China verhindert Rüge der UN-Menschenrechtskommission

streicher

Ehrenmitglied
Mitglied seit
15. April 2002
Beiträge
4.772
Eine Resolution sollte China zu der Achtung der Menschenrecht ermahnen. China stellte Antrag gegen die Resolution und bekam Beistand von 28 von 53 Staaten, 16 votierten gegen den Antrag Chinas. Laut der Menschenrechtsbeauftragten der Bundesregierung, Claudia Roth, strebt die kommunistische Führung sogar an, die Resolutionen des UN-Gremiums für einzelne Länder ganz abzuschaffen.

Ausführlicher bei epd

Aufsehenserregend ist die Anzahl der Länder, die für den Antrag Chinas votierten. Das wäre es eigentlich auch schon schon, wenn die Für- und Gegenstimmen 'vertauscht' gewesen wären. Vielleicht demonstrierten die 28 Staaten u.a. ihre Protesthaltung: der Resolutionsentwurf kam von den USA, die mit der Nichtachtung der Menschenrechte ebenfalls eine Resolution nötig hätten. Und so werden die Menschenrechte weiterhin getreten...
 

Lunatic

Erleuchteter
Mitglied seit
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Irgendwie war es doch schon immer so, dass die großen und einflussreichen Nationen sich der Verantwortung entziehen konnten. Und wieso? Weil die kleineren Länder immer schön schleimen um möglichst gut dazustehen. Wie selten wendet sich David gegen Goliath...

:cry:
 

Gorgona

Erleuchteter
Mitglied seit
7. Januar 2003
Beiträge
1.501
Die UN liegt in den letzten Atemzügen: Das sind die letzten Zuckungen. Wer kann sie denn nach solchen ENtscheidungen wie dieser noch Ernst nehmen. Schade! :(
 

general

Erleuchteter
Mitglied seit
30. März 2004
Beiträge
1.163
UNO

Hi zusammen
Die UNO ist eine Organisation welche man in der heutigen Zeit abschaffen könnt (also die politische UNO, ich spreche nicht von den Hilfsorganisationen etc.) da die VETO-Staaten (USA, GB, Frankreich, Russland, China) eine eigentliche Diktatstellung innehaben. Keines dieser Länder kann verurteilt werden, denn es wird sich mithilfe des VETO-Rechts einfach rausschummeln. Genauso wie Staaten unter dem Schutze dieser Staaten. Lachhaft. :evil:

Gruss
G.
 

Lunatic

Erleuchteter
Mitglied seit
4. Januar 2004
Beiträge
1.486
Wer soll sie auch noch ernst nehmen, wenn man merkt, das die Ammis sich total ungestraft über sie hinwegsetzen...das ist doch der Freifahrtsschein für China!!!
 
Oben