China und Google

Google erwägt, sein Chinageschäft aufzugeben:

  • Gute Idee, ein Zeichen gegen Zensur!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist doch eh nur ein Marketinggag ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Das wird den Leuten in China auch nicht helfen ...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gib mal Sack, Reis und China in Google ein, dann siehst du, wie mich das interessiert.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Google - von vielen gerne angegriffen und mit dem Gesicht einer Datenkrake versehen - überlegt, nach einem Hackerangriff, sich aus China zurückzuziehen. Ziel dieser Angriffe waren wohl E-Mail-Konten chinesischer Menschenrechtsaktivisten. Google will nun mit der chinesischen Regierung verhandeln, um die Zensurbedingungen, die für den Betreib von Internetseiten in China scheinbar verpflichtend sind, zu lockern. Sollten diese Gespräche nicht fruchten, erwartet Google möglicherweise die Schließung der Seite google.cn.

Eure Meinung? Hat Google hier endlich sein Gewissen für unterdrückte Meinungen entdeckt? Oder ist das nur ein Werbegag, an dessem Ende eher ein fauler Kompromiss stehen wird? Oder ist das ganze evtl. nur ein Versuch, sich aus dem chinesischen Markt zurückzuziehen, ohne zu wirken, als hätte man auf eben diesem Markt versagt?

Und wie würdet ihr einen Rückzug generell beurteilen? Sinnvoll? Kann damit der Meinungsfreiheit in China überhaupt geholfen werden, wenn Google gar nicht mehr in dem Markt aktiv wäre?

___
Edit:
Tippfehler korrigiert und aus google.ch google.cn gemacht.
 

Quakle

Meister
Registriert
17. März 2004
Beiträge
301
Ich denke das der Rückzug aus China für Google einen riesigen finanziellen Verlust darstellen würde, schon alleine deswegen wird es gar nicht dazu kommen. Denn das da unten ist für Google ein Milliardenmarkt.

Vermutlich sucht google nur einen Weg da unten populärer zu werden und die restriktiven Gesetze zu umsteuern...
 

NoToM

Erleuchteter
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
1.533
Ich denke, Google Entscheid basiert auf einer simplen Kosten/Nutzen Analyse.
Der Aufwand für die Zensur ist sicherlich schon riesig, der Imageschaden der dazu käme, wenn jemand aufgrund von gehackter Googel-Mail Daten verurteilt wird, wäre sicherlich ebenfalls enorm.


Ich bin jedoch 100% überzeugt, dass desswegen nicht Googel.ch / Google.ch geschlossen wird, die Schweizer hätten bestimmt keine Freude daran. Eventuell aber google.cn oder so... :wink:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452

tweety

Meister
Registriert
9. Februar 2006
Beiträge
253
Ist doch ein Treppenwitz der Geschichte, dass sich jetzt ausgerechnet Google als Gralshüter der Demokratie und Internetfreiheit aufspielt.

Ich denke eher, dass die US-Regierung da mal ein ernstes Wörtchen mit den oberen von Google geführt hat.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ist doch ein Treppenwitz der Geschichte, dass sich jetzt ausgerechnet Google als Gralshüter der Demokratie und Internetfreiheit aufspielt.

Kannst du das mal näher erklären? Wann und wo hat denn Google Demokratie und Internetfreiheit eingeschränkt?
 

LStrike

Großmeister
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
999
Kannst du das mal näher erklären? Wann und wo hat denn Google Demokratie und Internetfreiheit eingeschränkt?

Ich möchte Google (oder jemand anders) keine Zensur (direkt) vorwerfen, aber vergleicht mal die Suchergebnisse von google.de und *.com (gilt auch für Yahoo und andere). Ihr werdet schon Unterschiede sehen. Ich bin der Meinung, dass gewisse Inhalte "heraus gefiltert" werden.


[Edit]
Hier noch das Video zu dem Spiegelartikel, den Simple Man gepostet hat.
http://www.spiegel.de/video/video-1041051.html
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich möchte Google (oder jemand anders) keine Zensur (direkt) vorwerfen, aber vergleicht mal die Suchergebnisse von google.de und *.com (gilt auch für Yahoo und andere). Ihr werdet schon Unterschiede sehen. Ich bin der Meinung, dass gewisse Inhalte "heraus gefiltert" werden.

Das kann aber auch einfach mit dem Suchmechanismus zusammenhängen, schliesslich werden da zig Parameter berücksicht, wie der geographische Ort von dem die Anfrage gesendet wird bis hin zu den zuletzt gepufferten Anfragen, etc.
Kann auch gut sein, dass gleiche Ergebnisse einfach im Ranking woanders landen.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Hä? Natürlich wird bei Google.de zensiert. Ist ja kein Geheimnis, sondern wird zumindest teilweise bei Bekanntgabe der Ergebnisse unter "entfernte Seiten" o.ä. vermerkt.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
hives schrieb:
Hä? Natürlich wird bei Google.de zensiert. Ist ja kein Geheimnis, sondern wird zumindest teilweise bei Bekanntgabe der Ergebnisse unter "entfernte Seiten" o.ä. vermerkt.

Aber die zensieren sich selber, oder?
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Soweit ich weiss schon, in Deutschland auch auf Bitten von bspw. Jugendschutzinstitutionen u.ä.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
hives schrieb:
Hä? Natürlich wird bei Google.de zensiert. Ist ja kein Geheimnis, sondern wird zumindest teilweise bei Bekanntgabe der Ergebnisse unter "entfernte Seiten" o.ä. vermerkt.

Ich kenne nur den Hinweis, dass Ergebnisse aus "Rechtsgründen" entfernt wurden. Was meinst du genau?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Ich glaube gar nix, sondern versuche mir ein Bild zu machen, daher habe ich auch nachgefragt. Es werden hier recht schwere Anschuldigungen gestellt von Zensur bis Demokratiefeindlichkeit. Beides ist mir neu, daher habe ich um weitere Infos gebeten und alles was kommt, ist der Hinweis auf etwas, das auch technische Gründe haben kann und ein 8 jahre alter Telepolis-Artikel und die Unsterstellung ich würde etwas "glauben". Danke.

Selbst wenn google als Privatunternehmen und Dienstleister bei Jugendschutzorganisationen Rat sucht, wenn es um potentiell problematische Suchergebnisse geht, dann bin ich mir nicht so sicher, ob das Zensur ist, es sei denn, man betrachtet es auch als Zensur, wenn der Suhrkamp-Verlag sich freiwillig entscheidet "Mein Kampf" nicht zu veröffentlichen.
In jedem Fall hätte es aber imho eine völlig andere Qualität wie eine staatliche Zensur.[/i]
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Warum sollte die Entfernung von Google-Ergebnissen speziell für das deutsche Publikum keine Zensur durch Google sein? Weil auf Basis von nicht rechtlich abgesicherten Empfehlungen zensiert wird? Weil Google es freiwillig macht?

Und könnte man deine Verlagsanalogie nicht auch auf China übertragen?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Dein Link:

Zensur (censura) ist ein politisches Verfahren...
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)

Der Ausdruck Politik wurde nach griechisch Πολιτικά (politiká, die politischen Dinge) gebildet und bezeichnet die Angelegenheiten, die die Polis, modern gesprochen: den Staat, das Gemeinwesen, betreffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Politik

Die Definition auf der Seite des Deutschen Zensur Museums lautet:

Lexikalisch wird Zensur wie folgt definiert: "Zensur ist die staatliche Überwachung und Unterdrückung von Veröffentlichungen in Print- und audiovisuellen Medien (Vorzensur und Nachzensur), um die Publizistik im Sinn der Staatsführung oder der herrschenden Partei oder Klasse zu beeinflussen. Eine Zensur gab es insbesondere im Absolutismus. In demokratischen Staaten ist die Zensur abgeschafft; autoritäre und totalitäre Staaten dagegen arbeiten mit einem Zensurapparat oder mit lizenzierten bzw. verstaatlichten Kommunikationssystemen."
http://www.deutsches-zensur-museum.de/cms/index.php?id=423

Die meisten Definitionen scheinen jedenfalls irgendwie eine Einmischung des Staates als notwendige Bedingung dafür zu sehen, dass der Begriff "Zensur" trifft. Da sehe ich schon einen Unterschied zu dem Filtern von Seiten in Deutschland und der Situation in China.
 

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Ok, nach der Definition KANN Google überhaupt nicht zensiert werden, weil es sich weder um ein Print- noch um ein audioviseulles Medium handelt...

Da sieht man schon, wie aktuell das Ganze ist...


Mal einfach gefragt: Wie bezeichnest du denn die Entfernung von Seiten durch Google?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich finds etwas komisch, davon zu sprechen, da würde was zensiert.
Nur weil eine Suchmaschine diverse Seiten nicht indiziert, sind die Seiten doch trotzdem da. Nimmt man halt ne andere Suchmaschine.
Oder seh ich was falsch?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Muss ich denn eine Bezeichnung dafür haben?

An irgendetwas muss man den Begriff aber schliesslich festmachen, denn wenn Zensur immer schon dann gegeben ist, wenn irgendwer irgendwem verbietet irgendeine Information weiterzugeben. Dann ist es auch Zensur, wenn ich meinem Sohn zuhause den Mund verbiete, weil ich höchst unangemessen finde wie oder was er spricht und dann ist es auch Zensur, wenn mein Arbeitgeber Dokumente "Nur für den internen Gebrauch" kennzeichnet und mir damit verbietet was nach draussen zu tragen. Im Prinzip zensieren wir uns dann alle am laufenden Band gegenseitig. Was ist aber dann noch der Punkt?

Wenn dir die Verknüpfung mit Politik und Staat nicht gefällt, dann würde mich interessieren wo du die Grenze siehst?
 
Oben