Ein Pentagramm ist wenn die Spitze nach oben zeigt ein Zeichen des "Guten", welches auch von Hexenzirkeln (sog. Wiccas) benutzt wird.
Mit der Spitze nach unten ist es eher ein Zeichen des "Bösen", oft auch in Verbindung mit einem Bockskopf (Bock des Salomon).
Aber wie auch immer, nur weil der kleine "möchtegern"-Amokläufer ein paar Ausgaben von Irgendwelchen Independend Magazinen hat und ein Pentagramm um den Hals trägt, ist es noch lange kein Satanist. Ich weis zwar nicht obs Interessiert, oder hier reinpasst, aber "ECHTE" Satanisten laufen nicht mit Krätze aus Filz oder Dummi Burger Shirts durch die Gegend, sondern sind sogar eher in höheren sozialen Schichten anzutreffen (s. A.S. LaVey).
Aber solche Tatsachen sind den Medien doch eh egal. Hauptsache es kann Publikumsgerecht präsentiert werden, wo auch schnell mal Bands wie DAS Ich oder Wumpscut als faschistische Black Metal Bands enden. Wenn es den Presseheinies um fundierte Berichte gehen würde, wäre es wesentlich weniger spektakulär, wodurch wiederum Käufer und Quoten fehlen. Das ist einer der Nachteile der Pressefreiheit...