Beratung beim Kauf eines Notebooks / Laptop

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
tsuribito schrieb:
Es ist absolut Leise. Ich hab den Lüfter erst 2, 3 mal gehört, als ich was kompiliert habe.
(...)
Epyon:~ jens$ uptime
18:08 up 3 days, 8:26, 1 user, load averages: 1.32 0.78 0.71
Musste da rebooten wegen einem OS Update. Sonst läuft es immer ununterbrochen. Der Schlafmodus ist göttlich.

Du sagst es!!! Es ist ein Traum.
 

elvissa

Meister
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
183
@frodo und tsuribito

jajaja!

ich bin nicht alleine!
hab auch ein 12" ibook und habe es noch nie bereut.
ist wirklich supergeil, man hat ruhe vor viren und ähnlichem kram, und muss gates nichts in den hintern schieben.
kann ich nur empfehlen.
ausserdem würd ich aufpassen wegen dieser TCPA geschichte, hab gehört dass pc's schon damit ausgerüstet werden, es aber noch keine kennzeichnungspflicht gibt...
könnte sich in ein zwei jahren als ziemlich nervig herausstellen...
gibt's bei apple nich, so ne nazi- methoden...
 

frodo

Meister
Registriert
11. April 2002
Beiträge
106
elvissa schrieb:
@frodo und tsuribito

jajaja!

ich bin nicht alleine!
hab auch ein 12" ibook und habe es noch nie bereut.
ist wirklich supergeil, man hat ruhe vor viren und ähnlichem kram, und muss gates nichts in den hintern schieben.
kann ich nur empfehlen.
ausserdem würd ich aufpassen wegen dieser TCPA geschichte, hab gehört dass pc's schon damit ausgerüstet werden, es aber noch keine kennzeichnungspflicht gibt...
könnte sich in ein zwei jahren als ziemlich nervig herausstellen...
gibt's bei apple nich, so ne nazi- methoden...

:D Apple rulez :wink:
Da Du gerade TCPA ansprichst, auch deshalb hab ich mich für Mac entschieden. Sind halt die "Guten" *lol*

frodo.
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
..juten abend,

stehe kurz vor den Kauf eines Laptops, hab hier auch einige Kritik über das Objekt meiner Begierde gelesen und bin nun erstmal verunsichert.
Es ist ein
Gericom mobile world

mit folgenden Daten mit denen geworben wird.

Gericom 1.199€
15" XGA TFT Display
Auflösung: 1024x768 Pixel


Mobility Radeon 9600 - Grafikchip mit integriertem, eigenem 128 MB DDR Video Speicher

512 MB DDR-RAM, 60 GB Festplatte
Im Gegensatz zu SD-RAM nutzt dieser Speicher jeden Taktschlag doppelt und sorgt damit für eine doppelt so hohe Taktrate von 333 MHz

Interner Kartenleser 3 in 1 CardReader
Der Integrierte Card Reader vereinfacht die Arbeit mit Digitalkameras und MP3-Playern enorm, indem diese Peripherie nicht mehr an das Notebook ange- schlossen werden muss sondern die Speicherkarten (Sony Memory Stick, Panasonic SD und MultimediaCard) direkt gelesen werden können

Inklusive USB 2.0 TV-Tuner
Mit diesem TV-Tuner verwandeln Sie Ihr Notebook in ein "Entertainment Center". Der Mini TV-Tuner mit USB 2.0 Schnittstelle verfügt sowohl über einen Video- als auch über einen TV-An- schluss. Mit der MPEG-1/MPEG-2 Software können Sie Videos oder TV-Programme aufzeichnen

Inklusive Infrarot Fernbedienung & IR Empfänger
zum bequemen Bedienen von DVDs und Musik CDs

11Mbit Wireless LAN
Wireless LAN (Wireless Local Area Network) oder deutsch: drahtloses Netzwerk. Dabei werden Daten zwischen Rechnern per Funk über- mittelt. Übertragungsstandard für die drahtlosen Netzwerke sind die Spezi- fikationen IEEE802.11 und IEEE802.15. Letzterer wird für Entfernungen von bis zu 10 Metern verwendet und bildet die Grundlage für die Bluetooth-Tech- nologie. Der IEEE802.11 dagegen ist für kleine Heim- und Firmennetzwerke ge- dacht, wird aber auch an Flughäfen und ähnlichen Orten eingesetzt. Dieser Standard kann Entfernungen bis zu 100 Meter überbrücken.

DVD-Brenner, DVD-R/-RW

DVD-Brenner:
8-fach DVD-ROM
2-fach DVD-R
1-fach DVD-RW
24-fach CD-ROM
16-fach CD-R
10-fach CD-RW

56k Modem V.90, 10/100Mbit LAN

TV-Out & VGA-Out
Die Schnittstellen TV-Out und VGA-Out ermöglichen eine zusätzliche Wieder- gabe auf externen Geräten. Für Präsentationen oder Filme kann das Notebook an Fernseher, Monitor oder Video-Beamer angeschlossen werden.

4x USB 2.0, FireWire
Highspeedschnittstellen
Die Hochgeschwindigkeitsschnittstellen USB2.0 und Firewire ermöglichen einen Datenaustausch mit Pheripheriegeräten mit höchsten Transferraten. Der USB Standard 2.0 erreicht eine Übertra- gungsrate bis zu 420Mbit, was deutlich über den älteren Standards liegt. Die Firewire-Schnittstelle ist optimiert für Multimedia-Geräte

PCMCIA slot 1x Typ II
unterstützt CardBus


Das schwierige ist, das hier die Akkulaufzeit eine nur geringe Kapazität haben wird und das der Lp wahrscheinlich heißläuft -bei 128 MB
Graka. Das andere Schwierige ist, daß 1200€ aber gerade noch in die Kragenweite passt.

Was würdet ihr sagen, lieber lassen oder.... :?: :gruebel:

Grß
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Und vom Prozessor lässt Du Dich überraschen oder ist der doch irgendwo erwähnt? :wink:
 

affenratte

Lehrling
Registriert
3. Januar 2004
Beiträge
41
naja hört sich doch ganz nett an, jedoch was meine Erfahrungen mit Gericom und diverser Medion (meist gericom) Notebooks betrifft, lässt die Verarbeitung meist zu Wünschen übrig.

Was sich in klobigen und schweren Notebooks äußert, plus ner miesen Akkulaufzeit und nem miesen Display (letzteres solltest du auf jedenfall mal mit anderen Markengeräten in Sachen Helligkeit, Blickwinkel, auflösung, Geschwindigkeit usw vergleichen. da gibts riesen Unterschiede).

das sind jedenfalls meine Erfahrungen mit gericom nb´s ( 1ghz - 2,4ghz nb´s), kann ja sein das sich was geändert hat ....

Was die Akkulaufzeit betrifft, hab ich mir jetzt mit ner 12V/7A Mini-Rollerbatterie abhilfe verschafft, die passt noch gut in die nb tasche, oder Rucksack, kostet sogut wie nix und verschafft mir noch mal knappe 5 Stunden Saft.
 

Faq

Geselle
Registriert
27. März 2004
Beiträge
85
frodo schrieb:
elvissa schrieb:
@frodo und tsuribito

jajaja!

ich bin nicht alleine!
hab auch ein 12" ibook und habe es noch nie bereut.
ist wirklich supergeil, man hat ruhe vor viren und ähnlichem kram, und muss gates nichts in den hintern schieben.
kann ich nur empfehlen.
ausserdem würd ich aufpassen wegen dieser TCPA geschichte, hab gehört dass pc's schon damit ausgerüstet werden, es aber noch keine kennzeichnungspflicht gibt...
könnte sich in ein zwei jahren als ziemlich nervig herausstellen...
gibt's bei apple nich, so ne nazi- methoden...

:D Apple rulez :wink:
Da Du gerade TCPA ansprichst, auch deshalb hab ich mich für Mac entschieden. Sind halt die "Guten" *lol*

frodo.

da schliess ich mich voll und ganz an :wink: ,
MAC R U L E Z 8)
also meine empfehlung an dich,wenn es ein laptop sein muss ,dann natürlich ein Titaniumbook von apple?
..ansonsten einen G5
(demnächst in unserem studio :rofl:
 

newknow

Meister
Registriert
3. April 2003
Beiträge
195
Hi, danke für die Reaktion :D

@Trasher
"Und vom Prozessor lässt Du Dich überraschen oder ist der doch irgendwo erwähnt?"
hehe, is´n AMD 2600XP Plus, also wahrscheinlich ein 2,4 Gig-Hertz.
Hab als Feststation (Tower) ein 1700 plus, -is ein 1,5 Gig-Hertz

Hab auch ein Apple 12 ..Dingsbums gesehen für 1200€. Währe bestimmt auch für den zu begeistern, habe allerdings das Manko, spielen zu wollen.
Wenigstens -Medieval Total War-, mehr verlange ich nich.
Wird mit einem leider Apple nicht drinne sein.

Was das TCPA betrifft, is´n wirkliches Problem, -deswegen habe ich eigendlich etwas gegen Markenfirmen, da bei denen diese Technik ihren Einsatz finden. (denke ich mir)
Meine Hoffnung is das bei den No-Name-Marken diese TCPA nicht unbedingt genutzt wird (hoffe-denke ich).

Hab ein Kuschel-Book gesehen, is nicht schwerer als 2 kg, at allerdings nur 256 Mb-Ram, flach wie ne Flunder, is im Verhältniss zu den anderen echt klein, hält sich aber von der technischen Ausstattung in Grenzen. Hat auch nur ne minimale Graka und nur ist `nur` für Korrespondenz- Schriftverkehr geeignet. Kostet aber immerhin auch 1200€. Sind immerhin auch 2400DM. Und mehr geht doch nicht, seufz.

Und mein wichtigstes Anliegen ist auch, das jenes Gerät länger als die Garantiezeit hält. Und das traue ich dem Gericom irgendwie nicht zu.

@Faq
"also meine empfehlung an dich,wenn es ein laptop sein muss ,dann natürlich ein Titaniumbook von apple? "

Sicher, aber wie gesagt, das Game muß funzen, und wird denn das von Dir empfohlende Gerät für 1200€ zu haben sein??

Lassen sich auf Deinem Gerät Photoshob 6.0 und Max3d, Poser3 und Bryce 5 installieren?
Und was is ein G5 ?

Grß
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Der Mac ist eigentlich DIE Grafikplattform. Die Meiste Software sollte es dafür schon geben oder zumindest Alternativen.
MTW gibts wohl nicht für den Mac. Bin aber nicht 100% informiert. arktis.de oder cyberport.de wissen evtl mehr

Ein G5 ist ein 64 bittiger Prozessor von IBM. Er ist in den neuen Powermac G5 verbaut, die man nach ihrem Prozessor auch kurz als G5er bezeichnet.

Der Prozessor in deinem "Notebook" scheint ja eine Desktop CPU zu sein. Wirkliche Notebookqualitäten kannst du davon eher nicht erwarten...


BTW. Auf Lautstärke solltest du auch achten. Der Sony Vaio GRirgendwas von einem Kollegen ist total laut, mit meinem iBook kann ich dagegen während des Unterrichts sogar brennen ohne das es auffällt ;)
 

THG

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2002
Beiträge
2.002
also ich bräuchte nen laptop
für die uni. eigentlich nur zum tippen.
und sonderlich viel will ich auch nicht ausgeben.
und mit kohle sollte er auch nich laufen :D

was reicht an prozessorleistung etc. etc.?
wo bekomm ich billig was her?
gebraucht? ebay?

danke für die hilfe.


 

Pfeifenkopf

Meister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
295
Hi THG,

vor ca. zwei Jahren hatte ich das gleiche Problem und habe mich für nen gebrauchten IBM ThinkPad entschieden. Bei eBay gibts einige Reseller, die grosse Bestände von Firmen übernehmen, instandsetzen und mit Gewährleistung verkaufen. Meiner war ehemals bei PORSCHE im Einsatz und so fühlt er sich auch an. Die Dinger sind einfach hammergeil, alles aufeinander abgestimmt, gute Tastatur, Display etc. Da mein Desktop gerade tierisch rumzickt (ich suche noch) schreibe ich momentan an dem Schätzchen. Ich wollte höchstens 400 Ohren ausgeben und habe damals so einen dafür bekommen. Immer noch erstaunlich flott, sowohl mit win2k als auch mit Linux (parallel installiert).

Heute bekommt man für die Kohle schon den hier und der sieht wirklich fein aus. Problematisch sind die gebrauchten Akkus, die eventuell nicht mehr allzulange halten - aber das Problem hast Du bei jedem Gebrauchten.

Und da die aktuellen ThinkPads immer noch sehr ähnlich aussehen kannst Du in der Unibibliothek mächtig Eindruck schinden. ;)
 
G

Guest

Guest
Wer immer von euch plant einen Laptop zu kaufen.
Kauft euch NIENIENIEMALS einen von Gericom.
Ich hab einen und der ist schon zum dritten Mal in der Reparatur.
Beim ersten Mal war die Soundkarte kaputt, als er wiederkam war die Soundkarte ganz, dafür haben sie meine Festplatte kaputtgemacht (beim Einbau).
Mein letzter Laptop war auch ein Gericom, da wackelte nach 3 Wochen der Lüfter, als der aus der Reparatur zurückkam, hatten die meine Tastatur kaputtgemacht.
Sollte nur ne Warnung sein.
Die Dinger gehen bei jeder Kleinigkeit kaputt und die Reparaturwerkstätte macht ihn dir dann noch kaputter...

Ansonsten natürlich viel Glück bei der Suche.
 

Ähnliche Beiträge

Oben