Benzinpreise??

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
hm, ein Auto, das mit Bier oder Jacky fährt ? dann müsste der Preis für den „Treibstoff“ aber noch kräftig sinken.

wüsste jetzt nicht mal, wo ich bei uns z. B. Gas für´s Auto kriegen würde.
und meine Chef´s interessiert es bestimmt nicht, ob der Sprit 1, 2, oder 10 Euro kostet.
Wenn ich nur ein dieser Karren hätte, (bzw. das Geld) könnte ich mir einige Zeit ein schönes Leben machen...
Aber wehe, sie müssen uns im Monat 10 Euro mehr geben – da ist das Geschrei groß.
Die interessiert es auch nicht, ob er 14 oder 25 Liter braucht.
Und da sehe ich auch die große Ungerechtigkeit. Das Fußvolk soll gefälligst zu Fuß gehen oder mit ner Gehhilfe durch die Gegend fahren, wenn’s in den Straßengraben fährts, bin halt hin.....
Und die Bonzen in ihren 100.000-Euro-Autos mähen dich nieder oder schütteln dich dann aus dem Luftfilter.
Die scheren sich auch nix um Tempolimit usw. – 300 Euro Strafe ? Pah, das ist ja nicht mal einmal zum Essen gehen......

@trasher:
stimmt, praktisch überall ist Erdöl drin. Von der Creme bis zum PC - wie soll man da wohl loskommen ? 100% wiederverwerten ? Bildschirmgehäuse aus Holz ? Reifen aus ???
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Tja, genau das, was Trasher angesprochen hat, sehe ich auch auf uns zukommen. Wir brauchen Öl doch Heute wirklich für alles. Schaut euch doch mal jetzt gleich in eurem Zimmer um, wieviel dort aus Plastik ist. All das kann ohne Öl nicht mehr hergestellt werden. Somit ist es umso wichtiger, dass wir so schnell wie möglich aufhören, das Zeug zu verbrennen und es wirklich sinnvoll zu nutzen, denn Plastik kann man Recyclen, Benzin nicht.
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Genau MrMister
Wir verbrennen tagtäglich unsere Zukunft...

Kann Plastik nicht auch aus irgendwelchen alternativen Mitteln hergestellt werden?
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
woelffchen schrieb:
PS: lt. Test braucht der Golf FSI (Sparwunder ???) durchschnittliche 8.6 Liter Super Plus.
Mit meiner ´86 Schüssel brauche ich genauso viel (Norma) Wo ist da die Inovation ???

Was wiegt denn Deine "86er Schüssel? Hast Du da auch den ganzen "Sicherheitsquatsch" drin, wie z.B. Airbags, Bremskraftverstärker, verstärkte Karosserie oder Servolenkung?

Nur sone Frage.

Btw, fahre ein 2003er VW-Benziner mit durchschnittlich 8 L/100km... Aber da er Steuerfrei bis 2006 ist und ich auch nicht viel fahre spart das mehr Geld als mein Alter 89er Fiat Uno, der hat nur 6,5-7 Liter verbraucht... Aber da geht leider kein Kinderwagen nebst Einkäufen rein. 8O
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
damals waren z. B. Autoreifen aus Kautschuk – jetzt aus Öl.
„früher“ ist es doch auch ohne Plastik gegangen, aber mit der heutigen Wegwerfgesellschaft ?
wir haben auch noch unsere Milch vom Bauern in der „Plastik“-Milchkanne geholt.
die Frage ist aber auch:
Wenn das Öl noch 30 Jahre reicht, sollen wir es dann nicht noch 20 Jahre nutzen, und dann haben wir noch 10 Jahre Zeit, uns was einfallen zu lassen ?
Oder sollen wir soviel wie möglich davon sparen und es für „wichtige“ Produkte aufheben ?
(ganz abgesehen vom Umweltschutzgedanken, Luft- und Umweltverschmutzung)

@leik
900 KG, 129 PS, praktisch nur ein Motor mit Rädern und nem Dach - naja, halt ein deutsches Auto :evil:
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Denn wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte, nicht jeder in Deutschland ist Single und kann mal eben zum Einkaufen um die Ecke gehen. Ich bin leider darauf angewiesen weitere Strecken zum Einkaufen mit dem Auto zu fahren. Kiste Cola, Kiste Wasser, 12 Liter Milch pro Woche sind normal, dazu dann noch ein paar Fläschen Bier ab und zu plus Gläschen, Windeln und die "normalen" Einkäufe...
Sollen wir das alles mit dem Kinderwagen nach Hause transportieren? Dann müssten wir aber vorher noch das Kind zu Oma bringen... schon mal ein Kind zu Oma gebracht? Das ist immer ein halber Umzug. Kinderwagen, Koffer, Hochstuhl Kinderbett etc. Das wünsche ich in unserem ach so Kinderlieben Deutschland (VORSICHT: IRONIE) keinem mit dem ÖPNV durchführen zu müssen!!!

Das mal nur so nebenbei! Würde mir ja auch gerne ein Erdgas-Auto kaufen, ich hab auch ne Erdgas-Tankstelle gleich um die Ecke, nur leider gibt es das für mein momentanes Modell (noch) nicht. Mal abgesehen von den zu erwartenden Anschaffungskosten die um ein paar Euronen höher sein dürften...
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
woelffchen schrieb:
@leik
900 KG, 129 PS, praktisch nur ein Motor mit Rädern und nem Dach - naja, halt ein deutsches Auto :evil:

Zum Vergleich: Mein Auto wiegt 1,2 Tonnen leer und hat nur 75 PS. Verbraucht aber genausoviel... Das nenn ich doch mal Energieersparniss. 8O
 

Henry_Schinasky

Lehrling
Registriert
28. Mai 2004
Beiträge
39
warum steigt eigentlich keiner auf erdgas oder bio-diesel um?
warum gibt es so wenige fahrgemeinschaften?

ganz klar, daß jeder der auf dem land wohnt, und einen arbeitsweg über 10 km hat, ein auto braucht und dafür auch einen brennstoff benötigt den er bezahlen kann.

in großstätten ist man mit dem fahrad oder dem motorroller in den meisten fällen schneller als mit dem auto. eine alternative sind natürlich öffentliche verkehrsmittel - aber auf grund der regelmäßigen verspätungen und der vollkommen überzogenen preise sind sie die letzte alternative zum auto.

dennoch bin ich auch der meinung, das der benzinpreis weiter steigen muß, um eine trendwende einzuleiten.
es gibt durchaus alternativen zum öl (bio-diesel / speiseöl).
es gibt durchaus die möglickeit mit erdgas zu fahren.
es gibt durchaus die möglichkeit intensiver an der brennstoffzelle zu forschen.
es gibt durchaus die möglickeit regenerative energiequellen weiter auszubauen.
es gibt durchaus die möglichkeit autos mit einem geringen verbrauch zu bauen.
es gibt ebenfalls die möglichkeit durch ein mautsystem die besteuerung zu ändern (z.b. alle müssen auf der autobahn maut zahlen, dafür wird entsprechen die PKW Steuer gesenkt - vorteil: der verkehr duch deutschland würde abkassiert und ausnahmsweise nicht der bürger)

die öko-steuer war doch im grunde vernünftig. wir müssen mehr für benzin zahlen, dafür werden die einnahmen in die steuersenkung und in die vorschung gesteckt.
super vorschlag bin ich absolut von begeistert!
aber leider leider , haben die idioten die ökosteuer dafür mißbraucht unser vollkommen krankes rentensystem zu sanieren. dabei kann sich doch jeder an einer hand abzählen, daß jeder jahrgang ab 1970 nur noch eine volksrente bekommen wird.

es wir zeit umzudenken! wir brauchen die mobilität, aber wir müssen dafür neue wege gehen. anstatt energie teuer einzukaufen sollten wir versuchen selbst zum erzeuger zu werden.

Mit freundlichem Gruß
Henry
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Henry_Schinasky schrieb:
es wir zeit umzudenken! wir brauchen die mobilität, aber wir müssen dafür neue wege gehen. anstatt energie teuer einzukaufen sollten wir versuchen selbst zum erzeuger zu werden.

Man könnte natürlich, schreibt Adam Smith, mit Gewächshäusern und Mistbeeten in Schottland einen ganz brauchbaren Wein erzeugen. Ihn aus Portugal einzuführen ist nur eben viel billiger.

Und so ist es auch mit dem Benzin. Das ist zur Zeit der billigste Treibstoff. Wir kaufen nicht teuer ein, sondern billig. Das macht jeder Marktteilnehmer automatisch, dazu muß ihn der Staat nicht zwingen. Selbst zum Erzeuger zu werden, ist unverhältnismäßig teurer, dazu muß uns der Staat sehr wohl zwingen, und ratet mal, was er die ganze Zeit macht! Kohle- subventioniert. Dörfer auf Braunkohlelagerstätten - enteignet. Wind- und Sonnenkraftwerke - subventioniert. Benzin - mit über 200% besteuert.
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
ich wäre auch für eine Autobahngebühr für ALLE, auch die, die durch Deutschland gurken.
WIR müssen in jedem Land zahlen, aber bei uns kann sich jeder austoben.
Andererseits zahlen wir ja schon „Straßenbenutzungsgebühr“ in Form von KFZ-Steuer und Benzinsteuer.
Wenn die KFZ-Steuer wegfällt, sind die, die jetzt ein neues Auto haben, wieder die lackierten.

@leik
stimmt, in unserem „Kinderfreundlichem Land“ ist es eine Last, Kinder zu haben.
Bist du Single, hast viel weniger Probleme.
Du brauchst ein größeres Auto, eine größere Wohnung, somit mehr Strom und Heizung, mehr Wasser und muß mit den kleinen zum Doc, in die Schule oder zur Omi fahren, und wirst dafür mit der Ökosteuer „belohnt“
sehr toll und intelligent. musste in unseren tollen Breitengraden bis vor 2 Wochen die Heizung stundenweise aufdrehen, weil´s 9 Monate kalt ist.
Leider werden die Gesetzte von Leuten beschlossen, die den Bezug zum echten Leben schon lange verloren haben.

@Henry
ich wäre oft froh, wenn ich mit den ÖPNV in die Arbeit kommen würde. dann müsste ich im Winter z. B. nicht um 6 Uhr aufstehen, 1 Std. Schnee schaufeln und dann in die Arbeit fahren.
Wenn ich mir die Preise für Gasautos anschauen...... für das Geld kriege ich ja 2 normale.......
und entweder ich der Sprit noch zu billig, oder ich fahre zu wenig. Möglicherweise VERDIENE ich auch zuwenig....????
was tun ?
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
woelffchen schrieb:
Du brauchst ein größeres Auto, eine größere Wohnung, somit mehr Strom und Heizung, mehr Wasser und muß mit den kleinen zum Doc, in die Schule oder zur Omi fahren, und wirst dafür mit der Ökosteuer „belohnt“
sehr toll und intelligent.

Das ginge ja alles noch, haben z.B. eine Strom und Gas Nachzahlung von 366 Euro, dabei wohnen wir erst seit November in der Wohnung... Das eigentliche Problem ist das z.B. Erziehungsgeld gekürzt wurde (anders berechnet), und wenn meine Frau dann nächstes jahr wieder arbeiten könnte (bzw. müsste da Wegfall Erziehungsgeld -200 Euro ca.), würde sie den ganzen Monat für ca. 40 Euro arbeiten und das Kind wird auch noch von anderen Leuten erzogen, da er ja in den Kindergarten (200 Euro pro Monat) muss. Eine Busfahrkarte brauch sie dann ja auch weil sie keinen Führerschein hat (40 Euro/Monat).

Das macht einem Mut...denn Miete zahlen müssen wir weiter weil die Bank Frischverheirateten mit Kind keinen Kredit für ein Eigenheim gibt. 10.000 Euro für ein Auto würde ich sofort kriegen hat der Bankangestellte zu mir gesagt, im Falle einer Scheidung (statistisch in 3 Jahren) können die die 10.000 Euro ja leicht von meinem Gehalt pfänden... 8O

Hat der echt so zu mir gesagt. Ist das geil?! :evil:

DANKE!!!
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
hast wohl das Problem, daß du in die Arbeit gehst...
solltest daheim bleiben, dann kriegst alles vom Staat :wink:

hat doch mal ein kluger Politiker gesagt:
Er versteht gar nicht, warum sich die Leute um die Rente Sorgen machen.
Wenn man nur 1000 DEM im Monat spart, dann hat man in der Rente genug Kohle....
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
woelffchen schrieb:
hast wohl das Problem, daß du in die Arbeit gehst...
solltest daheim bleiben, dann kriegst alles vom Staat :wink:

Stimmt schon. Ich kenn da ein paar leute aus meinem Bekanntenkreis, die leben besser als wir und leben von Sozialhilfe, aber

1. Kann ich das nicht meinem Gewissen vereinbaren und
2. weiß ich von meiner Mutter, die damals mal von Sozialhilfe leben musste für ein paar Monate, das das kein Zuckerschlecken sein muss...

Achso und 3. ich bin ein viel zu ehrlicher Mensch... :wink:
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Dann dürfte ich ja nicht mal ein Auto haben...zumindest nicht auf meinen Namen... :wink:

Aber nichtsdestotrotz steuert dieses Land auf den Abgrund zu. Und so dämliches Gesülze von wegen "uns geht´s noch viel zu gut" lass ich nicht gelten von Leuten die ihn hier im Forum ablassen aber für einen Internet-Zugang Geld bezahlen müssen... 8O

Vielleicht ist aber ja auch alles nur eine Verschwörung und in 10 Jahren werden wir feststellen das es uns allen noch nie so gut geht weil die Politiker von heute ja darauf schon hingearbeitet haben... :roll:

Sollte das Benzin irgendwann mal knapp werden, haben wir ganz plötzlich innerhalb von 3 Monaten Alternative Energiequellen erschlossen...da halte ich jede Wette!
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
ich glaube auch, dass es nicht knapp ist/wird.
Wenn es den ersten Panzer gibt, der mit Solar fährt, wenn der erste Bomber mit Rapsöl fliegt, DANN können wir uns Sorgen machen.
Und wenn unsere Politiker mit der Bahn fahren, und nicht mit dem A8....

Wenn wir die hälfte der Politiker abschaffen würden, könnte man die Mineralölsteuer bestimmt senken.....
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
@woelffchen
Ja, bestimmt. Der Staat und seine Männer und Frauen könnten ne Menge Geld und Ressourcen sparen. Doch hier anzusetzen ist "Pflästerlipolitik" und demnach nicht auf Dauer wirkungsvoll.

Wenn das Militär auf erneuerbares Umgestiegen ist hats kein Öl mehr. Und der Nahe Osten lebt vom Tourismus.
 

Leik

Meister
Registriert
29. Mai 2002
Beiträge
153
Meiner Meinung nach sind eher die Großkonzerne bzw. deren/die Lobbyisten schuld an der ganzen Misere. Die Politiker können nicht viel mehr machen als sich erpressen lassen. "Daimler oder VW sagen macht das und das, wenn nicht sehen wir uns leider gezwungen das neue Werk in Schieß-mich-tot nicht zu bauen, dann entstehen keine Arbeitsplätze. Oder wir müssten leider das Werk in "sowieso" schließen, wer kommt denn dann für die Arbeiter auf? Wollt Ihr das machen liebe Politiker?"

Sehr einfach dargestellt, aber ich denke jeder begreift was ich sagen will.

Die Politiker wissen doch teilweise gar nicht mehr über was die eigentlich abstimmen im Bundestag. Irgendwelche "Experten" prüfen das und geben eine Empfehlung ab. Daran hat man sich, dank Fraktionszwang, zu halten... Lustig wenn´s nich so traurig wäre...
 

woelffchen

Meister
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
424
das stimmt, in der heutigen, offenen Welt sind wir bzw. der Staat erpressbar geworden.
aber wie soll man sich dagegen wehren ?
man könnte nur Produkte kaufen, die in D hergestellt werden, und so die Firmen zwingen, hier zu produzieren.
z. B. Porsche produziert nur in Deutschland......
Aber wenn es die anderen 250 Länder genauso machen ?
Eine Steuer auf Produkte, die nicht nach den strengen Umweltschutzauflagen wie in D hergestellt wurden ?
Der Kommunismus ist zusammengebrochen, und ich glaube, der Kapitalismus wird es auch nicht mehr lange machen.

trotzdem hat noch keiner die glorreiche Idee gehabt, wie wir mobil bleiben können, ohne dass wir abgezockt werden....
 

Ähnliche Beiträge

Oben