Arbeitslose sind schlicht Systemknacker > Würth

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Zitat:
"Die Zahl von 4,7 Millionen Arbeitslosen nehme er deshalb auch "nicht so ernst", sagte der Unternehmer. Allein in diesem Jahr würden 17 Prozent des Sozialprodukts durch Schwarzarbeit erwirtschaftet. "Ein Drittel der arbeitslosen Menschen sind schlicht Systemknacker. Das sind Leute, die vom Staat bezahlt werden, nebenbei 500 Euro schwarz pro Woche verdienen und in Saus und Braus leben", so Würth. Generell fehle den Menschen jegliches Nationalgefühl und der Sinn für das Gemeinwohl. "Jeder ist bestrebt, das maximal Mögliche für sich herauszuholen - oft auf Kosten des Staates", sagt Würth."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,369685,00.html


Also wenn jemand das "System" knacken will, muß er einfach auf Harz4 + Schwarzarbeiten und schon lebt er in Saus und Braus. Einfache Sache :eek:
 

Rupert

Meister
Registriert
9. September 2004
Beiträge
241
Warum sollten sich die Bürger um den Staat scheren, wenn der Staat offensichtlich nur geringfügig an ihnen interessiert ist (einmal im Jahr - bei der Steuererklärung)?
 

SeRialMaSter

Meister
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
267
Trasher schrieb:
"Jeder ist bestrebt, das maximal Mögliche für sich herauszuholen - oft auf Kosten des Staates", sagt Würth.
Sagt ein Milliardär, der sein Kapital ins Ausland schafft? :lol:
Ja genau und hier in meiner Stadt auch noch irgendwelche nutzlosen Kunsthäuser baut, die er gut von den Steuern absetzen kann. Der hat selbst genug Dreck am Stecken in der Hinsicht! Achja und die Sache mit dem systematischen Mitarbeitermobbing, wollen wir auch nicht vergessen...
:x :O_O: :evil:
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Ich finde es komisch, das solche Aussagen im Moment nur von Unternehmern kommen. Ich würde sowas gerne mal von einem Politiker hören.

Da ist nämlich was wahres dran... :?
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
"Saus & Braus" ist vieleicht übertrieben, aber ganz unrecht hat der Mann - nur weil er selbst vermögend ist - ja auch nicht. Oder?
 

Sensoe

Großmeister
Registriert
8. Februar 2003
Beiträge
672
Naja,sicher wird es dieses Klientel geben,aber ich behaupte mal dass die ne sehr kleine Zahl aller Arbeitslosen ausmachen,und sicher nicht 1/3.
Und wie kommt überhaupt wer dazu in Zeiten von "Eigenverantwortung" und "soziale Marktwirtschaft ist nicht zu finanzieren" nen "Sinn fürs Gemeinwohl" zu fordern?
HallO?Hat irgendwer was zu verschenken?
 

Simple Man

Forenlegende
Registriert
4. November 2004
Beiträge
8.452
Würth schrieb:
Generell fehle den Menschen jegliches Nationalgefühl und der Sinn für das Gemeinwohl. "Jeder ist bestrebt, das maximal Mögliche für sich herauszuholen - oft auf Kosten des Staates."

Würth schrieb:
Zudem beabsichtigt der Milliardär, seine Steuerbelastung auch anderweitig zu minimieren.
So brachte Würth schon 1987 den Familienanteil seines Unternehmens in eine Stiftung ein, für die im Jahre 2017 erstmals Ersatzerbschaftsteuer fällig wird. Um das Stiftungskapital und somit die Steuerbelastung nicht weiter anschwellen zu lassen, will Würth ins Ausland ausweichen.

:O_O:
:lol:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
Aligatooo schrieb:
Zitat:
"Die Zahl von 4,7 Millionen Arbeitslosen nehme er deshalb auch "nicht so ernst", sagte der Unternehmer. Allein in diesem Jahr würden 17 Prozent des Sozialprodukts durch Schwarzarbeit erwirtschaftet. "Ein Drittel der arbeitslosen Menschen sind schlicht Systemknacker. Das sind Leute, die vom Staat bezahlt werden, nebenbei 500 Euro schwarz pro Woche verdienen und in Saus und Braus leben", so Würth.

nur eine beschissene bonze ...
 
G

Guest

Guest
Das sind Leute, die vom Staat bezahlt werden, nebenbei 500 Euro schwarz pro Woche verdienen und in Saus und Braus leben", so Würth.

wenn ich so viel verdienen würde, würde ich mir die pein ersparen zum arbeitsamt zu gehn :roll:
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
Ich finde, dass er gar nicht mal so unrecht hat. Schließlich ist das, was er mit seinem Vermögen anstellt, legal. Außerdem stellt er tolles Werkzeug her! :eek:
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
versteh ich das richtig? weil er tolles werkzeug herstellt und sich nicht illegal verhält hat er recht mit seiner behauptung, dass ein drittel der arbeitslosen in saus und braus lebt weil sie einmal vom staat kassieren und zum anderen schwarz arbeiten?

das ist eine interessante these..
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
naja, der gute alte Reinhold könnt sich ja so langsam mal endgültig auf sein Schlößchen zurückziehen (übrigens, wirklich sehr schön - bin da etliche mal dran vorbeigefahren, würd mir auch gefallen) und sich den Ruhestand gönnen.

Im übrigen sind Steuersparmodelle über Auslandsverlagerungen und Stiftungen ja auch nur Systemknacker-Methoden, aber das dürfen wir ja jetzt bestimmt nicht so eng sehen...

Ganz ehrlich, ich mag den Kerl irgendwie. Selfmade-Milliardär alter Schule, geschäftstüchtig wie die Sau, macht aber auch einiges fürs Umland um KÜN rum...das mit dem gezielten Mitarbeitermobbing kam mir allerdings auch schon mal zu Ohren...egal, Reinhold, ich find dich gut! Aber über Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und deren Leben in Saus und Braus, nach ich weiss nicht, solltest vielleicht net ganz so viel erzählen.

Ich glaub, mit Ausblick auf deinen See vor der Hütte und die Pferdeweiden ist dir da vielleicht doch etwas der Kontakt zur Wirklichkeit verloren gegangen...
 

Ellinaelea

Großmeister
Registriert
7. März 2005
Beiträge
616
Rupert schrieb:
Warum sollten sich die Bürger um den Staat scheren, wenn der Staat offensichtlich nur geringfügig an ihnen interessiert ist (einmal im Jahr - bei der Steuererklärung)?

Ich möchte das ergänzen. Das predige ich nämlich selbst schon seit Anfang der 80er :)

"Wenn aber die Regierung selbst unklar und absurd ist, wenn sie herrscht ohne zu helfen und befiehlt ohne zu leiten, - wie könnte man in einem solchen Staat den Einzelnen zum Gehorsam gegen die Gesetze und zum Einschränken seiner Selbstsucht auf das Mass des allgemein Zuträglichen überreden? Kein Wunder, dass Chaos herrscht, wo Denken fehlt."
Sokrates :)
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Na ja, das mit dem 1/3 ist vieleicht nicht unrealistisch. Ich war selbst mal arbeitslos und irgendwas "macht" man ja (Nicht nur Vera am Mittag oder so).. Warum nicht schwarzarbeiten wenns sich anbietet?

Warum ist Schwarzarbeit überhaupt so interesant?
Wegen den Steuern von 70%...
Ähh vieleicht.. :)
 

Shorty

Meister
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
210
forcemagick schrieb:
versteh ich das richtig? weil er tolles werkzeug herstellt und sich nicht illegal verhält hat er recht mit seiner behauptung, dass ein drittel der arbeitslosen in saus und braus lebt weil sie einmal vom staat kassieren und zum anderen schwarz arbeiten?

das ist eine interessante these..

Seine Aussage mag vielleicht etwas krass und überzogen klingen, dennoch verstehe ich nicht, warum hier einige darüber brüskiert sind? Es ist nicht falsch, was er da sagt... :roll:
 

MasterX

Geselle
Registriert
25. Januar 2004
Beiträge
79
forcemagick schrieb:
Aligatooo schrieb:
Zitat:
"Die Zahl von 4,7 Millionen Arbeitslosen nehme er deshalb auch "nicht so ernst", sagte der Unternehmer. Allein in diesem Jahr würden 17 Prozent des Sozialprodukts durch Schwarzarbeit erwirtschaftet. "Ein Drittel der arbeitslosen Menschen sind schlicht Systemknacker. Das sind Leute, die vom Staat bezahlt werden, nebenbei 500 Euro schwarz pro Woche verdienen und in Saus und Braus leben", so Würth.

nur eine beschissene bonze ...

PURER NEID!

Er hat Recht. Kenne zig solcher Typen! Deswegen ALG 2 radikal kürzen!

Wenn ich mir die Umfrage rechts anschaue, wundert mich gar nichts mehr. 25% links 16% rechts. Also kann man zusammenfassend sagen: In diesem Board finden sich 40% chronisch unzufriedene die so blöd sind den Rechten oder Linken auf den Leim zu gehen. Noch geht es keinem in Deutschland schlecht! Ich weiss genau mit was für Typen ich es hier teilweise zu tun habe. Bloß weil man selber faul ist und nichts auf die Reihe kriegt muss man nicht auch noch den Rest der Nation durch Wählen von Radikalen da mit reinziehen. Es ko... mich an, das in diesem Wohlstandsland fast alle nur jammern! Reisst euch mal zusammen! Wenn die CDU dieses mal nicht gewinnt, dann gibt es bald gar nichts mehr zu verteilen!!!
 

forcemagick

Forenlegende
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
6.038
;) jaja freilich nur weiter radikal kürzen ;) ... bis es knallt ;) ...

es geht nicht um neid es geht um die gefährliche arroganz und ignoranz von leuten, die offenbar vor lauter geld nicht mehr wissen was sie daherreden.

ich möchte bezweifeln, dass du zig solche typen kennst, denn würdest du betroffene wirklich kennen, dann würdest du mit einiger wahrscheinlichkeit nicht schreiben was du schreibst...
 

Ähnliche Beiträge

Oben