Berichterstattung der Medien

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Ich weiß nicht, wie vielen es aufgefallen ist, aber fast unbemerkt hat zum Jahreswechsel eine neue Steuerreform eingesetzt... Ich habe dazu nur mal eine Randbemerkung gefunden und hab ein paar Zeitungen und deren Websites durchsucht, in der Hoffnung, vielleicht ein paar genauere Informationen zu finden, aber außer ein paar kurzen Absätzen in der hintersten Ecke des Servers war nicht viel zu holen - Und das, obwohl diese Reform nicht unerheblich ist. Für Singles bleiben unter dem Strich etwas über 300€, für Familien immerhin noch knapp 100€. Nur: Wo bleibt die Berichterstattung? Ich kann ja verstehen, dass es momentan genug andere, wichtige Themen gibt, über die man berichtet (Flut, Hartz4, LKW-Maut), aber müssen es denn nur schlechte Nachrichten sein? Dass man von den Medien keine Wunder erwarten darf ist klar und mir schwant schon lange, dass sie eine Mitschuld an der momentanen Situation in Deutschland tragen, aber das finde ich einfach schrecklich. Statt dass man den Menschen eine Perspektive eröffnet und ihnen auch mal gute Nachrichten im ewig traurigen Einerlei der Nachrichten bringt lässt man sowas einfach unter den Tisch fallen... Das wollte ich einfach mal loswerden, weil es mich ziemlich aufregt. :?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Für Singles bleiben unter dem Strich etwas über 300€, für Familien immerhin noch knapp 100€.

Diesen Satz verstehe ich überhaupt nicht. Es bleiben wovon 100€ bzw. 300€ ? Und gilt das für alle oder sind das Maximal-, Minimal- oder Durchschnittswerte ? Immerhin ist der Steuerbetrag doch abhängig von der Höhe des Einkommens.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Sorry, war ein wenig blöd ausgedrückt. Im (sehr kurzen) Bericht gab es mehrere Rechenbeispiele, unteranderem eben auch für Singles und für die Standardfamilie mit 2 Kindern. Singles behalten 300€, Familien über 100€ mehr als noch im Vorjahr. Waren halt ein paar deutsche Standardbeispiele, die natürlich individuell wieder anders aussehen können... Aber das alleine wäre doch eine Meldung wert.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Also ich habe vor einigen Wochen einen recht ausführlichen Artikel im Spiegel zum letzten Schritt der Steuerreform gelesen, welcher nun 2005 aktiv wird. Er bringt tatsächlich erhebliche Entlastungen - allerdings vor allem für mittlere bis gehobene Einkommen, und es werden unverheiratete aus meiner Sicht bevorzugt behandelt. Somit aus meiner Sicht völlig unverständliche Schwerpunktsetzungen.
Die Tatsache, daß die jetzige Steuerreform ja nur der letzte Schritt der Reform von vor 3 oder 4 Jahren ist, trägt wohl dazu bei, daß kaum einer darüber berichtet. Ist ja theoretisch alles schon seit Jahren bekannt.

gruß
Booth
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
müssen sie halt ne bessere pr machen, wenn die wollen, dass das in den medien kommt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben