Barca und Inter beleidigen Muslime

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Von Rechten ist in dem Abschnitt ja gar nicht die Rede, nur von Ultrarechten und Rechtsextremisten, die linke und liberale Ansichten und Projekte verleumden, diskriminieren und abschaffen wollen.

Mein erster Gedanke war auch, oha, jetzt bin ich enttarnt. Da ich PC weitgehend mit Kontrolle, Zwang, dem Besetzen und Umwerten von Begriffen und dem Einschlagen von Grenzpflöcken auf dem Feld des politischen Diskurses verbinde, muß ich wohl ein Rechtsextremist sein.

Ergänzung: Du hast editiert, oder?

Ich versuche eigentlich immer, zu einem begründeten Urteil zu kommen, und das kann auf PC lauten - "das ist ein Versuch eines Mitglieds der nicht wirklich faßbaren linken gesellschaftlichen Strömung, ein Denkverbot (oder -gebot) zu installieren."
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Dieses Klientel unter den Muslimen ist doch sowieso immer irgendwie beleidigt - es sei denn, die ganze Welt ist muslimisch.
Ein Symbol einer anderen Religion kann einen nur dann beleidigen, wenn man keine anderen Religionen akzeptiert außer der eigenen. Denn anderenfalls ist es eben nur ein Kreuz.

Besagtem türkischen Rechtsanwalt möchte ich noch u.a. folgende Klagen ans Herz legen:

- Verbot des "+"-Zeichens in der Mathematik
- Verbot des Buchstabens "t"
- Verbot aller Fensterkreuze und Rahmenkonstruktionen, die ein Kreuz bilden (Auto !)
- Verbot der Kaltenberger Ritterspiele
- Ausrottung aller Kreuzblütler
u.v.m.
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Besagtem türkischen Rechtsanwalt möchte ich noch u.a. folgende Klagen ans Herz legen:

- Verbot des "+"-Zeichens in der Mathematik
- Verbot des Buchstabens "t"
- Verbot aller Fensterkreuze und Rahmenkonstruktionen, die ein Kreuz bilden (Auto !)
- Verbot der Kaltenberger Ritterspiele
- Ausrottung aller Kreuzblütler

Nicht zu vergessen: Lottospielverbot!
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Zitat:
Besagtem türkischen Rechtsanwalt möchte ich noch u.a. folgende Klagen ans Herz legen:

- Verbot des "+"-Zeichens in der Mathematik
- Verbot des Buchstabens "t"
- Verbot aller Fensterkreuze und Rahmenkonstruktionen, die ein Kreuz bilden (Auto !)
- Verbot der Kaltenberger Ritterspiele
- Ausrottung aller Kreuzblütler


Nicht zu vergessen: Lottospielverbot!

Mensch ärgere dich nicht! gehört dann natürlich auch verboten.
:don:
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Was ist mit dem Buchstaben "X"? Und dürfen Muslime dann überhaupt wählen? Es is schon ein Kreuz mit dem Islam ... *ups* :wink:

Naja, dass es immer Leute gibt, die sich über irgendwas aufregen, dat is imo ja nix neues, oder? Dafür muss man kein Muslim sein ... und dass es Leute gibt, die daraus dann was pauschales machen, weil das schön in ihr Weltbild passt, auch nicht, gell?

Ich schließe mich da weitestgehend dem Agenten an ...
 

Boardadmin

Administrator
Teammitglied
Registriert
9. April 2002
Beiträge
2.343
agentP schrieb:
Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, weil ich keine Forschungsarbeiten des DISS in Gänze gelesen habe und wenn würde mir womöglich die Fachkompetenz fehlen die wissenschaftliche Methodik zu beurteilen. Was aber jetzt an der Fragestellung in deinem Beispiel auszusetzen ist, erschliesst sich mir nicht wirklich, denn es wird hier ja auch mit keinem Wort erwähnt zu welchen Ergebnissen Frau Jäger überhaupt kommt oder kommen will und die Fragestellung an sich finde ich durchaus nicht illegitim.

Zum Thema DISS gibt es im Focus vom 10. Dezember 2007 einen sehr interessanten Artikel. Leider finde ich den nicht online, habe nur folgenden Auszug daraus gefunden:
Als Kronzeugen habe Braun mindestens sechs Autoren gewonnen, die auch für Publikationen schrieben, die von Landesämtern für Verfassungsschutz als linksextremistisch eingestuft würden, so Focus. Einige Autoren seien Mitarbeiter des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung (DISS), das ein „Linksextremistensüppchenkochclub“ sei. Es habe unter anderem dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ einen völkischen Denkhorizont bescheinigt. „Wer von so weit links die Dinge betrachtet, dem kommt einiges Rechte extrem vor“, befindet Focus.
Quelle: http://www.idea.de/index.php?id=917&tx_ttnews[tt_news]=60052&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=5bde2eef59
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Ich muß mich in Teilen berichtigen. Ein übertrieben muslimischens Augenmerk auf Kleidung gibt es wohl doch auch hier in Europa.

Boykottaufruf gegen:
Alle Kleidungsstücke, auf denen US-Amerikanische Sportunternehmen wie z.B. Chicago Bulls oder ähnliches aufgedruckt sind, Muslime sind keine Werbeflächen für Sportler, die sich für Bullen halten.
Link

:don:

Das es im Islam Kleidungsvorschriften gibt, ist ja klar. Die gibt es in so gut wie jeder Religion. Aber das Sportbekleidung politisiert wird, ist für mich neu.

ws
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
agentP schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das mit dem "Ausgang" zu tun hat, denn so weit ich das sehe hat ein spinnerter Anwalt ein Problem und nicht "die türkischen Vereine". Ist schon interessant, wie schnell man doch immer wieder bereit ist vom Einzelfall her zu Verallgemeinern, wenn es einem in´s Vorurteil passt.
Vielen Dank für diesen Einwand!

Ich denke, dass hier jeder halbwegs rational denkende Mensch ahnt, dass dem Rechtsanwalt ins Gehirn defäkiert wurde oder er bestenfalls zur Selbstdarstellung neigt.
Für die anderen unter Euch:
Freier Hass für freie Bürger

Dich, Winston Smith, zähle ich übrigens zu den geistigen Verwandten des 1.„Welt Online“-Kommentators... :why?:
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Dich, Winston Smith, zähle ich übrigens zu den geistigen Verwandten des 1.„Welt Online“-Kommentators...

Wenn ich wissen soll, ob das ein Lob oder eine Beleidigung war, solltest Du vielleicht mal den fraglichen Welt-Online-Artikel hier verlinken...

ws
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Tut mir leid, ich finde nur:
zum Beispiel der zweite Kommentar unter dem „Welt Online“-Artikel

Um das hier jetzt nicht in einen Chat zu verwandeln: Verlinke oder zitiere richtig, dann kann ich mir eine Meinung bilden. Aber jetzt stundenlang irgendwelche Seite zu durchforsten, dazu hab ich keinen Bock.

ws

Edit: Nun endlich doch gefunden. Allerdings erkenne ich noch nicht wirklich nen Zusammenhang bzw. eine Vebindung zu mir. Vorschlag: Wenn Du ein Problem mit mir hast, schreib mir ne PM. Die anderen sollen sich ja nicht langweilen.
 

Themis

Erleuchteter
Registriert
20. Dezember 2004
Beiträge
1.412
Ich habe mit Dir persönlich bestimmt kein Problem.
Ich hätte nur vielleicht besser schreiben sollen, dass z.B. das Thema mit den Sparschweinen in den englischen Banken dem Inhalt einer Deiner typischen Links würdig gewesen wäre (wenn es das nicht sogar wirklich mal war :gruebel: )
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
Was hast du denn dagegen als "Rechter" bezeichnet zu werden?Empfindest du die Bezeichnung als kränkend? Was wäre denn die "politisch korrekte" Bezeichnung für jemanden der mit schöner Konstanz typisch "rechte" Positionen vertritt?
schön das Du wenigstens "rechte" so geschrieben hast, nämlich in „Gänsefüßchen“. wer schreit denn immer, Dieses oder Jenes, dass sei politisch unkorrekt und das darf man so nicht sagen. hatte wir hier doch auch schon einige Male. Neger sei angeblich politisch unkorrekt.
aber mal ganz ehrlich, was Du von mir denkst ist mir so ziemlich schnuppe.
auch kam ja wohl die Begriffserfindung „Politischen Korrektheit“ kam ja wohl auch nicht von der „rechten“ oder „konservativen“ Seite.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
vonderOder schrieb:
hab's doch schon mal gesagt: von oben verordnete (schleichende) Islamisierung Europas.
Naja - und wenn Du es tausendmal sagst, wird diese Pauschalisierung dadurch nicht richtig.
und ich sage es auch noch mal, auch wenn sich einige dadurch auf den sogenannten Schlips getreten fühlen, "Wehret den Anfängen!"
Welchen Anfängen?! Daß Muslime gleiche Rechte und Pflichten wie Christen bekommen sollen?! Schön wärs... bislang haben sie weder das eine noch das andere.
. und die Befürworter der der sogenannten "PC" sollten mal überlegen was politically correct bedeutet
Benutzer von Ausdrücken, wie "von oben" sollten sich mal überlegen, was für ein Mumpitz diese Aussage ist. Aus meiner Sicht nämlich ähnlich unsinnig, wie "political correctness". Bei den Grünen ist jedenfalls vieles korrekt, was bei der Union ein Skandal wäre und umgekehrt :)

Und viele Linksextremisten sehen die "da oben" auch völlig anders, als viele Rechtsextremisten. Also was soll der Mumpitz hier?!

Wenn irgendwelche fundamental-muslimischen Pappnasen über irgendwelche Sportveranstaltungen rumnölen, ist das für mich nicht so viel anders, als wenn es Fundamentalchristen tun.

Der zentrale Punkt ist, wann jemand die Verfassung, also das verbriefte Recht des anderen auf seine Freiheit einschränken will. Wenn jemand sagt, daß er diese Trickots scheisse findet, oder sich gar verletzt fühlt, ist das OK, selbst wenn dieser jemand total idiotische Gründe angibt. Wenn dieser jemand fordert, daß diese Trickots nicht mehr genutzt werden dürfen, dann ist das meines Erachtens ein Widerspruch zum verbrieften Recht des anderen.

Dummerweise gibt es in den meisten "Rechtsstaaten" das Delikt der Beleidigung. Genau darauf fahren alle religiösen Fundamentalisten ab. Solange wir diesen Widerspruch in den Gesetzen haben, daß wir einerseits behaupten, daß es eine freihe Meinungsäusserung gibt, aber andererseits ein Delikt der "Beleidigung" existiert, werden wir immer Probleme haben. Eine Beleidigung ist halt extrem subjektiv. Zu einem Kumpel kann ich sagen "Na, Du alter Arsch?!" und er wird mir daraufhin ein Bierchen ausgeben. Zu einem Fundamentalisten brauch ich nur sagen, daß ich diverse Aussagen seines Gottes albern finde (wohlgemerkt nichtmal unbedingt diesen Gott selber) und schon fühlt er sich beleidigt.

Aber man muss sich auch nur mal den Sprachgebrauch anschauen. Jemanden zu beleidigen ist eventuell ein Delikt. Umgekehrt kann der Vorwurf an jemanden "beleidigt zu sein" zuweilen eine Verhöhnung sein. Der Umgang von uns Menschen mit dieser Angelegenheit der Beleidigung ist ziemlich verkorkst.

Zusatz: Und das merke ich z.b. auch an mir selber. Man muss nur haufenweise Threads mit mir raussuchen, wo ich den Eindruck habe, beleidigt worden zu sein. Sofort kloppe ich darauf rum, und schiebe die sachliche Diskussion vollkommen an die Seite. Wir Menschen haben echt Probleme mit dieser Situation umzugehen.

gruß
Booth
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
wer schreit denn immer, Dieses oder Jenes, dass sei politisch unkorrekt und das darf man so nicht sagen. hatte wir hier doch auch schon einige Male. Neger sei angeblich politisch unkorrekt.
Ja wer schreit es denn und wo? Ich höre den Begriff eigentlich nur immer von Leuten, die lieber weiter "Neger" sagen wollen, aber so gut wie nie von Leuten die finden, dass der Begriff überholt ist. Ich persönlich vermeide den Begriff "Neger" ebenso wie ich nicht Frauen als "Dirnen" oder "Weiber" bezeichne oder unsere Regierung als "Regime", weil das alles Worte sind deren Konnotation sich in´s Abwertende verändert hat.

aber mal ganz ehrlich, was Du von mir denkst ist mir so ziemlich schnuppe.
auch kam ja wohl die Begriffserfindung „Politischen Korrektheit“ kam ja wohl auch nicht von der „rechten“ oder „konservativen“ Seite.
Ehrlich? Laut wikipedia-Artikel tauchte der Begriff im deutschen Sprachraum zuerst in einigen Artikeln in der FAZ auf, nicht gerade ein "linkes"Medium, wo er bereits abwertend benutzt wird.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Winston_Smith schrieb:
Ich muß mich in Teilen berichtigen. Ein übertrieben muslimischens Augenmerk auf Kleidung gibt es wohl doch auch hier in Europa.

Boykottaufruf gegen:
Alle Kleidungsstücke, auf denen US-Amerikanische Sportunternehmen wie z.B. Chicago Bulls oder ähnliches aufgedruckt sind, Muslime sind keine Werbeflächen für Sportler, die sich für Bullen halten.
Link

Na, das ist ja mal wieder ein Link ... ich kann nur sagen: Vom ewigen Beleidigtsein.
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.834
Booth schrieb:
Dummerweise gibt es in den meisten "Rechtsstaaten" das Delikt der Beleidigung. Genau darauf fahren alle religiösen Fundamentalisten ab. Solange wir diesen Widerspruch in den Gesetzen haben, daß wir einerseits behaupten, daß es eine freihe Meinungsäusserung gibt, aber andererseits ein Delikt der "Beleidigung" existiert, werden wir immer Probleme haben.

Leider fühlen sich diese Typen aber durch alles beleidigt, es sei denn, die ganze Welt wäre islamisch.

Mir leuchtet nicht ein, warum wir gerade gegenüber solchen Zottelhanseln in unserer Meinungsäußerung einknicken sollen ?!

Unsere eigenen Pfaffen ertragen bereits seit Jahrhunderten Ironie und Humor. Wenn ihre Religion so obertoll und affenstark wäre wie sie es jedem ungefragt einblasen ... dann könnte ja doch einfach gar nichts sie beleidigen, oder ("Was stört's die Eiche, wenn die Sau sich an ihr kratzt.")
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Unsere eigenen Pfaffen ertragen bereits seit Jahrhunderten Ironie und Humor. Wenn ihre Religion so obertoll und affenstark wäre wie sie es jedem ungefragt einblasen ... dann könnte ja doch einfach gar nichts sie beleidigen, oder ("Was stört's die Eiche, wenn die Sau sich an ihr kratzt.")

Ja ne, is klar! Sieht man gerade wieder, wie souverän "unsere" "Pfaffen" über allem stehen:

http://www.readers-edition.de/2007/...n-den-goldenen-kompass-aus-der-hand-schlagen/
 
Oben