Börsencrash - Finanzkrise

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Das Gewaltmonopol stammt aus Deiner achso geliebten Realität einer Staats- und Wirtschaftsmacht gegenüber unmündigen Völkern , über deren Köpfe hinweg einfach frei entschieden wird.

Benutz doch einfach mal gelegentlich ein Wörterbuch.

Das Gewaltmonopol des Staates bezeichnet die ausschließlich staatlichen Organen vorbehaltene Legitimation, physische Gewalt auszuüben oder zu legitimieren. Es ist ein Prinzip aller modernen Staaten und gilt als eine der Grundlagen für das Funktionieren des Rechtsstaates.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltmonopol_des_Staates
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
-eine oberflächliche und verharmlosende Auslegung , mehr nicht.
Verharmlosend , weil es nicht ausschliesst daß Verbrechen gegen eine dagegen ohnmächtige Bevölkerung legitimisiert werden können. Alles schwammig bis wachsweich , alles rein einseitig und zum Missbrauch gut geeignet.
 

IMplo

Großmeister
Registriert
22. August 2003
Beiträge
728
also ich habe mir von einem Juristen mal sagen lassen, daß es das Juristendeutsch nur zu zwei zwecken gäbe:

1.: alles so allgemein zu texten, daß jeder denkbare Rechtsfall durch das Gesetz auch "gedeckelt" wird..
2.: damit Juristen auch wirklich gebraucht werden ^^

Greetz!
IMplo
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
-eine oberflächliche und verharmlosende Auslegung , mehr nicht.

Ach, Zerch, ich wil mich ja nur erkenntlich zeigen für deine Diskussionsbeiträge, deswegen versuche ich dir ab und zu einen Hinweis zu geben, was die Begriffe, die du so schön hartnäckig falsch verwendest so normalerweise bedeuten. Dass das vergebene Liebesmüh ist, weil du völlig resistent bist gegen jede Aufklärung, wird mir erst so langsam klar. Das liegt daran, dass ich einen grundsätzliche Abneigung dagegen habe, von anderen Menschen immer gleich das Schlimmste anzunehmen, deswegen bin ich ja auch bei Verschwörungstheorien immer erstmal skeptisch.

Das Zitat ist btw nicht die Auslegung, sondern die Definition, wie sie in der Staatstheorie gebräuchlich ist und wie sie die meisten Menschen, die sich ernsthaft mit diesen Themen auseinandersetzen halt benutzen, so wie Schreiner nicht Zange sagen, wenn sie Hammer meinen.
Die Auslegung nach eigenem Gutdünken kommt wie so oft von dir.
Dass du das nicht verstanden hast, wird spätestens an dem Punkt klar, wo du mit "Verbrechen gegen eine dagegen ohnmächtige Bevölkerung legitimisiert werden können" daher kommst, denn dass das "Gewaltmonopol" natürlich missbraucht werden kann, bestreitet ja niemand, ganz im Gegenteil: Wir kamen ja drauf, weil ich von einer missbräuchlichen Ausschöpfung sprach.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ich habe heute im Infokanal die Meinung zweier unabhängigen Fianazexperten (deren Namen ich michnicht gemerkt habe, falls wieder Nachweisfragen kommen sollten) zum Thema Hypo Real Estate gehört. Sie wurden gefragt, was denn geschehen wäre, hätte man die Bank einfach Pleite gehen lassen.. Die Antwort war, dass dies sehr wahrscheinlich den völligen Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems zu Folge gehabt hätte. Das gab mir doch schon sehr zu Denken, angesichts der Tatsache, dass mir dass bereits dachte und zweitens eine solche Situation gegenwärtig jederzeit wieder auftreten kann. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich. Von vielen Misslagen, in denen so einige Banken wahrscheinlich gerade stecken, wissen wir sicher noch garnichts und werden wir auch nicht..bis es soweit ist. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass, sollte ein solcher Fall nocheinmal eintreten, es keine Möglichkeit mehr gibt, diesen wieder mit Geld abzufedern und wieder zu "retten". Ich befürchte sehr, dass dies nur noch eine Frage der Zeit ist. Desweiteren macht der Versuch, eine solche Situation mit Geld aus der Welt zu schaffen wenig Sinn, vor allem, wenn die Vorgehensweisen der Banken weiterhin die selbe bleibt und man sein Denken und die bisherigen eingefahrenen Arbeitsweisen nicht in Frage stellt und sie reformiert. Kontrollen nützen da auch nicht viel, vor allem wenn die Leute die kontrollieren sollen oft aus den eigenen Reihen kommen. Allein die Tatsache, dass man munter weiter mach wie bisher, lässt mich erahnen, dass es tatsächlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die nächste große und für das System wichtige Bank karchen geht. Ich denke wir sollten solche Aussagen von Leuten die sich damit auskennen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn wir mental darauf vorbereitet sind, können wir evtl besser damit umgehen wenn es soweit sein sollte. Schließlich wissen wir alle was dann auf uns zu kommen kann. Leute, wir sollten so langsam doch zusammen halten.


HuanbKu
 
G

Guest

Guest
HunabKu schrieb:
Die Antwort war, dass dies sehr wahrscheinlich den völligen Zusammenbruch des weltweiten Finanzsystems zu Folge gehabt hätte.

Erst mal spricht es nicht gerade für die Qualität des Weltweiten Finanzsystemes, daß es zusammenbricht. nur weil die HRE mit dem Bauch nach oben treibt - was mich zu meinem zweiten Punkt bringt, daß es wohl besser wäre wen ein solches System zusamenbräche. Das würde uns die Möglichkeit geben ein besseres zu errichten.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ganz genau so sehe ich das auch. Kann man so stehen lassen. beim nächsten Mal werden wir es wohl darauf ankommen lassen MÜSSEN. Ich bin darauf vorbereitet, abgesehen davon, dass ich ehkaum was an materiellen Werten zu vielieren hätte. Was soll´s also. Es gibt weitaus interessanteres im Leben als materielle Werte.


Grüße
HunabKu
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Diese materiellen Werte erlauben dir das Leben auf dem derzeitigen Level.
Wenn du nichts zu verlieren hast, dein Stromlieferant und dein Supermarkt um die Ecke haben es.
 

somebody

Erleuchteter
Registriert
22. Februar 2005
Beiträge
1.448
Ich bin darauf vorbereitet, abgesehen davon, dass ich ehkaum was an materiellen Werten zu vielieren hätte. Was soll´s also. Es gibt weitaus interessanteres im Leben als materielle Werte.

ja, offensichtlich spricht da der Neid, nicht der Wille einer wirklichen Änderung. Er will halt mehr haben als jetzt, wie jeder Egoist auf der Welt.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Was für ein unsäglicher Unsinn. Es geht darum, dass eben gewisse Opfer gebracht werden müssen wenn wir Veränderungen wollen. Das ist schon immer so gewesen und solange es dabei nicht unbedingt um Menschenleben geht, denke ich, werden wir es leicht verkraften, je nach den Prioritäten die sich jeder setzt.

Wie kommst du, lieber Somebody denn auf die Idee, aus meinen Ausagen herauszuhören dass ich einfach nur mehr will als ich jetzt habe? Ich habe alles was ich brauche und meine Familie auch. Wir haben nur keinen Überfluss weil uns dazu der Bezug und das Erkennen der Notwendigkeit fehlt. Wer also bei einer Umstellung Überfluss verliert, den bedauere ich nicht, denn es wird ihn nicht umbringen. Wie gesagt, Opfer sind nun mal nicht auszuschließen bei gravierenden Veränderungen und die wird es geben, da bin ich sicher. Ich sehe das alles eher als positiv an und freue mich regelrecht drauf. Kann nur besser werden.


Aber statt mal wieder (aus Prinzip) in einzelnen Sätzen von mir herumzustochern, hätte man ja auch mal was zu den Aussagen dieser Finanzexperten antworten können. Weil es hier aber nichts zu leugnen gibt, macht das Meckern halt keinen Spaß. Verstehe....


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Guten Morgen, lieber HunabKu!

Ich selbst habe auch schon, auch gegenüber somebody, die Ansicht vertreten, daß Du keineswegs von der Gier zerfressen bist und mehr willst, als Dir zusteht, sondern daß Du lediglich willst, daß alle anderen auch nicht mehr haben als Du.

Allerdings hat die Welt nicht nach einem gerufen, der ihr sagt, wieviel sie höchstens besitzen darf, vielen Dank also, aber danke, nein.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Das ist falsch lieber Liberaler, 1. Habe ich, wie gsagt, alles was ich brauche. 2. Soll doch jeder so viel Überfluss haben wie er möchte und ich gönnen ihm das auch. Jeder setzt halt seine Prioritäten. Er darf nur kein Mitleid von mir erwarten, wenn er den Überfliss durch einen Umbruch dieses Systems, (mit dessen Hilfe er ihn geschaffen hat) wieder verliert und dadurch dermaßen ünglücklich wird, dass ihm dabei völlig abgeht, dass er das Wichtigste ja immernoch hat.

HunabKu
 

wintrow

Erleuchteter
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
1.057
Naja das wir schon wieder den selben Fehler machen, der die Krise ausgelöst hat lässt mich nur den Kopf schütteln. Und das es aus der Finanzkrise keine Konsequenzen gegeben hat lässt mich an unserem Finanzsystem erst recht zweifeln. Warum nochmal haben wir die HypoRealEstate mit über 100 Mrd gerettet???
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Also willst du festlegen, was das wichtigste für andere ist?
nein möchte ich nicht. Ich war der Annahme, dass jemand fragt, was denn das Wichtigste wäre, bzw wichtiger als Reichtum im Überfluss. Da habe ich wohl mal wieder zu viel des Denkens erwartet. Tut mit leid.
Ich muss aber trozdem auch dazu sagen, dass ich es eher natürkich fände, dass andere Dinge wichtiger sind als Reichtum. In der Hauptsache nach Reichtum zu treben ist eher gegen die ursprüngliche Natur des Menschen, es ist nur eine Folge unserer gesellschaftlichen Entwicklung.

An wintrow
Warum nochmal haben wir die HypoRealEstate mit über 100 Mrd gerettet???
Weil denen in diesem Moment der Arsch auf Grundeis ging und die Mächtigen ihr bisheriges Dasein in Gefahr sahen. Dabei beachtet aber niemand, dass die "Gefahr" noch lange nicht gebannt ist, im Gegenteil. Gestern war es die Hypo Real Estate, morgen wird es eine andere Großbank sein. Nur wird es dann keine Milliarden mehr geben ohne dass die Menschen entgültig die Schnauze vol haben von diesem "über die Köpfe der Leute hinweg entscheiden". Mit Demokratie hat das, was unsere Regierigen tun absolut nichts mehr zu tun. Demokratie bedeutet "vom Volk entschieden" und diese Entscheidung endet nun mal nicht sofort nach einer Wahl. Man hat in diesem Moment die Entscheidungsfähigkeit der
Menschen in Frage gestellt und sie entmündigt. Ich wundere mich, dass soetwas niemandem auffällt.
Unter Demokratie stelle ich mir etwas mehr vor. Du sicher auch nehme ich an.
Selbstverständlich machen wir wieder die selben Fehler. Wir machen sie so lange immer wieder, bis etwas Gravierendes geschieht, was uns ZWINGT, ein anderes Denken und Handeln an den Tag zu legen. Bevor dieses System nicht koplett zusammengebrochen ist wird sich nur wenig ändern. Solange alles einigermaßen "gut" geht.... wozu sich da weiter Gedanken machen....
Vorausschauendes Denken liegt unseren Volksvertretern nun mal nicht so. Die leben im Hier und Jetzt und nach ihnen die Sintflut. Leider ist man aber ein Vollidiot oder Queertreiber (ich muss das mal so sagen) wenn man soetwas äußert, denn es will keiner hören.
Die HRE zu "retten" hat also absolut nichts gebracht. Das war nichts als ein Spiel auf Zeit. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.


HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Nachtrag:
Wenn ich ab und zu mal betone, dass dieses System zusammenbrechen sollte, dann sage ich das nicht, weil ich es toll fände, sondern weil ich dies leider Gottes als das Einzige ansehe, was die Leute tatsächlich zu echtem Nachdenken und zum Handeln bewegen wird. Leider lernen wir anders nicht. Mir wäre es auch lieber, wir würden vorausschauend denken, gleich aus den ersten Fehlern lernen und vor allem auch mal einen Schritt zurück gehen und das ganze Bild betrachten. Etwas mehr Weitsicht, weniger Habgier und etwas weniger Stümper die entsscheiden, hätte vielleicht einiges verhindern können.


HunabKu
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Und zur Zeit erleben wir wieder eines dieser schönen Beispiele die uns zeigen, wie wenig wir doch lernen. OPEL. Monate lang versteifte man sich auf Magna. Nun, wo es soweit ist, müssen wir zusehen, wie unsere Steuergelder zum Teil nach Russland gehen und dass der neue Astra mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch in Russland gebaut wird. War dass Sinn und Zweck der Sache? Ich denke NEIN. Aber die Regierung ist ja, wie wir (fast) alle wissen, die Lobby der Wirtschaft, der Industrie und der Bankenwelt und hat wunderbar dafür gesorgt, dass gewisse Leute freie Hand haben. Der Steuerzahler wird ja nicht gefragt, ober damit einverstanden ist, oder ob man überhaupt ein Unternehmen mit Steurgeldern am Leben erhalten sollte. Soviel zum Thema direkte Demokratie. Genau für solche Dinge brauchen wir das. Einige sagen: "Das würde viel zu lange dauern". Das würde nicht länger dauern, als das Gezerre, welches seit Beginn des Debakels bei Opel bis zur jetzigen Entscheidung für Magna gemacht wurde.
Aber wie gesagt, wir lernen nicht. erst wenn OPEL in ca 2 Jahren dann doch den Bach runter gegangen ist (wovon ich ausgehe), werden wir sagen: "Hätten wir doch nur...." Wie immer. Und danach wird alles auch wieder so laufen wie immer und in der nächsten ähnlichen Situation werden wir auch wieder genau so handeln, es sei denn, wir alle haben Chance mit zu entscheiden. Das klappt aber nur, wenn wir uns dieses Recht erkämpfen. Schei....doch drauf wenn eine Hand voll Leute darauf stehen, dass andere für sie denken und handeln. Das sind nur wenige. Die Mehrheit möchte nicht mehr Gehirngewaschen werden und gesteuert werden. Wir müssen wieder auf die Straße gehen. Nur wenn Menschen auf die Straße gehen und sich Luft machen erreichen sie auch was damit. Unseren Regierigen wissen das sehr genau und haben genau davor eine höllische Angst. Lasst uns diese Angst nutzen.


HunabKu
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ach ja? So war das also? GM wollte Opel gar nicht behalten, einen Finanzinvestor gab es nicht und Fiat war auch nie interessiert, und daran, daß die Konstruktionszeichnungen und die Kundenkartei jetzt nach Moskau gehen, plus einige Milliarden, haben Schröder, Steinmeier und ihre russischen Briederchen gar keinen Anteil? :plemplem:

Immerhin lustig zu beobachten, wie die roten Brüder von der Gewerkschaft Entlassungen für selbstverständlich und nützlich erklären, wenn sie nur nicht von einem westlichen Unternehmer beschlossen werden, sondern von den Kremllakaien.
 

HunabKu

Erleuchteter
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.049
Ach ja? So war das also? GM wollte Opel gar nicht behalten
Du sagst es! Erst zum Schluss wieder, kurz bevor es Magna bekommen hat. Unsere regierung wollte es doch so und wer weiß warum.... hat sicher einen guten Grund. Was die Entlassungen angeht so rechtfertige ich die nicht sondern verurteile sie, egal von welcher Seite sie kommen (ich hasse übrigens Gewerkschaften, das nur nebenbei) Es war mir klar, dass die zu hauf entlassen werden und es ist mir auch klar, dass Opel dicht machen wird. Ist nur einen Frage der Zeit
Sicher haben alle ihren Anteil daran, da hast du Recht. Aber das ändert doch nichts an der Tatsache das diesbezüglich nur Scheiße gebaut wird. Keiner von denen weiß genau, was nun 100% richtig gewesen wäre zu tun. Warten wir es einfach ab.

...und lass mal dieses Politikergequatsche und dieses Politiker-Denken bei Seite und versuch mal, das ganze als normal denkender Mensch zu betrachten. Du baustHass auf in dem was du schreibt. Zwietracht ist der Falsche Weg.


HunabKu
 
Oben