Barca und Inter beleidigen Muslime

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Nach den Karikaturen und der Papstrede droht vielleicht eine neue Empörungswelle gegen "die Kreuzfahrer".

Zum Hintergrund:

1) Das Team von Inter Mailand trug im Champions-League spiel gegen Fenerbahce Traditionstrikots, die dem Mailänder Stadtwappen entlehnt waren. Doof nur, dass es ein rotes Kreuz auf weißem Grund war und ein türkischer Rechtsanwalt sich durch die Kreuzritter (sic!) beleidigt fühlte. Wohl gemerkt ein studierter Rechtsanwalt und kein "ungebildeter Schafhirte". Seine Klage wurde auch bereits an die FIFA und UEFA weiter gegeben... :don:
Anmerkung: Das Fenerbahce den Halbmond auf dem Trikot trägt, scheint völlig ok zu sein...
Link

2) Das Vereinswappen des FC Barcelona zeigt ebenfalls ein rotes Kreuz. In Saudi-Arabien und Algerien wird darum nur eine "entschärfte" Version der Barca-Trikots verkauft...
Link
Link

Kinder, kinder. Was ist da wieder mal los?! :?!?:


ws
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
der Aufmacher: Barca und Inter beleidigen Muslime könnte der BLD-Zeitung entstammen.
wieso werden die Muslime durch die Trikots beleidigt?
einige von denen fühlen wohl wiedermal dazu berufen für Schlagzeilen sorgen zu müssen.
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Wetten, bald taucht einer auf, der fordert, die sollten doch bitteschön ihr Trikot ändern?
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
ob es wohl auch schlim für die mohammedaner ist, wenn sie vom roten kreuz gerettet werden? (oder johanniter bzw malteser)
und irgendwann wird dann auch die supermarktwerbung für SCHWEINEbraten verboten
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
Technoir schrieb:
hab's doch schon mal gesagt: von oben verordnete (schleichende) Islamisierung Europas. und ich sage es auch noch mal, auch wenn sich einige dadurch auf den sogenannten Schlips getreten fühlen, "Wehret den Anfängen!". und die Befürworter der der sogenannten "PC" sollten mal überlegen was politically correct bedeutet - es bedeutet jedenfalls nicht einknicken und zu allem ja und amen zu sagen.

das sagt ja wohl auch oben erwähnter Artikel.
 

Shiraffa

Großmeister
Registriert
16. September 2002
Beiträge
961
Wow, jetzt werden Stereotypen gegen Stereotypen aufgefahren, anstatt normal miteinander zu reden. Das bringt natürlich alle weiter.

@jones: Ich mache gerade einen Kurs als Pflegeassistent bei den Johannitern. Du wirst es nicht glauben, aber der einzige männlichen Teilnehmer außer mir ist ein Äthiopier muslimischen Glaubens. Und obwohl er Schwierigkeiten mit der Sprache hat, ist er enorm gut.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
ist ja ok mich kotzt es halt nur immer an, wenn man von den mohammedanern als kreuzritter bezeichnet wird. und ja ich habe schon mal vom roten halbmond gehört, ich weiß auch, daß die rtws in israel nen davidstern auf der seite haben...
nur wenn ein kruz auf einem trikot schon sooooo schlimm ist dann muß es ja eine wahnsinnstortur sein auch noch in ein auto mit den kreuzritter insignien geladen zu werden....



aber mal zurück zum ausgang, zwingt denn irgendwer die türkischen vereine in wettbewerben der uefa teilzunehmen?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
aber mal zurück zum ausgang, zwingt denn irgendwer die türkischen vereine in wettbewerben der uefa teilzunehmen?
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das mit dem "Ausgang" zu tun hat, denn so weit ich das sehe hat ein spinnerter Anwalt ein Problem und nicht "die türkischen Vereine". Ist schon interessant, wie schnell man doch immer wieder bereit ist vom Einzelfall her zu Verallgemeinern, wenn es einem in´s Vorurteil passt.
In einem Rechtsstaat hat der Mann das Recht zu klagen und das entscheidende Gremium hat das Recht die Klage abzuweisen oder festzustellen, dass der Mann Unrecht hat. Wundern würde ich mich dann, wenn in diesem Fall das nicht passiert, aber nicht schon vorher.

2) Das Vereinswappen des FC Barcelona zeigt ebenfalls ein rotes Kreuz. In Saudi-Arabien und Algerien wird darum nur eine "entschärfte" Version der Barca-Trikots verkauft...
Habe ich so erstmal kein Problem mit. Wenn Barca kein Problem hat, dass ihr Trikot verunstaltet wird und die das so haben wollen, bitte. Zumal ausgerechnet wir Deutschen mit unserem eher verkrampften Umgang mit vermeintlich oder echt vorbelasteten Symbolen lieber still sein sollten. Ich frage mich was wohl los wäre, wenn ein buddhistischer Fußballverein aus Tibet hier Trikots mit Swastika im Wappen verkaufen wollen würde. :mrgreen:


von oben verordnete (schleichende) Islamisierung Europas
Wer genau da oben verordnet die denn? Ich dachte immer wir wären nur Marionetten der Amis und die können gar nicht so gut mit den Muslimen?

und die Befürworter der der sogenannten "PC" sollten mal überlegen was politically correct bedeutet - es bedeutet jedenfalls nicht einknicken und zu allem ja und amen zu sagen.
Was wäre wohl ein vonderoder-Posting ohne irgendeinen Kampfbegriff. Kannst du mir solche Befürworter nennen? Kannst DU mir fundiert erklären, was "politically correct" denn nun genau bedeutet? Oder muss ich mich weiterhin an die Herren Sprachwissenschaftler vom Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung halten, die feststellten:
„Auch in der Bundesrepublik wird PC gleichgesetzt mit Indoktrination, Kontrolle sowie Zwang. PC ist zu einem emotional aufgeladenen ultrarechten Kampfbegriff geworden zur Verleumdung linker und liberaler politischer, sozialer und kultureller Reformbemühungen und Absichten, die in den sechziger Jahren ihren Ausgang nahmen. In einem Satz: Missliebige Entwicklungen und Reformbemühungen sollen durch das Schlagwort PC diskriminiert und abgeschafft werden. Der Begriff PC hat sich seit Beginn der 90er Jahre von der ultrarechten bis zur rechtsextremen Gemeinde in der Bundesrepublik wie ein Lauffeuer verbreitet.“[21]
http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Meinst Du nicht, daß die Aussage des DISS ein klein wenig tendenziös ist?

Das DISS hat meines Erachtens eine politische Agenda und ist nicht in der Lage, Wissenschaft vom politischen Kampf zu trennen, bzw. sieht die Wissenschaft als Waffe im politischen Kampf. Da die Ergebnisse von vornherein feststehen, kann von Forschung nicht mehr die Rede sein, und sie wird zur Pseudowissenschaft.

Beispiel, Zitat Wiki:

Ethnisierung von Sexismus im Alltagsdiskurs der Einwanderung (1994-1995)

In diesem Forschungsprojekt untersuchte Margaret Jäger auf der Grundlage von Tiefeninterviews mit Menschen deutscher und christlicher Herkunft den Zusammenhang das Phänomen der Ethnisierung von Sexismus, wie es sich in der Auffassung zeigt, "dass türkische oder moslemische Männer besonders sexistisch seien, dass sie Frauen in besonderer Weise unterdrückten". Berücksichtigt wird hierbei die besondere Wirkung durch die Verschränkung der Diskurse um Einwanderung und um Sexismus. Die Ergebnisse der Studie wurden 1996 von Margret Jäger in dem Buch Fatale Effekte. Die Kritik am Patriarchat im Einwanderungsdiskurs. veröffentlicht.

Typisches PC. Klar, daß sie den Begriff nicht gern hören, er faßt ihr gravierendes Defizit schlagwortartig zusammen und stellt sie bloß.
 

Malakim

Ehrenmitglied
Registriert
31. August 2004
Beiträge
4.984
Interessant finde ich das hier die Sieger (oder wurden die Kreuzritter nicht aus dem heiligen Land vertrieben?) von den Verlierern noch Jahrhunderte später beleidigt werden ... wie das??
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Ich verstehe ja, dass man kein Harkenkreuz tragen sollte, auch wenn man noch so großer Fan altgermanischer Mythologie ist....aber sowas?!

HALLO?! DIE SPINNEN! Das Kreuz ist das Symbol des christlichen Glaubens, auch rot auf weissem Grund. Niemand (!) wird mir verbieten, das zu tragen, wenn ich es möchte! Der Islam ist doch selbst immer ganz vorn mit dabei wenn es darum geht, Symbolika aufzufahren.

Ich bin ABSOLUT dagegen, zuzulassen, dass sich nun irgendjemand anmaßt, Jahrtausende alte christliche Symbole zu zensieren! IS NICH!


Gruß,
Freeman
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
@vonderOder

Ich denke, Du übertreibst hier ein wenig. Es geht nicht um eine islamisierung Europas. Die besagten "Vorfälle" stammen ja eher aus Asien. Eigentlich wollte ich nur den "täglichen Wahnsinn" darstellen.

Ob es dabei nun um vermeintliche Kreuzfahrer-Symbole, Beleidungungen durch den Film "300" oder einen Teddy mit Namen "Mohamed" geht.

Diese Dinge passieren aber nicht in Europa.

ws
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Zu Peitschenhieben kann man in Europa tatsächlich noch nicht verurteilt werden, aber was ist mit dem Verbot von Adventsschmuck am Brüsseler Justizpalast?

Der sozialdemokratische Bürgermeister von Brüssel, Freddy Thielemans, hat eine Kundgebung gegen die schleichende Islamisierung Europas, die am 6. Jahrestag von 9/11 in Brüssel stattfinden sollte, verboten, zugleich hat seine Verwaltung die Polizisten in der Hauptstadt Europas angewiesen, während des Fastenmonats Ramadan nicht in der Öffentlichkeit zu rauchen oder zu essen, um die religiösen Gefühle der Muslime nicht zu verletzen. Auch die Polizisten der Stadt Zürich sind aufgefordert worden, sich mit der islamischen Kultur vertraut zu machen, indem sie im Monat Ramadan freiwillig einen Tag lang fasten. [...] Wesentlich weiter geht die BBC in ihrer Internet-"Section on Islam". Wird der Name des Propheten erwähnt, folgt sofort der Zusatz: "Peace be upon him", der Friede sei mit ihm.

Broder, hier.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das DISS hat meines Erachtens eine politische Agenda und ist nicht in der Lage, Wissenschaft vom politischen Kampf zu trennen, bzw. sieht die Wissenschaft als Waffe im politischen Kampf. Da die Ergebnisse von vornherein feststehen, kann von Forschung nicht mehr die Rede sein, und sie wird zur Pseudowissenschaft.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, weil ich keine Forschungsarbeiten des DISS in Gänze gelesen habe und wenn würde mir womöglich die Fachkompetenz fehlen die wissenschaftliche Methodik zu beurteilen. Was aber jetzt an der Fragestellung in deinem Beispiel auszusetzen ist, erschliesst sich mir nicht wirklich, denn es wird hier ja auch mit keinem Wort erwähnt zu welchen Ergebnissen Frau Jäger überhaupt kommt oder kommen will und die Fragestellung an sich finde ich durchaus nicht illegitim.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Natürlich kann man ganz unschuldig die Frage stellen. Sie ordnet sich aber in einen Gesamtzusammenhang ein: was man sonst so fragt, was man nicht fragt, mit wem man kooperiert - und dieser Zusammenhang scheint mir beim DISS der Kampf gegen rechts zu sein, im Unterschied zum Kampf gegen den Extremimus oder für die Demokratie.
 

vonderOder

Ehrenmitglied
Registriert
24. November 2004
Beiträge
2.421
agentP schrieb:
und die Befürworter der der sogenannten "PC" sollten mal überlegen was politically correct bedeutet - es bedeutet jedenfalls nicht einknicken und zu allem ja und amen zu sagen.
Was wäre wohl ein vonderoder-Posting ohne irgendeinen Kampfbegriff. Kannst du mir solche Befürworter nennen? Kannst DU mir fundiert erklären, was "politically correct" denn nun genau bedeutet? Oder muss ich mich weiterhin an die Herren Sprachwissenschaftler vom Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung halten, die feststellten:
„Auch in der Bundesrepublik wird PC gleichgesetzt mit Indoktrination, Kontrolle sowie Zwang. PC ist zu einem emotional aufgeladenen ultrarechten Kampfbegriff geworden zur Verleumdung linker und liberaler politischer, sozialer und kultureller Reformbemühungen und Absichten, die in den sechziger Jahren ihren Ausgang nahmen. In einem Satz: Missliebige Entwicklungen und Reformbemühungen sollen durch das Schlagwort PC diskriminiert und abgeschafft werden. Der Begriff PC hat sich seit Beginn der 90er Jahre von der ultrarechten bis zur rechtsextremen Gemeinde in der Bundesrepublik wie ein Lauffeuer verbreitet.“[21]
http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit
du brauchst nicht nur den Abschnitt lesen in dem von angeblich vermehrter Verwendung des Begriffs "pc durch Rechte oder angeblich Rechte geschrieben wird. wie schnell wird man von irgendwelchen Leuten in ein Ecke gedrückt.

unter http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit ist auch folgendes zu lesen:
Der Deutsche Journalisten-Verband DJV plant unter Mitarbeit des DISS die Erstellung einer "Sprachfibel der diskriminierenden und rassistischen Wörter" als Leitfaden für politisch korrekten Journalismus
der Begriff „Behinderter“ (disabled, handicapped) als kränkend empfunden und teilweise durch Begriffe wie „Benachteiligter“ ersetzt.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Was hast du denn dagegen als "Rechter" bezeichnet zu werden?Empfindest du die Bezeichnung als kränkend? Was wäre denn die "politisch korrekte" Bezeichnung für jemanden der mit schöner Konstanz typisch "rechte" Positionen vertritt? :rofl:

Mir ging es aber gar nicht darum dich in eine "ultrarechte" Ecke zu drängen, da sehe ich dich auch gar nicht, sondern dich eher darauf hinweisen wessen Kampfbegriffe du dir gelegentlich so aneignest. Kampfbegriff für mich deshalb, weil "political correct" ebenso wie z.B. "Gutmensch" Vokabeln sind, für die es eigentlich gar keine eindeutige Definition gibt und die gemeinhin einfach pejorativ benutzt werden, um Argumentierende zu diffamieren, weil man entweder zu faul oder unfähig ist auf die Argumente einzugehen. Polemik wäre wohl ein weiteres Stichwort in dem Zusammenhang. Und so etwas stört mich generell, egal ob es sich um die inflationäre Verwendung von "Kapitalist" oder "Faschist" für alle politischen Gegner handelt oder um die o.g. Begriffe.
Eine sachliche Diskussion ist jedenfalls imho mit solchen Begriffen nicht möglich.

Aber wegen mir gerne zurück zum eigentlichen Thema.
 
Oben