China und der Dalai Lama

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Winston_Smith schrieb:
"Ich habe jahrelang und jetzt will man mir das Erlebnis Olympia nehmen. Ein Boykott bringt doch nichts. Blabla."

Komisch 1980, anlässlich der russischen Olympiade konnten sie doch auch boykottieren ...
Es geht doch einmal mehr sowieso nur wieder um die Kohle, Sponsorengelder usw. usf. Und bekanntlich sind, wenn's um's Geld geht, Menschenleben mal wieder shiceegal.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Und 1980 gab´s noch keine Sponsoren oder worauf willst du hinaus?
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Was hat sich eigentlich in China geändert, das vor Vergabe der Spiele noch nicht war? Jetzt tun alle wieder so überascht, dass China ist wie es schon immer war. Das ist doch alles n schlechter Witz.

Ich finde die Begründung einiger Sportler gegen einen Boykott schon fast egoistisch.
Die verdienen damit ihren Lebenunterhalt.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Die verdienen damit ihren Lebenunterhalt.

Klar, das stimmt. Dann soll es aber auch gesagt werden: "Ich will nach China, weil ich mit dem Sport mein Geld verdiene."

Was sollen die Ausflüchte von wegen "größtes Ergeinis im Sportlerleben" blabla. Schön und gut und wohl auch verständlich. Aber im Zusammenhang mit dem Regime in China völlig falsch. Finde ich.

ws
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Meine Meinung dazu möchte ich auch mal kurz anreissen.
Unabhängig von der Sachlage des Konflikts, so muss man doch berücksichtigen, dass das ganze wie geplant wirkt.
Der Dalai Lama behauptet natürlich er hätte nichts damit zu tun, die Chinesen aber werfen ihm die Initialzündung der neueren Konflikte vor.
Der Zeitpunkt ist doch ideal gewählt, wann würde es besser passen als kurz vor einem der größten Ereignisse der jüngeren chinesischen Geschichte, der Olympiade 2008? Der Dalai Lama mag ein Sympatico sein, aber er ist wohl auch Politiker und weiss, was er zu tun hat.
Er wird auch ein Schlitzohr sein können, was er hiermit meiner Meinung nach beweist.
Ich möchte China nicht den Rücken stärken oder freihalten, aber das was unsere Medien/Westliche Welt da mal wieder für Diskussionen lostritt, ist für mich ein ganz abgekatertes Spiel.
Klar, die Chinesen zeigen nur ihre Propagandafilmchen über die "bösen" Tibeter, aber wir haben doch selber nichts anderes, das uns vor Augen geführt wird, als miese Propaganda.
Wie war das gestern?
86% der Deutschen (lt. BILD) fordern einen Boykott der Olymp. Spiele!?

Mein Gott, davon sind min. 70% total verblendete, politisch nicht interessierte Idioten, die keine Ahnung haben, was sie da fordern.
Die meisten denken bei Tibet wohl an Teppichhäuser in ihrem Einkaufspark um die Ecke. :motz: :don:
Was glauben die eigentlich wird China machen, wenn die Olymp. Spiele boykottiert werden? Die Tibeter in Ruhe lassen? Sicherlich nicht.
Wahrscheinlich noch härter vorgehen.

Im übrigen finde ich, dass man die beiden Threads zusammenlegen sollte.
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
Gerüchten zufolge bauen die Cinesen im Himalaya Gebirge militärische Anlagen mit Raketensilos.......zudem verursachen sie angeblich enorme Umweltverschmutzung in Tibet.
Das allein wäre Grund genug für heftigen Widerstand seitens der Tibeter.......
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
agentP schrieb:
Und 1980 gab´s noch keine Sponsoren oder worauf willst du hinaus?

Nicht ganz, aber seitdem wurde z.B. der Amateurstatus aufgehoben:


Wikipedia schrieb:
Während der 1980er wurden die Amateurregeln gelockert und während der 1990er schließlich ganz aufgehoben.
Quelle: Wikipedia

Außerdem haben - wie man auch im Fussball feststellen kann - Geldsummen und Einfluss der Sponsoren in den letzten Jahren ganz andere Dimensionen erreicht als noch in den 80er Jahren.
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
Zerch schrieb:
Gerüchten zufolge bauen die Cinesen im Himalaya Gebirge militärische Anlagen mit Raketensilos.......zudem verursachen sie angeblich enorme Umweltverschmutzung in Tibet.
Das allein wäre Grund genug für heftigen Widerstand seitens der Tibeter.......

Das Gebiet der Tibeter soll auch für den Tourismus seitens der Chinesen erschlossen werden.

(Idioten mag übrigens der falsche Ausdruck sein für mein vorherigen Post sein)

Ein weiteres Beispiel der Kunst der Demagogie ist der Spiegel Online.
Dort gibt es einen Diskussionshinweis über die Situation in Tibet im Forum :-%:
Aber nein, nicht etwa lautet die Überschrift "Tibet Konflikt" oder sonstwas, nein der Thread lautet
"Sollten die olympischen Spiele in Peking boykottiert werden?"
 
Oben