Antigravitation: Forscher verursachen verdrillte Raumzeit

DrJones

Ehrenmitglied
Registriert
21. Mai 2002
Beiträge
2.172
In der Tat sehr spannend. Mal sehen was da noch kommt.
Vermutlich wird eh zuerst mal wieder das Militär zuschlagen um
sich irgendwelche fantastischen Waffen auszudenken.
Erst danach kommen vermutlich zivile Nutzungen.
Leider....
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
in der tat interessant.

bei der nasa versucht es auch eine chinesische forscherin, auch mit ultratiefgekühlten scheiben.
ich kenne mich aber nicht gut genug damit aus, um zu sagen, um welchen
werkstoff es sich habdelt.

aber dass ab einer gewissen geschwindiggkeit die anziehungskraft der
erde aufgehoben wird, ist dem millitär schon längst bekannt, und wird auch genutzt.

auf n24 hab ich mal ne doku über vakuumbomben gesehen.

der effekt einer solchen bombe ist, dass durch das fakuum eine druckwelle ausgelöst wird, die bis zu 16.000 kmh schnell ist.

innerhalb dieser welle werden zum beispiel träger eines gebäudes sozusagen wie ein kartenhaus umgepustet, da sie kein gewicht besitzen.

die slomo aufnahmen waren beeindruckend.

das sah aus wie bei matrix, da hat eine raumverschiebung stattgefunden,
das war wahnsinn.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
aber dass ab einer gewissen geschwindiggkeit die anziehungskraft der
erde aufgehoben wird, ist dem millitär schon längst bekannt, und wird auch genutzt.
Wie und wo wird das genutzt? Oder sollte die Vakuumbombe ein Beispiel sein? Wenn ja, wo kommt da die Aufhebung der Anziehungskraft in´s Spiel?
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Bei der letzten Apollo-Mission sollen die Astronauten zudem einen Beleg für eine "außerordentlich hochentwickelte Technologie" zur Erde zurückgebracht haben. Es soll sich dabei um eine "künstliche Steuerung der Gravitation" handeln.
Quelle
:rofl:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
hellas schrieb:
auf n24 hab ich mal ne doku über vakuumbomben gesehen.

der effekt einer solchen bombe ist, dass durch das fakuum eine druckwelle ausgelöst wird, die bis zu 16.000 kmh schnell ist.

innerhalb dieser welle werden zum beispiel träger eines gebäudes sozusagen wie ein kartenhaus umgepustet, da sie kein gewicht besitzen.

also, erstens kann man in einem vakuum kaum was umpusten. zweitens gibt es in einem vakuum natürlich schwerkraft. drittens hebt eine druckwelle die schwerkraft auch nicht auf. viertens frag ich mich, wie man etwas umpusten kann, was kein gewicht besitzt. nunja, das mag vielleicht gehen, aber müssten die brocken nicht in alle richtungen wegfliegen? oder haben sie das etwa?

aber dass ab einer gewissen geschwindiggkeit die anziehungskraft der erde aufgehoben wird, ist dem millitär schon längst bekannt, und wird auch genutzt.

ab welcher geschwindigkeit denn?
 

Technoir

Erleuchteter
Registriert
29. April 2002
Beiträge
1.697
Zitat:
Bei der letzten Apollo-Mission sollen die Astronauten zudem einen Beleg für eine "außerordentlich hochentwickelte Technologie" zur Erde zurückgebracht haben. Es soll sich dabei um eine "künstliche Steuerung der Gravitation" handeln.
Quelle

:rofl:

Darüber wegkringeln erscheint mir ein wenig vorschnell.
Als seinerzeit Wissenschaftler behauptet haben, sie könnten elektrische und magnetische Felder beeinflussen bzw künstlich erzeugen, wurde da auch kräftig drüber abgelacht. Heute ists ein Klacks.
 

Malkav

Meister
Registriert
7. Juli 2002
Beiträge
340
Technoir schrieb:
Darüber wegkringeln erscheint mir ein wenig vorschnell.
Als seinerzeit Wissenschaftler behauptet haben, sie könnten elektrische und magnetische Felder beeinflussen bzw künstlich erzeugen, wurde da auch kräftig drüber abgelacht. Heute ists ein Klacks.

Das hat ja auch keiner bestritten, ich glaub er kringelte sich über die angeblich bei den Apollo-Missionen gefundne Technologie...

Zum Thema:

MIST! Ich wollte doch die Antigravitation entdecken und damit die Welt versklaven... :evil:

Nee, ernsthaft. Das klingt extrem interessant und wirklich mal nach nem brauchbaren Ansatz, ich bin auf die Reproduktionen des Experiments gespannt...
 

Marc

Großmeister
Registriert
31. Dezember 2003
Beiträge
989
hellas schrieb:
der effekt einer solchen bombe ist, dass durch das fakuum eine druckwelle ausgelöst wird, die bis zu 16.000 kmh schnell ist.
Entweder da wurde etwas von einer "speziellen Vakuumbombe" berichtet die sich anders verhält als alle anderen(in dem Fall hättest du das hier anführen sollen), oder du hast da etwas falsch verstanden.
Normale Vakuumbomben erzeugen das Vakuum durch die Druckwelle und nicht umgekehrt.

hellas schrieb:
innerhalb dieser welle werden zum beispiel träger eines gebäudes sozusagen wie ein kartenhaus umgepustet, da sie kein gewicht besitzen.
Kein Gewicht? Wie das denn?

hellas schrieb:
da hat eine raumverschiebung stattgefunden,
das war wahnsinn.
Raumverschiebung?
 

PHI

Anwärter
Registriert
29. November 2004
Beiträge
24
@Hellas: Ich glaube nicht das das was du gesehen hast eine Vakuumbombe war ! Eine Vakuumbombe verursacht nicht solch hohe Geschwindigkeiten der Explosionswelle. Sie ist vielmehr dazu geeignet um z.B. ihre Wirkung in Höhlensystemen oder ähnlichem zu entfalten. Prinzip einer solchen Bombe ist in einer ersten Explosion ein Oxidationsmittel zu verteilen und es durch eine weitere Explosion zu entzünden. Das verteilte Oxidationsmittel (Ethylen- oder Propyhylenoxid) dringt in alle, sich im befindlichen Radius gelegen, Hohlräume ein und wird dann explosionsartig entzündet. Sieht ziemlich spektakulär aus ist aber in keinem Fall so extrem wie eine A-Bombe ( also keine 16.000km/h).
Die Ergebnisse dieses Tests, den ich meine, sind in der hinsicht für mich unglaublich (soweit sie sich bestätigen lassen und es wirklich ein Antigravitationsfeld ist) weil wir in der Physik entweder eine ganz neue Kraft entdeckt haben oder unsere Theorie nicht stimmt. Wir könnten "UFO`s" bauen und jeglichen Reibungswidersand umgehen etc. ! Das hätte weitreichende Konsequenzen in allen Teilen der Wissenschaft und Wirtschaft.
Für mich einfach nur der Wahnsinn.
 

seinschatten

Lehrling
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
41
Irgendwas magnetisches rotiert extrem schnell und verzerrt dabei das Kontinuum-solche Entwürfe geistern scheinbar schon länger durch diverse Science-Fiction Universen. Ich habe da neulich eine Schnittzeichnung von einem Apparat gesehen, der verflüssigten Wasserstoff auf relativistische Drehzahlen beschleunigt und damit einen Gravitationsantrieb ermöglichen soll.
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
Von Antigravitation steht in Artikel eigentlich nichts, nur das das Experiment scheinbar das Schwerefeld beeinflusst hat.

Das wäre, sollte es sich bestätigen, natürlich eine unglaubliche Entdeckung.
Vielleicht findet man dadurch endlich einen Weg die Relativitätstheorie mit der Quantenmechanik zu verbinden.
Eventuell ist es auch der Grundstein für einen Warpantrieb :D

Bis allerdings Bestätigungen von andern Instituten vorliegen ist alles nur Spekulation.
Solche Entdeckungen welche nicht reproduzierbar waren gabs ja schon viele, wie z.b. den magnetischen Monopol, die kalte Fusion und die Sonofusion.
 

PHI

Anwärter
Registriert
29. November 2004
Beiträge
24
Ich denke nicht das man Quantentheorie und Relativitätstheorie dadurch vereinen kann, denn die Relativitätstheorie postuliert genau diese Art der "Verdrillung" der Raumzeit. Nur das die Wirkung von einem wesentlich massereicheren Körper ausgeht wie z.B. der Erde, eines Sterns oder eines schwarzen Loches.
Und das diese Ergebnisse nicht reproduzierbar sind ist falsch, denn es arbeiten mittlerweile 2 Forschergruppen an den Versuchen und die Österreicher waren nur die ersten die es Publik gemacht haben.
Ich habe schon mit meinen Professoren über die Ergebnisse gesprochen und die sind im Moment jedenfalls genauso "aufgeregt" wie ich.

Ach so, was ist wohl ein Schwerefeld?? :zwinker:
 

MadCow

Großmeister
Registriert
2. Oktober 2002
Beiträge
512
gibt es von den anderen Gruppen bereits Ergebnisse?
Das Leute daran arbeiten heißt noch nicht das das Ergebniss der Österreichischen Gruppe bestätigt wurde.

Hab natürlich keine fundierte Ahnung von der Materie, aber Supraleitung bei diesen tiefen Temperaturen ist ein quantenmechanischer Effekt und die Raumzeitverdrillung ein relativistischer. Das durch die Supraleitung eine Verdrillung entsteht welche viel stärker ist als nach der Relativitätstheorie eigentlich erlaubt könnte doch darauf hindeuten das Effekte dieser beiden Theorien sich gegenseitig beeinflussen und ermöglicht eventuell die Vereinigung.

Wobei laut dem Artikel ja die Raumzeitverdrillung bisher auch nur reine Vermutung ist.

mit Schwerefeld meine ich das Gravitationsfeld.
 

PHI

Anwärter
Registriert
29. November 2004
Beiträge
24
Habe einen ausführlicheren Artikel für diejenigen die sich genauer informieren
möchten !!

http://www.functional-materials.at/rd/rd_spa_gravitationalproperties_de.html

Zu der Vereinigung von Quantentheorie und Relativitätstheorie kann ich nur sagen, dass, nur weil der erwartete Effekt um einige Größen stärker war, die Vereinigung für mich nicht zur Debatte steht. Vielmehr müsse die Theorie angepasst werden, was es ja schon häufiger in der Geschichte gab. Man nehme nur mal die modifizierte Newtonsche Dynamik.
Zudem kann man die Supraleitung auch mittels der BCS- oder auch Vielteilchentheorie erklären welche zwar die Quantentheorie mit einbezieht, aber die Supraleitung duch eine den Festkörper überspannende Bose-Einstein-Wellengleichung interpretiert.
Die vermutete Raum-Zeit-Verdrillung hört sich vielleicht extrem an, ist aber eigentlich eine der ersten logischen Schlussfolgerungen die man in so einem Fall machen kann, den nach der allg. Relativitätstheorie ist genau diese "Verdrillung" der Grund für gravitomagnetische Felder (siehe PDF).
Über die anderen Forscher weiß ich, dass sie die selben Effekte nachgewiesen haben aber auch noch keine genaue Erklärung dazu abgeben konnten. Die Vermutungen waren aber dieselben wie die der Österreicher.
Für die Vereinigung halte ich immer noch die String- bzw. M-Theorie für den aussichtsreichsten Kandidaten.

Hier noch eine PDF-Datei über die gravitomagnetischen Felder

http://www.borderlands.de/net_pdf/NET0107GM.pdf
 

hellas

Großmeister
Registriert
24. Mai 2002
Beiträge
504
bezüglich dieser bombe, und dieser doku, die ich meinte, ich drücke mich vielleicht nicht wissenschaftlich präziese aus, aber darum geht es nicht.

was mir noch dazu eingefallen war, dass der auslöser für die bombe eine - in masse gesprochen - geringe menge radioaktives material war, aber dafür zig mal höher angereichert als in einer normalen atombombe.

diese menge wurde nur zum auslösen gebraucht, und sollte die
radioaktive verstrahlung auf weites gebiet minimieren.

und ja, bei der doku haben die von einem vakuum gesprochen,
ja, von der temporären aufhebung der erdanziehungskraft (inklusive slomo-aufnahmen, wo z.b. der horizontale stahlträger zuerst aus der verankerung hob, und dann umgepustet wurde),

und ja, der effekt sah bei slowmo aus wie bei matrix, wie eine
art welle im laufenden bild.

aber das ist ja offtopic.


ich hab übrigens diese woche nano gesehen, und die haben auf zdf nochmal den bericht gezeigt.
war interessant.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
ja, von der temporären aufhebung der erdanziehungskraft (inklusive slomo-aufnahmen, wo z.b. der horizontale stahlträger zuerst aus der verankerung hob, und dann umgepustet wurde),
Ich nehme an du meinst vertikal und nicht horizontal.
Alleine durch die Aufhebung der Erdanziehungskraft würde aber nix angehoben, es sei denn es wirkt eine Kraft nach oben. Diese könnte dann entsprechend geringer sein, weil sie keine Anziehungskraft zu überwinden hat. Ich bezweifle aber, dass man in einem Video den Unterschied erkennt, ob auf einen Träger einfach eine entsprechend große Kraft wirkt oder eine kleine bei niedriger Anziehungskraft.
 

PHI

Anwärter
Registriert
29. November 2004
Beiträge
24
@Hellas: Könnte es sein das es eine geboostete Spaltbombe war ? Oder die russische Tsar-Bombe ? Letztere ist die stärkste jemals gezündete Kernwaffe der Welt. Ich weiß zwar nicht wie schnell die Druckwelle war, aber das sie bei der 3. Erdumrundung noch gemessen werden konnte. Der Hauptdetonationball hatte einen Radius von knapp 4km und die Bombe besaß eine Sprengkraft von ca 57.000.000 t TNT-Äquivalent. o_O
 

seinschatten

Lehrling
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
41
Kaffeefahrt zum Mond gefällig? Ein Antrieb, der auf dem Einstein-Bose Kondensat beruht, soll es möglich machen:
http://www.gctspace.com/library/cv/
(Funktioniert am besten im MSIE)

p.s.: Es gibt keinen Grund, Misstrauen zu schüren. Einfach nur angucken-die Seite beißt nicht, funktioniert aber nur in Billys Browser gut-ist wirklich recht interessant. Es geht um "Nullpunktenergie" (Zero Point Energy ZPE) und ihre Anwendung als Antrieb für neuartige Raumfahrzeuge.
 

Ähnliche Beiträge

Oben