Anarchie ist unmöglich!

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
erinnern wir uns noch einmal daran, was dimbo am anfang geschrieben hat:

dimbo schrieb:
Hi!

Anarchie ist nach wissen.de definiert als:

politischer Zustand, in dem Verfassung, Recht und Gesetz ihre Geltung verloren haben. In der allgemeinen Staatslehre: ein Zustand, in dem alle Herrschaft von Menschen über Menschen aufgehoben ist.

nennt mir doch einmal ein land, in dem anarchie herrscht, also keine herrschaft von menschen über menschen ausgeht.


ich glaube, wer dieses land gefunden hat, will nie mehr zurück...

ach ja und ich glaube nicht, dass die von kaisar genannten anarchisten bakunin, kropotkin und mühsam hier mit anarchie-t-shirts rumlaufen und sich über den staat aufregen...

und ich begegne lieber 20 menschen mit anarchisten-a`s auf ihren t-shirts als 20 menschen mit der deutschlandflagge auf ihren t-shirts...
 

Wittmann

Meister
Registriert
9. Juli 2002
Beiträge
196
@Antimagnet

Was hast Du an unserer Flagge auszusetzen. Ich lebe hier lieber in Ruhe in diesem Land als in irgendeinem Land, welches in gewaltsamer Anarchie ausartet!

P.S. Diese Flagge hat noch nie etwas böses gemacht, also was ist dein Problem damit? Jeder BW-Wehrpflichtige hat diese Flagge auf seiner Kleidung. Die sind mir auf jeden Fall sympathischer als die ganzen gescheiterten Existenzen mit Anarchie T-Shirts! :x
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
sorry, gibt nix schlimmeres als ein zug voller bundis die zum wochenende nach hause wollen (ok, ok es gibt schlimmeres, aber trotzdem). ist ja auch wurscht, mir sind halt die gescheiterten existenzen lieber als die soldaten.

gewaltsame anarchie ist keine anarchie!

ich hab an unsrer flagge nix auszusetzen, mir ging es um die t-shirt-träger und zwar um ganz bestimmte. so wie es dir auch um ein paar ganz bestimmte t-shirt-träger ging.

oder hat das anarchisten-a deiner meinung nach was schlimmes gemacht?

und ich muss mich verbessern, was das nie-mehr-zurückwollen aus "anarchistischen ländern" angeht:
natürlich gibt es länder bzw. regionen, in denen nicht menschen über andere menschen gewalt ausüben.
unbewohnte länder/regionen halt.
und ich kann durchaus verstehen, warum da manch einer schon vor ablauf der zwei wochen nach hause will...
 

Wittmann

Meister
Registriert
9. Juli 2002
Beiträge
196
@antimagnet

Da hast Du allerdings recht. Sieh Dir diese Stämme in Afrika an. Die, welche von der Zivilisation noch nie etwas gehört haben. In diesem Stämmen gibt es zwar auch ein Oberhaupt. Aber dieses Leben in solch einem Stamm hat für mich einen positiven Hauch von Anarchie. Dort gibt es keine Gewalt, keinen Neid(sowas kennen die überhaupt nicht). Die Leben nur den ganzen Tag im Einklang der Natur und sind alle fröhlich. Die kennen keine Autos, keine Computer. Die kennen nur, was bei denen vor der Hütte wächst und rumläuft.

Aber in unserer modernen Zivilisation ist eine Gleichheit der Menschen halt unmöglich. Jeder ist neidisch auf den anderen und will natürlich besser sein als er. Deshalb Anarchie in ihrer eigentlichen Definition unmöglich.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ich finde, dass anarchie an sich schon möglich ist (oder sein könnte) - wenn sich jeder dran halten würde. freiwillig und ohne zwang. ich glaube auch, dass es sehr viele menschen gibt, mit denen das möglich wäre. auch in unserer gesellschaft. aber anarchie ist halt ein instabiles gleichgewicht, d.h. ein einzelner kann es schon umkippen lassen, indem er sich nicht an die spielregeln hält und so die anderen "zwingt", ebenfalls zu defektieren.
egoismus allein ist übrigens nicht der grund dafür, dass anarchie so unmöglich scheint. ein system aus egoisten kann durchaus anarchisch sein, so lange jeder egoist der meinung ist, es nützt ihm mehr, sich an die spielregeln zu halten als gegen sie zu verstoßen.
 

Wittmann

Meister
Registriert
9. Juli 2002
Beiträge
196
Und was passiert mit denen, die sich nicht an die Spielregeln halten wollen? Ich kenne ein paar Leute, bei denen wird es ganz schwer, sie zu überzeugen sich an die Spielregeln zu halten. Außer :roll: wir könnten Lager errichten und... Moment mal, das gabs schon mal. Wir wollen nicht übertreiben.

Wie gesagt, es gibt Menschen die sich schwer überzeugen lassen, da mit zu machen. Wenn nicht müsste man sie zwingen und das würde ja wieder gegen die Regeln der Anarchie verstoßen. Dann viel Spaß bei Deiner Überzeugungstour. Mich hast Du auf jeden Fall schon überzeugt. Da sind wir ja schon mal zwei! :wink:
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
genau, wittmann, das ist das problem.

anarchismus bietet halt keine sanktionsmöglichkeit für abweichler.

zu zweit geht anarchie.

zu zwanzigst auch.

bei 200? weiß nicht.

ab 2000 würd ich eher drauf wetten, dass es abweichler gibt, als darauf, dass es sie nicht gibt.

sonst kann ich nur darauf hinweisen, dass die überzeugungstour abgesagt wurde. stress mit dem tourmanager - der wollte irgendwie anders als ich.
habbisch ihm aufs maul gehaut...
:D
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
so ist es. selbst mit unseren regeln gibt es schon so viele idoten und psychopathen, die sich nicht daran halten und nichts als aerger produzieren. was denkt ihr was mit den abgeht, wenn erst mal kein regelwerk besteht und keine konsequenzen mehr drohen? die werden wahrscheinlich gaaaaanz brav sein.
der kommunismus ist in der theorie auch ein gar nicht schlechter gedanke, aber leider durch das wesen des menschen nicht durchzufueheren (wie eindrucksvoll bewiesen wuerde und bewiesen wird).
 

dimbo

Erleuchteter
Registriert
30. September 2002
Beiträge
1.797
Hi!

JohnDoe_therealone schrieb:
was denkt ihr was mit den abgeht, wenn erst mal kein regelwerk besteht und keine konsequenzen mehr drohen? die werden wahrscheinlich gaaaaanz brav sein.

Auch wenns ironisch gemeint war, mal ne ernst gemeinte Antwort. Sie würden insofern nicht brav sein, als dass sie wahrscheinlich anfangen würden doch Regeln und Gesetze irgendeiner Art einzuführen und damit gegen das große Dogma der Anarchisten verstoßen, welches da lautet:

KEINE DOGMEN

:lol:

dimbo.

PS: Immer dran denken: Allgemein gehaltene Sätze sind immer Schwachsinn! (der braucht ne Weile bis man lacht...)
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
also anarchie ist ganz bestimmt nicht unmöglich ! und zurzeit herrscht wirklich in keinem land der welt anarchie. anarchie bedeutet ordnung ohne herrschaft !!! und z.B.im kong herrscht chaos bedingt durch den kapitalismus !!! die menschen dort werden ausgebeutet damit dieses günstige metall für die elektroindustrie an die super markenfirmen geliefert wird...
das es keine regeln in der anarchie gibt ist auch völiiger schwachsinn. es gibt regeln die das leben jedes einzelen schützen, die die es eigentlich auch in unsere "demokratie" geben sollte....unsere parlamentarische "demokratie" ist nur eine diktatur des geldadels....wer da noch von freiheit und gerechtem system redert versteht wohl wirklich gar nix mehr !
ich hasse den kapitalismus von ganzem herzen und verachte ihn !
zu den leuten die meinen in der anarchie würde nur chaos herrschen : warum dreht ihr nicht in unserem jetztigen system einfach durch und killt jeden x-beliebiegen ?!? sind es die gesetze die euch daran hindern ? der staat ?!?
meint ihr in der anarchie würde euch keiner daran hindern (ich mein jetzt nicht selbstjustiz!) ?
unsere heutigen gesetzte dienen nur dazu das bisherige ungleichgewicht von kapital bei zu behalten bzw. aus zu weiten ! die polizei dient ganz bestimmt nicht unserem schutz...sondern besitzt nur den zweck diese gesetzte an uns zu vollstrecken !!!

p.s.: noch was zu diesen abweichlern, die sich nicht an die regeln eines friedlichen zusammlebens gewöhnen möchten : vergehen sie eine schlimme tat ( z.B. mord) werden sie von der gesellschaft einfach ausgeschlossen ! meinetwegen leben sie alleine oder mit anderen ausgeschlossenen irgendwo in ihrem chaos. wer dann das friedliche leben in der anarchie vremisst wird merken was das besondere an diesem system ist !allein schon aus diesem grund werden die menschen in der anarchie versuchen ihre mitmenschen zu respektieren und ihr freies leben zu schätzen ! was du nicht zugefügt haben willst das füge auch keinem anderem zu ( das müsste eigentlich das heimliche motto einer anarchie sein) !
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
JCDenton schrieb:
ich hasse den kapitalismus von ganzem herzen und verachte ihn !
jo alles klar, schalt bitte als erstes den pc ab, den der kapitalismus dir gebracht hat, zieh deine klamotten aus, mach das licht aus, geh in den wald und wohn da. aber selbst der wird durch steuergelder, die durch kapitalismus erwirtschaftet wurden, geschuetzt. such dir also lieber einen hoehle. und viel spass dann bei deinem kommunistischen, prepubertaeren anarchie spiel.
 

monojoe

Meister
Registriert
1. November 2002
Beiträge
149
alles ist wahr, was ist erlaubt ?

coexistenz von mindestens zwei menschen läuft in letzter konsequenz immer auf anarchie hinaus.
der mensch hat gar keine andre wahl, als seinem gegenüber absolute freiheit einzuräumen, wenn er selbst in diesem zustand operieren will. anarchie hat, wie das crowley/rabelaissche "tu was du willst soll sein das ganze gesetz", herzlich wenig zu tun mit willkür/mord-& totschlag ..
wenn anarchie wirklich funktionieren soll, dann bedeutet das, das sich jede bewußtseinseinheit mit der verantwortung für seine eigne existenz auseinandersetzen muß..
um nämlich tun zu können, was man will, ohne an physikalischen/psychologischen/soziologischen grenzen anzuecken, bedarf es einer gehörigen portion reflexionsvermögen (man muß das gesamte universum bei seinem vorhaben berücksichtigen :) ), ganz zu schweigen davon, wie schwierig es ist, überhaupt herauszufinden, was man eigentlich will..
zu tun & zu sein, ohne widerstand zu erregen, ist der weg des edlen. in einem zustand, bei dem man sich am tao entlangschlängelt..der pfad der könige...

so far

Joe
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
JohnDoe-therealone schrieb:
JCDenton schrieb:
ich hasse den kapitalismus von ganzem herzen und verachte ihn !
jo alles klar, schalt bitte als erstes den pc ab, den der kapitalismus dir gebracht hat, zieh deine klamotten aus, mach das licht aus, geh in den wald und wohn da. aber selbst der wird durch steuergelder, die durch kapitalismus erwirtschaftet wurden, geschuetzt. such dir also lieber einen hoehle. und viel spass dann bei deinem kommunistischen, prepubertaeren anarchie spiel.

also joe. ersteinmal hasse ich nicht den pc, die klamotten oder das licht ( na ja es sei denn es ist sehr grell, dann schon *g*). und das wälder durch steurgelder geschützt werden glaubst du doch auch hoffentlich nicht selbst....
der regenwald wird bestimmt auch noch durch den kapitalismus geschützt...:)
ich hasse viel mehr die schaltzentren des kapitalismus. sprich banken, multinatinale unternehmen und korrupte politiker ( also alle politiker *g*).
demokratie ist ja an sich ein schönes prinzip. ich setzte anarchie ja mit basisdemokratie gleich. aber wir befinden uns nicht in einer demokratie sondern in einer "parlamentarischen demokratie" !!! zwar dürfen wir sogar großzügiger weise wählen welche verbrecher uns belügen und ausrauben aber das hat nicht viel mit freieheit zu tun....siehe z.B. die schöne agenda 2010 oder die netten lobbyisten....wenn du genug geld hast vertreten die lieben und netten poltiker sofort deine meinung im bundestag. ist doch auch was feines :)
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
die multinationalen konzerne haben aber alles produziert, was du benutzt und isst. scherzkeks. es sei denn, du hast deinen pc selber aus holz gebastelt, was ich aber stark bezweifle.
 

Ariniel

Lehrling
Registriert
11. Juni 2003
Beiträge
41
JonDoe-therealone schrieb:
eine uno eingreiftruppe sollte schnellstens hingeschickt werden und die konfliktparteien entwaffnen.
glaubst du wirklich, dass die uno zum problemelösen da ist? die uno ist nur ein haufen machtgeiler und selbstgefälliger snobs, die glauben, sich überall einmischen zu dürfen. :idea:
 

nicolecarina

Erleuchteter
Registriert
6. Juni 2003
Beiträge
1.659
noch was zu diesen abweichlern, die sich nicht an die regeln eines friedlichen zusammlebens gewöhnen möchten : vergehen sie eine schlimme tat ( z.B. mord) werden sie von der gesellschaft einfach ausgeschlossen ! meinetwegen leben sie alleine oder mit anderen ausgeschlossenen irgendwo in ihrem chaos. wer dann das friedliche leben in der anarchie vremisst wird merken was das besondere an diesem system ist !allein schon aus diesem grund werden die menschen in der anarchie versuchen ihre mitmenschen zu respektieren und ihr freies leben zu schätzen ! was du nicht zugefügt haben willst das füge auch keinem anderem zu ( das müsste eigentlich das heimliche motto einer anarchie sein)

so seh ichs auch und die leute denken meistens, ich mache witze.

dabei ist der kategorische imperativ ja nun wirklich populär genug, genau so das gebot, seinen nächsten zu lieben- viele haben einfach erfahrungsgemäß angst davor oder halten solche geschichten für blanken unsinn. dabei gibt es genug philosophen und psychologen, die behaupten, der mensch sei von grund auf gut und habe ein ganz ureigenes ethisches empfinden, nach dem jeder leben kann. ich bin davon überzeugt, dass es funktioniert - setzt heute breiten konsens voraus, jede menge guten willen, die eine oder andere therapie oder ein rest. aber ich halte es grundsätzlich für möglich - zwar mehr in zahlenverhältnissen wie antimagnet sie beschreib, aber doch
 

JCDenton

Meister
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
216
JohnDoe-therealone schrieb:
die multinationalen konzerne haben aber alles produziert, was du benutzt und isst. scherzkeks. es sei denn, du hast deinen pc selber aus holz gebastelt, was ich aber stark bezweifle.

hm...ein hol pc....das wär doch mal ne idee*g*

das diese multinationalen konzerne pc´s bauen bestreite ich ja nicht. aber ich muss sie ja nicht kaufen....meine einstellung zum jetztigen kapitalismus besteht darin so wenig bzw. kaum zu konsumieren. und wenn nur das nötigste. mein rechern ist schon ein bissel älter wenns dich interressiert und freie software buntz ich nebei auch noch...aber darum geht´s ja eigentlich nicht.
in einer anarchie kann man genau so gut ( wenn nicht sogar besser) sachen produzieren, die den menschen dienen. und das ohne ausbeutung !
wo genau siehst du jetzt eigentlich das problem ? das die dinge des kapitalismus nützlich und notwendig sind ? können diese dinge denn ausschließlich nur im kapitalismus produziert werden ? beweißt mein gezügelter konsum eine spezielle neigung zum kapitalismus ?!?
 
Registriert
24. Dezember 2002
Beiträge
353
nein, ich finde das einfach heuchlerisch. das ist genau so wie die armseligen castor gegner, die alle vorteile des atomstroms nutzen, bis auf eine sehr sehr sehr verschwindend geringe anzahl hardcore leute vielleicht, aber gegen atomstrom sind und dann mit dem auto nach hause fahren, licht anmachen, pc und fernseher anschalten. das ist doch scheisse. meine meinung ist, wenn man schon so extreme ansichten hat, dann bitte auch so ausfuehren. strom anschalten lassen und auf ALLE produkte verzichten. ich glaube, dass hoechstens 0,1 % der heutigen produkte nicht mit direkter oder indirekter hilfe des atomstroms hergestellt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben