Auffälligkeiten im Fall Osthoff

hives

Ehrenmitglied
Registriert
20. März 2003
Beiträge
3.651
Die Springerpresse legt sich wirklich mal wieder ins Zeug...
Am interessantesten fand ich bisher einen Artikel, der sich vorgeblich um "Fairness" im Umgang mit Osthoff sorgt - diese jedoch im Verlauf des Artikels u.a. mit Rauchern und Autorasern in Verbindung bringt...:

Welt schrieb:
Zur Eigenverantwortung gehört auch, Konsequenzen zu tragen. Jeder Extremsportler, Autoraser oder Raucher muß für die Folgen seines Verhaltens in erster Linie selbst geradestehen. Doch er kann sich gewiß sein, daß die Gemeinschaft sich nicht mit verschränkten Arm hinstellt und sagt: "Ich habe schon immer gesagt, das geht nicht gut." Die gleiche Toleranz, die jedem Leichtsinnigen gegenüber aufgebracht wird, verdient auch Susanne Osthoff.
http://www.wams.de/data/2006/01/01/825370.html


Bemerkenswert finde ich auch, wie die Springerpresse dem deutschen Volk immer wieder die BND- Kontakte unter die Nase reibt, und die eigene tendenziöse, populistische Berichterstattung - nicht zuletzt mit spektakulären Zitaten wie etwa "Sie wurde ausgepresst und weggeworfen" - als brisanten, geheimdienstkritischen Enthüllungsjournalismus verkleiden will...


Wirklich lesenswert fand ich einen Artikel im Tagesspiegel:
ARD verzichtet vorerst auf Osthoff- Interview
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
hives schrieb:
Welt schrieb:
Zur Eigenverantwortung gehört auch, Konsequenzen zu tragen. Jeder Extremsportler, Autoraser oder Raucher muß für die Folgen seines Verhaltens in erster Linie selbst geradestehen. Doch er kann sich gewiß sein, daß die Gemeinschaft sich nicht mit verschränkten Arm hinstellt und sagt: "Ich habe schon immer gesagt, das geht nicht gut." Die gleiche Toleranz, die jedem Leichtsinnigen gegenüber aufgebracht wird, verdient auch Susanne Osthoff.
http://www.wams.de/data/2006/01/01/825370.html
:ironie: Aha, weltseidank, nun wissen wir, dass Raucher nicht etwa süchtig sondern schlicht leichtsinnig sind. Zieht dieses luftverpestende Qualmpack zum Regress vor der AOK heran! Und dann kümmern wir uns auch gleich um das blöde Fastfoodvolk - Regress! Zwölf Stunden vor dem Fussballmanager verbracht? Regress! Alles Extreme! Nur ich, der einzig wissende Weltautor, ich verschränke meine Arme und sage: "Ich habe schon immer gesagt, das geht nicht gut. Als euer Opfer fordere ich Regress!"
BILD´ dir dein WELT-BILD

/ironie
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
Choleriker bitte auch gleich hintenan stellen,
regelt Euren Blutdruck gefälligst selbst 8) :wink:

Mein Arzt erzählte mir neulich auch, man dürfe für seine Kassenbeiträge eigentlich keine Gegenleistung erwarten, da man eine Solidargemeinschaft finanziert. Was soll dass denn bitte für eine Erklärung sein? Wenn keiner Leistungen in Anspruch nimmt, soll man mit den Beiträgen den Vorstand und die Verwaltung finanzieren oder wie? Sorry für off topic, aber passte ganz gut dazu, denn offenbar fiel der Einsatz von Frau Osthoff in die gleiche Kategorie - gutgläubig ausgenutzt und dann noch heuchlerisch gemaßregelt, pfui guggug
 

holo

Ehrenmitglied
Registriert
27. August 2005
Beiträge
3.858
r2-d2 schrieb:
Mein Arzt erzählte mir neulich auch, man dürfe für seine Kassenbeiträge eigentlich keine Gegenleistung erwarten, da man eine Solidargemeinschaft finanziert. Was soll dass denn bitte für eine Erklärung sein? Wenn keiner Leistungen in Anspruch nimmt, soll man mit den Beiträgen den Vorstand und die Verwaltung finanzieren oder wie?
Da hat dein Doc schon recht. Genauso läufts nun mal mit der KV, mit der Rente, mit deiner Haftpflichtversicherung, mit den Steuern und den Zuschüssen zur Kultur oder zum Bau von Fahrradwegen ... und für Entführte soll es auch eine Art Budget geben (nö, nix da, keine Quelle - sorry).
Aber wenn eines Tages keiner mehr die KV in Anspruch nimmt, wird sie sicher abgeschaft ;-)
 
G

Guest

Guest
Das hier ist irgendwie untergegangen, ich will`s nur noch mal erwähnen:

Die Entführer verlangten doch den sofortigen Abbruch der Zusammenarbeit der Bundesregierung mit der derzeitigen irakischen Regierung.

Der Irakische Innenminister Bayan Baqer Sulagh sagte sinngemäß, daß er
von der Qualität der Polizei-Ausbildung der Irakischen Polizeibeamten die durch Deutschen Experten durchgeführt wird ebensowenig begeistert ist wie von derem unseriösem Verhalten.
Wir suchen nach einem Trainingsprogramm, das seröser und vor allem effektiver ist als das der Deutschen.

Wenn jetzt die BRD Regierung die Polizeiausbilder abzieht wäre die Forderung der Entführer erfüllt ohne daß die BRD ihr Gesicht verliert oder als erpressbar dasteht.

Quelle (leider nur englisch) http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1808160,00.html

Das würde auch zu folgendem Auschnitt aus einemWikipedia Artikel passen:

"Der Archäologe und frühere Projektkoordinator für irakische Ausgrabungen, Müller-Karpe, behauptete neben einer primär politischen und einer rein kriminellen Motivation der Entführer noch eine dritte Möglichkeit. Demnach solle Osthoff das Opfer von einflussreichen Raub-Kunstkreisen sein, da sie als eine der wenigen Archäologen den Mut ghabt habe, die USA verantwortlich zu machen für die ungehindert vonstatten gehenden Plünderungen der irakischen Grabungsstätten. Auch die deutsche Ausbildungshilfe für den Aufbau einer irakischen Polizei ist dem internationalen Raub-Kunsthandel ein Dorn im Auge, da die Polizei wieder die Ausgrabungsstätten bewachen soll."
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
holo, selbst wenn er recht hat und darum gehts mir nicht mal: was soll das dem heilungsbedürftigen helfen im akuten fall? ist doch einfach schwachsinn dann sowas zu erzählen oder ? verletzt ja fast den eid des hippo...
 

Semiramis

Großmeister
Registriert
21. August 2005
Beiträge
653
Je mehr ich lese, desto weniger werde ich schlau aus der ganzen Geschichte!!! Irgendwie fehlen da doch überall noch einige Puzzletheilchen, die nöthig sind, um zu erkennen, was da wirklich so genau abgelaufen ist... :?

Noch ein paar Gedanken, die ihr zerflücken möget:

Das ZDF-Interview erscheint mir nicht allzu unerklärlich; natürlich sollte man ihr zugute halten, daß Entführungen einschneidende Ereignisse sind, die auch deutliche Spuren hinterlassen zu haben scheinen. Aber mich erinnert dieses Interview an ein Weltbild, das sich in bestimmten festgelegten Bahnen unzusammenhängend immer wieder selbst reproduziert, wobei nach und nach einzelne Informationsstückchen freigesetzt werden, aber ansonsten in kreisförmigen Bahnen verläuft. Wenn man mal annimmt, daß das Interview echt ist, natürlich, scheint mir die Frau Osthoff eine Person mit einer trotz allem selbstzentrierten und z. T. realitätsunabhängigen Weltsicht zu sein. (Vielleicht thue ich ihr damit natürlich unrecht.)
Und mir scheint, sie fühlt sich undankbar behandelt von Deutschland, seinen gesellschaftlichen und politischen Vertretern: daß man ihr nicht geholfen hätte, weder bei der Miete noch als sie anderen im Irak half - und die "kleine" Gefälligkeit, sie zu befreien, sei längst überfällig, wiegt aber das versäumte nicht auf, sodaß sie allen Grund hätte verärgert zu sein, jedenfalls schulde sie der Regierung keinen/nur wenig Dank?
Noch ein Eindruck: Zwar scheint der Irak ihr Lebensmittelpunkt zu sein, aber offenbar fühlt sie sich doch noch derart zu Deutschland zugehörig, daß sie Grund zu haben glaubt, verärgert zu sein?

Daß soll sie aber nicht negativ bewerten!! Wohl ist sie ein Mensch mit großer Thatkraft und Engagement!
Aber mir erscheint das noch sehr diffus, was ihre Rolle im Irak betrifft, den Grund der Entführung, die Entführer, die Politischen Kräfte; lustig, das es wohl vielen so geht und jeder mit seinen eigenen Bruchstücken eine Geschichte rekonstruiert! Sonst ließen sich doch gar nicht die vielen Richtungen erklären, in die die Diskussion über diesen Fall in den Zeitungen und auch schon hier, so abgedriftet ist :wink: !
(by the way: Da wird einem mal wieder vor Augen geführt, wie skuril es eigentlich ist, fern zurückliegende Geschichte zu rekonstruieren (die Arbeit eines Archäologen!), wenn schon von der Gegenwart so viele unterschiedliche Versionen existieren... :lol: )
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
@agent
Dein Humor wird ja langsam legendär 8) :lol:

Hat wohl der Zwinkersmiley gefehlt und es soll schon Ärzte gegeben haben, die einen solchen "Eid" geschworen haben sollen...

Insgesamt hast Du natürlich vollkommen Recht.
Hallo, herhören: agent p hat wie immer Rehecht :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Und jetzt zur Sache:
was genau sollte die Frage eigentlich bedeuten? :?
 

Winston_Smith

Forenlegende
Registriert
15. März 2003
Beiträge
5.237
Nun, agentp hat zu Recht festgestellt, dass der Eid des Hippokrates heute nicht mehr geleistet wird.

ws
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Wie schön, daß du mittlerweile gelernt hast, die persönliche Ebene draussen zu lassen, r2.
Ansonsten hat es Winston ja schon auf den Punkt gebracht, wobei ich jetzt nicht wüsste, wann Ärzte in Deutschland jemals auf den hippokratischen Eid verpflichtet worden wären.
 
G

Guest

Guest
Deutsche hassen mich

Zwei Wochen nach ihrer Freilassung hat die im Irak entführte Deutsche Susanne Osthoff ihr Verhalten verteidigt und Kritik an der deutschen Botschaft in Bagdad geübt. "Ich glaube, die Deutschen hassen mich", sagte Osthoff der Hamburger Illustrierten "stern" in einem Gespräch am Neujahrstag in Bahrein. "Keiner steht an meiner Seite, alle versuchen, mich als arme Irre darzustellen, die zwischen Bomben und Minen planlos durch den Irak hüpft."

Und wie sie den Deutschen was angetan hat. Die schwer verdienten Steuergelder vergeudet :ironie:

Denjenigen die sich deswegen aufregen, ist echt nicht zu helfen.
Wobei noch keiner weiß ob überhaupt Lösegeld bezahlt worden ist.
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Was für mich eine wohltuend andere Beurteilung des Falls - aber auch der Person - Susanne Osthoff darstellt, ist dieser Telepolis-Artikel.

Man muss ja nicht mal komplett mit dem Professor Meggle übereinstimmen, aber vieles in seinem Artikel finde ich bemerkens- und nachdenkenswert.
 
G

Guest

Guest
Man muss ja nicht mal komplett mit dem Professor Meggle übereinstimmen, aber vieles in seinem Artikel finde ich bemerkens- und nachdenkenswert.

Ich stimme komplett mit ihm überein. Ein sehr guter Artikel, wie ich finde.

Ich habe es irgendwie überlesen. Könnte mir jemand verraten, mit wievielen Jahren sie in den Irak gegangen ist oder wie lange sie schon dort war?
 

r2-d2

Meister
Registriert
29. August 2005
Beiträge
265
wann Ärzte in Deutschland jemals auf den hippokratischen Eid verpflichtet worden wären.

Hat auch kein Mensch behauptet, dass manche nicht ganz ernstgemeinte Anspielungen nicht verstehen und glauben, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, das kommt dagegen in Deutschland heutzutage noch ziemlich oft vor 8) :lol:
Hoffe ernsthaft, Euch gehts jetzt besser...
Außerdem ist denke ich nichts ohne persönliche Ebene, z.B. auch nicht die Art, wie Du die Bemerkung gemacht hast. Selbst Fast-Nur-Mathematiker ohne weitergehende Emotionen - Achtung stilisierter Fall - haben nach eigenen Angaben unmerkliche Affinitäten bzw. Sympathien für oder zu bestimmten Zahlen, d.h sie empfinden beim Rechnen diverse emotionale Unterschiede die sie womöglich in der Interpretation nach außen weitertragen... nichts genaues weißman nicht *auchmalklugscheiß* :wink:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich denke, dass weder die diskussion um hippokratische eide noch die diskussion um persönliche ebenen hier in den osthoff-thread gehören.

a.
mod
 

morgenroth

Großmeister
Registriert
6. September 2003
Beiträge
805
@Franziskaner: Der Link ist wirklich klasse und gibt eigentlich auf den Punkt genau meine Meinung wieder. Danke...
 

Alissa

Anwärter
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
5
Parallel Osthoff - Hassan

Susanne Osthoffs und Margaret Hassans Faelle zeigen zu viele Gemeinsamenkeiten um nur eine rein zufaellige Parallele darzustellen:

Beide sind/waren mit einem Iraker verheiratet.
Beider Ehemaenner sind auffaellig gleichgueltig was das Wohlergehen und die Freilassung der gekidnappten Ehefrau angeht.
Beider Ehemaenner treten in keiner Weise direkt in Erscheinung.
In beider Faellen findet nach der Freilassung keine Wiedervereinigung mit dem Ehemann statt.

Beide Frauen werden als "Irakerinnen" dargestellt, die durch ihre Ehe mit einem Iraker eingewandert sind, und sich darum ihrem neuen Heimatland verpflichtet fuehlen.
Entsprechend wird beiden eine praedominante humanitaere Taetigkeit im Irak zugeschrieben.

Die Betonung auf den humanitaeren Aspekt dient natuerlich auch dazu, entsprechende Sympathien in der Bevoelkerung fuer die Opfer zu wecken - und entsprechende Antipathien gegen die Taeter zu schueren.
_______________________

Was Unterschiede angeht:

Waehrend Hassan einfach verschwindet und laut der Nachrichten auch ihre Leiche nicht gefunden wird. wird Osthoff freigelassen.

Hassan hatte eine Hilfsorganisation gegruendet, und war somit authentisch was ihre humanitaere Arbeit anging.
Entsprechend organisierten die Iraquis Demonstrationen fuer ihre Freilassung.
Ist auch nur eine einzige derartige Demonstartion fuer Osthoff bekannt ?

Hassan flehte auf ihren Videos voller echter Angst und Verzweifelung, um eine Beendigung des Krieges.
Osthoff flehte ueberhaupt nicht. Sie bat leiglich um ihre Freilassung.

Osthoffs Fahrer hat offensichtlich keinerlei Anspruch auf Menschenrechte - er wird bequemerweise einfach totgeschwiegen.

___________________________

Was Osthoffs Arbeit als Archaeologin angeht:
Hat sie die Kunstschaetze fuer den Iraq dort lassen wollen - oder wollte sie diese in dem Chaos des Kriegen nach Deutschland bringen - selbstverstaendlich nur zum Schutz.

Was Osthoffs Arbeit als "Business Consultant/Manager" angeht - gibt es ein besseres Cover und eine bessere Flexibilitaet was Aufenthaltsorte und Umgang mit vielen, diversen Leuten angeht, als diesen Beruf ?
Schade, dass nichts entsprechendes ueber Osthoffs Umschulung von einer Archaeologin zur Geschaeftsfrau bekannt ist.
Ist sie also ein Naturtalent ?

Ist das Geruecht war, dass Osthoff sich als Courier fuer den BND verdingte, dann war sie in keinster Weise an dem Wohlergehen der Irakis interessiert. Denn dann haette sie das Streben der Iraker nach Beendigung des Krieges, der Besetzung und nach Selbstbestimmung unterstuetzt.

Die Tatsache dass ihre Tochter ein Internat besucht zeigt deutlich, dass Osthoff ueber ein sehr hohes Einkommen verfuegen muss - denn Internate sind teuer.
Zusaetzlich muss sie fuer ihren eigenen Lebensunterhalt aufkommen.

Entsprechend scheint es am wahrscheinlichsten, dass sie zum Zeitpunkt ihrer Entfuehrung gegen Bezahlung fuer den BND arbeitete - wenn sie das jetzt nicht auch noch tut.
Wahrscheinlich war sie ein "Freelancer", aus was fuer persoenlichen Gruenden auch immer.
_____________________________

Die Deutschen haben Hassan nicht gehasst.
Nachdem Osthoff nicht als Entfuehrungsopfer bemitleidet wurde, scheint sie nun Mitleid mit ihrer Anschuldigung. dass die Deutschen sie hassen, erwecken zu wollen.

Wenn Osthoff sich so unbeliebt gemacht hat, dann wegen den Unstimmigkeiten in ihrer Entfuehrungsgeschichte - denn was hat sie, im Gegensatz zu der authentischen Hassan, wirklich getan, um den Irakis zu helfen ?

Was haltet ihr davon ?
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Alissa schrieb :

Beide sind/waren mit einem Iraker verheiratet.
Beider Ehemaenner sind auffaellig gleichgueltig was das Wohlergehen und die Freilassung der gekidnappten Ehefrau angeht.
Beider Ehemaenner treten in keiner Weise direkt in Erscheinung.
In beider Faellen findet nach der Freilassung keine Wiedervereinigung mit dem Ehemann statt.

Die Gleichgültigkeit der Ehemänner ist eigentlich schlecht überprüfbar, nur weil beide Ehemänner nicht den Medien parat standen ?
Eine Wiedervereinigung bei beiden ist auch schlecht, da Frau Hassans Leiche noch nicht gefunden ist.
Dazu kommt das Frau Hassan Britin war und somit "direkt" mit den Besatzertruppen in Verbindung gebracht werden konnte. (!)

Was die Arbeit und das "Wirken" von Frau Osthoff betrifft, so sehe ich das ähnlich, es gibt Widersprüche. Mich persönlich interessiert hauptsächlich, was sie die ganzen Jahren vorher gemacht hat, z.b in der Zeit als Saddam noch die Macht hatte.

Faz schrieb :

Susanne Osthoff war Mitte der achtziger Jahre in den Irak über den Marburger Professor Walter Sommerfeld und dessen Deutsch-Irakische Gesellschaft eingeführt worden, der gute Beziehungen zum Regime Saddam Husseins nachgesagt wurden.

Auch wenn der Link/Text nicht gerade augenschonend ist, so spielt Walter Sommerfeld doch eine Rolle:

https://listhost.uchicago.edu/pipermail/iraqcrisis/2003-May/000122.html

Lg Hosea
 

Hosea

Erleuchteter
Registriert
25. Dezember 2004
Beiträge
1.515
Schreib es mal raus ,der Augen zuliebe :

Der Marburger Altorientalist Walter Sommerfeld macht als
Vorsitzender der Deutsch-Irakischen Gesellschaft e.V. seit Jahren
Stimmung gegen die USA und organisierte im Juni 2001 den
berüchtigten "Solidaritätsflug" für den nordrhein- westfälischen
Landtagsabgeordneten und Möllemann-Freund Jamal Karsli nach
Bagdad. Der deutschen Industrie hat er bei unzähligen Gelegenheiten
ebendort das Parkett bereitet.
https://listhost.uchicago.edu/pipermail/iraqcrisis/2003-May/000122.html

Lg Hosea
 

Ähnliche Beiträge

Oben