"Berufsverbot" für angehenden Lehrer

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Holla!

Also,ich will hier keine weitere rechts/links Debatte vom Zaun brechen. Weiterhin will ich nicht behaupten das "rechte" oder "linke" Zeitungen wahrheitsgetreu etwas "dokumentieren".
Es liegt mir auch fern hier eine Grundsatzdiskussion anzuregen welche en Sinn hat politische Grabenschlachten zu produzieren.

denke das war Meinung genug.....

Und nun zum Thema nochmal:

Wenn der GUte Mann Militanz als legitimes Mittel definiert; dann ist ja wohl klar das man nicht zustimmt diesen Menschen unterrichten zu lassen. Ohja, ich höre die tausend Zivildienststimmen raunen....." und was ist mit den ehemaligen Soldaten?".... . Ja , sind das keine Vetreter der Militanz? Im Prinzip schon, nur der Militanz im Dienste der Regierung. Ergo im Dienste des Staates genauer und damit genau auf der Linie derer die die Ämter besetzen.
Ist meiner Meinung nach legitim, denn wenn jemand anderes an die Macht kommt sitzt da eben ein Anderer.... . Und wer so doof ist (sry, aber Überzeugung macht doof ab und an...) und Militanz (welche in der NIcht-Politisch-Erwünschten Linie liegt) als positiv und legitim zu definieren; der kann doch nicht im Dienste des Herrn untergebracht werden; den er eigentlich nicht mag.


Ich denke hier ist das Problem; sollte keine strafrechtliche sache vorliegen; dann ist der Mensch theoretisch geeignet.

Ist eine klare politische Überzeugung vorhanden, welche auch Gewalt als Mittel nimmt; ist der Mensch eben nicht geeignet.


mfg Don
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi Don,

Touche - die Schlapphüte werden ja auch gewußt haben, was der Gute studiert und wo er zukünftig sein Brot verdienen will. Und die Jungens wären schon reichlich abgedreht, wenn sie sich - wider besseres Wissen - eine Laus in den Pelz setzen würden.

Hätte der Gute Maschinenbau studiert, wäre ihm das nicht passiert.

Gruß Artaxerxes 8)
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
agentp schrieb:
Das leuchtet mir allerdings auch nicht ein was Du damit meinst. Zum einen war die CSU immmer schon eher gegen die EU, muss sich aber nun mal dem stellen, was mitlerweile Realität geworden ist, zum anderen heisst konservativ

Klar, deshalb hat Bayern ja auch eine der größten Botschaften in Brüssel - so stark sind sie gegen die EU...

Wären sie wirklich dagegen wäre Bayern und vielleicht auch Deutschland kein Mitglied der EU. Ganz im Gegenteil haben aber die angeblichen Konservativen unter Kohl die EU massiv ausgebaut.
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Ich darf mal Ansichten aus meiner eigenen Schulzeit einbringen. Denn erst jetzt wird mit klar das dort einige Lehrer waren die man wohl auch "Verfassungsfeinde" nennen könnte. Die wußten genau was die NWO bringen würde und ihre versteckten Anmerkungen verstehe ich erst heute.

Und zum Glauben der BS beobachtet nur Leute die was auf dem Kerbholz haben. Absolut falsch. Die beobachten und beobachten. Produzieren Papier und Berichte ohne irgend etwas beweisen zu müssen, vor jedem Gericht würde man diese Leute in der Luft zerreissen wegen ihrer Hirngespinste. Ich habe einige Zeit miterlebt wie die arbeiten und was die versuchen um zu manipulieren um die Meinung der Öffentlichkeit entsprechend hinzubiegen. Der Lehrer muß halt klagen, leider bleibt ihm nichts anderes übrig.
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Naja, der Mann hat wohl eher von Militanz im Befreiungskampf gegen den Faschismus gesprochen (schon vergessen? Antifaschist), z.B. à la Resistance in Frankreich ; auch in Ungarn hat es z.B. 1956 militanten Widerstand gegeben. Und in unserem Grundgesetz ist auch von Widerstandsrecht die Rede, sobald jemand die demokratische Grundordnung beseitigen will. Nach allem was wir wissen bewegt er sich demnach im Rahmen der Verfassung.
Seine Äußerung bedeutet also noch nicht, daß er vorhat, gegen die gegenwärtige Ordnung militant vorzugehen.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Klar, deshalb hat Bayern ja auch eine der größten Botschaften in Brüssel - so stark sind sie gegen die EU...

Wären sie wirklich dagegen wäre Bayern und vielleicht auch Deutschland kein Mitglied der EU. Ganz im Gegenteil haben aber die angeblichen Konservativen unter Kohl die EU massiv ausgebaut.
Blabla. Wäre es nach der CSU gegangen, dann würde die EU heute zumindest anders aussehen, nämlich gemäß dem "Europa der Regionen" in dem nach dem Subsidiaritätsprinzip selbst Teile der Mitgliedsländer, wie die deutschen Mitgleiedsländer, sehr viel mehr mehr autonome Rechte hätten. Ganz abgesehen davon ist auch das Konzept "Festung Europa" ein eindeutig Konservatives Konzept obwohl ein europäisches.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Auch unser jetziger Aussenminister und Vizekanzler, Joschka Fischer, war Mitglied einer linksradikalen Gruppe namens "Revolutionärer Kampf" und beteiligte sich an Straßenschlachten. Macht ihn das zu einem besseren oder schlechteren Außenminister?
 

Wodan

Meister
Registriert
22. Juni 2002
Beiträge
435
Ich denke es ist schone in guter schritt, jedoch sollte man noch härter gegen solche propagandisten an Schulen vorgehen!
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Na Shiraffa,

der gute Joschka wollte ja auch nicht ins Lehramt! Und es gibt - neben ihm - ja auch 'ne ganze Menge 68iger, die sich heute in leitenden Positionen befinden.

Gruß Artaxerxes
 

Elbee

Großmeister
Registriert
28. September 2002
Beiträge
798
Artaxerxes schrieb:
der gute Joschka wollte ja auch nicht ins Lehramt! Und es gibt - neben ihm - ja auch 'ne ganze Menge 68iger, die sich heute in leitenden Positionen befinden.


Der gute Joschka konnte ja auch nicht ins Lehramt, dazu fehlte ihm u.a. die schulische Voraussetzung, Kurzbio hier http://schoenheitschirurgische-tagesklinik.de/index.php/Joschka_Fischer

Obwohl, Ende der 60er gab es Lehrermangel und man konnte per Begabtenförderungsprogramm auch ohne Abi Pädagogik studieren, probieren hätte er es also durchaus können. Seine agitatorischen Ambitionen wären da aber schnell aufgefallen, in der Zeit waren noch notorische Altnazis als Lehrer unterwegs und solche Polarisierungen im Lehrerzimmer sorgten gewöhnlich für Zoff, nicht nur kurz vor den Ferien. Joschka zog aber mehr Arbeiternähe vor, seine Karriere bei Opel war trotzdem ziemlich kurz. Doch man sieht heute, wohin das später geführt hat.

Alt68er sitzen heute btw auch in vielen Ämtern, das ist faszinierend und gleichzeitig regt das zum Nachdenken an. Subversive Tätigkeit habe ich mir früher nämlich ganz anders vorgestellt ;-)
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Heute hat das Verwaltungsgericht in Karlsruhe die Entscheidung bestätigt:

Spiegel Online schrieb:
Der Realschullehrer Michael Csaszkóczy darf in Baden-Württemberg nicht unterrichten, das Regierungspräsidium habe seine Einstellung zu Recht abgelehnt, teilte das Verwaltungsgericht Karlsruhe mit. Es will jedoch eine Begründung für das Urteil erst in zwei Wochen liefern. Mit ihrer Entscheidung wiesen die Richter eine Klage des Lehramtsanwärters ab - und verhelfen so dem längst totgeglaubten Radikalenerlass aus den siebziger Jahren wieder zu neuem Leben.

Link: Spiegel Online
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Es ist nochmal ganz interessant zu lesen, wie die Chose im Spiegel-Artikel zusammengefasst wurde.
Meiner Meinung nach ist der ganze Fall zwar einfach lächerlich, aber jetzt habe ich wenigstens eine Idee davon, unter welchen politischen Voraussetzungen es sich lohnt, bestimmten Verwaltungseinheiten die Ehre meiner Anwesenheit zu schenken oder zu verwehren.
 
Oben