BLACK HAWK DOWN

bloodshed hero

Geselle
Registriert
17. April 2002
Beiträge
58
kennt den schon jemand von Euch? (glaub der ist immer noch nicht in den deutschen kinos angelaufen...)
hab mir kürzlich die us-dvd ausgeliehen und muss nun mal meiner begeisterung ausdruck verleihen. habe gut gemachte (anti)kriegsfilme schon immer gemocht und bin vom grösseren teil der Ridley Scott - filme sehr angetan, also war die erwartungshaltung sehr hoch.
nach den zwar handwerklich überzeugenden , aber inhaltlich fragwürdigen JAMES RYAN und PEARL HARBOR mit ihrem fürchterlich dick aufgetragenen patriotismus und den jeweils unerträglichen längen allerdings, musste ich mich auf das schlimmste gefasst machen - die amerikaner sind ja zur zeit sicher nicht gerade für filme zu haben, welche sich differenziert oder gar kritisch mit us-militäreinsätzen auseinandersetzen... und tatsächlich da macht BLACK HAWK DOWN leider auch keine grosse ausnahme: die hintergründe und deren bewertung bleiben völlig aussen vor, die amerikanische flagge weht auch einige male fotogen im bild - aber dafür entfesselt sich nach etwa 45 minuten ein so unglaubliches, infernalisches feuerwerk - nicht ganz so drastisch wie die (nach wie vor in diesem genre unerreichten, meisterhaften) 20 minuten-landung am anfang von JAMES RYAN , dafür aber auch bis zum ende des films andauernd - welches in seiner konsequenz und dynamischen umsetzung für fast alle kritikpunkte entschädigt.
die idee war wohl mal wieder krieg von "ganz unten" also aus der perspektive des soldaten zu zeigen, da stellt sich für die protagonisten auch weniger die sinnfrage als vielmehr das problem lebend aus der (in diesem film perfekt inszenierten) hölle aus blei und explosionen zu entkommen. und das obwohl (wie uns immer wieder stolz in den nachrichten gezeigt wird) die effizienz des amerikanischen militärs schon fast an unbesiegbarkeit grenzt...
es geht in den 144 minuten film nur um eine einzelne aktion die auf tatsachen basiert und (ich denke da wird jetzt niemand überrascht sein...) ziemlich schief geht. stellt man den anspruch, details (zb. politische) über den somalia-konflikt zu erfahren, wird man enttäuscht - möchte man sich jedoch mal wieder auf cineastisch höchstem niveau davon überzeugen lassen, dass krieg ein furchtbarer, grausamer irrsinn ist, kommt man an BLACK HAWK DOWN nicht vorbei. intensiver (bis auf die besagte James Ryan-szene..) ist so etwas bisher nicht inszeniert worden!
völlig verdient (meiner meinung nach) gab es deshalb auch 2 preise für die technik und zwar für schnitt und sound -
insgesamt (und da ist eben anspruch, drehbuch und vor allem kritische distanz entscheidend - nicht nur die qualität des verfilmten schreckens) sind die "ganz grossen" meisterwerke wie APOKALYPSE NOW oder FULL METAL JACKET allerdings nicht in gefahr vom thron gestossen zu werden - allerdings ist zu befürchten, dass solche ausnahmefilme auch höchstens aller 10 jahre zu erwarten sind - und wie schon gesagt die aktuelle stimmung in den usa wird dies bis auf weiteres verhindern.
da hat man mit BLACK HAWK DOWN wenigstens audiovisuell einen meilenstein des genres geboten bekommen - das ist doch immerhin schon was - oder!?
meinungen erwünscht!!!
ms
 

Lord Grendel

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
229
Der müsste eigentlich schon ein paar Wochen im Kino laufen ...


Ridley Scott dieser Herr macht sowieso fast nur gute Filme :D
 

BUTCHI

Geselle
Registriert
31. Juli 2002
Beiträge
61
also für BLACK HAWK DOWN steht kein deutscher Kinostart fest ! PUNKT.

da die Verleiher den damals als das Unten in Afgahnistan angefangen hat,aus dem programm genommen hatten für dt. Puplikum ,und kurz darauf im Internet eine Raubkopie davon erschien,hat kein verleiher interesse daran,an einen film ,der wohl nicht die kosten wieder einspielen würd,ins kino zu bringen.


Quelle: minots scene boards News . (bericht darüber iss schon etwas älter ,hatte mir damals mal nen kumpel den link dazu geschickt . müßtet mal schaun bei google ,ob ihr dort minots oder minot board findet )

hoffe euch geholfen zu haben.
 

wintermute

Anwärter
Registriert
22. August 2002
Beiträge
20
Der Film zeigt auch wie ein paar Amerikaner sterben aber noch zich hunderte wenn nicht tausende Somalis abmetzeln...

Für mich einfach nur ein typischer Propagandafilm.

Das einzig gute an dem Film ist das er echt ist und zwar fast jede Szene.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
also an aktion unterhaltung nicht zu überbieten!
ja ja amipropadanda is mir schon klar-aber als unterhaltung für freunde des gebatte nur zu empfehlen.
bekannter war im kino drin-wurde dann wirklich abgesetzt und termien ist unbekannt?!
aber soviel geballer usw. hab ich nocht nie gesehen! wie gesagt als unterhaltung empfehlenswert wenn mann es mag-politisch braucht sollte man darüber eh nicht diskutieren ist eh nur kino!
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Der Film zeigt auch wie ein paar Amerikaner sterben aber noch zich hunderte wenn nicht tausende Somalis abmetzeln...

Abmetzeln? Die Jungs hatten den Auftrag einen Nahrungskonvoi zu sichern und die Verteilung der Nahrung zu überwachen.
Wenn ein Haufen Söldner auf mich ballern würde, würde ich mich auch wehren, wo ist das Problem?
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Ja in dem Film wird wirklich selten heftig gebattet!! Kommt ziemlich fett rüber! Hab auch schon gehört das der kurze Zeit im Kino war, dann aber wegen WTC abgesetzt wurde! Ich denke den sehen wir im Kino net mehr, aber ich habe ja meine Version daheim! :D
 

THE-WITCHHUNTER

Geselle
Registriert
4. August 2002
Beiträge
88
und nun kommt er doch
[/quote]In den USA schon längst auf DVD erschienen, schafft der Film "Black Hawk Down" in Deutschland doch noch den Sprung auf die Leinwand, denn Ridley Scotts ('Alien', 'Gladiatior') neuester Streifen soll nun am 10. Oktober anlaufen. Der Film handelt von einer fehlgeschlagenen US-Militäroperation während des Bürgerkrieges in Somalia. Eigentlich sollte "Black Hawk Down" schon im April in den deutschen Kinos starten, wurde aber dann (warum auch immer) auf unbestimmte Zeit verschoben.
ich finde den film echt gut gemacht
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Habe den Film vor einem halben Jahr oder so als Mpeg gesehen! geht gut ab!
Bin mal gespannt wieviel fürs Deutsche Kino rausgeschnitten wurde! :evil:
 

Weird

Anwärter
Registriert
29. Juni 2002
Beiträge
24
Warum so ein Wind?

Hallo Leutz!

Habe den Film auch schon vor ein paar Monaten als VCD gesehen.
Die Story ist doch gar nicht so brisant. Weiß gar nicht warum Columbia-Pictures so Probleme hat, den in die deutschen Kinos zu bekommen.
Muß auch dazu sagen, daß ich schon mal interessantere Kriegsfilme gesehen habe. :roll:
 

bloodshed hero

Geselle
Registriert
17. April 2002
Beiträge
58
habe vor vier tagen im kino den deutschen trailer gesehen - furchtbar!
die synchro enstellt den film völlig - aus dem coolen (wenn auch ohne untertitel oft unverständlichen) army-englisch ist weichgespültes seelenloses deutsches gelaber geworden. ob er geschnitten ist werden wir sehen - glaube ich aber eigentlich nicht , in kriegsfilmen darf erfahrungsgemäss deutlich mehr gezeigt werden als zB im action-bereich.
ich finde es übrigens gar nicht gut, sich solch einen film als mpeg anzuschauen - mal von der ton-/ bildquqalität und der urheberrechtlich/moralischen seite abgesehen, den fehlenden untertiteln, beraubt man sich selbst einer intensiveren filmerfahrung. respekt vor der kunst! nieder mit dem film-fastfood im internet!!
mpegs sind ok. um mal was anzutesten, trailer sowieso - meinetwegen auch "erotik" - aber bei qualitätsfilmen (wie zb diesem) sollte man sich unbedingt die dvd gönnen!
 

wintermute

Anwärter
Registriert
22. August 2002
Beiträge
20
ich finde es übrigens gar nicht gut, sich solch einen film als mpeg anzuschauen - mal von der ton-/ bildquqalität und der urheberrechtlich/moralischen seite abgesehen, den fehlenden untertiteln, beraubt man sich selbst einer intensiveren filmerfahrung. respekt vor der kunst! nieder mit dem film-fastfood im internet!!
mpegs sind ok. um mal was anzutesten, trailer sowieso - meinetwegen auch "erotik" - aber bei qualitätsfilmen (wie zb diesem) sollte man sich unbedingt die dvd gönnen!

klar im kino ist ein Film besser. aber bei black hawk down, den es schon anfang des jahres als dvd rip (deutsch!)gab war die qualität und der ton einwandfrei und nicht wie bei manchen telesyncs einfach nur schlecht.
 

Peter_Deuke

Meister
Registriert
31. August 2002
Beiträge
112
nieder mit dem film-fastfood im internet!
und was ist mit kino-fastfood?!

und nix anderes ist dieser film in meinen augen.
klar issn kriegsfilm,wird häftigst geballert...hier und da mal ein cooler spruch...dann explodiert mal was.....und am ende heiratet die prinzessin.
WAHNSINN.
für sowas geb ich nicht einen cent aus.(abgesehn vom rohling :mrgreen: )

mpegs sind ok. um mal was anzutesten, trailer sowieso - meinetwegen auch "erotik" - aber bei qualitätsfilmen (wie zb diesem) sollte man sich unbedingt die dvd gönnen!

warum dvd wenns "qualitäts"-mpegs gibt?!(z.B Black Hawk Down)

Muß auch dazu sagen, daß ich schon mal interessantere Kriegsfilme gesehen habe.
ja,ich auch.finde z.B. "full metal jacket" tausend mal besser


8O 8O 8O 8O
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Kann ich da dem Herrn Deuke nur anschliessen!

1. Die Mpeg Version ist gut!
2. Wenn ich einen Film gut finde kaufe ich mir die DvD!
3. Wenn dann kaufe ich mir die DvD wenn sie hier erscheint und importiere mir keinen Ami Mist!(Ansichtssache)
4. Mal im Ernst, wollt ihr euch tatsächlich die Blöße geben und den Amis für son Schrott Geld in den Arsch schieben! Nein Danke!
5. Die paar Cent fürn Rohling ist der Film wohl Wert!
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
Das erste Mal in diesem Forum, dass ich dem Herrn Terrapansen widersprechen muss...:

Hab mir grad meine neue, frisch importierte RC1 DVD von Black Hawk Down reingezogen...
Also ersteinmal: handwerklich super gemacht, inhaltlich (wie immer bei den Amis) fürn Arsch...

Aber kein MPEG ist so gut wie ne DVD...allein vom Sound her...noch dazu sind Ami-DVDs von der Bildqualität (60Hz Bildwiederholfrequenz statt 50Hz bei uns) noch ne Ecke besser...
Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber n guter Film verdient sich meiner Meinung nach auch ne ordentliche Bild- und Tonqualität im Home-Cinema....
...aber das gehört ja eigentlich nicht hierher....

zum Film: spitze, einer der Besten, aber, wie schon erwähnt, keine Konkurrenz für die Klassiker...
 

Terrapansen

Erleuchteter
Registriert
20. April 2002
Beiträge
1.493
Scheisse! Ich seh grad in was für n Schlamassel ich mich hier reingeredet habe!

Ich nehme das zurück, zumindest so halbwegs! Also der Film ist Klasse! Spitzen geballer und so! Was ich versuchte zu sagen, ist, das ich keine teure import DvD in Amiland bestellen werde, sondern mir den Streifen dann lieber als Mpeg anschaue und warte bis er in Deutschland zu haben ist!

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
 

zerocoolcat

Forenlegende
Registriert
11. April 2002
Beiträge
6.004
naja, das ist natürlich was anderes...

also am film find ich am waxesten, wie die blöden un-blauköppe am schluss keinen platz für die ranger mehr haben und die zu fuß zurücklaufen müssen...und dann servieren ihnen n paar so turbanträger frisches, klares wasser...schräg
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
der film rult schon!
überlege ob ich ihn wo er doch nun doch mal im kino ist und vieleicht auch drin beibt auf der grossen leinwand anzuschauen und hoffe nur das nicht geschnitten wurde! :roll:
 

Ähnliche Beiträge

Oben