Bohemian Grove

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ich würde zunächst den Brief und dann eine Mail schreiben (sollte der Brief unbeantwortet bleiben).
Den Brief bitte siegeln (kein Scherz). Könnte seinen Mülleimertod verhindern (wer weiß, wieviel Post die bekommen?). Wenn Apho den Brief schreibt, könnte ich entsprechende Equipment auch vorbeibringen.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hosea schrieb:
Das mit den "Zusatzfragen" sehe ich genauso. Die Frage ist eben auch ,ob man überhaupt konkrete Fragen stellen soll, oder z.b eine "allgemeine". (?) (Einstieg)
Das Wann und Wie der Clubgründung, sowie die Intention des Clubs und die Namensgebung "Bohemian". (aus 1. Quelle)

Und dann eben auf die Eule als "Clubsymbol", wobei ich denke das eine reine/erste Frage auf die Eule bezogen, falsch verstanden werden könnte.
"Falsch" verstanden in dem Sinne, das der Club mit Sicherheit über die Moloch Geschichten gehört hat und eben den "Hintergedanken" der Frage kommen sieht und keine Lust hat sich zu rechtfertigen bzw da überhaupt einzusteigen.

Schauen wir mal was für Vorschläge kommen...

Da bis jetzt leider erstaunlich wenig Fragen kamen, habe ich eine Version des Briefs formuliert, die sich mit den von dir genannten beiden Fragen auseinandersetzt. Da du ja zurecht auf die Gefahr hingewiesen hast, dass eine stumpfe Frage nach der Eule die Moloch-Bullshit-Alarmglocken angehen lassen würde, habe ich versucht das -- hoffentlich elegant und unauffällig -- zu umschiffen. So sollte klar werden, dass wir einfach nur eine ehrliche Antwort auf zwei einfache Fragen erwarten, und nicht notwendigerweise irgend etwas spektakuläres.

Boardadmin schrieb:
ihr könnt gerne meinen Namen oder halt generell Ask1.org verwenden. Auf Wunsch sende ich die Mail auch von einer ask1.org Mailadresse..
Informiert mich einfach.

*informier* :)

Da du dein Okay gegeben hast und auf meine Anfrage sowohl in deinem Namen als auch in dem der Redaktion zu schreiben (bzw. mit der Existenz selbiger rumzuprollen 8) ) keine Widerprüche kamen habe ich jetzt mal folgende Version vorbereitet:

[Schicker Briegfkopf auf gutem Papier]

Dear Ladies and Gentlemen of the Bohemian Club,

my name is Kai Blitz and I am the webmaster of the German website www.ask1.org, one of the biggest and most diverse German internet communities. The site has many different features, such as a discussion forum with more than 8.500 registered users and 380.000 posts -- concerning everything from politics and current events to movies, sports and personal relationships -- as well as its own editorial staff that publishes well researched articles on some of the topics which are being discussed in the forum section of the page.

The reason I took the liberty of sending you this letter on behalf of ask1.org is that there has been quite some debating going on in the forum with regards to the owl as your official symbol. Even though many theories were brought forward regarding this question, as common with such matters, one theory was as good or bad as the other and all were nothing but speculation.

E.g. the German brotherhood organization 'Schlaraffia', founded in Prague in 1859, has the eagle-owl as its official symbol. Schlaraffia's distinct goal is 'to cultivate the fine arts as well as to constitute an atmosphere of friendship and humor' -- and judging by the list of its members, including Gustav Mahler and Franz Lehar, they were quite successful. If I am informed correctly, the Bohemian Club is, or at least originally was founded in 1972 as, a club with a similar agenda regarding the cultivation of the fine arts. Furthermore, the region surrounding Prague, where Schlaraffia was founded, is historically referred to as 'Bohemia' so that a connection between the two organizations doesn't seem impossible. Others argue that 'Bohemian' refers to the French term 'Bohème' that describes an artistic and individualistic lifestyle.

You could do me, as well as the site's editorial staff and of course the users, a big favour by replying to this letter and commenting on the origin of the name 'Bohemian Club' as well as the owl as your official symbol.

Thank you very much for your time,

Kai Blitz

Webmaster @ www.ask1.org

Adresse etc.

Soweit mein Vorschlag.

Jay-Ti schrieb:
Ich würde zunächst den Brief und dann eine Mail schreiben (sollte der Brief unbeantwortet bleiben).
Den Brief bitte siegeln (kein Scherz). Könnte seinen Mülleimertod verhindern (wer weiß, wieviel Post die bekommen?). Wenn Apho den Brief schreibt, könnte ich entsprechende Equipment auch vorbeibringen.

Das halte ich für eine gute Idee! Bleibt noch die Frage des ask1.org-Briefkopfes und des Layouts... Grafiker an die Front! Ich mache gleich mal einen entsprechenden Thread im Kreativ-Forum auf, mal gucken was für Ideen da kommen!

Talpa schrieb:
Gute Idee mit dem Brief.

Trotzdem find ich, zuerst mit Email probieren. Kann ja nicht schaden.

Ich bin ganz entschieden dafür einen Brief zu schicken, sorry. Das macht schlichtweg einen sehr viel besseren Eindruck und erreicht so im Zweifelsfall andere Leute, da Briefe gerne mal einen anderen Weg nehmen als e-mails.

Talpa schrieb:
Falls weder auf Email noch auf Brief eine Antwort eintrifft, könnte man das ganze ja auch an sagen wir 10 ausgewählte Personen, von denen wir wissen, dass sie BG-Members sind, senden.
Z.b. Helmut Schmidt, geht zwar auf die 90 zu, aber Menschen in diesem Alter sind oft sehr gesprächig...

Ich würde sagen, ein Projekt zur Zeit. Der arme Helmut. :wink:

EDIT: Wenn ihr Rechtschreibfehler im Brief findet bitte unbedingt bescheid sagen!
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Und für die, die es mit dem Englischen nicht so haben, noch einmal eine deutsche Übersetzung:

Sehr geehrte Damen und Herren des Bohemian Cub,

mein Name ist Kai Blitz und ich bin der Webmaster der deutschen Internet-Seite www.ask1.org, einer der größten und gemischtesten deutschen Internet-Communities. Die Seite verfügt über eine Vielzahl verschiedener Features, darunter ein Forum mit mehr als 8.500 registrierten Usern und 380.000 Beiträgen, die sich mit den unterschiedlichsten Themen beschäftigen -- von Politik und aktuellen Ereignissen bis hin zu Kinofilmen, Sport und zwischenmenschlichen Beziehungen -- sowie eine eigene Redaktion, die gut recherchierte Artikel über einige der im Forum behandelten Themen veröffentlicht.

Der Grund weshalb ich Ihnen im Namen von ask1.org schreibe ist, dass es im Forum zu mehreren Diskussionen um die Eule als ihrem offiziellen Symbol gekommen ist. Auch wenn in Bezug auf diese Frage viele verschiedene Theorien formuliert wurden, war, wie bei solchen Themen nicht unüblich, eine Theorie so gut oder schlecht wie die andere, und schlußendlich waren alle Spekulation.

So hat z.B. der 1859 in Prag gegründete Männerbund 'Schlaraffia' den Uhu als Wappentier, bzw. offizielles Symbol. Das erklärte Ziel der Schlaraffia ist, "die feinen Künste zu pflegen und eine Atmosphäre der Freundschaft und des Humors zu schaffen" und urteilt man an Hand der Liste ihrer Mitglieder, zu denen auch Gustav Mahler und Franz Lehar zählten, waren sie damit ziemlich erfolgreich. Wenn ich richtig informiert bin hat, oder hatte zumindest bei der Gründung 1872, der Bohemian Club, in Bezug auf die Kunst eine ähnliche Zielsetzung. Darüber hinaus wird die Region um Prag im historischen Kontext 'Böhmen' ('Bohemia') genannt, so dass ein möglicher Zusammenhang zwischen den beiden Organisationen nicht unmöglich erscheint. Andererseits wird auch die Meinung vertreten, dass 'Bohemian' in Wirklichkeit auf den französischen Ausdruck 'Bohème' anspielt, der einen künstlerischen und individualistischen Lebensstil bezeichnet.

Sie würden sowohl mir als auch der Redaktion - und natürlich den Benutzern der Seite - einen großen Gefallen tun, wenn sie auf diesen Brief antworten und sowohl den Ursprung des Namens 'Bohemian Club' als auch die Eule als offizielles Symbol kommentieren könnten.

Vielen Dank für ihre Zeit,

Kai Blitz

Webmaster @ ask1.org

Adresse, etc.
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
@ aphorismus

Hast du perfekt geschrieben, schließe mich Paul an. Besser geht es nicht.
An der Stelle, einfach nochmal Danke an Kai und Aphorismus.

Die Idee mit dem Siegel von Jay-Ti halte ich auch für eine gute Idee. Ich denke halt das sie einige Anfragen bekommen, da gilt es sich abzusetzen. Ein Brief mit Siegel an den Club zu schicken, macht einen sehr guten Eindruck. Das mit dem Briefkopf/layout halte ich auch für sehr gut, mal sehen was für Vorschläge von den Grafikern kommen.

@talpa

Die Idee mit Helmut Schmidt ist sehr gut, zudem er eben auch was in seiner Biografie über seinen Besuch in den Grove schreibt. Zwar wenig, meine Eltern haben die Bio nicht. Ungefähr schrieb er : Meine Zeit in Bohemian Grove war das Außergewöhnlichste was ich jemals erlebt hab.
Darauf könnte man ansetzen.

Lg Hosea ((muß in 15min los))
 

Seeker

Meister
Registriert
6. September 2002
Beiträge
498
Brief schon losgeschickt? Antwort bekommen? Man ist das alles spannend !!!!
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Seeker schrieb:
Brief schon losgeschickt? Antwort bekommen? Man ist das alles spannend !!!!

Ja spannend ist es allemal. Mich würde es doch sehr wundern, wenn in der Antwort das Wort Moloch überhaupt fällt. Aber schon die offizielle Begründung für die Eule ist ja nicht uninteressant :D

Ausserdem bekommen wir so eine Idee davon, was da für Menschen antworten. So ein Antwort schreiben kann ja auch so und so ausfallen :wink:
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Zumal wir das mit Molech/Moloch ja auch schon zigmal durchgekaut haben. :roll:

Alex Jones behauptet ohne irgendwelche Beweise zu liefern, dass die Eule Molech symbolisiert.

Ich schätze an Jones seine Aufrichtigkeit (oder, dass er so wirkt) und die Art "frei von der Brust zu sprechen" -- als Symboldeuter oder gar Okkultismusexperten sehe ich ihn jedoch keineswegs. Er ist was diese Dinge angeht eben doch ein Christ typisch amerikanischer Machart und darüber hinaus auch noch Mitglied der Republikaner. :roll:

Mit anderen Worten: Vieles was Jones anprangert, gerade was Waco und Ruby Ridge angeht, wirft tatsächlich ein sehr schlechtes Bild auf ATF und CIA. Aber von Freimaurei, Okkultismus usw. hat er schlichtweg so gut wie keine Ahnung. Beispiele seiner Inkompetenz finden sich auch in dem zweiten Teil seiner Bohemian Grove-Doku "The Order of Death". :roll:

Aber die liste ich irgendwann nochmal gesondert auf. Mein Punkt ist folgender:

Ja, die (teilweise auch in der Bibel beschrieben) Riten für Molech haben eine gewisse Ähnlichkeit mit denen von Bohemian Grove. Aber es gibt auch ein paar entscheidende Unterschiede:
  • Molech wird immer durch eine Götze mit Stierkopf dargestellt
  • Stiere sind in der Mythologie immer Symbole des Männlichen
  • Eulen sind immer Sybole des Weiblichen
  • Es gibt keinerlei Hinweise, geschweige denn Beweise, dass auch nur ein einzelner Grover die Eule mit Molech identifiziert
Was soll ich da nach Moloch fragen?
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Aphorismus schrieb:
nformed correctly, the Bohemian Club is, or at least originally was founded in 1972 as, a club with a similar age

Das Komma ist falsch.


Kontrahierte Formen sind im Schriftenglish zu vermeiden! (Jaja, sind eigentlich nur Amis, ich weiß :wink:)

cultivation of the fine arts

Ich würde das "the" weglassen.

Others argue that 'Bohemian' refers to the French term 'Bohème' that describes an artistic and individualistic lifestyle.

Besser "which describes...".

The reason I took the liberty of sending you this letter on behalf of ask1.org is that there has been quite some debating going on in the forum regards to the owl as your official symbol.

Die Konstruktion "is that there" klingt irgendwie schief. Besser wäre vielleicht "is the fact, that there". "The reason .... is that there" macht mir den Eindruck eines Germanismus und ergibt auch keinen vollständigen Satz.
Das "quite" würde ich auch weglassen, das ist doppeltgemoppelt.

So genug gelehrt, aber wir möchten doch "well educated" erscheinen :wink: . Ansonsten gute Arbeit.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Hey, da bin ich ja glatt froh, dass Jay-Ti und ich es bisher noch nicht geschafft haben uns zu treffen und ich diese Änderungen noch berücksichtigen kann -- vielen Dank! :D

Ich schließe mich dir in allen Punkten an, ausgenommen folgenden:

Sentinel schrieb:
cultivation of the fine arts

Ich würde das "the" weglassen.

Ich mag mich täuschen, aber ist nicht "the fine arts" inklusive Artikel auf die gleiche Art wie es im Deutschen bei dem Ausdruck "die schönen Künste" der Fall ist ein zusammenhängender, feststehender Begriff?

M.a.W. haben "schöne Künste" evtl. etwas andere Konotationen als "die schönen Künste", letzterer Ausdruck scheint mir persönlich präziser. :wink:

Sentinel schrieb:
Das "quite" würde ich auch weglassen, das ist doppeltgemoppelt.

Stimmt. Das war mein kläglicher Versuch auf eine nicht zu informelle Art informell zu klingen. :oops:

Übrigens auch lustig, dass keiner gemerkt hat, dass das Gründungsdatum von BG natürlich 1872 und nicht 1972 ist. :D
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
Ich hab mal nach "the fine arts" gegoogelt. Selbst Museen nennen sich anscheinend "Museum of Fine Arts". Als feststehender lexikalischer Begriff (Eigenname) kommt es denn auch ohne definiten Artikel aus.

Ich würde es aussparen, aber das ist wohl nicht so wichtig, denn es weiß eh jeder was gemeint ist. ;)
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Alles klar, dann schmeiße ich das "the" noch raus!

Kurzer Gedanke: Statt "which describes" vielleicht lieber "which denotes"?
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Sagt mal Jungs,
ist aus diesem Briefchen was geworden?

Die Antwort fände ich nach wie vor interessant :wink:


Zumindest weiß man dann mal was offizielles, zusammen mit den VTs kann man dann ja zur "Wahrheit" hinskalieren :D
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Malakim schrieb:
Sagt mal Jungs,
ist aus diesem Briefchen was geworden?

Die Antwort fände ich nach wie vor interessant :wink:


Zumindest weiß man dann mal was offizielles, zusammen mit den VTs kann man dann ja zur "Wahrheit" hinskalieren :D

>>PUSH<<
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Nachdem ich ungefähr fünf Mal versucht habe Jay-Ti zu einem Treffen zu kriegen, um das Ding - worauf er ja so viel Wert gelegt hat - zu versiegeln und es kein einziges Mal geklappt hat, habe ich darauf gewartet, dass er sich nochmal bei mir meldet - und das ganze vergessen. :oops: Schicke den Brief nächste Woche ab. :wink:
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
meckermeckermecker.. 8)

da ich nie schlafe, bin ich 24/7 zu erreichen. Allerdings seit einiger Zeit unter neuer Handynummer!?
 

Ähnliche Beiträge

Oben