Das allumfassende Prinzip Gottes

java_junkie

Anwärter
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
6
Liebe Leute!

Ich bin beim herumphilosophieren bzw. meditieren auf etwas gestossen, das ich persoenlich sehr Interessant finde.

Wenn es Gott gibt, dann muss es auch ein allumfassendes Prinzip geben, das fuer alles Existente in dieser Welt gleichermassen gilt.

Sozusagen eine Geistige Kraft, die alles in eine Richtung zusammenlaufen laesst - ein goettliches Prinzip!

Bin in meiner Meditationsphase auf eben dieses Prinzip gestossen, bin aber - und das ist das einzige das ich noch weiss - so erstaunt gewesen, das mein Gedanken mehr oder weniger kollabiert sind.

Finde ich schade, denn ich habe eine ungeheure Wahrheit in diesem Gedankengang gefuehlt.

Das Goettlich Prinzip wuerde uebringes auch Jesus und Paulus` Aussagen entsprechen, die beide gesagt haben, dass Gott fuer jeden Menschen offensichtlich zu sehen waere.

In diesem Sinne wuerde ich gerne gemeinsam mit euch allen ein moegliches goettliches Prinzip eroertern.

Ich hoffe das diese Diskussion serioes bleiben wird, und freue mich schon sehr auf eure Ideen!

Ganz liebe Gruesse!
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
java_junkie schrieb:
Liebe Leute!

Ich bin beim herumphilosophieren bzw. meditieren auf etwas gestossen, das ich persoenlich sehr Interessant finde.

Wenn es Gott gibt, dann muss es auch ein allumfassendes Prinzip geben, das fuer alles Existente in dieser Welt gleichermassen gilt.

Sozusagen eine Geistige Kraft, die alles in eine Richtung zusammenlaufen laesst - ein goettliches Prinzip!
Warum existiert, was existiert? Du meinst, dass unser Universum zu etwas Finalem hinführt? Warum sollte unser Universum nicht ein Experiment sein? Offener Ausgang?
 

java_junkie

Anwärter
Registriert
6. Januar 2005
Beiträge
6
Das Existente

Ich meine mit Existent eigentlich ALLES,

Der Beruf
Hobbys
Tastatur
Musik
Schokolade
Drogen
Justiz
Organisationswesen
Schule
uws.

kapsici?

Einfach etwas das man von allem behaupten kann, so wie man von allem behaupten kann das es in unseren Koepfen existent ist!

Beste Gruesse
 

Nerwen

Meister
Registriert
6. August 2003
Beiträge
105
Nun man könnte auch sagen ALLES WAS IST ist göttliches Prinzip. Und mach dir mal keine Sorgen, wenn dein Verstand kollabiert ist, das heisst nicht dass deine Erkenntnis weg ist. Ziemlich normal dass sich Ego und Verstand bei sowas "aufhängen", dafür sind sie nicht gemacht.

Oder mal ganz anders formuliert: Angesichts der Borniertheit, Egomanie und Dummheit des menschlichen Kollektivs, spricht schon allein die Tatsache, dass wir immer noch existieren, dafür dass es ein göttliches Prinzip gibt... :D

Soviel für den Moment, bin zu müde für mehr, später dann wieder...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich für meinen teil bin atheist ( ich kann mir durchaus wesen vorstellen, die auf vielleicht höheren ebenen existieren...und ich denke, dass man manche dieser wesen als götter bezeichnen könnte, doch sie sind nicht gott in dem sinne wie vielleicht die christliche religion gott empfindet... aber das ist möglicherweise eine definitionsfrage ).

was du während deiner meditation gefunden und empfunden hast ist möglicherweise das was ich als die elementarsten und globalsten prinzipien dieses universums bezeichnen würde.

ich halte es aber weniger für eine geistige kraft sondern eher für elementarste phyisk in einem bereich der physik, den wir wissenschaftlich noch gar nicht richtig erfassen können, den wir aber philosophisch erahnen können...

ich denke wir können über uns hinaus sehen und auch solche prinzipien wahrnehmen und da wir uns schwer tun sie verstandesmäßig zu erfassen fühlen wir sie und sind davon überwältigt...

ich kenne dieses "kolabieren" der gedanken gerade wenn man was wirklich geniales in arbeit hat ;) ... und manchmal bin ich dann schon etwas aufgewühlt, denke mir dann aber doch, dass ich das jetzt erst mal loslasse in der gewissheit, dass das was sich mir da offenbart hat sich schon bei passender gelegenheit wieder zeigen wird... ;) ...

man kann dinge wahrnehmen, die so prinzipiell und erleuchtend wirken, doch man tut sich dann oft verdammt schwer das konkret zu benennen als würde unsere sprache nicht ausreichen das zu beschreiben ... jedenfalls geht es mir so, dass ich wenn ich anfange zu schreiben spüre wie die verstandesmaschine mit ihren greifwerkzeugen am eher gewühlten wissen abgleitet ....
 

Mohadip

Lehrling
Registriert
19. Dezember 2004
Beiträge
33
Hallo! hab mir aufmerksam dein atikel durch gelessen und kann deine gedanken nachvoll zieh! würde dir gern meine erfahrungen mitteilen! LG Oliver
 

Ismael

Erleuchteter
Registriert
1. Januar 2004
Beiträge
1.176
preis und dank sei dem vater aller dinge , dem grund allen seins

wobei vater natürlich nichtmit männlich gleichzusetzen ist :)
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
für die "physiker" unter uns... :)

wir sind wesen die lediglich einen drei-dimensionalen raum wahrnehmen können, und auch in diesem rahmen denken und handeln.
erwiesenermassen soll es aber noch mehr dimensionen geben... das was wir gerne physikalisch erfassen würden... liegt ausserhalb unserer wahrnehmung.
wir werden nie verifizieren können, was sich in der 4. , 5. dimension usw. abspielt... was für gesetzmässigkeiten herrschen... zumindest nicht nach unseren jetzigen verständniss... egal was mathematische formeln auch auspucken werden, wir würden versuchen es mit unserem gängigen physikalischen weltbild und unserem 3D verständniss erklären zu wollen.
ich bezweifle, das es so zu einer weltformel kommen wird... da unsere 3D-welt mit < 3D interagiert...

also... gott wird sich allein mathematisch nicht beweisen lassen, das hat er zu schlau gemacht! *g
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
forcemagick schrieb:
also das ist ja eine dolle formel... dunnerzaggn.... ;)

Ja. Man nimmt etwas Selbstverständliches, was im Grunde jeder weiss (fachchinesisch "Platitüde" genannt), denkt sich neue Bezeichnungen aus, kürzt diese Bezeichnungen ab, baut sich 'ne Formel daraus und verkauft sie als Göttliche Offenbarung. GENIAL!
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
benicio schrieb:
für die "physiker" unter uns... :)

wir sind wesen die lediglich einen drei-dimensionalen raum wahrnehmen können, und auch in diesem rahmen denken und handeln.
erwiesenermassen soll es aber noch mehr dimensionen geben... das was wir gerne physikalisch erfassen würden... liegt ausserhalb unserer wahrnehmung.
wir werden nie verifizieren können, was sich in der 4. , 5. dimension usw. abspielt... was für gesetzmässigkeiten herrschen... zumindest nicht nach unseren jetzigen verständniss... egal was mathematische formeln auch auspucken werden, wir würden versuchen es mit unserem gängigen physikalischen weltbild und unserem 3D verständniss erklären zu wollen.
ich bezweifle, das es so zu einer weltformel kommen wird... da unsere 3D-welt mit < 3D interagiert...

Vorsicht, Vorsicht. Man ist sich ja nicht einmal sicher, ob so etwas wie "Raum" überhaupt ausserhalb der menschlichen Vorstellung existiert...

Das verstehe, wer will...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich denke es gibt schon so etwas wie eine gemeinsame formel und ich denke man kann sie vielleicht sogar in meditativen oder sonstigen erleuchteten zuständen erahnen/spüren however... ein prinzip, dass bei aller vielschichtigkeit und multidimensionalität zumindest für unser universum, vielleicht sogar für einen sehr großen teil möglicher universen ( ich will jetzt nicht soweit gehen von multiversen auszugehen und dann noch zu behaupten es gäbe vielleicht ein panuniverselles prinzip ... aber sogar das wäre wohl möglich auch wenn es nicht wahrscheinlich ist ) ein gemeinsames prinzip gibt.... allerdings dürfte es sehr schwierig sein ein solches zu finden... ich könnte mir vorstellen, dass so eine formel vielleicht fraktal sein könnte... aber he... hier fängts natürlich an extrem spekulativ zu werden...

ich glaube es war buddha der mal eine sehr einfach formel formulierte.

übersetzt glaub ich war das

dies ist das

der sinn hinter dieser formel war wohl, dass nichts unabhängig vom anderen existiert sich also alles gegenseitig bedingt und man also sagen kann, dass letztlich eben dies ein teil von dem ist, dass alles miteinander verwoben ist etc.

wenn ich die deutung jetzt richtig in erinnerung habe...

im gewissen sinn denke ich ist das eine universelle formel, allerdings keine universalforme, die alles erklärt....
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
forcemagick schrieb:
ich denke es gibt schon so etwas wie eine gemeinsame formel und ich denke man kann sie vielleicht sogar in meditativen oder sonstigen erleuchteten zuständen erahnen/spüren

Die Frage ist, was es ist, das du da spürst: Die Ur-Formel des Universums oder dein eigenes metaprogrammiererisches Bewusstsein (oder ist Beides (TM) Eins (TM))?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
ich nenns mal das wahrnehmen einer art universellen ordnung oder logik... wobei es natürlich einfach auch das wahrnehmen einer projeziertern eigenen logik und harmonie sein kann die einem intellektuell vom eigenen bewußtsein als die große universelle currywurst verkauft wird...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
forcemagick schrieb:
ich nenns mal das wahrnehmen einer art universellen ordnung oder logik... wobei es natürlich einfach auch das wahrnehmen einer projeziertern eigenen logik und harmonie sein kann die einem intellektuell vom eigenen bewußtsein als die große universelle currywurst verkauft wird...

Oder beides. Immerhin lehrt der Zen-Buddhismus, dass brahman und atman im Grunde identisch sind...
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja sicher lehrt der zen-buddhismus das ;) ... dies ist das ;) ... dualität ist eine illusion

so gesehen ist das vorhandensein einer harmonie und einer logik eigentlich schon indiz oder beweis der existenz einer übergreifenden harmonie und logik...

so gesehen hätte mein bewußtsein recht wenn es etwas aus den tiefen meiner selbst in das universum hineinprojeziert ... schon besonders wenn man bedenkt, dass das universum, dass ich mir vorzustellen vermag quasi mein von mir geschaffenes bewußtseinsuniversum ist, dass an den universen der anderen partizipiert....
 

benicio

Erleuchteter
Registriert
10. Oktober 2004
Beiträge
1.119
dieses thema ist an sich schon sehr spekulativ...
es hängt sehr stark davon ab ob wir an dies oder etwas anderem glauben... wir werden nie auf den selben nenner kommen.
wir "esoteriker" werden sicherlich die eine oder andere idee haben... ein atheist wird aber nix damit anzufangen wissen...

ich glaube aber, das es nötig wäre sich auch mit dem menschlichen geist ausseinderzusetzen... und nicht nur auf die physikalische weltformel zu warten um antworten zu bekommen... denn das könnte sich aus meiner sicht als "schwierig" erweisen.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
forcemagick schrieb:
[...] dass das universum, dass ich mir vorzustellen vermag quasi mein von mir geschaffenes bewußtseinsuniversum ist, dass an den universen der anderen partizipiert....

Nächster Versuch!
 

Ähnliche Beiträge

Oben