Auffälligkeiten im Fall Osthoff

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
@ jones:
Nö, prinzipiell kann ich das sogar recht gut nachvollziehen. Allerdings sehe ich einen großen Unterschied zwischen Urlaubern und humanitär sowie (kultur-) politisch engagierten Personen. Wie in dem Sommerfeld- Interview nachzulesen ist, hatte Osthoff im Irak u.a. ein wichtige Funktion als kundige und mutige Berichterstatterin über Raubgrabungen - und dem würden sich viele Wissenschaftler in der Beurteilung anschließen (von denen einige bereits zitiert wurden).

Grundsätzlich würde ich jedoch eine "Gegenfinanzierung" nicht einmal ausschließen, doch sollte das nicht die oberste Priorität in einem solchen Fall sein. Wenn die betreffende Person finanzielle Möglichkeiten hat (bei Osthoff sah es da bisher offenbar nicht allzu gut aus), kann so etwas immer noch geregelt werden.
Sollte man deiner Meinung nach erst mal nachfragen, ob sich die Familie eine Befreiung auf lange Sicht überhaupt leisten kann?

Es kommt letztendlich darauf an, wie man einen solchen Apsekt thematisiert...
In diesem Thread wurde in dieser Hinsicht m.E. vor allem Polemik abgelassen. Du selbst hast bspw. von "A*geigen" geschrieben.
Aber gut, wenn du das für sinnvoll hältst und auf Osthoffs Arbeit im Irak ohnehin nichts gibst, ist das deine Sache. Du solltest dich jedoch m.E. nicht wundern, wenn derartige Einstellungen nicht unbedingt geteilt und mitunter ins Lächerliche gezogen werden...

Osthoff immer wieder als unnötige finanzielle Belastung für den deutschen Staatsbürger zu inszenieren, halte ich jedenfalls für unangebracht. Und geschmacklos.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
daß es jetzt gerade die frau, die mir schon vom foto her unsympathisch war getroffen hat ist zufall, den gleichen gedankengang hatte ich auch schon bei wallerts, den saharageiseln und anderen.
im übrigen kenne ich persönlich jemanden, der seinerzeit als menschliches schutzschild von saddam entführt wurde, und diesem mann wurden kosten in rechnung gestellt "weil er genügend geld hätte".

P.S. Gezahlt hat die kosten damals dann der kleine könig als dessen gast er bei einem ausflug in der wüste entführt wurde.
mich wiedert es halt immer nur an, daß es leute gibt, die sich bewußt in gefahren begeben, und um die man sich dann sorgen soll, statt einfach zu sagen "PECH GEHABT , WER SICH IN GEFAHR BEGIBT KOMMT DARIN UM"
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
"PECH GEHABT , WER SICH IN GEFAHR BEGIBT KOMMT DARIN UM"

ein aufruf zu duckmäusertum und akzeptanz der situation so wie sie ist?

das zdf-interview hat mir die frau auch nicht gerade sympathisch gemacht, aber dem hier möchte ich doch mal explizit zustimmen:

Osthoff immer wieder als unnötige finanzielle Belastung für den deutschen Staatsbürger zu inszenieren, halte ich jedenfalls für unangebracht. Und geschmacklos.
 

FreeBird

Großmeister
Registriert
28. Januar 2004
Beiträge
638
antimagnet schrieb:
das zdf-interview hat mir die frau auch nicht gerade sympathisch gemacht, aber dem hier möchte ich doch mal explizit zustimmen:

Osthoff immer wieder als unnötige finanzielle Belastung für den deutschen Staatsbürger zu inszenieren, halte ich jedenfalls für unangebracht. Und geschmacklos.

Auch von mir volle Zustimmung! Manchen Leuten scheint es gehörig die Relationen zu verschieben. Denn wenn ich mir soetwas anschaue:

Steuerzahlerbunde
Die skurrilsten Fälle aus dem Schwarzbuch

Jahr für Jahr dokumentiert der Bund der Steuerzahler in seinem Schwarzbuch "die öffentliche Verschwendung". Teure Fehlentscheidungen von Politikern und Beamten in Bund, Ländern und Gemeinden werden darin aufgezeigt. Auch in diesem Jahr gab es jede Menge kleiner und größerer "Schildbürgerstreiche", die dazu beitrugen, den Schaden erneut auf eine geschätzte zweistellige Milliardensumme :!: zu treiben. Hier die skurrilsten Beispiele:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4799832_REF1_NAV_BAB,00.html

DAS ist ein wirkliches Problem! Und nicht die paar Peanuts die zur Rettung (?) von Frau Osthoff ausgegeben wurden...

Argh...
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
jones schrieb:
mich wiedert es halt immer nur an, daß es leute gibt, die sich bewußt in gefahren begeben, und um die man sich dann sorgen soll, statt einfach zu sagen "PECH GEHABT , WER SICH IN GEFAHR BEGIBT KOMMT DARIN UM"
Nicht, dass ich den Gedanken nicht nachvollziehen könnte; ich kann es aber auch so betrachten: Frau Osthoff engagiert sich seit Jahren - man könnte also von einem Lebenswerk oder ihrem Lebensinhalt sprechen. Die Bundesregierung hat ihr Engagement unterstützt. Am Beispiel der Kinder sehen wir, dass sie die Gefahr kennt - und sich dennoch engagiert.
Ich meine, dass dieses eher gewürdigt werden muss als die Befreiung eines Touristen, der trotz Reisewarnung in ein gefährdetes Gebiet reist.
Ja, sicher, ich nenne es nicht unbedingt vernünftig, was sie tut. Aber wer ist schon immer und überall vernünftig?
Das macht ihr Leben aus - das wird sie sicher nicht mal eben über Bord werfen - nicht nach so langer Zeit.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
"PECH GEHABT , WER SICH IN GEFAHR BEGIBT KOMMT DARIN UM"


ein aufruf zu duckmäusertum und akzeptanz der situation so wie sie ist?
bestimmt nicht, allerdings sollte sich jeder über diese alte weisheit bei seinem tun im klaren sein.
ich möchte auch ihre möglciherweise vorhandenen verdienste im irak nicht schmälern, sie kommt mir halt nur von anfang an wie die typische henna-gefärbte sich selbst verkwirklichende oberstudienrätin vor, bei denen immer 2 regeln gelten:
1. was ICH tue ist gut und hilft allen
2. wer mich kritisiert ist ein ignorant und hat etwas gegen die leute denen ich in meiner güte helfe
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
und um heute mal bei sprichwörtern zu bleiben: wem "peanuts" von frau osthoff egal sind, der darf sich auch über andere eurogräber nicht aufregen. siehe -> wer den pfennig nicht ehrt ist des talers nicht wert.
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@jones: Hier noch ein Sprichwort, es scheint wie zugeschnitten für dich zu sein:
Geistige Armut ist keine Schande. Hauptsache, man hat Geld.

:k_schuettel:
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
ich denke die frau einmal zu retten ist ok, und sollte eigentlich normal sein, ganz ohne diskussion oder sonstwas..
wenn sie jetzt trotz aller warnungen wieder in den irak geht, dann ist sie meiner meinung nach im falle einer entführung echt selbst schuld, und sollte auch selber kucken, wie sie da wieder rauskommt..
der staat hat natürlich eine fürsorgepflicht, aber ich denke die ist mit der ersten rettung und den eindringlichen warnungen erfüllt worden..
 

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
Also S.Osthoff als unzumutbare Finanzblastung für den Steuerzahler
zu inszenieren ist quatsch. Davon lassen sich hoffentlich nur
Bildzeitungsleser überzeugen.

Das ganze Jahr über werden Finanzlöcher ohne Ende gerissen.
Und der Steuerzahler kriegt das dann präsentiert, weil er
jetzt weniger Auto fährt, weniger in Urlaub fährt oder weniger
einkauft als von den Finanzplanern erwartet.
Als ob wir Schuld wären wenn Politiker zu doof sind mit
Geld ordentlich hauszuhalten.
Und dann der Fall Osthoff. Da schauen sie plötzlich ganz genau hin...
Lächerlich!

Um zum Thema zurückzukommen:
Richtig schlau werd ich aus der Frau Osthoff nicht.
Jedenfalls weigert sie sich recht erfolgreich eine Medienfigur zu werden,
und scheint für die Medien hierzulande recht unhandlich zu sein.
Irgendwie lustig.
 

jones

Erleuchteter
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
1.655
ich habe auch glaube ich nirgendwo behauptet frau osthoff kööne den deutschen haushalt sanieren bzw. daß sie schuld an dem hohne defizit sei, wie viel oder wenig geld die gaze geschichte gekostet hat ist dabei auch rel. egal ich bin nur der meinung, daß jeder der im ausland hilfe erhält gleich zu behandeln ist (weil es hier ja wohl einigen leuten alos riesen frechheit vorkommt überhaupt an eine rückzahlung der verursachten kosten zu denken).
und daher meine ich halt nur, wäre sie "nur" überfallen und ausgeraubt worden, hätte sie das geld, das die botschaft bezahlt hätte (evtl. behandlungskosten, kosten für neue papiere,etc) erstatten müssen ohne wenn und aber (du unterschreibst dafür in der botschaft eine quittung, die ien direkt fälliger titel ist), dann sollte doch das gleiche auch bei leuten gelten die dann halt auch noch entführt worden sind.
aber ich bin ja eh einer der geistig armen wenn ich morgenroth richtig verstanden habe :?
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@jones:
Sorry- ich wollte dich nicht beleidigen. Aber dieses Gefasel, dass ein Mensch, der engagiert für eine Sache eintritt, in Geld aufzurechnen sei, geht mir mächtig auf den Senkel.

Wenn mich meine bisher getätigten Äusserrungen zu einem mitteilungsbedürftigen Menschen machen, kann ich mit meiner Mitteilungsbedürftigkeit gut leben.

Unabhängig davon, wünsche ich Dir aber einen guten Rutsch und ein friedvolles 2006.
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
"Immerhin ist die Dame ja auch als Zuträgerin des Bundesnachrichtendienstes im Irak unterwegs gewesen", sagt ein Staatsdiener, der mit der Lösung der Geiselaffäre beschäftigt war. Frau Osthoff sei für einige Beamte des BND eine ideale Quelle gewesen. Ein Beamter habe der wohnungslosen Archäologin Zuflucht in seiner eigenen Wohnung gegeben, ein anderer sich ihr als Fahrer angeboten. Wohl wissend, daß Susanne Osthoff die Brisanz der geheimdienstlichen Wohltätigkeit verschlossen blieb. Was trieb die beiden BND-Beamten dazu? Auf Anfrage will ein Sprecher des BND dazu keine Stellung nehmen. Ein Experte aus dem Umfeld des Krisenstabes gab hierzu nur diesen Kommentar : "Der BND hat Osthoff ausgepreßt und weggeworfen".


. . .dieses Schauspiel......>>wir wollen unsere Bürger nur schützen<< :evil:

Am Mittwoch haben Bundestagsabgeordnete vorgeschlagen, Berlin solle in Bagdad darauf drängen, dass der Archäologin künftig die Einreise verweigert wird. "Wir sollten prüfen, ob die Bundesregierung Irak um ein Einreiseverbot für Frau Osthoff bitten kann", meinte die SPD-Politikerin Brunhilde Irber...

..das geht mir zu weit :evil:

...ist wohl die Osthoff die einzige Deutsche im Irak?
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Ich denke auch, hier offenbart sich eine weitere Schmierenkomödie nach dem Gammelfleischskandal 8) :wink:
 

luisz

Großmeister
Registriert
29. April 2004
Beiträge
565
mlha schrieb:
"Immerhin ist die Dame ja auch als Zuträgerin des Bundesnachrichtendienstes im Irak unterwegs gewesen", sagt ein Staatsdiener, der mit der Lösung der Geiselaffäre beschäftigt war. Frau Osthoff sei für einige Beamte des BND eine ideale Quelle gewesen. Ein Beamter habe der wohnungslosen Archäologin Zuflucht in seiner eigenen Wohnung gegeben, ein anderer sich ihr als Fahrer angeboten. Wohl wissend, daß Susanne Osthoff die Brisanz der geheimdienstlichen Wohltätigkeit verschlossen blieb. Was trieb die beiden BND-Beamten dazu? Auf Anfrage will ein Sprecher des BND dazu keine Stellung nehmen. Ein Experte aus dem Umfeld des Krisenstabes gab hierzu nur diesen Kommentar : "Der BND hat Osthoff ausgepreßt und weggeworfen".


. . .dieses Schauspiel......>>wir wollen unsere Bürger nur schützen<< :evil:

Am Mittwoch haben Bundestagsabgeordnete vorgeschlagen, Berlin solle in Bagdad darauf drängen, dass der Archäologin künftig die Einreise verweigert wird. "Wir sollten prüfen, ob die Bundesregierung Irak um ein Einreiseverbot für Frau Osthoff bitten kann", meinte die SPD-Politikerin Brunhilde Irber...

..das geht mir zu weit :evil:

...ist wohl die Osthoff die einzige Deutsche im Irak?


quelle?
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
luisz schrieb:
mlha schrieb:
"Immerhin ist die Dame ja auch als Zuträgerin des Bundesnachrichtendienstes im Irak unterwegs gewesen", sagt ein Staatsdiener, der mit der Lösung der Geiselaffäre beschäftigt war. Frau Osthoff sei für einige Beamte des BND eine ideale Quelle gewesen. Ein Beamter habe der wohnungslosen Archäologin Zuflucht in seiner eigenen Wohnung gegeben, ein anderer sich ihr als Fahrer angeboten. Wohl wissend, daß Susanne Osthoff die Brisanz der geheimdienstlichen Wohltätigkeit verschlossen blieb. Was trieb die beiden BND-Beamten dazu? Auf Anfrage will ein Sprecher des BND dazu keine Stellung nehmen. Ein Experte aus dem Umfeld des Krisenstabes gab hierzu nur diesen Kommentar : "Der BND hat Osthoff ausgepreßt und weggeworfen".


. . .dieses Schauspiel......>>wir wollen unsere Bürger nur schützen<< :evil:

Am Mittwoch haben Bundestagsabgeordnete vorgeschlagen, Berlin solle in Bagdad darauf drängen, dass der Archäologin künftig die Einreise verweigert wird. "Wir sollten prüfen, ob die Bundesregierung Irak um ein Einreiseverbot für Frau Osthoff bitten kann", meinte die SPD-Politikerin Brunhilde Irber...

..das geht mir zu weit :evil:

...ist wohl die Osthoff die einzige Deutsche im Irak?


quelle?

Quelle.
Quelle für was?
Für mein Gefüll, dass da ein Doppelspiel betrieben wird?


sonst:

WamS schrieb:
"Der BND hat sie ausgepreßt und weggeworfen"
Viele empfinden die Empörung deutscher Politiker im Fall Osthoff als bigott

Obwohl die deutsche Archäologin Susanne Osthoff seit zwei Wochen aus ihrer Geiselhaft im Irak befreit ist, ist der Fall weder politisch noch kriminalistisch abgeschlossen. Mit Eifer wird Osthoff für ihre Ankündigung, in den Irak zurückkehren zu wollen, von deutschen Politikern verurteilt. Viele empfinden das als bigott. "Immerhin ist die Dame ja auch als Zuträgerin des Bundesnachrichtendienstes im Irak unterwegs gewesen", sagt ein Staatsdiener, der mit der Lösung der Geiselaffäre beschäftigt war. Frau Osthoff sei für einige Beamte des BND eine ideale Quelle gewesen. Ein Beamter habe der wohnungslosen Archäologin Zuflucht in seiner eigenen Wohnung gegeben, ein anderer sich ihr als Fahrer angeboten. Wohl wissend, daß Susanne Osthoff die Brisanz der geheimdienstlichen Wohltätigkeit verschlossen blieb. Was trieb die beiden BND-Beamten dazu? Auf Anfrage will ein Sprecher des BND dazu keine Stellung nehmen. Ein Experte aus dem Umfeld des Krisenstabes gab hierzu nur diesen Kommentar: "Der BND hat Osthoff ausgepreßt und weggeworfen". Über die Gründe von Osthoffs Entführung am 25. November gibt es neue Spekulationen. An diesem Tag habe Osthoff 17 000 Dollar von der deutschen Botschaft in Bagdad abgeholt, um eine Baufirma für ein Hilfsprojekt zu bezahlen, zitierte die "Bild"-Zeitung am Freitag den früheren Handelsattaché der DDR, Rolfeckhard Giermann. Dieser war fünf Jahre lang an der Botschaft in Bagdad beschäftigt und habe engen Kontakt zu Osthoff. Ihr Fahrer habe den Entführern gesagt, eine Deutsche mit viel Geld sitze in seinem Taxi. Osthoff sei dann "immer weiter nach oben gereicht" worden. Schließlich habe man sie freigelassen und das Geld behalten. Inzwischen hat die 43jährige Osthoff zwei rätselhafte Interviews gegeben, das erste dem arabischen Sender al-Dschasira, das zweite dem ZDF. 24 Stunden zögerte der Sender, bis er sich am Mittwoch abend zur Ausstrahlung eines Interviews entschloß, das eine verstörte Frau zeigte. Wurde sie im Interview mit al-Dschasira falsch zitiert, daß sie in den Irak zurückkehren wolle? Osthoff wich der Frage aus, die Politik macht sie dagegen zum Thema. "Wenn sich Frau Osthoff entgegen dem Rat der Bundesregierung erneut in Gefahr begibt, muß sie mit den Konsequenzen leben", sagte die sicherheitspolitische Sprecherin der FDP Birgit Homburger. "Es kann nicht sein, daß die Allgemeinheit für die Dummheit einzelner bezahlt." Der sächsische Verfassungsrichter Martin Oldiges erklärte, im Fall einer erneuten Entführung "läge es im Ermessen der Regierung, deutlich weniger Einsatz zu zeigen".
Bruno Schirra/wsArtikel erschienen am 1. Januar 2006



....es hängt in der Luft, direkt vor unseren Augen. Manchmal ist dass der einziger „Beweiß“.



mlha
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
mlha schrieb:

für "deine" texte. würdest du in zukunft bitte etwas deutlicher herausstellen, welche textfragmente von dir sind und welche du von internetseiten übernommen hast? wir haben ja schließlich ne zitatfunktion hier...

gruß,
antimagnet
moderator


p.s. es wäre auch nett, wenn du das bei den schon getätigten posts noch nacheditierst.
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
antimagnet schrieb:
mlha schrieb:

für "deine" texte. würdest du in zukunft bitte etwas deutlicher herausstellen, welche textfragmente von dir sind und welche du von internetseiten übernommen hast? wir haben ja schließlich ne zitatfunktion hier...

gruß,
antimagnet
moderator


p.s. es wäre auch nett, wenn du das bei den schon getätigten posts noch nacheditierst.



Verstehe ich nicht?
Wo ist das Problem?

danke
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
so wie dein post oben, den hab ich jetzt halt editiert. eigentlich deine aufgabe. außerdem das nächste mal bitte sowas per pn. :?
 

Ähnliche Beiträge

Oben