Arbeitslose sind schlicht Systemknacker > Würth

TanduayJoe

Meister
Registriert
10. April 2002
Beiträge
340
Moinmoin

Wieder etwas dazugelernt! Bruttonationaleinkommen heißt das alte Bruttosozialprodukt also heute.
An der Berechnung selbst ändert sich dadurch aber nichts, da das Bruttonationaleinkommen im letzten Jahr nur unwesentlich niedriger war, als das Bruttoinlandsprodukt, nämlich 2.168,82 Mrd. Euro. Somit wären immer noch weit über 9 Millionen Schwarzarbeiter mit 40 Std.Woche und 20 Euro Stundenlohn damit beschäftigt die 368,7 Milliarden Euro ( 17% vom Bruttonationaleinkommen ), die der Herr Würth ( aber auch etliche Politiker ) in den Raum gestellt hat, zu verdienen. :gruebel:


Gruß

TanduayJoe
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Trasher schrieb:
MasterX schrieb:
PURER NEID!

Er hat Recht. Kenne zig solcher Typen! Deswegen ALG 2 radikal kürzen!
Damit fördert man noch mehr Schwarzarbeit.
Lieber sollten Verhältnisse geschaffen werden, dass sich legale Arbeit für Arbeitnehmer und Arbeitgeber lohnt.


Richtig.
Es soll sich einfach nicht mehr "richtig" lohnen Schwarzarbeiten zu gehen.
Also Steuern runter. Wenn ich so einen Lehrer sehe, der nur 3-6 Stunden am Tag "arbeiten" muß und mich mit ner 45 Stunden Woche mit nur 1/3 seinem Gehalts könnte ich ausflippen. Das geht so nicht weiter.
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Aligatooo schrieb:
Richtig.
Es soll sich einfach nicht mehr "richtig" lohnen Schwarzarbeiten zu gehen.
Also Steuern runter. Wenn ich so einen Lehrer sehe, der nur 3-6 Stunden am Tag "arbeiten" muß und mich mit ner 45 Stunden Woche mit nur 1/3 seinem Gehalts könnte ich ausflippen. Das geht so nicht weiter.

Ja,... leider gehört Lohnerhöhung der Vergangenheit an. Bei den internationalen Großfirmen steht die Gewinnmaximierung im Vordergrund und die sollte immer eine bestimmte Prozentzahl erreichen, sonst gibts Entlassungen. Den Handwerksbetrieben geht es so schlecht das sie die LÖhne nicht erhöhen können bzw. halten, und der Mittelstand steckt dazwischen. Eigentlich ist ja nicht das Gehalt des Lehres, der sich den ganzen Tag mit unseren kranken Blagen rumärgern muss, zu hoch, sondern dein Gehalt ist zu niedrig.



LG


AoS
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Angel of Seven schrieb:
Aligatooo schrieb:
Richtig.
Es soll sich einfach nicht mehr "richtig" lohnen Schwarzarbeiten zu gehen.
Also Steuern runter. Wenn ich so einen Lehrer sehe, der nur 3-6 Stunden am Tag "arbeiten" muß und mich mit ner 45 Stunden Woche mit nur 1/3 seinem Gehalts könnte ich ausflippen. Das geht so nicht weiter.

Ja,... leider gehört Lohnerhöhung der Vergangenheit an. Bei den internationalen Großfirmen steht die Gewinnmaximierung im Vordergrund und die sollte immer eine bestimmte Prozentzahl erreichen, sonst gibts Entlassungen. Den Handwerksbetrieben geht es so schlecht das sie die LÖhne nicht erhöhen können bzw. halten, und der Mittelstand steckt dazwischen. Eigentlich ist ja nicht das Gehalt des Lehres, der sich den ganzen Tag mit unseren kranken Blagen rumärgern muss, zu hoch, sondern dein Gehalt ist zu niedrig.


Da könntest du Recht haben. Wenn der MasterX die noch richtigen arbeitenden mit "Elite" meint hat auch er Recht. Ich habe mir schon des öfteren überlegt auszuwandern, wo man nicht so ausgebeutet wird. Aber da bin ich zu sehr "Deutscher" und mag die Leute hier.
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Kleiner Einschub von mir:

Zu den Systemknackern dürften meines Erachtens nicht nur die Schwarzarbeiter, sondern ebenfalls diejenigen zählen, die Schwarzarbeiter beschäftigen.

Das sind zum erheblichen Teil Gewerbebetreiber bzw auch grössere Firmen - teilweise sogar Auftragnehmer von öffentlichen Ausschreibungen (mit stillschweigender Duödung des öffentlichen Auftraggebers).
Das sind aber auch zum erheblichen Teil Privatleute, die in allen möglichen Bereichen Schwarzarbeiter beschäftigen.

Von daher finde ich es etwas einseitig, eine Front bei den Arbeitslosen aufbauen zu wollen - zwischen Schwarzarbeitern und Nicht-Schwarzarbeitern. Letztlich besteht diese Front querbeet durch die ganze Bevölkerung.
Genauso könnte man den Satz aus dem Interview folgendermaßen abwandeln:
>> Ich denke, daß zwei Drittel der Arbeitnehmer Menschen sind, die hart schuften. Die haben meinen vollen Respekt, aber ich wundere mich manchmal, warum die so stillhalten. Aber ein Drittel der Arbeitnehmer sind schlicht Systemknacker. <<
Oder auch so:
>> Ich denke, daß zwei Drittel der Unternehmer Menschen sind, die sich an die Gesetzgebung halten und auf solider Basis mit ihren Mitarbeitern umgehen. Die haben meinen vollen Respekt, aber ich wundere mich manchmal, warum die so stillhalten. Aber ein Drittel der Unternehmer sind schlicht Systemknacker. <<

Etc etc...

Daß es aber diese vielen Systemknacker aus jeglicher Schicht gibt, liegt daran, daß dieses System sich so gut knacken lässt.
Einerseits ist es extrem kompliziert und komplex - andererseits gibt es mannigfaltige Auswege - teils legal, teils illegal, teils dazwischen (also sehr schwer beurteilbar).

Darauf will der interviewte Unternehmer ja auch hinaus - völlig zu Recht, wie ich finde. Aber nur auf systemknackende Arbeitslose hinzuweisen ist aus meiner Sicht nur ein kleiner Teil der Realität - und schürt zu Recht den Ärger, den man hier im Forum beobachten kann.

gruß
Booth
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
Booth schrieb:
Kleiner Einschub von mir:

Zu den Systemknackern dürften meines Erachtens nicht nur die Schwarzarbeiter, sondern ebenfalls diejenigen zählen, die Schwarzarbeiter beschäftigen.

Das ist sicherlich alles richtig was du schreibst, Booth.
Nur versuche mal als Privatmann/Frau die Küche neu zu fliesen. Man kann es echt nicht bezahlen, drei bis fünf mal so hohe Preise einer offiziellen Firma sind für den Normalverdiener nicht drin. Das ganze System krankt.


LG


AoS
 

Ein_Liberaler

Forenlegende
Registriert
14. September 2003
Beiträge
9.777
Ich glaube nicht, daß es Würth um eine umfassende Analyse des Systems ging. Wenn er einen Vortrag zu halten hätte, würde er sicher darauf achten, die Unternehmer mit einzubeziehen, aber hier hat er nur auf Fragen geantwortet, da beschränkt man sich schon mal auf einzelaspekte. Mir zumindest geht das hier öfter so.

Ansonsten gilt: Unser so leicht zu knackendes System leidet halt an einer ausgeprägten Frontüberdehnung, es mischt sich in zu viele Sachen ein, die es nichts angehen.

Ergänzung: Ja, das System krankt, und durch höhere Löhne würde es noch kränker. Weil die Preise dank Lohnsteuer und Sozialabgaben, Umsatzsteuer nicht zu vergessen, automatisch stärker steigen als die Löhne...
 

MasterY

Neuling
Registriert
17. August 2005
Beiträge
3
Also wird man gesperrt, wenn man Links- oder Rechtsparteiwähler als dumm bezeichnet? Ich meine wir müssten doch aus unserer Geschichte am besten wissen, dass man solche Entwicklungen ernst nehmen muss und nicht tolerieren darf! Ich habe Angst vor Menschen wie euch! Ihr glaubt ja wohl auch, dass man den Iran mit Verhandlungen von der Atomwaffe abbringt. Was Schröder gerade gemacht hat diesbezüglich, ist so verantwortungslos! "Meine Gegner sind Würmchen, ich sah sie in München." Klingelts??

Naja nichtsdestotrotz werde ich nichts mehr posten, denn ich rege mich viel zu sehr darüber auf.

Aber ich habe Recht! Wer meint eine Frau Dr. Merkel hätte es jetzt nicht verdient die Chance zu bekommen, der tut mit leid. Ich reg mich nicht mehr auf, ich bin fleissig und clever genug, und werde immer meine Schäfchen ins trockene bringen, und wenn ich auswandere. Aber intelligente Menschen werden hier ja diskriminiert. Willkommen in der Diktatur des Proletariats! (offizielle Bezeichnung des Staates in der DDR)
 

Angel of Seven

Ehrenmitglied
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
3.560
MasterY schrieb:
Also wird man gesperrt, wenn man Links- oder Rechtsparteiwähler als dumm bezeichnet?

Nein, du hattest nur eine Auszeit, und das zu recht. Erstmal beleidigst du zig andere Foris mit deinen Äußerungen, und zweitens gehört es sich nicht ein und das selbe Post in verschiedenen Threads zu veröffentlichen wie es hier jetzt zum wiederholten Male geschehen ist und offensichtliche Doppelnicks sind auch nicht fair.
Außerdem glaube ich das du Frau Merkel keinen gefallen, mit deinen bisherigen Auftreten, tust. Das schreckt ja eher ab. :D

Und tschüß.......
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Angel of Seven schrieb:
Außerdem glaube ich das du Frau Merkel keinen gefallen, mit deinen bisherigen Auftreten, tust. Das schreckt ja eher ab. :D

Und tschüß.......


mhh... MasterXYZ ist doch wohl nicht unser Stoiber? Das linke U-Boot? :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben