"Clash of Civilisations"- wird es ihn geben?

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
@winston

haaallooooo!? ich schreib ja auch nicht "The clash of civilisations" sondern "Clash of civilisation". Nur eine englische Schreibweise für die ich ebenso hätte schreiben können. "Ich bewerte die Wahrscheinlichkeit der Konfrontation der beiden vorherrschenden Wertesysteme als ziemlich hoch"
Damit will ich sagen, dass beides nichts miteinander zu tun hat.
Sollte es den Eindruck gemacht haben, dass ich hier bewusst mit mir nicht bekannten Themen hantiere, entschuldige ich mich...es war nicht meine Absicht zu verwirren....

Aber dies mal dahingestellt.....interessiert mich das Thema schon sehr....
Dann lese ich aber wieder, diese Behandlung des Themas rührt von kollektiven Depressionen der Bevölkerung, also auch meiner Wenigkeit her....gut...bin ich mal ketzerisch :-D Wer "Deutschland sucht den Superstar" oder "Hilfe ich bin ein Star..." anschaut ist nicht der typische Kritiker an dem System an sich :-D Das sind aber ca 11,5 Mio Menschen....haben die alle Depressionen oder haben die sich schon aufgegeben? Wollen die noch was ändern an dieser Welt oder ist es für die OK so? Und ich sage eben...wenn wir uns nicht besinnen wieder ein Wertesystem zu errichten auf Basis von: Nächstenliebe, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit...dann rumst es eben....natürlich eine absolutistische Ansicht....sicherlich Schwarz--Weiss aber eben mein Standpunkt ;-)


Und Ihr solltet mich auch ned immer so ernst nehmen :-D....leider kann man Sarkasmus nur mit Smilies ausdrücken...und die Benutze ich in meinem Schreibwahn so selten*g*

Gruss
Leo :)
 

Talpa

Großmeister
Registriert
15. März 2004
Beiträge
822
In jeder Geschichte, in der eine Waffe vorkommt, wird diese früher oder später auch gebraucht.

Glaubt ihr wirklich, zehntausende Atomsprengkörper wurden nur zur Abschreckung hergestellt?

Ihr könnt meine Aussagen gerne "Panikmache" nennen, imho ist es von der Produktion einer Waffe nur ein logischer Schritt bis zu ihrem Einsatz.
 

Faq

Geselle
Registriert
27. März 2004
Beiträge
85
semball schrieb:
Wenn ich mir die ersten Postings hier so anschaue, sollte der Thread eher
"Ich monologisiere über die Boshaftigkeit des Menschen unter Einfluss meiner chronischen Depressionen und Komplexe" heißen. :D

gruss semball

aha :lol:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Talpa schrieb:
Glaubt ihr wirklich, zehntausende Atomsprengkörper wurden nur zur Abschreckung hergestellt?
nein, sie wurden vor allem dafür hergestellt, um den anderen totzurüsten, bis er eben nicht mehr mithalten kann.
das hängt vor allem mit image/prestige aber auch mit wirtschaftlicher überlegenheit und der in der forschung zusammen.
die meisten der atombomben ist aus dem kalten krieg und wird im moment vernichtet.
keiner braucht mehr diese dinger, weil man terroristen weder totrüsten noch wegbomben kann, weil die sich halt dummerweise nicht in einem zentrum, sondern in westlichen zentren aufhalten.
und die islamische welt hat noch längst nicht diese stabilität und diesen zusammenhang, außer in ideologischen fragen, wie in die westliche welt hat.

der clash wird in kriegen enden, aber ich glaube nicht, dass es einen großen geben wird.
vor allem auh deshalb nicht, weil in wenigen jahre auch einige neue player auftauchen werden.
 

streicher

Ehrenmitglied
Registriert
15. April 2002
Beiträge
4.857
Für eine konstruktive Diskussion über "Clash of Civilisations" wäre es vielleicht doch anzuraten, sich darüber einig zu werden, was mit dem "Clash of Civilisations", das einfach als "Kampf der Kulturen" übersetzt wird, gemeint ist. Wer ist der Schöpfer des Begriffs? Ich dachte, es sei tatsächlich Huntington gewesen. Also hat er sich den Begriff zumindest auch gekapert. Vielleicht hat er sich auch geirrt. Aber es gibt auch andere, die über den "Zusammenprall der Zivilisationen" schreiben. Es wäre doch etwas dürftig, wenn wir in der Diskussion lediglich feststellen - oder auch nicht - dass es vielleicht einen Grossen Krieg geben wird.
 

Ähnliche Beiträge

Oben