Bundesregierung macht sich strafbar für Geld

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Und WARUM, lieber Heer HunabKu, reden dann alle anderen hier über Steuerhinterziehung Deutscher in der Schweiz ?
Weil du nicht zuhörst! Geht es gerade nicht um die Mehrwertsteuer? Das, was gewisse Deutsche in der Schweiz treiben berifft andere Steuerarten. Ganz sicher nicht vordergründig die Konsumsteuer (sorry...Mehrwertsteuer...ähm....welchen Mehrwert eigentlich...???)

Richtig, lieber Herr HunabKu. Darum werfe ich die Frage auf, warum DU, mein lieber HunabKu, hier in diesem Thread die angeblich unhinterziehbare Mehrwertsteuer als Lösung des Problems in Spiel gebracht hast, wenn deine gliebte Mehrwertsteuer nur unter solchen utopischen Umständen unhinterziebar ist bei welchen dann auch alle anderen Steuerarten unhinterziehbar wären?

Aber nehmen wir mal an, die Mehrwertsteuer sei unhinterziebar.
Wir reden hier von Steuern die nur Reiche bezahlen und wie sie sich mithilfe schweizer Banken davor drücken.

Und die willst du ersetzen durch eine Mehrwertsteuer (oder Konsumsteuer), die dann auch ich bezahlen muss. Warum soll ich nun dafür bestraft werden, dass sich einige kriminelle habgierige reichen Säcke massiv vor ihren Steuerpflichten drücken.

Oder ist unser Steuersystem falsch justiert. Zahlen die Reichen wirklich zuviel und ich zuwenig ? Ist das praktisch finanzielle Notwehr und die Steuerhinterzieher sind eigendlich im Recht?
Ist es das, was du mir mit deinem Mehrwertsteuervorschlag nahe bringen wolltest?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nein das ist es nicht, liebster Gammel. Wie du eigentlich bemerkt haben musstest, sprach ich die MwSt nicht deswegen an, um das Hinterziehen von Steuern von Deutschen in der Schweiz zu kompensieren, sondern es ging mittlerweile bereits um unser Steuersystem im allgemeinen und um unsere finanzielle Lage in Deutschland, die ja irgendwie auf die Reihe gebracht werden muss. Hierbei spielt es eben eine sehr große Rolle, unser Steuersystem mal gründlich zu überdenken. Leitfäden und Richtlinien, die 100 Jahre alt sind zu hinterfragen und zu überlegen, ob diese heute noch zeitgemäß sind und ob wir diese oder jene Steuerart nicht evtl abschaffen, dafür aber die, die dem Staat (und somit uns allen) das meiste Geld einbringen zu erhöhen. Wir sollten überlegen, ob wir nicht zusätzlich unseren gewaltigen Menschen- und Geldverwaltungsapparat mal durchdenken und uns bewusst machen,welch enorme Summen Geld dieser Jahr für Jahr so frisst, was von diesem Geld alles bezahlt werden könnte (u.a. ein bedingungsloses Grundeinkommen) und ob wir diesen Apparat nicht auf das nötigste komprimieren sollten. Ich halte die verwaltenden Einrichtungen in unserem Land für eine der hauptsächlichen (wenn nicht der größten) Geldverschwendungen die wir betreiben. Hier könnten Summen gespart werden, die uns einige Probleme finanzieller Art lösen könnten.
Weiter sollten wir uns mal überlegen, wo wir nicht alles Geld ins Ausland verschenken, obwohl wir selber fast eine Billion Euro Schuden haben (Griechenland übriges nur ca 300 Milliarden...und die sind fast Pleite...mal drüber nachdenken) und uns weiter fragen, warum Deutschland von allen Mitgliedsländern den höchsten EU-Mitgliedsbeitrag zahlt und ob es überhaupt nötig ist für das JA zu einer Gemeinschaft einem Beitrag zu erheben. Warum zahlen wir immernoch Reperaturkosten (2. WK) und bluten immernoch (mit sehr hohen Summen der "Wiedergutmachung" jährlich) für die Taten einer Hand voll Wahnsinniger die von 1933-1945 ihr Unwesen in Deutschland trieben, obwohl wir uns längst davon distanziert haben und die Menschen die darunter leiden mussten auch nicht mehr leben? Warum? Wozu wird all das Geld ausgegeben? Geld, welches wir dringend nötig hätten bei unseren Schulden (Wahnsinn)
Was interessieren mich bei all diesen Dämlichkeiten und bei all dieser Geldverschwendung die paar Steuerhinterzieher? Das lenkt nur wunderbar von all der Geldverschwendung ab die Deutschland sonst so berteibt ab. Über all das denken die Menschen nämlich garnicht nach. Wir könnten Geld haben bis zum Abwinken. Statt dessen knechten wir uns selber und lassen uns von außen knechten um unser Gewissen zu beruhigen und von Rest der Welt nicht schräg beäugt zu werden. Das alles auf Kosten unserer Bürger. Tut mir leid aber ich halte unser Vorgehen für nicht sehr klug und die Menschen die uns leiten und lenken am allerwenigsten. Wir sollten endlich anfangen nachzudenken und uns auszutauschen auf großer Ebene. Hier und da geschieht das ja bereits und das beruhigt mich dann immer ein wenig. In diesem Sinne




HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Und es geht wieder los ... Gefasel, Geblubber, larmoyantes Meckern, Lügen, Halbwahrheiten, Idiotien, geschichtsklitternder Bullshit (jaja, nur eine Handvoll Irrer allein konnte einen Weltkrieg mit mehr als 50 Mio. Toten vom Zaun brechen :roll: )... mit dem Thema hat es mal wieder nichts zu tun, außer, dass du davon ablenkst, dass deine Behauptung, man könne die Mehrwertsteuer nicht hinterziehen, komplett falsch war ...

Business as usual ... :gaehn:
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Nein das ist es nicht, liebster Gammel. Wie du eigentlich bemerkt haben musstest, sprach ich die MwSt nicht deswegen an, um das Hinterziehen von Steuern von Deutschen in der Schweiz zu kompensieren, sondern es ging mittlerweile bereits um unser Steuersystem im allgemeinen und um unsere finanzielle Lage in Deutschland, die ja irgendwie auf die Reihe gebracht werden muss.

Liebster HuanKu,
kannst du mir dann bitte erklären WARUM du dies dann in diesem Thread tun musst. Gibt es nicht schon zahllose von dir gestartete Threads die sich ausschliesslich mit deinen utopischen Warnvorstellungen eines zukunftigen Steuersystems beschäftigen?

Wenn dein Mehrwertsteuereinwand also absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, entschuldige ich mich bei allen Threadteilnehmern, dass ich irrtümlicherweise annahm HunabKu hätte etwas auch nur ansatzweise konstruktives zur Diskussion beitragen wollen.

Mein Fehler.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und es geht wieder los ... Gefasel, Geblubber, larmoyantes Meckern, Lügen, Halbwahrheiten, Idiotien, geschichtsklitternder Bullshit
Und auch hier geht es wieder los.,,,nichts hören, nichts sehen wollen, alles ist prima, wer was anderes sagt ist ein Spinner...auch immer die gleiche Leier. Kann es sein, dass es keinen Sinn macht sich mit Leuten wie dir auseinanderzusetzen weil sie grundsätzlich alles als Spinnerei abtun was nicht in ihr (seit Jahrzehnten zurechtgelegtes und vorgefertigtes) Weltbild passt?
Immerhin gehst du nicht auf eines der von mir angesprochenen Dinge im letzten Post ein. Außer "Gefasel, Geblubber, larmoyantes Meckern" hast du nichts weiter zu sagen obwohl das alles Dinge sind, die uns Tag täglich umgeben. Du hast einfach nichts dazu zusagen ist so mein Eindruck. Außer zurück feuern gibt es nichts weiter und das gilt auch für deine 3..4 "Mitstreiter".

kannst du mir dann bitte erklären WARUM du dies dann in diesem Thread tun musst. Gibt es nicht schon zahllose von dir gestartete Threads ...
Richtig. Und da dieser auch von mir ist, ist es ja auch egal, in welchem... :wink: Scherz bei Seite.
Nur weil ich darauf aufmerksam mache, dass es hier nicht um die MwSt im Bezug auf die Schweiz oder ein sonstiges Ausland geht und dass ich mit einer Erhöhung selbiger auf was ganz anders abzielte, muss man mir nicht gleich wieder Blödheit vorwerfen. Was kann ich dafür, wenn einige nur gezielt bestimmte Dinge heruaslesen wollen und die tatasächlichen Aussage unbeachtet lassen. Ich sollte es wohl zeichnen in Zukunft

Mein Fehler.

@winston_smith

Gibt es nicht jeder Menge "Wiedergutmachungen" seitens der Bundesrepublik die bis heute geleistet werden. Ist die Selbstgeißelung Deutschlands etwa nicht allgegenwärtig? Du willst mir also erzählen, dass heute kein einziger Euro mehr im Zusammenhang mit Deutschland und deren Schuld am WK-2 in Verbindung mit unserem heutigen schlechten Gewissen nach außen fließt?
Das letzte was ich hörte war vor ca 3 Wochen, als es hieß, das die Gedenkstätte Auschwitz eine große Summe Geld benötigt und sie zu erhalten (für Restaurierungsarbeiten, Instandsetzung usw...). Hier hat Deutschland mal wieder sofort den größten Teil dieser Summe unaufgefordert übernommen. Das ist nur ein kleines Beispiel aber ein treffendes für unsere Selbstkasteiung und dafür, wie sehr uns doch unser schlechtes Gewissen plagt. Kein Mensch hat etwas dagegen und ich finde es auch sehr wichtig, dass diese Gedenkstätte erhalten bleibt. Was ich zuvor schrieb sollte nicht dazu dienen, den gegenteiligen Eindruck entstehen zulassen, nur für die, die wieder die rechte Schublade für mich öffnen wollen.

Auf der anderen Seite beiteiligen wir uns aber am Krieg gegen Afghanistan. Seltsames Vorgehen und Denken.


HunabKu
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Gibt es nicht jeder Menge "Wiedergutmachungen" seitens der Bundesrepublik die bis heute geleistet werden.

Ganz stark, Hunabku.

Aus den Reparationszahlungen, die es so wohl nicht gibt und was Du gerade herausgefunden hast, werden auf einmal nicht mal mehr Wiedergutmachnungen, sondern "Wiedergutmachungen" in Anführungszeichen. Bloß nicht zugeben, dass man einen Fehler gemacht hat, oder? :wink:

ws
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Du kannst aber auch nur von 12 bis Mittag denken was? Ist dir nicht in den Sinn gekommen, dass ich das aus provokativen Gründen ABSICHTLICH Reperaturkosten nannte? Mann...muss man jeder Art des Sarkasmus etwa kennzeichnen?

...und, weil du gerade herausgefunden hast, dass ich dazu eine bestimmte Meinung habe und man diese auch nicht als Unsinn bezeichnen kann, hast du auch weiter nichts dazu zusagen. Immer das selbe hier...


HunabKu
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
---OT---

Natürlich sage ich dazu nichts, HunabKu, denn es ist hier vollkommen OT - auf meinen Einwand mit der Mehrwertsteuer (dass man die nämlich doch hinterziehen kann), die hier wenigstens noch halbwegs passt, gehst du ja gar nicht ein ... also verschone mich doch mit deinem Geblubber, das nur davon ablenken soll, dass du nicht zugeben kannst, wenn du Bullshit erzählst ...

---OT---
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Nur weil ich darauf aufmerksam mache, dass es hier nicht um die MwSt im Bezug auf die Schweiz oder ein sonstiges Ausland geht und dass ich mit einer Erhöhung selbiger auf was ganz anders abzielte, muss man mir nicht gleich wieder Blödheit vorwerfen.
Ich habe dir keine Bloedheit vorgeworfen, sondern nur festgestellt, dass die MwSt deiner eigenen Aussage zufolge nichts mit dem Thema zu tun hat und von dir unqualifiziert in diese Diskussion eingebracht worden ist. Sollte dies eine meinerseitige Fehlinterpraetation deiner Aussage sein, so bitte ich um Klarstellung: Was hat die MwSt mit einer DatenCD zu tun, welche die Bundesregierung gedenkt zu kaufen.

Mann...muss man jeder Art des Sarkasmus etwa kennzeichnen?
War es nicht ein gewisser HunabKu, der in einem anderen Thread bemerkte, dass Sarkasmus immer nur dann zum Einsatz kommt, wenn einem die Argumente ausgehen ?

PS: oder war da von Zynismus die Rede ?
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
also verschone mich doch mit deinem Geblubber, das nur davon ablenken soll, dass du nicht zugeben kannst, wenn du Bullshit erzählst ...
Dito. Denn nichts anderes tust auch du.

Was hat die MwSt mit einer DatenCD zu tun, welche die Bundesregierung gedenkt zu kaufen.
Überhaupt nichts, lieber Gammel.

Irgendwann in diesem Thread antwortete ich Malakim und merkte an, dass man, statt solche Cd´s zu kaufen, lieber mal unser Steuersystem überdenken sollte und sich Gedanken darüber machen, wie man solche Möglichkeiten für "Steursünder", die ihr Geld in der Schweiz bunkern aus der Welt schaffen könnte, nämlich ihnen die "Notwendigkeit" dafür zu entziehen. Wenn es nämlich diese Art Steuern, die sie damit hinterziehen nicht mehr geben würde, wäre auch nichts mehr zum Hinterziehen da. logisch?
So kam ich irgendwann auch auf die Mehrwertsteur zu sprechen und auf die Tatsache, dass diese eine, wenn nicht sogar DIE Haupteinnahmequelle des Staates ist weil jeder Mensch jeden Tag konsumiert und er die MwSt bei jedem Konsumieren, egal wobei, auch bezahlt.

So entstand das Thema MwSt hier und würde man richtig und aufmerksam lesen und nicht nur überfliegen um sich die nötigen Rosienen zum Zurückfeuern rauszupicken, hätte man den Zusammenhang durchaus bemerken können. (Das gilt auch für alle anderen regelmäßigen Attackierer hier).

@dkR
nun wieder zurück zum Thema und schluss mit dem Thema MwSt. Ok?

Mittlerweile könnte ich mir sogar vorstellen, dass es eine solche CD vielleicht gar nicht wirklich gibt und das alles nur eine Art Trick war/ist, um diese Massen an Selbstanzeigen zu provozieren die gearde im Stundentackt gestellt werden.
Niemand hat diese CD je selber gesehen und reinsehen können. Niemand kennt diesen "Verkäufer". Kein Mensch kann jemals nachvollziehen, ob das alles Tatsachen sind was man uns da erzählt. Die Möglichkeiten dazu haben wir gar nicht. Könnte es also sein......?



HunabKu
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
So entstand das Thema MwSt hier und würde man richtig und aufmerksam lesen und nicht nur überfliegen um sich die nötigen Rosienen zum Zurückfeuern rauszupicken, hätte man den Zusammenhang durchaus bemerken können. (Das gilt auch für alle anderen regelmäßigen Attackierer hier).

Nur ums festzuhalten. wer weiß ob er es irgendwann aus Schamgründen editiert.

weitermachen.
 

Gammel

Großmeister
Registriert
20. März 2004
Beiträge
810
HunabKu schrieb:
Irgendwann in diesem Thread antwortete ich Malakim und merkte an, dass man, statt solche Cd´s zu kaufen, lieber mal unser Steuersystem überdenken sollte und sich Gedanken darüber machen, wie man solche Möglichkeiten für "Steursünder", die ihr Geld in der Schweiz bunkern aus der Welt schaffen könnte, nämlich ihnen die "Notwendigkeit" dafür zu entziehen. Wenn es nämlich diese Art Steuern, die sie damit hinterziehen nicht mehr geben würde, wäre auch nichts mehr zum Hinterziehen da. logisch?
Es gibt also doch einen Zusammenhang zum Thema, super. Genau diesen Zusammenhang kritisierte ich.

WARUM willst du eine Steuer, die nur Reiche zahlen abschaffen, nur weil einige dieser Reichen sich auf kriminelle Weise dieser Steuer hinterziehen.

Zahlen die reichen in Deutschland zu wenig Steuern ?
Willst du die Reichen indirekt dafuer belohnen, dass sie die kriminelle Energie aufgebracht haben unser Steuersystem zu hintergehen?

WARUM bringst du im selben Atemzug die Mehrwertsteuer in spiel, die alle zahlen? Dies wuerde bedeuten das fuer die Ausfaelle der Steuereinahmen der Reichen alle gerade stehen muessen, insbesondere die Armen.

Oder sprichst du hier von einer Luxussteuer, die nur auf solche Dinge erhoben wird, die sich nur jene Leute leisten koennen, die auch ihr Geld in der Schweiz deponieren?


Wenn du dies als Gesamtloesung des Problems in Spiel bringst, ist dies doch genau das Thema.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dieter Ondracek von der Deutschen Steuergewerkschaft schätzt die jährliche Steuerhinterziehung in D auf 30 Milliarden Euro.

Das Steueraufkommen beträgt 561 Milliarden.

Die eigentlich zu zahlenden Steuern als 591 Milliarden.

D.h. es werden ca. 5% der Steuern hinterzogen.

An Umsatzsteuer sollen 7,5 bis 10% hinterzogen werden.

Ergo würden mehr Steuern hinterzogen werden als heute, wenn sämtliche Steuern durch eine erhöhte Umsatzsteuer ersetzt würden. Umsatzsteuer wird öfter und erfolgreicher hinterzogen als andere Steuerarten.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nur ums festzuhalten. wer weiß ob er es irgendwann aus Schamgründen editiert.
Ich weiß ja nicht WAS du dir da so einwirfst aber du solltest nicht zu viel davon nehmen. Also was in deinem Kopf so vorgeht entzieht sich völlig jeder Nachvollziehbarkeit.

An alle anderen:
Ok, ich hätte das Thema MwSt in diesem Thread nicht anbringen sollen. Ich wusste ja nicht, dass es für einige so schwer ist, es nur als Einwurf zwischendurch zu registrieren ohne ein riesen Promborium daraus zumachen.
Ihr habt aber Recht, es ist im Grunde ein eigenes Thema und wir diskutierten es glaube ich auch woanders schonmal. Wir sollten entweder dort fortfahren oder es lassen. Wie gesagt, es hatte (für mich) nicht unbedingt direkt etwas mit den Steuerhinterziehrn in der Schweiz zu tun. Wenn man diskutiert, kommt man nun mal von einem ins andere, so ist das nun mal. Einfach mal locker machen!!!


HunabKu
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Ich weiß ja nicht WAS du dir da so einwirfst aber du solltest nicht zu viel davon nehmen.

Ja, ich bräuchte dein Zeug, das scheint wesentlich besser zu sein.

Ich hebe das nur für die Nachwelt auf, wir hatten hier schon öfter Leute die einfach so ihre Posts im Nachhinein editiert haben. Das ich nicht in deine Welt vordringen kann ist mir klar, ich will nur nicht das solche Einlagen verloren gehen. Aufgrund deiner immensen Anzahl komödiantischen Postings hier werde ich dir deine Beleidigung auch verzeihen, ich bin ja froh das du nicht müde wirst dir irgendwas auszudenken und uns damit zu bespaßen.

Sorry fürs Offtopic, wenn man überhaupt noch von Offtopic in diesem Thread reden kann...

edit: Oh halt, noch ein würdiges Zitat:

Ok, ich hätte das Thema MwSt in diesem Thread nicht anbringen sollen. Ich wusste ja nicht, dass es für einige so schwer ist, es nur als Einwurf zwischendurch zu registrieren ohne ein riesen Promborium daraus zumachen.

Geil :D
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Aufgrund deiner immensen Anzahl komödiantischen Postings hier werde ich dir deine Beleidigung auch verzeihen
Du Guter du. Womit habe ich das nur verdient?

Mir ist im grunde egal, was für Leute hier ihre Postings im Nachhinein bearbeiten (warum auch immer). Ich tue das nicht denn ich weiß nicht wozu das gut sein sollte (abgeshen davon, dass jeder Admin das nachvollziehen könnte und es eh rauskäme).

Übrigens: Alles was ich mir hier so "ausdenke" kann man auch nachlesen. Es gibt zu allem was ich hier "behaupte" oder wozu ich eine Meinung habe auch Leute, die es ähnlich sehen und sogar Lteratur dazu veröffentlicht haben. Auch wenn du es gern hättest, dass dies alles hier einem kranken HunabKu-Hirn entspringt..... es gibt Tausende HunabKu´s da draußen. Du solltest damit anfangen zuleben, es könnte selbiges auch beizeiten verändern...


der HunabKu (von hier :wink: )

PS: mal was anders: Warum habe ich hiernoch keinen Thread von dir gefunden, der mal ein etwas tiefgründiges Thema anspricht?
...aber andern vorwerfen sie würden nur Müll erzählen. Warum kommt von dir niemals etwas wirklich nachdenkliches?
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Dieter Ondracek von der Deutschen Steuergewerkschaft schätzt die jährliche Steuerhinterziehung in D auf 30 Milliarden Euro.

Das Steueraufkommen beträgt 561 Milliarden.

Die eigentlich zu zahlenden Steuern als 591 Milliarden.

D.h. es werden ca. 5% der Steuern hinterzogen.

An Umsatzsteuer sollen 7,5 bis 10% hinterzogen werden.

Ergo würden mehr Steuern hinterzogen werden als heute, wenn sämtliche Steuern durch eine erhöhte Umsatzsteuer ersetzt würden. Umsatzsteuer wird öfter und erfolgreicher hinterzogen als andere Steuerarten.

Kommentare?
 
Oben