Browser-Empfehlung/ opera-hilfe

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
also ich hab ja schon viel gutes über opera gehört, aber ich habs getestet und finds zum kotzen.

allerdings hab ich trotzdem keinen bock mehr auf den IE und wollte deshalb fragen, was es noch so für browser gibt (die vernünftig funktionieren)

mozilla find ich übrigens noch schlimmer als beide zusammen

ich kann auch gleich mal meine probleme bei opera erläutern (vielleicht könnt ihr mir helfen)

1. wenn ich auf "alle fenster schließen" klicke, kann ich bei einem neuen fenster keine adresse mehr angeben (also ich klick auf die adressleiste und anstatt sich blau zu verfärben, färbt sich die adresse grau und ich aknn sie nicht verändern)

2. auf manchen seiten schaltet sich irgendein java dings aus (z.B. auf www.3-p.de) das ist ja nicht weiter schlimm, nur hab ich keinen bock da ständig diese dumme fehlermeldung wegzuklicken

3. email postfach funzt nicht (hab eins bei web.de, ich wills aber mit dem browser abrufen können)

4. was soll dieses dumme wand-dings? kann der browser nicht ganz normal mit cookies arbeiten? wieso muss ich erst son affengriff ausführen, wenn ich meinen nick+PW irgendwo eingeben will? beim IE hab ich auf die loginfläche geklickt und in einem kleinen feld stand dann eine auswahl von nicks ( oder nur einer) da hab ich dann draufgeklickt und nick+PW standen in den entsprechenden feldern

5. wo bitte ist opera schnell? also der IE war bei mir schneller als opera...

6.wieso gibt es "rücklauf" und "zurück"? wo ist der unterschied?

7. selbst, wenn ich diese probleme nicht mehr habe, was ist an opera besser als am IE (außer dem popup blocker, der ist echt ein segen :wink: )
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Ich hatte Opera mal eine zeitlang und war damit zufrieden. Aber irgendwann ließ es sich nicht mehr öffnen, sondern spuckte eine Fehlermeldung aus, auch nach einer Neuinstallation. Schade drum.
 

BlackCoffee2

Geselle
Registriert
21. Juni 2002
Beiträge
67
mit opera hatte ich auch so meine probleme..
seid einigen wochen bin ich daher mit mozilla 1.5 unterwegs.. ich vermisse nichts und bin sehr zufrieden.. ok gut, wenn java-script nicht so ordentlich programmiert wurde dann hat mozilla seine macken.. aber wie gesagt da skam in den wochen nur einmal vor.. freue mich schon auf die neue version die in punkto tolleranz & schnelligkeit zulegen soll..
ps: der email-client ist auch nicht zu verachten...
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
viele viele fragen. vielleicht kann ich ein paar beantworten
Acik schrieb:
1. wenn ich auf "alle fenster schließen" klicke, kann ich bei einem neuen fenster keine adresse mehr angeben (also ich klick auf die adressleiste und anstatt sich blau zu verfärben, färbt sich die adresse grau und ich aknn sie nicht verändern)
wenn du alle fenster schließt, musst du erst wieder ein neues öffnen und kannst dann eine URL eingeben (ich denke zumindest, dass es das ist was du meinst)

Acik schrieb:
2. auf manchen seiten schaltet sich irgendein java dings aus (z.B. auf www.3-p.de) das ist ja nicht weiter schlimm, nur hab ich keinen bock da ständig diese dumme fehlermeldung wegzuklicken
am besten java per F12 gleich ganz ausschalten ;)

Acik schrieb:
3. email postfach funzt nicht (hab eins bei web.de, ich wills aber mit dem browser abrufen können)
web.de unterstützt glaube ich keine POP-abfragen. falls doch musst du mal bei der email-profilverwaltung die authentifizierung (geiles wort...) ändern. ich hab da auch ne weile gebraucht, eh ich für alle meine email-adressen das passende gefunden habe. aber wenn alles geht ist der M2 wirklich genial (du hast doch opera 7, oder?)

Acik schrieb:
4. was soll dieses dumme wand-dings? kann der browser nicht ganz normal mit cookies arbeiten? wieso muss ich erst son affengriff ausführen, wenn ich meinen nick+PW irgendwo eingeben will? beim IE hab ich auf die loginfläche geklickt und in einem kleinen feld stand dann eine auswahl von nicks ( oder nur einer) da hab ich dann draufgeklickt und nick+PW standen in den entsprechenden feldern
wand kann man unter einstellungen -> sicherheit -> passwortmanager deaktivieren, sollte man auch, weil das ding wirklich nervt. braucht sowieso kein mensch

Acik schrieb:
5. wo bitte ist opera schnell? also der IE war bei mir schneller als opera...
also bei mir is das ding ein ganzes stück schneller

Acik schrieb:
6.wieso gibt es "rücklauf" und "zurück"? wo ist der unterschied?
"zurück" bringt dich eine seite zurück, "rücklauf" quasi ein "ganzes kapitel", falls das im quelltext der betrachteten seite definiert ist. ansonsten einfach die schaltfläche löschen

Acik schrieb:
7. selbst, wenn ich diese probleme nicht mehr habe, was ist an opera besser als am IE (außer dem popup blocker, der ist echt ein segen :wink: )
er ist nicht vom Micro$oft, IMO schneller und besser zu bedienen (mausgesten), hat nen besseren emailmanager (wenn er geht :D ) und und und

also ich will opera nicht mehr missen
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Hallo Acik, sag mal bei Gelegenheit, welche Opera-Fassung du benutzt.

Ich benutze 7.11 ohne Java.

Acik schrieb:
1. wenn ich auf "alle fenster schließen" klicke, kann ich bei einem neuen fenster keine adresse mehr angeben (also ich klick auf die adressleiste und anstatt sich blau zu verfärben, färbt sich die adresse grau und ich aknn sie nicht verändern)

hmm.....tritt bei mir nicht auf.....btw: Wann macht man schon mal "Alle Fenster schließen" ? Ich mach es fast nie, wüßte jetzt auch keinen Fall....

2. auf manchen seiten schaltet sich irgendein java dings aus (z.B. auf www.3-p.de) das ist ja nicht weiter schlimm, nur hab ich keinen bock da ständig diese dumme fehlermeldung wegzuklicken

tritt bei mir auch nicht auf....vielleicht JAVA deinstallieren ?

3. email postfach funzt nicht (hab eins bei web.de, ich wills aber mit dem browser abrufen können)

wo liegt jetzt das Problem ?
E-Mail heißt hier "Nachrichten", zugegeben etwas verwirrend und eigentlich nicht ganz korrekt. Aufrufen kann man sie im Karteireiter unter "Nachrichten", einstellen unter Datei->Einstellungen->Nachrichten.

4. wieso muss ich erst son affengriff ausführen, wenn ich meinen nick+PW irgendwo eingeben will? beim IE hab ich auf die loginfläche geklickt und in einem kleinen feld stand dann eine auswahl von nicks ( oder nur einer) da hab ich dann draufgeklickt und nick+PW standen in den entsprechenden feldern

Versteh nicht ganz - Seite aufrufen, Strg-ENTER drücken, drin bist du. Immer noch schneller als erst mühselig reinklicken wie beim IE.
Außerdem siehst du bei Opera, ob Paßwörter gespeichert sind (Feld ist orange umrandet), beim IE mußt du's erst rausfinden.

5. wo bitte ist opera schnell? also der IE war bei mir schneller als opera...

Ansichtssache. Jedenfalls ist er sicherer.

7. selbst, wenn ich diese probleme nicht mehr habe, was ist an opera besser als am IE (außer dem popup blocker, der ist echt ein segen :wink: )

- du kannst andere Skins verwenden (ich verwende "Metal Blue")
- du kannst mehrere Fenster aufmachen, Opera beenden, und beim nächsten Start sind alle Fenster noch da !!
- Der Daunloudmänädscher kann abgebrochene Downloads fortsetzen - kann weder IE noch Mozilla.
- du kannst Seiten prozentual verkleinern oder vergrößern - und zwar die GESAMTE Seite, nicht nur die Schrift wie beim IE

.......mir fallen sicher noch ein paar Sachen ein.......
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Yoda schrieb:

zu 1. jaja, ich öffne ein neues fenster, nur ist die adresse nicht anklickbar und ich kann sie nicht ändern (is irgendwe ganz komisch) geht erst wieder, wenn ich opera neustarte

:arrow: funktioniert jetzt komischerweise

zu 2. danke :D brauch ich das nie?

zu 3. jo, hab o7, ich werds mal ausprobiern

zu 4. habs abgeschaltet, nur wie bekomm ich das hin, dass ich trotzdem nicht jedes mal das PW neu eingeben muss (so wie beim IE mit den cookies)

zu 5. vielleicht liegts an meiner dummheit, ich werds mal genau vergleichen

zu 6. danke, habs verstanden ;)

zu 7. hab ich nix zu sagen :D

danke für die schnellen antworten :wink:
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
@ Woppadaq

die neuste (habs mir jedenfalls vorgestern neu runtergeladen)

zu 1. aus versehn ;) (kann man es aus dem menü rausnehmen? bin gerade schon wieder draufgekommen!!!)

2. is ja jetzt geregelt

3. das problem liegt darin, dass dort eine fehlermeldung kommt "kann mit pop3 postfach nicht verbinden" (oder so)

4. find ich nervig (bin eben ein sehr gemütlicher mensch und ich möcht nich jedes mal meine tastatur unterm schreibtisch herausziehen ;))

7. okay, hast mich überzeugt ;)
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
Acik schrieb:
zu 4. habs abgeschaltet, nur wie bekomm ich das hin, dass ich trotzdem nicht jedes mal das PW neu eingeben muss (so wie beim IE mit den cookies)
tja. hab ich nie ausprobiert. ich denke mal, da musst du wand anschalten und dann, wenn du irgendwo ein passwort eingibst (da kommt dann so ein fensterle) einstellen, dass er sich das passwort merken soll.

denke ich zumindest. probiers einfach mal.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Yoda schrieb:
Acik schrieb:
zu 4. habs abgeschaltet, nur wie bekomm ich das hin, dass ich trotzdem nicht jedes mal das PW neu eingeben muss (so wie beim IE mit den cookies)
tja. hab ich nie ausprobiert. ich denke mal, da musst du wand anschalten und dann, wenn du irgendwo ein passwort eingibst (da kommt dann so ein fensterle) einstellen, dass er sich das passwort merken soll.

denke ich zumindest. probiers einfach mal.

ne, bei mir kommt kein fenster, wand ist wieder an (is mir lieber als immer alles neu eingeben zu müssen)
 

Woppadaq

Erleuchteter
Registriert
2. August 2003
Beiträge
1.413
Acik schrieb:
3. das problem liegt darin, dass dort eine fehlermeldung kommt "kann mit pop3 postfach nicht verbinden" (oder so)

Wahrscheinlich stimmen dann deine Email-Einstellungen nicht.

Wenn Opera ein neues Email-Profil erstellt, schreibt es bei Ein-und Ausgangsserver immer dasselbe hin. Bei mir also z.B. "mail.web.de", obwohl der Eingangsserver "pop3.web.de" heißt.
 

Acik

Großmeister
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
519
Woppadaq schrieb:
Acik schrieb:
3. das problem liegt darin, dass dort eine fehlermeldung kommt "kann mit pop3 postfach nicht verbinden" (oder so)

Wahrscheinlich stimmen dann deine Email-Einstellungen nicht.

Wenn Opera ein neues Email-Profil erstellt, schreibt es bei Ein-und Ausgangsserver immer dasselbe hin. Bei mir also z.B. "mail.web.de", obwohl der Eingangsserver "pop3.web.de" heißt.

habs auch rausgefunden, trotzdem danke ;D

wie kann eine email jetzt farbig angezeigt werden ( also ohne diese "" und was weiss ich nich alles)

edit: wtf ist imap???
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Ich benutz noch das alte 6.05 was ich einfach genial finde.
Das 7.xx Dingens find ich auch ziemlich beschissen.
 

Lindwurm

Großmeister
Registriert
29. Juni 2003
Beiträge
546
mein favorit ist und bleibt crazybrowser :D hat alles was man braucht und ist fix unterwegs
 

sharky

Anwärter
Registriert
7. September 2003
Beiträge
6
Servus,

zum Crazybrowser : fix ist relativ. Da der Crazybrowser nur ein aufsatz für den Internet Explorer ist, hat er somit dessen geschwindigkeit. Auch seine Bugs und Sicherheitslücken.

Ich persönliche benutze den Mozilla Firebird in der Version 0.7.
Bin damit mehr als zufrieden. Ist sicher, stabil, schnell. Beherrscht Tabbed-Browsind, hat einen Pop-Up Blocker, ...
Der Browser ist bewusst sehr schlank und fast schon minimalistisch konzipiert. Beinhaltet erstmal das nötigste, kann aber durch Plug-Ins noch um längen erweitert werden. Dies hat mir erstmal daran gefallen, da Mozilla / Opera doch anfangs sehr überladen sind. Einen E-Mail clienten, der ja schon bereits beim normalen Mozilla mitgeliefert wird, kann parralel herunter geladen & installiert werden (das ganze nennt sich dann "Thunderbird"). Der Browser ist Open Source, und somit gratis (im vergleich zu Opera, der meines wissens nur in der Werbe-finanzierten fassung frei erhältlich ist).

Zum thema Resourcenverbrauch ist natürlich der Internet Explorer unter Windows, durch die einbindung an Explorer und natürlich dem Windows Kernel, am geringsten.

Zu diesem Wand-Dings unterm Opera kann ich persönlich jetzt nichts sagen. Habe mit Opera nur einige Zeit auf der Arbeit gesurft. Jedoch unter dem Firebird ist die handhabung mit dem Passwort-speichern sehr an die, des IE angepasst.

Java, Flash, Shockwave muss beim Firebird extra installiert werden. Jedoch wird man per doppelklick auf ein selbiges Applet direkt auf die Seite des plug-ins geleitet, so das lästiges suchen entfällt.

Und auch Firebird, kann wie sein großer-Bruder Mozilla durch Skins optisch aufgepeppt werden ,)

mfg
sharky
 

blaXXer

Großmeister
Registriert
8. Dezember 2003
Beiträge
711
MOZILLA FIREBIRD
kann zwar kein javascript, aber das brauch ich eh nich..und wenn dann nehm ich eben den IE...
 

Yoda

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.280
ich bezweifle, dass der firebird kein javascript kennt, wohl eher meinst du java. (das ist ein unterschied!)

aber wenn man den javamist braucht, kann man sich das ja nachinstallieren
 
Ähnliche Beiträge
Autor Titel Forum Antworten Datum
Tortenhuber Multiplayer Browser Games gesucht Hard- und Software 2
T Bester Browser der Welt Internet 96
G Browser games etc Small Talk 12
Yoda Welchen Browser benutzt ihr? Internet 22

Ähnliche Beiträge

Oben