoch auf eine ganz bestimmte Weise zu Gesellschaften zusammenfügen, ist das Ergebnis echte Intelligenz . ..."
Marvin Minsky, Prolog zu Mentopolis

http://www.google.de/search?hl=de&q=mentopolis+minsky&btnG=Google-Suche&meta=
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Für mich ist das eigentlich nur simple Anwendung von Fullers synergetischer Mathematik...

Dass das menschliche Gehirn ein synergetisches Konstrukt sein muss, muss ich doch wohl nicht noch extra betonen.

Inwieweit diese spezielle Theorie formal und inhaltlich Sinn ergibt, vermag ich nicht zu sagen. Die Bezeichnungen jedoch gefallen mir schon nicht ("Agenten", "Mentopolis", etc. klingt für mich zu reißerisch...).
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja es geht bei minsky auch nicht nur um das gehirn ..... agenten im sinne von vertreter finde ich gar nicht mal so schlecht.... aber da gilt wohl "jedem nach seinem geschmack" ;)
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
forcemagick schrieb:
agenten im sinne von vertreter finde ich gar nicht mal so schlecht...

Ich bin der Meinung, dass es dafür überhaupt keine "Einheiten" gibt.
Entweder Information wird aufgenommen und verarbeitet, oder sie wird es eben nicht. Höchstens in der Effizienz und Qualität des Prozesses kann es natürlich Unterschiede geben. Die sind aber wohl kaum lokal, sondern eher strukturell begründet...
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Tarvoc schrieb:
streicher schrieb:
Hm. Macht auch ein angeschaltener PC, nachdem er zusammengebaut wurde und Software installiert ist.

Wilson würde vermutlich sagen, dass ein P-Computer ein "Bewusstsein" hat.
Aber Wilson sagt ja auch, dass sogar einzelne Zellen Bewusstsein haben (denn sie nehmen die Information in ihrer DNA auf und verarbeiten sie, ausserdem können sie auf "Reize" reagieren...).
Muss er ja seiner Definition zufolge. Diese Zellen folgen Reiz-Reaktions-Schemata. Das tun auch Pflanze, Mensch und Tier: es gibt viele automatisierte Handlungen, über die sie nicht "nachdenken" müssen (wobei das "Denken" dem Menschen zugeschrieben wird). Ein Glück für das Lebewesen, denn dadurch kann es so manch Unglück entgehen.
Wikipedia erklärt so: Bewusstsein beschreibt die Fähigkeit, sich kraft Beobachtung, Urteil und Verhalten im Kontrast zu seiner Umwelt zu erleben und sie zu beeinflussen Diese Erklärung oder der Versuch einer Definition wirft folgende Frage auf: Ab welchem Entwicklungsstatus kann man bei den Lebewesen oder PC von Beobachtungsvermögen oder gar von Urteilsvermögen sprechen?

Mag niemand argumentieren, dass der Mensch sich vom PC abhebt? :)
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Tarvoc schrieb:
forcemagick schrieb:
agenten im sinne von vertreter finde ich gar nicht mal so schlecht...

Ich bin der Meinung, dass es dafür überhaupt keine "Einheiten" gibt.
Entweder Information wird aufgenommen und verarbeitet, oder sie wird es eben nicht. Höchstens in der Effizienz und Qualität des Prozesses kann es natürlich Unterschiede geben. Die sind aber wohl kaum lokal, sondern eher strukturell begründet...

holografisch ;)
 

Ähnliche Beiträge

Oben