Angst

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ich habe mal gelesen, das Angst grundsätzlich fast immer die Angst vor einem Kontrollverlust ist. Wenn man sich damit abfindet und es akzeptiert, dass Kontrolle sowieso eine Illusion ist, dann erledigt sich das mit dem Angstgefühl ganz von selbst ...

Klappt bei mir zwar auch nicht 100%, ist aber ein guter Ansatz ...

Du solltest mal das Buch "Der Zorn" von Denis Marquet lesen. Darin geht es vordergründig zwar um eine Naturkatastrophe gigantischen Ausmaßes, aber ich denke grundsätzlich geht es um Angst vor dem Kontrollverlust ...

Alles wird gut!
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
na gut ich erzaehl mal wo vor ich mich fuerchte. :arrow: spinnen!

aber irgendwie nur spinnen, ich hab keine probleme einen skorpion ueber meine hand laufen zu lassen (ausser natuerlich er will mich stechen :wink: ). gleichzeitig interessiere ich mich sehr fuer diese widerlichen krabbelfiecher (schaue mir gerne doku's an und so). hab auch manchmal alptraeume in dem spinnen vor kommen. aber so richtige monster dinge, geil!

also komm ich mal zum punkt. wenn ich so ne tarantel auf meine flossen legen wuerde, glaube ich nicht das ich dadurch keine angst mehr haben wuerde. sondern die angst wuerde weiterhin bestehen. da versuche ich lieber meine angst unter kontrolle zu bringen.

sprich im notfall....einfach augen zu und durch. die ruhe bewahren und keine ueberstuerzten entscheidungen treffen. so gehts fuer mich am besten.... 8)
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
Gilgamesh schrieb:
@Judarat
Wenn Du willst, möchte ich ein Test mit Dir machen.
Schau Dir mal die folgenden Bilder an und schreibe spontan Deine ersten Gedanken zu den jeweiligen Bildern. Das würde mich interessieren.

Auge
augejuda.jpg


nicht besonders schön. aber es spiegelt sich die erde drin.

Baby
babyjuda.jpg

ich hasse kinder. dumm, stinkend, und alle findens ja "sooooo süüüß"

Streit
gewalt2.jpg

gzsz? lässt sich bestimmt einfach lösen, wenn beide daran interessiert wären.

Vater
vatersohn.jpg

jipeh einmal durchs feld rennen

Kellys
wiendec03.jpg

who the fuck is "kellys"?

:arrow: Gilgamesh

Ich habe mal gelesen, das Angst grundsätzlich fast immer die Angst vor einem Kontrollverlust ist. Wenn man sich damit abfindet und es akzeptiert, dass Kontrolle sowieso eine Illusion ist, dann erledigt sich das mit dem Angstgefühl ganz von selbst ...

ich mag das wort abfinden nicht, das klingt wie aufgeben. sag lieber symbiose. ansonsten hast du recht.
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Ich habe manchmal Klaustrophobie in der U-Bahn ,ich habe dann Angst ,daß mir schlecht wird und ich vor allen Leuten mich übergebe,
was extrem peinlich wäre es ist noch nicht passiert ,aber dieses Phänomen habe ich seit dem ich 16 bin sporadisch, daß sich mein Magen zusammenkrampft.. und ich denke: " Man wann kann ich endlich aussteigen...."
Ich ertrage manchmal einfach nicht diese konservierte Atmosphäre ,wo alle peinlich korrekt sein wollen und stumpf umherblicken, und es so überfüllt ist...

Jeder ,der mal bekifft in der U-Bahn saß kennt wahrscheinlich dieses Phänomen...(ich kiffe übrigens nicht mehr)

Ein gutes Mittel gegen diese Phobie oder Angst ist tatsächlich eine Art selbstverständliches Bewußtein:" Ich bin in der U-Bahn ...Na und!?"

"Da sind viele Leute auf der Straße , na und was soll's!?"
 

OTO

Erleuchteter
Registriert
18. März 2003
Beiträge
1.493
Besorg dir ne Waffe oder gehe in eine Gang.

Nein spass beisteite, mach nen Selbstverteitigungskurs das du schon mal das Gefühl wegnimmst dich nicht wehren zu können.
Wenn du ein paar Gewichte stemmst um Masse aufzubauen schadet das auch nicht.

Und rede mit Leuten aus deiner Umgebung, und dann immmer weniger bekannte an damit du Selbstvertrauen in gesprächen aufbaust.
 

Gilgamesh

Ehrenmitglied
Registriert
24. Juni 2003
Beiträge
2.747
@Phoenix
Die Beschreibung Deines Problems kann übersinnliche Ursachen haben.
Anstelle Dich gegen die Einflüsse (Gedanken, Mentale-Felder der Mitfahrer) zu wehren, was in Dir eine Überreaktion und somit ein Übelwerden verursacht (als Schutz- oder Gegenreaktion sozusagen), versuche besser daruf zu hören und lasse es einfach mal rein, was Dein sechster Sinn an Informationen aufnimmt.

Eigenen Geist und Gedanken leeren, die Leute anschauen (oder auch nicht) und einfach in deren Bewustseinsmuster eindringen oder auffangen. Einerseits wird dir nach jahren einiges deutlich und klar werden, andererseits bist Du Dein Problem los und hast auch noch spaß dabei.

Dass mal nur so als Tip von mir am Rande!
Es ist eine verborgene Stärke und keine Schwäche.lasse es einfach rein und erweitere Deinen Horizont, denn du scheinst die Fähigkeiten zu haben.

Sende mir bitte ein PN, nach Deinen ersten Versuchen.

:arrow: Gilgamesh
 

phoenix

Großmeister
Registriert
6. Oktober 2002
Beiträge
556
Eigenen Geist und Gedanken leeren, die Leute anschauen (oder auch nicht) und einfach in deren Bewustseinsmuster eindringen oder auffangen.

ich weiß nicht, ob ignorieren ,besser ist ,als in sie einzudringen..?
Na mal schaun...
 

Judarat

Geselle
Registriert
4. Oktober 2002
Beiträge
61
ich kenne den mann nicht, und paffenheini kenne ich auch nicht


Gilgamesh schrieb:
@Struppo_Gong

Das auf dem Foto bin ich nicht!
Mit großer Wahrscheinlichkeit sollte der junge Mann aber Judarat und dem Paffenheini bekannt sein! 8)

Der da bin ich, vor 3 Monaten in NY, Wallstreet!
Der schwerbewaffnete Mann gehört zu einer Spezialeinheit,
die den Eingang der Börse Bewachen! 8)
wallstreet1.jpg



:arrow: Gilgamesh
 

aemilia

Geselle
Registriert
6. August 2002
Beiträge
64
Hi,

also für mich hören sich deine Ausführungen so an, als ob du Angst davor hast, dass andere deine Ängste erkennen. Du schaust Menschen nicht gerne in die Augen, weil du vielleicht das Gefühl hast, dass sie dadurch in deine Seele blicken können?
Also ich hatte, und habe auch heute noch, vor vielen Sachen Angst, doch irgendwann habe ich gemerkt, dass mir meine Angst, die letzte ist, die mir weiterhilft, also habe ich mich meinen Ängsten gestellt. Dadurch sind sie nicht alle verschwunden, doch inzwischen kann ich wunderbar mit ihnen Leben.

Um mal ein ganz gewöhnliches Beispiel zu nehmen, denn so geht es, denke ich mal, nicht nur mir: Ich kann nicht gut vor vielen Menschen reden, mit einem Mikro oder vor einer Kamera wird meine Angst noch schlimmer. ich bekomme Herzrasen und fange an zu zittern. Zugleich ist mir bewusst, dass ich mich vor einer Präsentationen nicht drücken kann. Im Laufe meines Studiums wurde meine Angst auch nicht weniger indem ich meine Vorträge gehalten habe. Und auch heute ist die Angst vor vielen Leuten zu sprechen noch nicht verschwunden. Nur heute stelle mich ihr, halte 20 Minuten meinen Vortrag und es macht mir nicht mehr viel aus, denn ich habe einfach erkannt, dass es niemand merkt, dass ich Herzrasen habe und meine Hände zittern. Warum es keiner mehr merkt? Weil ich mich irgendwann gefragt habe, vor was ich Angst habe und meine Angst war in diesem Fall, dass die Menschen vor denen ich meinen Vortrag halte und die mich nicht gut kennen, sich auf Grund meines Vortrags ein Bild über mich machen könnten. Also hatte ich Angst, dass sie sich ein "falsches" Bild von mir machen oder dass sie nachher über mich sagen: "Mein Gott war die aufgeregt.....hast du gesehen wie die gezittert hat...etc..." Ich kam irgendwann für mich zu dem Schluss, dass ich einfach von allen gleich anerkannt werden wollte und ich wollte nicht unterschätzt werden. Naja, dann habe ich mir überlegt, dass es mir vollkommen egal sein kann, was die Leute nach einem Vortrag über mich denken, denn diejenigen, die mich kennen, mögen mich auch mit meinen Ängsten und die anderen, wer sind denn die anderen? Und so habe ich immer wieder meine Präsentation gehalten ohne mir dabei Gedanken um meine Angst und die anderen Leute zu machen. Ich habe mir abgewöhnt Handzettel zu machen, denn die machten mir immer wieder mein Händezittern bewusst. Jetzt halte ich meine Hände meistens auf dem Rücken und spreche frei, so ist das Problem gelöst. Und mein Herzrasen nimmt sowieso keiner wahr.

Was ich jetzt eigentlich damit sagen wollte. Die Angst muss ja nicht unbedingt sofort verschwinden, sondern man kann sie auch mit kleinen Tricks umgehen und im Laufe der Zeit verschwindet sie dabei von selbst.

Wenn du einfach mal versuchen würdest anderen Menschen in die Augen zu schauen, dann würdest du auch sehen, dass du nicht alleine mit deinen Ängsten bist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben