Bedenken einen Beitrag zu schreiben...

Euer Alter (bitte keine Spam)

  • 16 -20 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 20 - 25 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 25 - 30 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 30 - 35 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%
  • 35 - und älter

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 - 16 Jahre

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
hilfe, ich gehöre zu einer minderheit (traut niemand über 30)

also dafür, dass sich hier so viele leute im forum aufhalten, finde ich die atmosphäre durchaus angenehmer als in anderen diskussionen.

ich glaube mehr regeln schaffen nicht unbedingt eine homogenere diskussion und gerade durch die vielfalt leben die threads ja auch. sonst kann ich einer wissenschaftlichen unterhaltung lauschen, und selbst da gehts wohl ab und zu heiß her.

Ich würde gern wieder das Gefühl verlieren, mich von Unterhaltungen fern halten zu wollen um nicht in die Gefahr von Anfeindungen zu kommen

das finde ich, ist wirklich ein ziel, das jeder beim posten (und auch in sonstigen debatten) vor augen haben sollte - dann glaube ich, ist schon viel erreicht.
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Meines Erachtens liegt das Hauptproblem in einer Gruppe von Menschen, die sich nicht vertraut sind, eben genau darin.

Ein guter Freund von mir erkennt beim ersten Zucken meines linken Lagophtalmus, daß ich jetzt gern die Pfeife hätte. :lol:
Jemand dem ich nicht vertraut bin, würde vielleicht sagen: "Selber Arsch".

Worauf ich hinaus will, ist einfach, daß ein gepflegtes Miteinander unter mehr oder weniger Fremden die Sache eines gewissen Reifegrades ist, jedoch nicht zwingend abhängig vom Lebensalter der Gruppenmitglieder.

Das wiederum ist im Internet sehr schwierig, gerade in einem Pool wie diesem, wo bei teilweise brisanten Themen leider viel zu oft viel zu schnell die emotionen hochkochen, weil man sich mißverstanden fühlt. Das fehlt mir persönlich eben im Internet.

Wenn mir jemand gegenübersitzt und ich sage: "Hitler war ein guter Mann", dann wird er an meinem Gesichtsausdruck erkennen wie ich es meine.
Poste ich aber einen Thread mit der Überschrift "Hitler war ein guter Mann", dann heißt es gleich "Der Argos ist ne rechte Socke".

Das finde ich sehr schade...
 

Tweedledee

Meister
Registriert
20. Dezember 2002
Beiträge
251
argos schrieb:
Wenn mir jemand gegenübersitzt und ich sage: "Hitler war ein guter Mann", dann wird er an meinem Gesichtsausdruck erkennen wie ich es meine.
Poste ich aber einen Thread mit der Überschrift "Hitler war ein guter Mann", dann heißt es gleich "Der Argos ist ne rechte Socke".

Das finde ich sehr schade...

Ja was erwartest du denn? Ein Thread mit dieser Überschrift wäre eine reine Provokation, für viele Menschen einfach ein Schlag ins Gesicht, ganz gleich welche Inhalte du dort zu erörtern versuchen würdest. Deinen Gesichtsausdruck sieht hier natürlich niemand - du mußt dich schon mit den Grenzen dieses Mediums vertraut machen und diese respektieren.
Ich persönlich liebe auch Ironie, Sarkasmus, Zynismus, und jeder der mich persönlich kennt weiß auch wie er meine Äußerungen zu nehmen hat. Hier allerdings muß ich vorsichtiger sein, da ich niemals vorher wissen kann, welche Befindlichkeiten ich damit berühre bzw. verletze, zumal ich mir dessen bewusst sein muss, dass eben die Leser meines Beitrags nicht mit den Auswüchsen meiner Persönlichkeit vertraut sind oder die Ironie in meinem Gesichtsausdruck erkennnen können.
Auch wenn ich manchmal dazu neige, mich unangemessen über Äußerungen lustig zu machen - bis zu einem gewissen Grad halte ich das auch nicht für verwerflich, denn jeder der in einer Newsgroup oder einem Forum postet muss auch damit rechnen, reichlich kontroverse, mitunter zynische Antworten zu bekommen. Auch und vor allem daraus lernt man!
Ich lese auch sehr viel in anderen, eher auf bestimmte Themen konzentrierte Foren, und mag dieses hier besonders wegen seiner doch recht großzügigen Offenheit und Uneingeschränktheit gegenüber Themen verschiedenster Art. Dass es da nun zum einen juristisch bedingte Einschränkungen gibt sollte selbstverständlich sein. Und dass sich die Betreiber dieses Forums das Recht rausnehmen, reine Provokationen zu unterbinden ebenfalls. Einige hier sollten sich schon mal überlegen, ob die Anspruchshaltung, mit der sie hier auftreten wirklich gerechtfertigt ist.
Ich sehe u.a. in diesem Forum eine grosse Chance darin, eben auch mit Menschen zu diskutieren, mit denen ich im 'realen' Leben vermutlich niemals zusammenkommen würde, aufgrund von erheblichen Differenzen zwischen den Weltbildern, Lebensweisen, Altersstufen usw.
D.h. in meinem realen Leben habe ich seit mehr als zehn Jahren fast nichts mehr mit Menschen zu tun, die jünger als zwanzig sind, was ich eher als persönliches Defizit empfinde. Zudem erlebe ich es stets (auch an mir selbst), dass kaum ein Mensch im RL dazu in der Lage ist, die Meinung eines Menschen unabhängig von seinem Erscheinungsbild zu bewerten. Sagt mir ein dunkelhäutiger Mensch etwas, so steht meistens seine Dunkelhäutigkeit im Vordergrund. Leider! Erzählt mir ein Teenager etwas über Weltpolitik, so bewerte ich seine Ansicht mehr oder weniger bewußt anhand seines Alters. Ebenfalls leider. Erzählt mir eine Frau etwas, so bewerte ich das leider - wie so ziemlich alle Männer - anhand ihrer Weiblichkeit. Umgekehrt gilt das natürlich genauso. Also das Bild in meinem Kopf überschattet die eigentliche Aussage - wer ist davor schon gefeit?
Hier allerdings kann ich zunächst nicht beurteilen welcher Mensch hinter einem Posting steckt. Ich muss mich also mit der Aussage auseinandersetzen, habe nicht die Möglichkeit jemandem ins Wort zu quatschen oder seine/ihre Aussage aufgrund von Rasse/Geschlecht/sexuellen Vorlieben usw. zu bewerten. Und ich muss auch mit unverblümten Antworten rechnen, die im RL u.U. niemand zu äußern wagen würde. Es lohnt sich, darin einen klaren Vorzug zu sehen.
Man kann lernen! Ich habe hier als '30-35-jähriger' eine Menge gelernt allein durch die Beiträge so einiger 'Minder-jähriger'. Und auch (wieder mal) gelernt, dass ich mich schnell von Illusionen blenden lasse.
 

Choronzon

Erleuchteter
Registriert
21. April 2002
Beiträge
1.027
8) Tweedledee
Also,das unterschreibe ich gerne...Da gibt es wohl nichts hinzuzufügen :roll:
 

innerdatasun

Erleuchteter
Registriert
19. Juli 2002
Beiträge
1.260
Ich denk mir Hauptgrund für harten Ton oder extreme Meinungen, ist weniger das Alter, sondern mehr die Anonymität.
Auch ich schreib manchmal Sachen, die ich in einer persönlichen Diskussion eher nicht so formulieren würde. Man trifft dann oft auch harte Fronten, oder Provokateure und schreibt dann ebenso zurück.

Dem kann ich nur voll zustimmen und ich denke hier liegt auch das hauptproblem. Wenn es überhaupt eines ist.
Man muß auch sich fragen wie weit man in seiner eigenen alltagssituation es gewohnt ist diese hier angesprochenen themen zu erörtern. Kann man mit mutti am herd über die illus diskutieren? Schenkt einem der kollege, lehrer oder chef ein ohr wenn man verhaltensmaßnahmen im falle einer atombombenexplosion oder ähnliches durchgehen will? Oder ist die freundin bereit sich zum xten mal anhören zu müssen das saddam nur ein außerirdischer doppelagent ist?
Je extremer das thema und die möglichkeit es auch im realen leben anzusprechen, desto größer auch der wille und die dahinterstehende energie es hier wieder loszuwerden.(Bei zeitgenössischen thema natürlich weniger ein problem als bei denen der geheimgesellschaften und philosophischeren thematiken) Wenn dann hier schonwieder blokaden des "unverständniss" sich aufbauen dann kann es schon mal bei dem einen oder anderen zur entgleisung kommen. Das hilft den mods bei ihrer bewertung und einschätzung natürlich auch nicht weiter, da es irrelevat ist wer mit welcher konstellation hier im forum erscheint.

Deshalb laufen Diskussionen, wie wir sie aus persönlichen Freundeskreisen kennen auch ganz anders wie in Internetforen
.

Mir ist es auch schon passiert das ich verbal ein wenig über die strenge geschlagen habe, weil aber auch die hemmschwelle in dieser art der diskussion nicht so sehr zu bemerken ist als sonst.
Spätestens wenn sich jemand persönlich angegriffen fühlt, sollte man über seinen persönlichen weltanschaungshorizont springen und sich überlegen wie man in einer "real-life" situation regieren würde.
Trotzdem bin ich der meinung das man ersteinmal mit vollem,verbalen geschütz auftritt wenn es die situation erforderlich macht.
Da man sich hier nur bedingt wirklich persönlich kennt, kann man sich meiner meinung nach auch nicht wirklich persönlich getroffen fühlen. Es sei denn man definiert sich nur über seine persönliche weltanschauung.

Gruß an alle
 

argos

Meister
Registriert
28. August 2002
Beiträge
401
Ich hatte das nicht auf mich gemünzt, sondern wollte lediglich verdeutlichen, daß sich eben einige Menschen nicht mit den Grenzen des Mediums Internet vertraut machen, sondern einfach mal eben so voraussetzen, daß alle gleich richtig verstehen was sie meinen.


Ein scheinbar kläglicher Versuch denen, die es noch nicht bemerkt haben, zu verdeutlichen, warum es in diesem Forum schon mal zu dickem Streß kommen kann.
 
Oben