@Paradewohlstandskind
Außer der BILD wirft die deutsche Medienlandschaft ein ganz anderes Licht. So leicht kann man sich doch keine Meinung BILDen. Da verstehe ich die Verführbarkeit der Deutschen schon wieder ein bißchen besser.
ähh...kannst du mir das mal auseinanderfriemeln?
ich finde das die ersten beiden sätze im zusammenhang mit dem letzten überhaupt keinen sinn ergeben. wieso verstehst du die angebliche verführbarkeit der deutschen ein bisschen besser, wo man sich doch nach deiner aussage gar nicht so leicht eine meinung bilden kann?
oder ist mir das eine glas wein zu kopf gestiegen?
knick in der optik?
Die Mitarbeiter müssen diesen Vertrag unterschreiben, da er eine bestimmte politische Linie vertrat und eben auch desöfteren in Israel zu gast war und eine tiefe Verbundenheit zu diesem Land und zur jüdischen Bevölkerung verspürte. Es war sein Wille und seine Frau sorgte nach seinen Tode dafür, dass dies beibehalten wird.
du meinst also, das es völlig ok ist, wenn A.S. persönliche verbundenheit in die berichterstattung seiner zeitung einfließt oder anders gefragt: ist objektive berichterstattung und unabhängiger, kritischer journalismus überhaupt möglich, wenn persönliche präferenzen vorgehen?
.......................................................................................................
zu medienmanipulation, hier eher am beispiel USA, aber in vielen aspekten auch auf das hiesige geschehen anzuwenden:
...Insofern also – von der Allgemeinheit bisher weitgehend unerkannt – Bewußtseinsindustrie die suggestive Unterwerfung der Menschen unter fremde Zwecke mit beinhaltet, müsste sie eigentlich bewusstlos machende Industrie genannt werden. Und schärfer als in „normalen“ Zeiten erkennen wir gerade heute das radikal Gesellschafts- und Lebens-Zerstörende jeder Form von Massenmanipulation, die immer mit unbewussten Ängsten spielt – ob sie nun die Menschen direkt aufpeitscht oder ob es sich um die „lächelnde“ Form der suggestiven Massenüberredung handelt, die ja nicht mit der „Peitsche“ operiert, sondern mit dem „Zuckerbrot“ auf Menschenfang geht...
http://www.surf-inn.net/FernsehGebuehrenzahler/bewusstseins-politik.htm
hier wurde ja schon die selbstzensur der medien angesprochen.
dazu fällt mir eine der vielen reportagen auf arte vor der US-wahl ein.
in einer ging es explizit um die medien und ihre berichterstattung seit dem 11.9.
in der tat interessant zu beobachten, das es gar keiner großen anstrengung bedurfte die medien auf linie zu bringen. sie haben das in einer art reflex (vorauseilender gehorsam?!) schon selber getan. wahrscheinlich war hier auch eine art massensuggestion im spiel, die kritische stimmen einfach nicht zulassen konnte, so wurden kritische berichterstatter auch reihenweise rausgekickt oder gemaßregelt, so das sie sich wieder zurück in die reihe begaben. und genau das ist der punkt: wieviele leute in dieser branche sind bereit ihre seele zu verkaufen- nicht unbedingt aus überzeugung, sondern weil ihr persönliches fortkommen, ihre stellung davon abhängt?
diese gemengelage wird einem dann als objektive nachricht verkauft.
ich kann auch jedem nur empfehlen sich mal "Media Control" von Noam Chomsky reinzuziehen. gibts sogar online, der link ist hier irgendwo im forum...ich habe den thread selber eröffnet, aber mir fällt der titel nicht ein...hives...hilfe...
vielleicht geht googeln doch schneller...