auf dem weg zum polizeistaat?

hat die polizeipräsenz spürbar zugenommen?

  • ist gleich geblieben

    Stimmen: 0 0,0%
  • hat spürbar zugenommen

    Stimmen: 0 0,0%
  • hat abgenommen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
naja kameraüberwachung verstehe ich aber schon als reichlich kritisch und das würde ich schon eine deutliche zunahme der überwachungstätigkeit nennen...

es mag sein, dass dir das subjektiv anders vorkommt frei nach dem motto "ich hab ja nix zu verbergen" aber ich kann mir eine ganze reihe nachteile von gesteigerter videoüberwachung vorstellen die das trotzdem ich nichts zu verbergen haben zu einer eher unheimlichen begegnung für mich gestalten...

ich denke dabei vor allem an die koppelung dieser überwachung mit weiteren datenverarbeitungssystemen wie neuronale netzwerke....
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Don schrieb:
Täuscht es mich, oder sind das alle CDU regierte Länder die sich über den rauhen Ton und die Präsenz der Polizei beschweren?

mfg Don

hmmm eine interessante vermutung.... es fällt mir jedenfalls stark auf, dass bei der umfrage zwar diejenigen, die keine verschlimmerung feststellen konnten in der mehrheit sind, dass aber die zahl derer, die eben doch eine verhärtung der fronten feststellen eine änliche höhe hat...

das deutet für mich schon darauf hin, das sich etwas tut im staate auch wenn es kein einheitliches geschehen zu sein scheint...
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Ich kann als Polizeibeamter des Landes Sachsen Anhalt auch nur bestätigen, dass Stellen stark abgebaut werden.
Bis 2003 wurden in Sachsen Anhalt, für den gehobenen Dienst, halbjährlich 65 Bewerber eingestellt. Seit 2004 werden nur noch 25 Bewerber halbjärlich eingestellt.
Für den mittleren Dienst herrscht momentan Einstellungsstop.

Es gibt den Spruch: "Überall soviel Polizei, man fühlt sich so unsicher"

Aus Sicht eines Kriminellen, ist das zutreffend. Wer nichts zu befürchten hat, weil er sich im Rahmen der gesetzlichen Richtlinen handelt, kann sich doch nur über Polizeipräsenz freuen.
Oft wird ein verzerrtes Bild wahrgenommen. Natürlich sind vorallen an Flughäfen größere Konzentrationen von Polizei, Zoll und BGS Beamten zu finden...an anderen Stellen wir aber die Polizeipräsenz zunehmend vermisst.

Polizeibeamte stehen in einem ständigen Konflikt. Zum einen sollen sie für Recht und Ordnung sorgen, für das Sicherheitsgefühl von Bürgern und auch die Strafverfolgung und Gefahrenabwehr sicherstellen zum anderen sprechen Einige von polizeistaaltichen Verhältnissen. Des weiteren haben sich die Aufgaben der Polizei und deren Richtlinien durch unsere Gesellschaft herausgebildet...eine Gesellschaft existiert nur, weil es bestimmte Richtlinien gibt. Um diese durchzusetzen und um somit die Bürger zu schützen gibt es die Polizei, als Instanz zur Einhaltung und durchsetzung der Gesetze. Verändert sich die Gesellschaft als dynamisches System, was sie darstellt, verändern sich damit auch die Aufgaben der Polizei.

Der Konflikt zwischen Kriminellen und der Polizei besteht nur darin, dass die vom Volk gewählte Regierung die Handlungen der kriminellen als kriminell ansieht. Das ist der einzige Punkt worin sich ein "normaler" Bürger sich von einem Kriminellen unterscheidet. Der Staat ist aber nur eine juristische Person und existiert nicht materiell, somit bedarf er einer Instanz die im Sinne des Staates handelt. Es würde ja auch niemand die Pistole verurteilen, die einen Menschen erschossen hat, sondern nur den Täter.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich befürworte Kameraüberwachung, wenn sie wirklich dazu führt, daß mal ein paar Sprayer und Vandalen gefaßt werden. Welche Nachteile kann sie mir konkret bringen?
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Bloody2k schrieb:
Aus Sicht eines Kriminellen, ist das zutreffend. Wer nichts zu befürchten hat, weil er sich im Rahmen der gesetzlichen Richtlinen handelt, kann sich doch nur über Polizeipräsenz freuen.

nicht ganz.

ich habe lange haare und das ist in meiner gegend wohl immer noch ein grund mich grundsätzlich erst mal als eine art drogenkonsumierender bombenleger zu betrachten...

ich fühle mich nicht besser wenn ich an bahnhöfen alle nase lang kontrolliert werde, meine tasche ausräumen darf und mich behandeln lassen muss als wäre ich eben ein krimineller.

es passt mir der ton nicht und es passt mir nicht, dass ich ständig mißtrauisch beäugt werde nur weil ich mich nicht unbedingt an die äußerlichen konventionen halte...

ich fühle mich gestört durch die hohe zahl der blitzer an ortsschildern, die es darauf abgesehen haben geld zu machen mit leuten, die 20 cm hinter dem ortsschild noch auf 55 kmh sind oder 20 cm vor dem ortsausgangsschild schon 55 kmh haben...

ich empfinde polizisten, die sich aufführen als wären sie angehörige der waffen-ss wenn sie einen in die finger bekommen ( verkehrskontrolle ) "GEHT DAS NICHT AUCH ETWAS SCHNELLER MIT DEM AUSWEIS!!!" ( da hab ich den dringenden wunsch dem helden in uniform mal tierisch die meinung zu geigen was ich aber nicht darf weil dieses prachtexemplar eines uniformierten mir sonst gleich noch was wegen beamtenbeleidigung mit auf den weg geben würde ).

ich muss ehrlich sagen ich fühle mich unsicher wenn ich polizei begegne weil ich mich immer frage ob ich jetzt wieder komisch geguckt haben könnte was mir unter umständen wieder eine kontrolle einbringt, die mich zeit und nerven kostet....

ich empfinde vandalismus als reichlich daneben aber halte es für eher angenehm wenn sprayer die tristen betonwüsten etwas verzieren... obwohl ich es begrüßen würde wenn gewisse regionen sicherer würden finde ich es eben einfach nicht angenehm mir vorzustellen, dass meine wege durch die stadt dokumentiert werden können ( ich glaube nicht daran, dass die daten gleich wieder gelöscht werden und ich glaube nicht daran, dass die justiz unfehlbar ist.. ich habe eher das ungute gefühl, dass man ganz schnell als verdächtiger gelten kann und dann prima verfolgt werden kann aufgrund der hohen kameradichte in manchen regionen ) ...

es fällt mir z.b. die geschichte eines bekannten ein, der ein aktivist der autonomen szene war.... nun gut er hat so manche scheiße gedreht, aber inzwischen dichtet man ihm so ziemlich alles an... steigt irgendwo irgendwas so ist er es erst mal gewesen und so mancher beamter sagt auch gleich aus er hätte ihn dort gesehen wie er dies und jenes tut.... ( da ist es dann schwer wenn er von anderen ein alibi bekommt ) .... seine bekannten werden systematisch überwacht und mit begeisterung getrietzt...

wunderbar...
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
In erster Linie soll durch die Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen die Kriminalität vertrieben werden. Das Problem ist, dass in vielen Fällen nur die Kriminalität verlagert wird und dass hohe Kosten bei der Installation entstehen. Aber durch eine Verlagerung der Kriminalität von zentralen Plätzen in diverse dezentrale Regionen sinkt der Umsatz z.B. von Dealern. Die Gelegenheitskäufer fallen Weg.
 

Bloody2k

Meister
Registriert
29. April 2003
Beiträge
317
Ich verstehe deine Bedenken und akzeptiere deine Meinung. Die Polizei wird immer als eine gemeinsame Einheit gesehen. Das ist sie im Prinzip auch, aber überleg mal wieviele Polizeibeamte dich nicht kriminalisiert haben nur aufgrund deiner langen Haare.

Dazu sage ich...

Es gibt gute und schlechte Sportler und es gibt gute und schlechte Lehrer.......mehr habe ich nciht gesagt......auch in meiner Berufsgruppe ist es nunmal so.....leider!!!

Aber von der landläufigen Meinung, dass die Daten verwendet werden....will das nicht weiter ausdehenen...aber hierzulande kann jeder beruhigt sein, dass das nicht der Fall ist.

Wenn ich nur einen Verkehrssünder anhand seines Kennzeichens ermitteln will, dann muß ich mich mit meinen Account im Polizeinetzwerk einloggen. Dafür brauche ich eine Begründung. Glaub mir wir werden viel heftiger kontrolliert als Bürger. Viele verbreiten leider diese Unwahrheiten über die Polizei...Datenschutzmißbrauch usw....keine Chance! Jene die solches behaupten können sich zurücklehen...sie rechnen einfach mit der Unwissenheit der Bürger über die Richtlinien die wir einhalten müssen.

Ein Beispiel dürfte einiges deutlich machen:

Wenn ich meine Waffe auf mein polizeiliches Gegenüber (also meinetwegen ein Verbrecher mit einer Schußwaffe) richte ist das schon eine Schußwaffenanwendung. Auch wenn es nicht zum Schuß kommen wird, werde ich beurlaubt und ein Ermittlungsverfahren wird gegen mich eingeleitet....

Ich kann dir nur einen Tipp geben. Frag die Beamten über ihr Motiv ihrer Durchsuchungsmaßnahme aus, das müssen sie dir begründen und warum sie gerade dich kontrollieren und nicht den Typen vor dir. Dann lass dir ihren Dienstausweis zeigen, schreib dir die Dienstnummer auf und reich eine Beschwerde ein. Diese wird weitergeleitet.....und sollte zukünftige Kollegen abhalten einfach jemanden aufgrund seiner Haare zu kontrollieren.
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Meine persöhnliche Erfahrung ist die das wenn man die Beamten ernst nimmt, und mit ihnen normal komuniziert (weder unterwürfig noch besserwisserisch) ist ein Miteinander kein Problem.

@Bloody
Gibt es den Uniformzwang noch? :lol: Damit trieb ich im Hochsommer mal so einen übereifrigen etwas in die Höhe - mit dem Wissen das er mir nichts konnte.

mfg Don
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Bloody2k schrieb:
Dazu sage ich...

Es gibt gute und schlechte Sportler und es gibt gute und schlechte Lehrer.......mehr habe ich nciht gesagt......auch in meiner Berufsgruppe ist es nunmal so.....leider!!!

nun damit hast du sicherlich recht... ich habe auch die erfahrung gemacht, dass in z.b. nrw die sache etwas lockerer zu sein scheint... zumindest haben meine erfahrungen mit nrw-polizei auch meine bekannten in nrw bestätigt....

ich habe hier schon öfter fälle von... nennen wir es mal fehlverhalten seitens der polizei erlebt und weiß von einigen fällen in denen sich die betroffenen über den offiziellen kanal zur wehr gesetzt haben.... nur schien das irgendwie wirkungslos zu sein... ein nettes schreiben man würde sich schon drum kümmern.... oder nicht mal das... ( irgendwie so ähnlich wie der fall meines geklauten fahrrads ;) ... füllen sie dieses formular aus... wollen sie informiert werden wenn das verfahren eingestellt wird? ... ähm... ja schönen dank ... ;) ... )

tja ich weiß nicht... sind wir hier in der region der mülleimer der region?
mir kommts so vor...
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Ich kann da forcemagick nur zustimmen. Wenn man Optisch ein Klische erfüllt ist man dran. Sprich Rastafahandung.

Ein Freund von mir wollte sich einmal Ziggaratten holen. Der Automat steht da bei ihne auf dem Grundstück.
Jedenfall ist er mit Boxershort und T-shirt raus und hat sich welche gekauft.
Und schwupps waren auch schon ein paar Beamte vor Ort und haben ihn Verhört.
Polizei:Wo kommen Sie denn her?
Bekannter:Ich wohne da in dem Haus.
Polizei: Das sollen wir ihnen glauben?
Bekannter: Glauben Sie ich gehe mit Unterwäsche durch die Stadt?
Polizei: Jetzt werden Sie mal nicht frech.
Bekannter: Ich werde nicht frech, ich wohne wirklich da.
Polizei: Ausweißen können Sie sich aber nicht.
Bekannter: Wie denn ich habe doch nichts dabei, ich kann meinen Ausweiß gerne aus dem Haus holen.
Polizei: Warten Sie hier wir klingel mal und fragen nach ob das stimmt.

Und sein Vater macht auf und muss bestätigen das der Kerl der in Unterwäsche vorm Ziggaretenautomaten sein Sohn ist und da wohnt.
:?

Ich kenne noch mehr so lustige Geschichten.
Auch muss ich mich jedes mal bei einer Kontrolle fragen ob die jetzt wieder mal lust haben mein Auto auseinander zu nehmen und ich ewig hier stehe.

Naja aber wenn man sonst nichts besseres zu tun hat.
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Bloody2k schrieb:
Viele verbreiten leider diese Unwahrheiten über die Polizei...Datenschutzmißbrauch usw....keine Chance! Jene die solches behaupten können sich zurücklehen...sie rechnen einfach mit der Unwissenheit der Bürger über die Richtlinien die wir einhalten müssen.

hmmm mag sein... ich habe keinen einblick in die präsidien... da hast du mir sicher was voraus...

ich sags halt ganz offen... ich reime mir so das ein oder andere zusammen... sehe die möglichkeiten und unsere beamten hier in der region und packe da so ein paar erfahrungen mit rein die ich mit "geheimnisträgern" ( eine krankenschwester in einer psychiatrischen klinik, die permanent gegen ihre schweigepflicht verstieß: "also mit leuten hat man da zu tun... ich kann dir sagen... da ist der herr xy, der hat dies und jenes getan und hat diese und sell krankheit und blablablablabla".... nach einer gar nicht so langen zeit kannte ich die geschichten so manches insassen einer forensischen abteilung.... ja das mädel war ja sooooo gesprächig ;) .... ich habe mir anfangs gar nicht so viel dabei gedacht... na klar ich mochte das mädel und alles lustig und schön, aber irgendwann kam mir doch ein kleiner schock entgegen... "was geht denn hier? wie kann die mir sowas erzählen?" ... was mir so der ein oder andere finanzbeamte im bekanntenkreis nicht schon gesteckt hat über diverse bürger.. hach gott schweigepflicht... was solldattdennsein? .... : "der xy hat ja dort dies und jenes und ein haus da und blabla" ) .... gemacht habe...

nun ja ... man sehe es mir nach... aber das prägt eher negativ wenns um datenschutz geht...

aber ich glaubs dir mal, wenn du sagst es gibt in polizeipräsidien ein paar strenge sicherheitsrichtlinien, die sowas eindämmen....

naja ich hoffe zumindest dass das mit den sicherheitsrichtlinien funktioniert....
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
OTO schrieb:
Ich kann da forcemagick nur zustimmen. Wenn man Optisch ein Klische erfüllt ist man dran. Sprich Rastafahandung.

rastafhahndung :lol: das ist mal ein verschreiber der sinn macht :lol:

ja mir kommts schon auch manchmal so vor als wäre da ne art rastafahndung teil der rasterfahndung ;)

franken ist schon ein stranges stück deutschland....

tatsächlich habe ich auch mengen von ( für außenstehende ) unterhaltsamen geschichten parat...

und ich frage mich, wenn ich davon ausgehe, dass es vielleicht wirklich bei uns besondere blüten unter den beamten gibt wie das sein kann? immerhin sind wir in einem land..

ich meine wie kann das sein, dass man in z.b. hessen oder nrw bei gewissen mengen canabis relativ wenig ärger hat während bei der gleichen menge in bayern ne meldung an die zeitung rausgeht "drogenring aufgeflogen.... rauschgifthändler internationalen kalibers bei straßenrazia dingfest gemacht 3 gramm canabis sichergestellt" während die staatsanwaltschaft schon mal die zelle vorheizt ( zugegeben etwas überzogen dargestellt, aber ich denke es ist klar wie das gemeint ist )

wir hatten da ja schon mal das ein oder andere geschichtlein im entsprechenden canabis-thread...
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
forcemagick schrieb:
OTO schrieb:
Ich kann da forcemagick nur zustimmen. Wenn man Optisch ein Klische erfüllt ist man dran. Sprich Rastafahandung.

rastafhahndung :lol: das ist mal ein verschreiber der sinn macht :lol:

ja mir kommts schon auch manchmal so vor als wäre da ne art rastafahndung teil der rasterfahndung ;)

Ja, wenn man Rastas hat ist man ja sowieso ein langhaariger Bombenleger. :wink:


Was mir an der Polizei auffällt ist auch das die Schlagstöcke immer lockere sitzen. Sei es auf Kerwa, im Fußballstadion oder sonstwo.
Und was mit meinen Daten geschiet weiß ich auch nicht. Da kommt hier mal ein klische rüber und dann mal dort und schon sitz man erst mal für 24 Stunden im Knast.

Wenn ich an der Ampel über Rot laufe, dann wo anderst noch eine kleinichkeit die nicht so inordnung ist zag wird das alles wie ein Puzzle zusamengefügt.
Aber da ergeben die einzelteile nicht immer ein Bild da viele Teile fehlen oder von anderstwo her stammen.
 

_Dark_

Ehrenmitglied
Registriert
4. November 2003
Beiträge
3.473
Forcemagick schrieb:
es mag sein, dass dir das subjektiv anders vorkommt frei nach dem motto "ich hab ja nix zu verbergen" aber ich kann mir eine ganze reihe nachteile von gesteigerter videoüberwachung vorstellen die das trotzdem ich nichts zu verbergen haben zu einer eher unheimlichen begegnung für mich gestalten...
ja, da hast du schon auch recht...
ich denke aber, dass man da irgendwo im niemandsland zwischen persönlicher freiheit und überwachung die grenze ziehen muss...
wo die ist, ist sehr schwer zu sagen. für mich ist sie erreicht, aber nicht überschrittenn. da, wo es an anzapfen des telefones geht, wohnungsdurchsuchungen usw.. hört es für mich auf... (natürlich nur dann, wenn kein absolut dringender und harter tatverdacht besteht..)
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Ein_Liberaler schrieb:
Ich befürworte Kameraüberwachung, wenn sie wirklich dazu führt, daß mal ein paar Sprayer und Vandalen gefaßt werden. Welche Nachteile kann sie mir konkret bringen?

:lol: :lol: :lol:

Ich würde diese gratis Kunst an grauen Mauern schon stark vermissen,oder auch die Individualität in der farblichen Gestaltung öffentlicher Verkehrsmittel.

Ich befürworte Graffiti staatlich zu fördern und sämtliche öffentliche Einrichtungen als "Wallz" freizugeben. 8)

ART is not a crime ;)
 

general

Erleuchteter
Registriert
30. März 2004
Beiträge
1.163
Bei uns ist es so, dass die Polizei sehr präsent ist auf den Strassen, sprich sie veranstalten Geschwindigkeitskontrollen und kontrollieren Führerscheine, und das pingelig genau. Daran verdienen die ihr Geld.

Aber sonst... Ich weiss aber von zwei Fällen, da war eine Schlägerei im Gange und die Polizei wurde gerufen. Nach 20 Minuten hat diese zurückgerufen, ob sie immer noch kommen müsse 8O !!!!
Wenn Du also ein bisschen zu schnell fährst, kommt Vater Staat und nimmt Dich aus (die Scheisse ist verdammt teuer und wird jedes mal teurer). Brauchst Du aber Hilfe weil die Kriminalität zunimmt, schläft der Staat und die Polizei kontrolliert weiter Autos.

Wir haben hier zu wenig Polizisten, aber ich bin überzeugt, mit anderen Prioritäten könnte man den heutigen Bestand sinnvoller einsetzen und dem Bürger sogar ein Gefühl der Sicherheit geben. In Wirklichkeit ist die Polizei auf den Strassen verhasst und zu Fuss ein Witzobjekt.

Gruss
G.
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Rastafahndung... :D

Aber was heißt schon "dran sein"? Dann wird man eben kontrolliert, und fertig. Daß wir uns nicht falsch verstehen, ich habe auch etwas gegen diese anlaßlosen Kontrollen. Wie auch nicht, als Liberaler? Aber gegen Videoüberwachung spricht das eigentlich nicht.

Sensoe schrieb:
Ich würde diese gratis Kunst an grauen Mauern schon stark vermissen,oder auch die Individualität in der farblichen Gestaltung öffentlicher Verkehrsmittel.

Ich befürworte Graffiti staatlich zu fördern und sämtliche öffentliche Einrichtungen als "Wallz" freizugeben.

Nur daß der Großteil keineswegs schön anzusehen ist.

ART is not a crime ;)

Das wird mein Nachbar, dem sie jede Menge Haselnußsträucher gefällt haben, um seine komplette Scheunenfassade beschmieren zu können, eventuell anders sehen. Soll ich ihn mal fragen?
 

Ähnliche Beiträge

Oben