Amt des Papstes

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Gab es eigentlich auch schon mal weibliche Päpste ?

Vielleicht liegt deren Verbrecher[Mord]-Quote niedriger als die von Konstantinus, Justinian und Augustinus zusammen, denn die übertaf nur Cäsar und Stalin...
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
arius schrieb:
Vielleicht liegt deren Verbrecher[Mord]-Quote niedriger als die von Konstantinus, Justinian und Augustinus zusammen, denn die übertaf nur Cäsar und Stalin...

Wenn du meinst, solche willkürlichen Maßstäbe anlegen zu müssen...
 

desjardins

Meister
Registriert
15. Mai 2004
Beiträge
193
arius schrieb:
Gab es eigentlich auch schon mal weibliche Päpste ?

Vielleicht liegt deren Verbrecher[Mord]-Quote niedriger als die von Konstantinus, Justinian und Augustinus zusammen, denn die übertaf nur Cäsar und Stalin...

Bei "Planet Wissen" haben sie erzählt, dass es eine Frau als Papst mal gab.
 

JohannesPaul

Anwärter
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
15
Re: Mitverantwortung für die geschichtliche Entwicklung

arius schrieb:
Warum sagt ihr den Menschen nicht die Wahrheit ? :?:

Was soll der Vatikan denn den Menschen für eine Whrheit erzählen? Was ist die Wahrheit, mein Sohn? Gibt es eine wirkliche Wahrheit in Glaubensfragen?

warum macht ihr Geheimnisse aus den Inhalten der Glaubenslehren ? :?:

Mein Sohn, auch hier frage ich dich, was für Geheimnisse wir konkret aus unserer Glaubenslehre machen?

warum geht ihr nicht wie in den Naturwissenschaften mit Vernunft und Verstand an Glaubensfragen heran ? :?:

Mein Sohn, schäme Dich nicht, wenn Du Dir manche religiösen wie auch weltlichen Dinge nicht erklären kannst. Die Welt ist unbegreiflich. Wo zu8m beispiel Endet die Unendlichkeit des Raumes? Ist er denn wirklich unendlich?
Viele Dinge im Glauben kann man einfach nicht wissenschaftlich erklären. Das ist gerade das besondere des Glaubens.

warum schließt ihr die Angehörigen anderer Gemeinschaften vom Abendmahl aus ? :?:

Diese Praktik halte selbst ich für falsch, allerdings hatte ich ja leider nur 34 Tage. Unmd in dieser Zeit war eine Änderung der Eucharestiefeier nicht drin.

Warum öffnet ihr nicht die Bücherarchive ? :?:

Das Archivdes Vatikans steht WEissenschaftlern zu großen Teilen offen. Aber viele der Werke dort sind sehr sehr wertvoll und daher müssen sie geschützt werden. Außerdem ist es Eigentum des Vatikan.

Warum nimmt ihr Päpste in Anspruch, Christus wäre nur für euere Mitglieder gestorben ? :?:

Das sagt niemand hier. Christius ist für die Sünden der GESAMTEN Welt gestorben, also auch für die der Juden, Moslems und Atheisten.

Warum sprecht ihr Menschen nach eurem Gutdünken heilig ? :?:

Das Leben dieser Menschen wird sehr sehr genau geprüft, ob es sich nun uk ein heiliges handelt oder nicht. Ich halte jemanden, der für seinen Glauebn stirbt für durchaus Heilig.

Warum erzählt ihr so erinen Schmarren wie die Jungfräulichkeit Mariens und bezeichnet sie irrigerweise als Mutter Gottes ? :?:

Du hälst es für Schmarn, ich sage Dir, ich glaube daran. Ich weiß nicht ob es die Wahrheit ist,, aber ich glaube daran. Ob es nun stimmt, kann uns nur der Herr selbst sagen, wenn wir im Tode vor ihn treten.
Jesus Christus ist nach der Überzeugung der Christen der Sohn Gottest, also ist er mit Gottt quasi gleiczusetzen. Maria ist die Mutter des Sohns Gottes. Da nun Gott uns sein Sohn gleichgesetz sind, ist "Unsere liebe Frau" die Mutter Gottes.

Warum lebt ihr eigentlich überhaupt nicht nach dem Vorbild Christi und nennt euch christlich ? :?:

Das Leben Jesu ist vorbildlich, dass ist war. Und es gibt sie wohl, die Kuruption und all das andere im Vatikan. Aber wer lebt bitte heute noch nach dem Vorbild Christus? Ich mase mir nicht an, von mir zu behaupten ich lebte nach dem Vorbild Jesu. Ich weiß nicht, ob dies einem normalöen Menschen überhaupt möglich ist.

Allein Gott kann Sünden vergeben !

Auch Christus kann dies wohl. Die Kirche an sich vergibt heute keinen Sünden mehr. Der Ablasshandel war ein großer Fehler! Aber die Kirche hat immer noch den Auftrag den Menschen Gott näher zu bringen um umj die Vergebung ihrer Sünden zu bitten.


Herzlichst

Ihr ergebner

Albino Luciani, 262. Patriach des Abendlandes
 

Jay-Ti

Erleuchteter
Registriert
2. August 2002
Beiträge
1.414
Ich besaß leider nicht die Muse mich durch die bisherigen Posts zu arbeiten, welche scheinbar in einer exegetischen Erklärung des Papstumes stagnieren. Nun frage ich (jemand also, der nur die 1. Seite überflogen hat): Wurde denn bereits der historische Umstand angesprochen, unter dem das Papstum, welches schließlich erst relativ auftauchte, entstand? Ansonsten würde ich mich vielleicht diesem Thema annehmen, möchte nun aber keine Wiederholung hier reinbringen, wie gesagt habe ich sehr schnell aufgehört zu lesen, wenn es heißt: In der Bibel steht dies, in der Bibel steht das.
 

Tarvoc

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.849
Re: Mitverantwortung für die geschichtliche Entwicklung

JohannesPaul schrieb:
Was ist die Wahrheit

Die Wahrheit ist das Unsagbare.

JohannesPaul schrieb:
Gibt es eine wirkliche Wahrheit in Glaubensfragen?

Keine Ahnung.

JohannesPaul schrieb:
Mein Sohn, schäme Dich nicht, wenn Du Dir manche religiösen wie auch weltlichen Dinge nicht erklären kannst.

Nein, schäme dich nicht. Tu's einfach. ;)

JohannesPaul schrieb:
Die Welt ist unbegreiflich.

"Die Welt" ist vor "Allem" eine Arbeitshypothese, und noch dazu eine Nichtfalsifizierbare...

JohannesPaul schrieb:
Wo zum beispiel Endet die Unendlichkeit [...]

Ojojojojojojojojoj...

JohannesPaul schrieb:

"Raum" ist in erster Linie menschliche Anschauung...

JohannesPaul schrieb:
Viele Dinge im Glauben kann man einfach nicht wissenschaftlich erklären.

Kommt auf den "Glauben" an. ;)

JohannesPaul schrieb:
Aber viele der Werke dort sind sehr sehr wertvoll und daher müssen sie geschützt werden.

Warum macht ihr's nicht wie die Juden: Schreibt die Bücher ab.

JohannesPaul schrieb:
Außerdem ist es Eigentum des Vatikan.

Wenn ihr unbedingt "klammern" wollt... wenn ihr euch unbedingt im Kreis drehen wollt...

"Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Himmelreich kommt."

JohannesPaul schrieb:
Das sagt niemand hier.

"Hier" nicht. ;)

JohannesPaul schrieb:
Das Leben dieser Menschen wird sehr sehr genau geprüft, ob es sich nun um ein heiliges handelt oder nicht.

Alle die sind, sind Erleuchtete. ;)

JohannesPaul schrieb:
[...] ich sage Dir, ich glaube daran.

Darfst du ja. ;)

JohannesPaul schrieb:
Ich weiß nicht ob es die Wahrheit ist [...]

Ich weiss nicht, was "die Wahrheit" ist bzw. sein soll...

JohannesPaul schrieb:
also ist er mit Gottt quasi gleichzusetzen.

Warum sich auf einen "Teilaspekt" beschränken?


JohannesPaul schrieb:
Aber wer lebt bitte heute noch nach dem Vorbild Christus?

Es lebte einmal ein Zen-Meister, der immer, wenn man ihn fragte: "Was ist buddha", einen Finger gen Himmel streckte. Einer seiner Schüler hörte einst, wie zwei Menschen sich über Buddha unterhielten. Da streckte er den Finger gen Himmel.
Als der Meister das hörte, war er sehr ärgerlich, und als er den Schüler das nächste Mal traf, schnitt er ihm den Finger ab. Der Schüler schrie auf und rannte, vor Schmerz schreiend, davon. Da rief der Meister seinen Namen. Der Schüler drehte seinen Kopf zu ihm, und der Meister streckte einen Finger gen Himmel.
Da war der Schüler erleuchtet.

Diese Geschichte ist allegorisch. Ich persönlich vermute, sie ist rein fiktiv. Dennoch hat sie eine Bedeutung...

JohannesPaul schrieb:
Ich weiß nicht, ob dies einem normalen Menschen überhaupt möglich ist.

Versuch's halt 'mal. ;)
(Aber vermeide reine Nachahmung, sonst könnte Jesus vorbeikommen und dir den Finger abschneiden. ;) )

JohannesPaul schrieb:
Allein Gott kann Sünden vergeben!

Die Liebe ist Jenseits von Gut und Böse. ;)

JohannesPaul schrieb:
Auch Christus kann dies wohl.

"Ich" auch (vorrausgesetzt, es ist eine Sünde gegen "mich" - die kann allerdings Jesus nicht vergeben ;) ).

JohannesPaul schrieb:
Die Kirche an sich vergibt heute keinen Sünden mehr.

Na, dann ist ja wohl auch keine Beichte mehr nötig...

JohannesPaul schrieb:
Herzlichst

Ihr ergebner

Albino Luciani, 262. Patriach des Abendlandes

Viele Grüße zurück

Ihr
Angrémonn der Hastige, Wahrer des Heiligen Chao, HohePriester der Unnennbaren, nicht-gewählter Nicht-Vorsitzender des Kreativen Diskord
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
Nachdem spezielle Fragen zum Thread "Nachfolger des Papstes" in einem neuen Thread unter "Politik" besprochen werden sollen und der alte leider geschlossen wurde, obwohl er wertvolle Hinweise auf die Nachfolgekanditaten und deren Porträts mit Bildern enthält, hier nochmal meine Stellungnahmen zum allgemeinen theolog. Thema: "Amt des Papstes", da sie mehr zu diesem Thema hier passen:

In letzter Zeit kursieren in verschiedensten Foren darüber Gerüchte,
dass erst mal ein Schwarzer Papst werden soll, hat jemand dazu Quellen ?
Ich fände die Idee schon diskussionswürdig, nachdem der UN-Präsident Kofi Anan seine Aufgabe hervorragend meistert...
Auch aus dem dritten Haus könnten also geistig erstarkte Wesenheiten Führungsaufgaben in der Menschheit erfüllen,
um den Heilsplan zu beschleunigen...
Doch könnte und wollte dieser alle dogmatische Verkrustungen lösen ?
Ich kann mir es nicht vorstellen bei den Einflussreichen, die im Hintergrund die Fäden im Vatikan spinnen...

Öfters habe ich erklärt, dass es Milliarden von Jahren gebraucht hat, bis die Erde die Gestalt angenommen hat, die sie heute besitzt.

Aber gewisse Menschen wie der Papst nehmen sich das Recht, solche Behauptungen [wie zum Beispiel: dass die ganze Welt in sieben Kalendertagen geschaffen wurde], nur weil sie in der Bibel stehen, noch heute in der Welt zu verbreiten, und sie finden tatsächlich noch Menschen, die ihnen glauben, ohne sich weitere Gedanken darüber zu machen -
wenn solches von der Obrigkeit komme, müsse es doch wahr sein . . .

Das Gebäude des christlichen Glaubens muss neu erstellt werden!
Dies alles gehört zum Zerfall des Glaubens, wie er heute in der Christenheit zu beobachten ist. Solche biblischen Behauptungen [wie mit den sieben Tagen] tragen zu diesem Zerfall bei. In gewisser Hinsicht ist dies ganz gut…

Denn dieses ganze Gebäude muss in sich zusammenfallen, damit es in seiner Wahrheit und Wirklichkeit von Grund auf neu erstellt werden kann. Dies geschieht nicht schon heute, nicht morgen, nicht übermorgen.

Es ist ein geistiger Kampf, der auszutragen ist...

Allein, Gottes Schöpfungs- und Heilsplan muss in Erfüllung gehen, genau so, wie er vorgezeichnet ist. Dabei ist des Wortes zu gedenken:

"Bei Gott sind tausend Jahre wie ein Tag." (Vgl. Psalm 90, 4.)
Das vermag jeder sich selbst ungefähr vorzustellen, wie lange es noch gehen wird, bis die Menschen den richtigen Weg und damit die Antwort auf alle ihre Fragen gefunden haben, um so der Vollkommenheit entgegen zu schreiten.

Dies ist doch noch ein weiter Weg ... So manche Irrwege müssen versperrt, zugeschüttet werden. Noch so mancher Unglaube, den Menschen hartnäckig verfechten, muss in sich zusammenfallen.

Jenen Menschen, denen es in ihrem jetzigen Leben noch an der Kraft zu besserer, höherer Erkenntnis fehlt, wird ja dank der wunderbaren Gnade Gottes die Möglichkeit geboten, in einem weiteren Erdenleben zu solcher höherer Erkenntnis vorzudringen, um dann für ihren Aufstieg, das Ihrige leisten zu können.

Weiss man über diese Zusammenhänge auch nur einigermaßen Bescheid, dann wird man sich darüber klar, warum es auf dieser Welt so aussieht, wie es der Fall ist.

Denn der Teufel regiert die Welt; ihm gehört sie. Das aber scheinen noch lange nicht alle Menchen zu wissen; denn sonst würden sie in ihrem Leben zu einer anderen Einstellung gelangen und eine höhere Gesinnung pflegen.

Sie wären willens, nach dem wahren Weg zu suchen, bereit, alle Überheblichkeit abzulegen und zu meiden. Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden. (Matthäus 23, 12.)

Mit dem Papsttum kann dieser Weg nicht mehr beschritten werden, daher muss es zerfallen...
Der Papst masst sich an, sein Amt von Gott erhalten zu haben. Eine größerere Amtanmaßung hab ich bisher nicht erlebt:
<http://www.wams.de/data/2005/02/13/462909.html>
Als der Papst im Frühjahr 2002 darauf hingewiesen wurde, er könne wegen seines Krankheitszustandes doch auch zurücktreten, erwiderte er lakonisch: "Christus ist auch nicht vom Kreuz gestiegen." Johannes Paul II., das zeigte seine überraschend pompös inszenierte Rückkehr mit dem Papamobil vom Krankenhaus in den Vatikan, wird nie zurücktreten, das verbietet ihm seine Gewißheit, von Gott selbst für dieses Amt auserwählt zu sein. Das übertrifft alles bisherige !
Christus vollzog durch sein Leben als Mensch Jesus und seinen anschliessenden Sieg nach Kampf über seinem Bruder Luzifer die Rückkehrmöglichkeit aller Gefallenen wieder heim ins geistige Reich, dagegen versperrt und blockiert der Papst durch seine Dogmen den Rückweg zu Gott mit Steinen ! Dafür wird er bald zur Rechenschaft gezogen, und wenn er die wenigen Tage oder Wochen, die ihm noch als Mensch zur Verfügung stehen, nicht noch nutzt und alle widersinnigen Dogmen aufhebt, dann wird sein Empfang entsprechend düster ausfallen!

Ich will es außerdem noch kurz aus dem sprachlichen heraus und mit der Einstellung unserer Ahnen, der Kelten und Goten begründen:

Den frühen Kelten (kel = Chethen) waren die Hoffart und vielgesichtige Lügenhaftigkeit der Baals-Anhänger ein Begriff.
Worte wie 'balbieren' (betrügen), 'Baldachin' (Traghimmel aus Stoff von Babylon!), 'Ballast' (’tote' Last), 'ballern' (knallen), 'ballhornisieren' (verschlimmbessern), 'balsamieren' (z.B. Leichen) sind im Deutschen die Überbleibsel davon.

Für die Kelten war Baal, den sie auch unter dem Namen Lug erkannten, der Lügengott und der Gott der Lügner.

Die 'Lüge' bürgerte sich als 'absichtliches Verdrehen der Wahrheit' aus dem keltischen 'lugi' ins Deutsche ein. [ps: Und was macht er ? der Papst verdrehte die Wahrheit durch Einführung des irrigern Dreifaltigkeits-Dogmas!]
'Lug' begegnet hingegen bei den Kusch (einem Noah-Stamm) sowie bei den Sumerern, Elamern, Churritern und Achaimeniden bezeichnenderweise als Hoheitsbezeichnung.

Die Kelten nannten Baal anscheinend auch 'Pappel'. Das Wort gelangte als Baum-Name 'Pappel' und als Bezeichnung 'Papp' für eine breiige, schmierige Masse ins Deutsche.
Zum einen ist die Pappel ein Sinnbild von Baal (Hosea 4, 13), das in der Mythologie oft auftaucht, so wie die Eiche und die Terebinthe, die ebenfalls Sinnbilder Baals sind (Jes. 6, 13).

Die Pappel charakterisiert sowohl die hochfahrende Gesinnung des Herrn der Unterwelt als auch seine vielen täuschenden Gesichter - Pappeln gibt es heute in rund 40 Arten... Zum andern ist der Begriff 'Papp' ein Sinnbild dafür, wie Baal seine unterworfenen Massen zermalmte.

Baal entsprechende Vorstellungen liegen auch weiteren Wörtern zugrunde, so 'Papagei' (altfranzösisch: 'papegai' [Duden Herkunftswörterbuch]) und 'aufpäppeln' (wie Isis das Osiris - bzw. Horus-Knäblein), ferner 'Papst'.

Dieses Wort gewann über den gotischen Volksmund aus dem Griechischen ('pappas' = 'Vater') Eingang in die deutsche Sprache.
Die Goten (griechisch 'Geten', verschliffenes 'gel-Chethen'; waren eigenständige Christen und bekämpften im 4. bis 5. Jahrhundert n. Chr. das aufkommende Papsttum.

So klingt der Begriff 'Papst' wie eine gotische Anspielung auf geistige Verwandtschaft des Oberhauptes der römischen Kirche mit jenem Pappel.

Der Preis ihres Kampfes gegen das Papsttum war für die Goten verheerend. Sie wurden deswegen von Justinian, dem Verdammer des Origenes (des größten christlichen Gelehrten des Altertums), systematisch verfolgt: Ganz Italien sowie die Iberische Halbinsel - ihre einstigen Siedlungsgebiete - wurden im 6. Jahrhundert n.Chr. 'ethnisch gesäubert'.
Von da an schossen Türme als Bauwerke wie Pilze aus dem Boden...

Das Christentum Tat verrohte in sichtbar zunehmendem Masse, nachdem Kaiser Konstantin (Alleinherrscher von 324 bis 337) die Schranken zwischen Christentum und Heiden-tum niedergerissen hatte. Immer mehr sickerte das Heidentum ins Christentum ein und unterhöhlte es. Die Verrohung des Christentums erreichte einen Höhepunkt in bestialischen Ketzer- und Hexenverbrennungen.

Ungezählte Menschen wurden ihr Opfer; ganze Landstriche verödeten.
Die geschichtliche Entwicklung, einmal auf diese verderbliche Bahn gebracht, führte dazu, dass der Papst beanspruchte, Stellvertreter Christi auf Erden, Sachwalter seines Heilswerkes und einzig berechtigter Spender seiner Geistgaben zu sein.

Zwingli und Luther erkannten, dass sich auf diese Weise durch die Person des Papstes der Antichrist - also Christi Widersacher selbst - in den Tempel Gottes auf Erden eingenistet hat.

Die lebensverachtende Rohheit, die das Heidentum in die Kirche eingeschleppt hat, findet sich in ihr bis auf den heutigen Tag. Diese seelische Verrohung kommt in der Beziehung des Menschen zu Tier und Natur unverhüllt zum Vorschein.

Dafür nur ein Beispiel: Gemäß katholischer Moraltheologie gilt Tierquälerei nicht als Rechtsverletzung gegenüber dem Tier, weil der Mensch gegenüber dem Tier keine Pflichten habe

Gruss
Arius
 

LEIBGARDE

Lehrling
Registriert
29. März 2005
Beiträge
29
Die Medien berichten mit einer Stimme:

Nix mehr ist auf einmal von Bedeutung: Politik, Superstars, Könighäuser verblassen. ...
Die Katholische Kirche lässt die Muskel spielen und die Welt verbeugt sich.
Die Kritiker und Hasser Verstummen sichtlich beeindruckt.
Auf einem Schlag bekennen sich alle zur Katholizismus. Blender, Esoteriker,Atheisten wollen nicht zu den Verlieren gehören und pilgern zum Zentrum der Macht nach Rom, wo sich die Hauptstadt des Glaubens befindet. Es ist wie der Eintritt in das Neue Zeitalter. Der Glaube der von vielen zur Untergang verdammt war erlebt eine Wiedergeburt wie einst ihrer Führer Jesus Christus. Es bleibt nur noch eines zu sagen: AMEN

Papst vollbringt auch durch seinen Tod ein weiteres Wunder, mit dem ER sich wahrlich den Namen Der Heilige Vater aller Christen verdient.
Fiedel Castro besucht zum ersten Mal in seinem Leben eine KIrche und betet zum Gott. Nach dem der Papst zu lebzeiten als erster Mensch in der Welt Geschichte alle Religionsführer an einen Ort zu einen Gespräch und zu Versöhnung aufgefordert hat, sorgte ER jetzt dafür, dass 300 Politik und Religionsführer an einen Ort zusammen finden. Man kann davon ausgehen das Geschpräche stattfinden die sonst niemals zustande gekommen wären. Halleluja, Halleluja.

Ich freue mich schon auf die Heiligsprächung des Papstes unseren Vater und Vertreter Gottes auf Erden.

Ich habe niemals an Katholischen Glauben gezweifelt, jetzt sehe ich Fernsehen und geniesse die Bilder.
Ihr sollt an meine Freude teilhaben,
deswegen dieser Text. :D :D :D :wink:

Gruss meine Lieben.
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Die Kritiker und Hasser Verstummen sichtlich beeindruckt.
De mortuis nihil nisi bene. Auch ein Papstkritiker kann über genug Pietät besitzen mit der Aufarbeitung zu warten, bis der mann unter der Erde ist.
Und auch wenn sich ein Gläubiger wie du das wahrscheinlich nur schwer vorstellen kann: Man kann den Papst auch verehren für sein soziales Engagement und seinen Einsatz für den Weltfrieden und ihm dafür die Ehre erweisen, aber trotzdem seine Haltung in moralphilosophischen Fragen wie Geburtenkontrolle oder Homosexualität entschieden ablehnen.
 

arius

Erleuchteter
Registriert
16. Juli 2003
Beiträge
1.675
aich kritische Stimmen zu Joh. Paul

agentp schrieb:
Die Kritiker und Hasser Verstummen sichtlich beeindruckt.
De mortuis nihil nisi bene. Auch ein Papstkritiker kann über genug Pietät besitzen mit der Aufarbeitung zu warten, bis der mann unter der Erde ist.
Und auch wenn sich ein Gläubiger wie du das wahrscheinlich nur schwer vorstellen kann: Man kann den Papst auch verehren für sein soziales Engagement und seinen Einsatz für den Weltfrieden und ihm dafür die Ehre erweisen, aber trotzdem seine Haltung in moralphilosophischen Fragen wie Geburtenkontrolle oder Homosexualität entschieden ablehnen.
Genau Agentp,

wie es zum Beispiel gestern der Schweizer Theologe Hans Küng äußerte: "Johannes Paul II habe der katholischen Kirche eine "schwere Erblast hinterlassen.

Die persönliche Frömmigkeit und das Engagement von Johannes Paul seien unbestritten, schreibt Küng in der "Sonntags-Zeitung":
"Innerhalb der Kirche aber herrscht eine Hoffnungs- und Vertrauenskrise."

"Die Innenpolitik des polnischen Papstes war verheerend", schreibt Küng weiter. Viele Bischöfe seien mittelmäßig oder unfähig, es fehle an qualifiziertem Priesternachwuchs.

"Viele hoffen jetzt auf einen Papst, der den Reformstau abbaut." Der mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete 75-jährige Küng lehrt in Tübingen. Wegen seiner Kritik am Papsttum entzog ihm der Vatikan 1979 die kirchliche Lehrerlaubnis...

eine weitere Stimme:
Trauer wie beim Tod Khomeinis- Drewermann beanstandet Feier

aus N-TV

Der Kirchenkritiker Eugen Drewermann hat Art und Umfang der Beisetzungsfeierlichkeiten für Papst Johannes Paul II. beanstandet:
"Was an diesen Tagen passiert, erinnert an die Trauerfeierlichkeiten eines Ayatollah Khomeini", sagte Drewermann im n-tv Interview.

Der verstorbene Papst sei mit dem gleichen Absolutheits- und Unfehlbarkeitsanspruch wie der islamische Religionsführer aufgetreten, der 1989 starb. Dabei benötige die katholische Kirche dringend die Freiheit, unterschiedliche Meinungen gelten zu lassen, meinte Drewermann. Dieser Weg sei mit Johannes Paul II. nicht möglich gewesen.

Untersucht man darüber hinaus die vielen Päpste der vergangenen Jahrzehnte, fällt auf, dass viele sehr lange Zeit krank und gebrechlich waren, selbst Joh.Paul wurde bereits nach drei Jahren Amtszeit durch ein Attentat schwer beeinträchtigt und schon Anfang der 90-er Jahre machte sich Parkinson bemerkbar...


Gruss
Arius
 
G

Guest

Guest
Zunächst sollten wir uns einmal vergegenwärtigen, daß der sogenannte "Papst" nichts anderes ist als der oberste Verwaltungsbeamte einer Institution die - neben Drogengeldern und anderen dubiosen Geschäften - vorallem fiktive Inhalte verwaltet.

Sämtliche anderen Atribute (Stellvertreter/Pontifex usw.) haben sich Menschen ausgedacht um Machtstrukturen zu erschaffen und zu kontrollieren. Was bis jetzt auch einigermaßen funktioniert hat.

Der Hype der hier momentan aufgezogen wird ist schier unglaublich angesichts der völligen Bedeutungslosigkeit des Mannes im echten Leben.

In einigen TV Runden die ich mir in den letzten Tagen angesehen habe wurde eben diese Bedeutungslosigkeit dokumentiert.

Zum Beispiel:

Der Papst war so toll, weil er sich für Frieden und gegen den Irak Krieg ausgesprochen hat.

Aha! Ja, tolle Leistung.

Außer Sonntagsreden hat der Papst gar nix bewirkt, womit denn auch.
Mit der Schweizer garde LOL?

Daß ein Papst sich für den Weltfrieden einsetzt ist ja wohl das Mindeste seiner Jobbeschreibung und muss nicht als besondere Leistung erwähnt werden.

Ist der Papst in den Irak geflogen und hat sich den Panzern in den Weg gestellt?

Nein er hat halt gesagt, daß er dagegen ist. Das hab ich auch schon öfter gesagt. Und was weiter?

Hat er Bush angerufen und gesagt, daß er die Finger vom Irak lassen soll? Wenn ja, dann hat ihm Bush wohl gesagt, daß ihn das nix angteht.

Ebenso wird die angebliche "Authentizität" immer wieder hervorgehoben.
"Auch wenn er umstritten war er hat immer seinen Dickkopf durchgesetzt"

Das kann man von Hitler auch sagen - ist Alters-Starrsinn jetzt eine Extraleistung?

Was hat er sonst noch geleistet?

Ach ja, manch einer versteigt sich zu der Erkenntnis, daß ohne den Papst der zusammenbruch des Kommunismus nicht möglich gewesen wäre.

Pruuuust! Ohne Worte.

Er hat den Dialog mit Juden und Moslems gesucht. So etwas wie ein Religionsführer Stammtisch, na Großartig.

Hat unglaublich viele Länder besucht (ich würde auch gerne so oft Urlaub machen), auch ne Leistung.

Ansonsten beschränken sich die Diskussionen auf innerkirchliche Verwaltungsprobleme.

Alles in allem war der Papst nix anderes als ein Marketing Produkt des Karel Woytila. Durchgestyled bis zum Anschlag.

Gestützt auf einen überdimensionierten Gehstock in Kreuzform, Medienwirksam versunken in Kontemplation, meist mit dramaturgisch geschlossenen Liedern, unverständliche Worte murmelnd, theatralisch die Hand zum Segen hebend.

Jeder Regiseur wäre stolz gewesen auf so eine Inszenierung.

Die perfekte Verkörperung des alten, allwissenden, unfehlbaren christlichen Mystikers aus dem Bilderbuch.

Vielleicht einen touch zuviel vom Star Wars Imperator aber sonst hat Woytila den "Papst" sehr gut gegeben.

Selbst im Tod wurde die Nummer bis zuletzt durchgezogen.
Dramatische letzte Worte (frage mich wie lange die Marketingexperten des Vatikan an diesen "letzten Worte" gefeilt haben)

Jetzt die Showmäßige öffentliche Ausstellung der Leiche, tausende von Menschen die extra Rom heimsuchen um von jemanden "Abschied" zu nehmen, den sie als Leiche zum ersten mal im Leben live sehen und der sie nicht mal gekannt hat. (Nicht zu vergessen, daß wohl fast jeder dieser verirrten Schafe eine entsprechende Spende in Rom lassen wird)

Die Beerdigung wird wohl das Medienereignis des Jahres schlechthin.
Wir werden dramatische Bilder sehen, verzückte und entrückte, zusammenbrechende, heulende, Gläübige, Menschen denen Jesus und Maria erscheinen und womöglich die ein oder andere Spontanheilung. Endlose Rosenkränze, Massenbeten und schlimmeres.

A pro pos beten.

Überall haben die Menschen plötzlich (sogar nachts und in den extra geöffneten Kirchen) angefangen für den Papst zu beten.

Wofür frage ich mich? Daß er nicht geradewegs in die Hölle fährt? Scheint`s ja bitter nötig zu haben, gemessen and dem Aufwand.
Eigentlich sollte er doch einen Freifahrtschein haben.
Die betenden scheinen sich da jedoch nicht so sicher zu sein.

Seltsamer Ritus dieses beten. Irgendwie ein Deal mit Gott.
Ich opfere meine Zeit und murmle vorgegeben Worte in seltsamen Versmaß (obwohl, es gibt auch Freestyle beten für Fortgeschrittene) und dafür erfüllt mein Gott (oder wenn der keine Zeit hat der lokale Heilige) auf übernatürliche Weise meine Wünsche.

Meist wird noch unter Missachtung des angeblich vom eigenen Gott gegebenen Gebotes (du sollst dir kein Bild machen und es anbeten) ein Bild gemacht und angebetet.

Man nehme z.B. einen Holzklotz und schnitze daraus eine Figur die man öffentlich mit einigen Kerzen und Blumen aufstellt.

Bald finden sich dann Leute ein, die fest glauben das der Holzklotz ein Gott ist, ihn anbeten und hoffen daß er ihnen ihre Wünsche erfüllt.

Tut mir leid, ich versteh solche Leute einfach nicht.

Was muss man mit einem Menschen anstellen, daß er vom Tod eines über 80jährigen Verwaltungsbeamten den er bestenfalls aus dem Fernsehen kennt "bestürzt, persöhnlich berührt und total betroffen" ist und unter Tränen wirre Aussagen in Bulevard Fernseh Kameras von sich gibt?
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
@shechinah

warum die gehässigkeit?

neben Drogengeldern und anderen dubiosen Geschäften
reine spekulation

vorallem fiktive Inhalte verwaltet
aus deiner sicht

Der Hype der hier momentan aufgezogen wird ist schier unglaublich angesichts der völligen Bedeutungslosigkeit des Mannes im echten Leben.
so bedeutungslos kann er also nicht gewesen sein angesichts der anteilnahme tausender von menschen

Hat er Bush angerufen und gesagt, daß er die Finger vom Irak lassen soll? Wenn ja, dann hat ihm Bush wohl gesagt, daß ihn das nix angteht.
so von mann zu mann? "hey, schorschi, das gefällt mir net" - "he karle, schleich di". ich weiß es nicht, kann mir jedoch vorstellen, dass zumindest einer seiner adepten auf diplomatischem weg interveniert hat. in diesem bereich haben andere noch viel mehr versagt, die eigentlich die politische macht haben sollten.

Seltsamer Ritus dieses beten. Irgendwie ein Deal mit Gott.
hm, irgendwie so musst du dir das in der tat vorstellen. der deal gilt auch für dich, mein sohn 8)

alles andere möchte ich eigentlich nicht kommentieren, war schon boshaft und ziemlich respektlos. deine haltung gegenüber religion und kirche in ehren, aber akzeptiere bitte die überzeugung sehr sehr vieler menschen auf diesem erdball, die wiederum deine anfeindungen nicht verstehen können.

mfg.
rg
 
G

Guest

Guest
racingrudi schrieb:
@shechinah

warum die gehässigkeit?

das hat nix mit Gehässigkeit zu tun. Ich hasse die nicht, ich kann`s nur nicht verstehen.

Die Inhalte sind nicht nur aus meiner Sicht fiktiv.
Die ganze Luft Nummer basiert auf Glauben (Abwesenheit von tatsächlicher Information) und Fühlen (nun ich "fühle" auch so einiges in mir, verwechsle das aber nicht mit der Realität) sprich auf Fiktion oder Wunschdenken wenn Du so willst.

Das Problem der Christen mit der mangelnden tatsächlichen Gotteserfahrung aus erster Hand (abgesehen von Sprüchen wie "ich fühle das Jesus will, daß ich dies tue, die verdammt nah am sogenannten Chanelling sind) ist daß dieser Gott für gewöhnlich durch objektive Abwesenheit glänzt.

Würde der Mann - z.B. anläßlich der Papst Beisetzung - auf einer Wolke am Petersplatz einschweben, so daß er von allen gesehen werden würde, hätten wir jeden Zweifel beseitigt. Aber so wir das nix mehr.

Die angebliche Anteilnahme von Millionen Menschen zeigt nur wie gut Gehirnwäsche seit bald 2000 Jahren funktioniert.

Außerhalb der katholischen Paralellwelt hat der Papst keine Macht für irgendwas. Im Mittelalter war das anders, damals waren Politik und Papsttum untrennbar verbunden. Heute langt`s gerade noch führ zahnlose Sonntagsreden.

Glaube versetzt bekanntlich nicht nur Berge, was eher ein Beweis unserer eigenen göttlichkeit ist, sondern vermag auch das ein oder andere "Wunder" zu volbringen. Einen Gott braucht`s dazu nicht, auch keinen Deal und seltsame Opferrituale.

Es war weder boshaft noch waren es Anfeindungen.
Selbstverständlich war es respektlos, warum sollte ich aus meinem Herzen eine Löwengrube machen.

Ich akzeptiere jede auch noch so schräge religiöse Anschauung (sogar die katholische) - jedem das seine - solange dabei keiner zu Schaden kommt.

Nur - verstehen kann ich es halt nicht wie sich - sonst oft nüchterne und rational denkende Menschen - so einem offenkundigen Unfug hingeben können.
 

LEIBGARDE

Lehrling
Registriert
29. März 2005
Beiträge
29
" Zunächst sollten wir uns einmal vergegenwärtigen, daß der sogenannte "Papst" nichts anderes ist als der oberste Verwaltungsbeamte einer Institution die - neben Drogengeldern und anderen dubiosen Geschäften - vorallem fiktive Inhalte verwaltet.

Sämtliche anderen Atribute (Stellvertreter/Pontifex usw.) haben sich Menschen ausgedacht um Machtstrukturen zu erschaffen und zu kontrollieren. Was bis jetzt auch einigermaßen funktioniert hat.

Der Hype der hier momentan aufgezogen wird ist schier unglaublich angesichts der völligen Bedeutungslosigkeit des Mannes im echten Leben "


Antwort:

Die Katholische Kirche unterhält:
-tausende Krankenhäuser,
-zigtausend Missionen, Essenausgabestellen, Altenhäuser, Beratungsstellen, Pflegedienste, zig Karitative Organisationen,
-Menschen die in Seuchengebiten, bei den Aids kranken, bei Katastrophen und an Orten, wo sich sonst keine Menschen blicken lassen, wo es zugefährlich, zu unmenschlich ist, arbeiten.
Das alles ist ALLEN zugänglich, den Obdachlosen, Ungläubigen, Drogenabhängigen. Niemand wird, wenn er nach Essen oder Ärztlichen Versorgung bittet, gefragt, ob er der Katholischen Kirche angehört, man hilft den Menschen einfach.
Warum spricht niemand davon??? Internet ist doch voll von Beweisen da für.

Tausende Ordens — Brüder und -Schwestern haben den weltlichen Leben eine Absage erteilt und leben in völlige Isolation, um sich vollkommen dem Gottesdienst zuwidmen, die Biblischelehre zu bewahren, zu pflegen und weiter zu entwickeln. Das alles, weil sie an Gott glauben. Das sind auch Katholiken.
Warum spricht niemand davon???, Internet ist doch voll von Beweisen da für.
Deswegen zahle ich sehr gerne meine Steuer. Durch die Zugehörigkeit zu der Katholischen Kirche habe ich teil an den guten Werken. (die nicht von Handzuweisen sind)
Die Katholische Kirche ( in der heutigen Form ) ist die einziege Instanz, die die Fähigkeit und Strukturen besitzt in der Globalen Welt, den Kapitalismus und Antihumanismus Paroli zu bitten. Grade deswegen, weil sie schon immer global war, weil Sie vermögen ist, weil sie Grundstücke und Ländereien besitzt und hierarchisch aufgebaut ist. Die einzigen sicheren Zuflucht Orte für viele Verfolgte, Ausländer, Asylanten sind die Kirchen, es sind die Einziegen Orte, wo kein Staat was zu melden hat.
Nur konzentrierte Kraft kann Macht ausüben, wenn wir in kleine Gemeinde aufgesplittert wären, würden die Kapitalisten mit uns machen was die wollen.(sonntag arbeit)
Der Papst steht für Eine Milliarde Gläubige, den muss sich, wenn es hart auf hart kommt, jeder beugen.
Jetzt könnt ihr mir eine andere Religion, eine Glaubensrichtung, eine Esoterische Sekte oder Organisation nennen, die auf so einem breitem Feld tätig ist und JEDEM
nicht nur ihren Mitgliedern, Hilfe bittet.

Thema Kreuzzüge und Hexenverbrennung
Manche hier nehmen sie als Beweis für das böse tun der kath.Kirche.
Erstens
wurden die Hexen, Wahrsager, Heiler oder andere verwirrte Menschen, von ihren Nachbaren, Bekannten, Familien an die Inquisitoren ausgeliefert.
Nicht von Priestern. Viele ("Menschen"???) haben die Möglichkeit genutzt um einfach ihren Nachbaren den es besser ging, Menschen auf die man neidisch war oder mit denen man Streit hatte, los zu werden. (stell euch das vor in der heutigen Zeit, so viel Holz gibt gar nicht in unseren Wäldern)
Mann konnte Niemanden einfach so abfackeln aus reine Freude am Katholizismus, es waren immer Zeugen nötig, um den jenigen zu überführen.
Da verbrannten Menschen Menschen, nicht die Kirche.
Das die Kirche auch ne Schuld trägt ist klar. Das wurde aber vom Papst, zugegeben, niemand bestreitet das es falsch war.

Zweitens
zu den Kreuzzügen, ohne die wäre Europa unter Islamischer Herrschaft- tja dann wäre es aber schwierig oder was wahrscheinlicher ist, unmöglich,
für euch eure Meinung zu äußern ohne enthauptet zu werden(nix mit internet ab in die Moschee). Die Kreuzzüge wurden von den Herrschenden organiesiert um die armen ,behinderten, obdachlosen, die es in der zeit massenhaft gab, los zu werden.(mittelaltärliche Endlösung)

Jeder der hier angibt, wegen der Kreuzzüge und der Hexenverbrennung, aus der Kirche ausgetreten zu sein oder wegen diesen Sachen der Kirche wegbleibt,
hat leider eine gespaltene Persönlichkeit. Wenn nicht, dann musste er konsequente weise die Deutsche Staatsangehörigkeit abgeben und auswandern.
Da die Deutschen, (oder waren es richtige weise paar Nazis), für 2 Weltkriege und Massenabschlachten von Menschen verantwortlich sind.
(( nach eure Logik abgeleitet: Hexenverbrennung-Katholiken = Juden und Völkermord- alle Deutsche ))),

mein senf dazu.
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
wie gut, dass man eine LEIBGARDE hat :wink:

@shechinah

nun ja, aus deinen worten ist ein stück weit eine art "hass" herauszulesen. das interpretiere ich aus deiner herablassenden wortwahl, die mir doch ziemlich boshaft erscheint, auch wenn du das vielleicht anders siehst.

du kannst mit den inhalten der katholischen kirche nichts anfangen. OK, akzeptiert, ich möchte dich nicht missionieren, es gibt genügend kritikpunkte, die durchaus zu diskutieren wären. inhaltlich gesehen unterscheiden sich sowohl die verschiedenen christlichen glaubensrichtungen als auch die ganzen anderen religionen der welt nicht wesentlich voneinander und für alle, die sich einer solchen zugehörig fühlen, ist das ganze eben nicht sinnentleert sondern unendlich reich und lebendig. es gibt schlichtweg ein paar für uns dumme menschen unerklärliche sachen, die man entweder a) einfach ausblenden / ignorieren oder b) sich zumindest mal gedanklich zu gemüte führen kann. dafür bürgen enorm viele, intellektuell begabte menschen aus allen möglichen wissensgebieten, die für sich erkannt haben, dass schlichtweg etwas exisiteren muss, das wir menschen nur erahnen können. des rätsels lösung werden wir - so die hoffnung - erst an unserem lebensende erfahren.

aus deinem beitrag schließe ich, dass du dich noch nie so richtig mit der ganzen materie (die übrigens weit über dein bild von der katholischen kirche hinausgeht) beschäftigt hast, sonst würdest du womöglich anders darüber denken (oh, sorry, das war ja jetzt schon ein kleiner missionierungsversuch ..... ).

die welt ist nicht so wie du sie siehst ... (shit, ich kann's nicht beweisen, hab grad keine wolke zur hand ...).

naja, wir driften ab. ich mach mich jetzt vom acker.
 

LEIBGARDE

Lehrling
Registriert
29. März 2005
Beiträge
29
"""@shechinah
nun ja, aus deinen worten ist ein stück weit eine art "hass" herauszulesen. das interpretiere ich aus deiner herablassenden wortwahl, die mir doch ziemlich boshaft erscheint, auch wenn du das vielleicht anders siehst. """



racingrudi genau,da ist jemand gereizt, das ist aber ein normaler Vorgang der auftritt bevor der Verstand seine arbeit aufnimmt.
 

DaJ23

Meister
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
264
@LEIBGARDE:

Ich kann nur für mich pers. Sprechen, aber ich hab mit der Katholischen Kirche gerade weil sie KEINE Carritative Einrichtung ist ein Problem. Jedenfalls nicht mehr als jede andere Kirche (ev. ...) die sich den Menschenrechten verschworen hat.

Es geht in erster Linie immer um Machtverhältnisse, wenn es nur darum ginge gutes zu tuen, warum macht die Kirche es dann nicht so wie der geschichtliche Jesus Christus, der von seinem Reichtum anderen abgab? Die kat. Kirchen sind heutzutage immernoch voll mit Reichtümmern die keinen symbolischen Wert haben. Und der Vatikan selbst ist mit sicherheit auch kein Armes Land!

Mir wäre es wesentlich Lieber ich würde gerade eben Steuern nur für eine Carritative Einrichtung zahlen die etwas für die Welt tut als das ich damit die Illusion, Habgier und Machtansprücher einiger weniger unterstütze.

Mfg DaJ23
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
Deswegen zahle ich sehr gerne meine Steuer. Durch die Zugehörigkeit zu der Katholischen Kirche habe ich teil an den guten Werken. (die nicht von Handzuweisen sind)

Du gestattest,daß ich hierzu einen Artikel aus der (katholischen) Kirchenzeitung des Erzbistums Köln vom zitiere:

„Vielfach geht man von falschen Tatsachen aus und operiert mit Scheinargumenten. So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt und meines Wissens auch noch nie von einem Kenner der Sache so vorgetragen worden ist. Wie wird die Sozialarbeit der Kirche tatsächlich finanziert, und welche Rolle spielt dabei die Kirchensteuer?

Die meisten Sozialeinrichtungen 'verdienen' die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte (beispielsweise über Pflegesätze), und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt. ... Kirchliche soziale Einrichtungen werden nach denselben Regeln finanziert wie die der Kommunen.

Mit deiner Kirchensteuer finanzierst du mitnichten irgendwelche sozialen Einrichtungen. Wenn du das wirklich willst, dann spare deine Kirchensteuer und spende den gesparten Betrag an einen gemeinnützigen Verein. Was du im Moment mit deiner Kirchensteuer bezahlst, ist der Verwaltungsapparat der hinter der Amtskirche steht

Niemand wird, wenn er nach Essen oder Ärztlichen Versorgung bittet, gefragt, ob er der Katholischen Kirche angehört, man hilft den Menschen einfach.

Aber es wird danach gefragt, wenn es darum geht eine Pflegekraft oder einen Arzt einzustellen und das ist eine Unverschämtheit, wenn man Fördermittel aus dem allgemeinen Steuertopf des Staates bezieht, was auch kirchliche Einrichtungen tun.

Jeder der hier angibt, wegen der Kreuzzüge und der Hexenverbrennung, aus der Kirche ausgetreten zu sein oder wegen diesen Sachen der Kirche wegbleibt,
Da gebe ich dir Recht, solche Gründe halte ich auch für an den Haaren herbeigezogen, zumal man ja in der Kirche heutigen Zeit auch genug Gründe findet um auszutreten.

zu den Kreuzzügen, ohne die wäre Europa unter Islamischer Herrschaft- tja dann wäre es aber schwierig oder was wahrscheinlicher ist, unmöglich,
für euch eure Meinung zu äußern ohne enthauptet zu werden(nix mit internet ab in die Moschee).
Reine Spekulation. Abgesehen davon, daß ich nicht ganz verstehe wieso man Europa in Konstantinopel und Palästina vor der islamischen bedrohung verteidigen musste, kann keiner sagen, wie sich der Islam ohne die Kreuzzüge entwickelt hätte. Immerhin gilt heute als hisotorisch belegt, daß der Islam vor den Kreuzzügen erheblich toleranter und friedlicher war, als der Islam nach den Kreuzzügen.

Ich hasse die nicht, ich kann`s nur nicht verstehen.
Wie sang Bob Dylan schon vor 40 Jahren: "And don't criticize
What you can't understand"
 
G

Guest

Guest
Leibgarde schrieb:

"zigtausend Missionen"

na ja, ist ja wohl eher Selbstzweck

"Krankenhäuser, Essenausgabestellen, Altenhäuser, Beratungsstellen, Pflegedienste, zig Karitative Organisationen," usw.

läuft unter Marketing. Die Kosten werden vom Steuerzahler und Spendengeldern getragen.

"bei den Aids kranken"

wären wohl einige weniger ohne päpstliches Kondomverbot

"Tausende Ordens — Brüder und -Schwestern haben den weltlichen Leben eine Absage erteilt und leben in völlige Isolation, um sich vollkommen dem Gottesdienst zuwidmen, die Biblischelehre zu bewahren" usw.,

Ebenfalls Selbstzweck und deshalb keine erwähnenswerte Leistung.
In wie weit sich die Orden auch noch selbst finanzieren wäre zu prüfen.

"Die Katholische Kirche ( in der heutigen Form ) ist die einziege Instanz, die die Fähigkeit und Strukturen besitzt in der Globalen Welt, den Kapitalismus und Antihumanismus Paroli zu bitten."

Muahahaha! Da macht sie aber einen schlechten Job.

"Der Papst steht für Eine Milliarde Gläubige, den muss sich, wenn es hart auf hart kommt, jeder beugen." 8O

Der Papst mus sich wem genau warum "beugen"?

"Thema Kreuzzüge und Hexenverbrennung
Erstens wurden die Hexen, Wahrsager, Heiler oder andere verwirrte Menschen..."

Aha, Du hängst also dem alten Inquisitionsglauben noch immer an und glaubst daß Hexen, Wahrsager und Heiler "verwirrte" Mesnchen sind.
Wirft nicht gerade ein gutes Licht auf dich.

"..von ihren Nachbaren, Bekannten, Familien an die Inquisitoren ausgeliefert."

An die gleiche Inquisition, die diese Denutiationen erst möglich gemacht hat.

"es waren immer Zeugen nötig, um den jenigen zu überführen."

warum verschweigst Du die "Wahrheitsfindung" durch Folter als integraler Bestandteil einer jeden "Verhandlung" da ein Geständnis unbedingt nötig zu einer Verurteilung war?

"Da verbrannten Menschen Menschen, nicht die Kirche."

Und die Inquisition hat ja auch gar nix mit der Kirche zu tun.

Zweitens
zu den Kreuzzügen, ohne die wäre Europa unter Islamischer Herrschaft-

LOL ja genau, jetzt sind wir beim üblichen Moslem bashing der "Christen" angekommen.

Die Kreuzzüge wurden von den Herrschenden organiesiert um die armen ,behinderten, obdachlosen, die es in der zeit massenhaft gab, los zu werden.(mittelaltärliche Endlösung)

Muahahaha! das wird ja immer besser.

1. Auf der Synode von Clermont im Jahr 1095 rief Papst Urban zum ersten Kreuzzug gegen die Seldschuken auf.

2.Der Zweite Kreuzzug war ein von der Kirche geförderter Kriegszug zur Entlastung der Kreuzfahrerstaaten, der durch den Verlust der Grafschaft Edessa im Jahre 1144 veranlasst wurde.

3. Im Oktober 1187 rief Papst Gregor VIII. zum dritten Kreuzzug auf. Als Gregor nach nur zwei Monaten im Pontifikat starb, übernahm sein Nachfolger Klemens III. das Propagieren des Kreuzzugs.

4.Papst Innozenz III. hatte im August 1198 zu einem 4. Kreuzzug aufgerufen. Die europäischen Herrscher zeigten sich wenig interessiert, aber dennoch fanden sich 10.000 Kreuzfahrer im Jahr 1202 in der Republik Venedig ein, das sich bereit erklärt hatte, die Krieger mit Schiffen zu transportieren.

5.Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen hatte sich gegenüber dem Papst zum 5. Kreuzzug in das Heilige Land verpflichtet, hatte den Aufbruch aus politischen Gründen jedoch mehrfach verschoben. Als er den Kreuzzug wegen Krankheit 1227 abermals verschieben musste, wurde er von Papst Gregor IX. gebannt. Dessen ungeachtet zog er 1228 nach Jerusalem, während der Papst ihn als "Antichrist" beschimpfte. Ausgerechnet dieser Kreuzzug wurde der einzig friedliche und dennoch erfolgreiche.

ja ja "die Kreuzzüge wurden von den Herrschenden organiesiert" LOL

Die Kirche und vorallem die Päpste waren immer die treibende Kraft, wenn`s ums "Heidenschlachten" ging. Den Gott will es so - „Deus lo vult“

Da der Papst ja einen direkten Draht zu Gott hat muss er ja wissen was der will.

Mit dem angeblichen Willern Gottes haben sich ja auch Hitler und Bush gebrüstet.

"mein senf dazu"

leider halt nur Senf
 

Ähnliche Beiträge

Oben