Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Alte Schrift entziffern

Dieses Thema im Forum "Ask1 - Hilfe in allen Lebenslagen" wurde erstellt von Boardadmin, 2. Januar 2006.

1. Boardadmin

Boardadmin Administrator Mitarbeiter

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit in Sache Ahnenforschung unterwegs. Dabei fiel mir ein kleines Notizbüchlein meiner Uroma mütterlicherseits in die Hände.

Nur leider habe ich einige Probleme mit dem vollständigen entziffern.
    Kann mir von Euch evtl. jemand helfen.

HINWEIS:
    Es geht um die rechte Spalte :D

Seite 1:

Seite 2:

Seite 3:

Seite 4:

Seite 5:

Seite 6:

Puhh, ne ganze Menge und das war bloß der erste Abschnitt - aber auch der interessanteste wie ich denke.

Hier noch als Dank ein sehr interessanter Link um zu sehen wo Eure Familie vermutlich herkommt:
    http://christoph.stoepel.net/geogen.aspx

Gruß

Kai

2. Mother_Shabubu

Mother_Shabubu Ehrenmitglied

Ich habe die Schrift zwar nicht gelernt, aber etwas kann ich vielleicht entziffern:
    Erste Seite: Bz. Mitisch, Schlesien[...]Mein Vater war der ?besitzer[...]Ein jüngerer Bruder Hermann[...]
    Zweite Seite, ab der zweiten Zeile: Meine Schwester Auguste war geboren am 10.10.1877. Wilhelm am 5.3.1880. ? geb. am 24.11.1882. Gustav geb. am 24.11.1892 und Ernst am 1.9.1895
    Ab "30 Morgen groß: Meine Geschwister gingen nach ihrer Schulentlassung von zuhause fort. Ich selber blieb zuhause bei meinen Eltern[...]
    Dritte Seite: Vater hatte es immer mit dem Magen zu tun.[...]Jeden Sonnabend mußte ich nach dem 2 Wegstunden entfernten ?(Ortsname) laufen zum Markt.[...]Manchmal auch nach ? (vmtl. Krotoschin)

Morgen mache ich weiter, weil es spät ist, aber ich hoffe, daß es Dir hilft und daß keine Schnitzer dabei sind.

P.S.:
    Die Hieroglyphen auf der linken Seite hätte ich sowieso nicht entziffern können.
    Nur ein Scherz, meine Schrift ist vermutlich noch schlimmer.

3. Mukta

Mukta Meister

Ich versuche mal Deine Lücken zu füllen.

Leider hat die Frau nicht sehr sauber geschrieben, so daß ich an einigen Stellen auch raten muss. Die ??? kennzeichnen wenn ich nichts lesen konnte oder unsicher war.

---

Für meine Sechs Kinder

Hinter der Klammer: Dr. Militsch Sylefiew. (Auf jeden Fall ist es ein 'r' -also Bz. Kann es nicht sein weil ein Z anders geschrieben wird. Und Br. macht nicht so viel Sinn wie Dr.) Die Schrift sieht aus wie die Variante des Sütterlin namens Offenbacher. 'Bei Sylefiew' bin ich nicht sicher.

Mein Vater war der Freistellenbesitzer? Freistellbaubesitzer

Auguste Mierfing Berta 'Gros ...?', Wilhelm, ich, Reinhold, Gustav und Ernst

Ein jüngerer Bruder Herrmann starb.

Heut wo ich dieses schreibe leben wir 3 Geschwister noch Berta ... geb. Kricke geb. d. 24.11.1882

---

ich (das erste Wort heisst ICH nicht ist) Pauline und Reinhold geb d. ...

Meine Schwester Auguste war geb am ... Wilhelm am ... Berta geb. am ... und Ernst geb am. Meine Mutter ...

... Meine Geschwister gingen nach Ihrer Schulentlassung von Zuhause fort. Ich allein blieb zuhause bei meinen Eltern um Ihnen bei der Arbeit zu helfen. Weiter auch ist Mutter nicht gesundheitlich fest. Vater hatte es

---

immer mit dem Magen zu tun. Und Mutter auch da mußte ich tüchtig arbeiten. Jeden Sonnabend mußte ich nach dann fast 2 Wegstunden entfernten ??? laufen zum Markt. Mit Butter u.s.w. Manchmal auch nach ??? Beide Städte sind jetzt g???nisch (vielleicht Garmisch?)
    Bis ich geheiratet habe und zwar am ...

---

Eltern meines Vaters waren ...

... aus Sulmirschütz ... Mein Großvater Gottlieb ?Briedle? war in Wird??? 24 Jahre Gr??eindschulze. Er war ein sehr schlauer gr???ter Mann.

?Vergeist? wenn Ihr das einmal lesen ??? ??? ??? etwas durcheinander

---

geschrieben ist.

Ich bin ja bald 75 Jahre da geht es nicht mehr so wie man möchte).

31. März 1821 zu W???dorf ????

Wir hatten bis zur Flucht aus der Heimat zum 20... Ziemlich neue Gebäude W???haus Stall 2 Schuppen und ?leinwirfställe.

... war ??? Krieg. Euer Pappa war auch einberufen zum ...

---

... Br??? Hundsfeld

.. und von allen meinen Lieben verlassen in der fremden Welt. ??? ich hoffe auf Gott. Bisher hat er mir geholfen. Und ich denke immer alle Eure Sorgen ruf ihn er sorget für Euch. Ihr Kinder seid alle ??? und ??? alle Eure ??? Sorgen) Für ??? will ich ??? wenn mir mein Gott noch Zeit lässt will ich noch mal mehr schreiben. Aus diesen Zeilen grüßt innig Eure Mutter

---

Um das richtig zu lesen und zu "übersetzen" müsste ich mehrere Seiten lesen. Die altdeutsche Schreibschrift hat einige Formen, die in verschiedenen Regionen unterschiedlich waren. Das große D, B, das kleine e etc. Und jede Schreibschrift hat auch ihre Eigenheiten.

Einiges hat sie auch ein bisschen geschmiert bzw. unkonzentriert geschrieben. Generell hilft es, wenn Du mehrere Seiten entzifferst und - wenn Du Dich dann eingelesen hast - einige Stellen die Dir zuerst unklar erschienen nochmal liest.

Vielleicht haben Dir meine Bruchstücke ja ein bisschen weiter geholfen.

Unter http://www.peter-doerling.de/Lese/Sutterlin0.htm findest Du mehr zu dieser Art der Handschrift. Dort scheint es auch Links zu geben, von Leuten die Dir so etwas umschreiben können. Ist auf jeden Fall eine gute Site zum Thema.

Viele Grüße
    Mukta

4. Boardadmin

Vielen Dank Ihr Zwei,

Ihr habt mir beide ein wenig weiiter geholfen.

Ich werde das ganze mal zusammenstellen und korrigieren - Es dürften dann nur noch einige wenige Worte und vor allem Eigennamen fehlen.

Einigen wir uns auf "Kr. Militsch, Schlesien" ?
    http://www.steinmetz-world.com/ahnen_km.html

Das könnte polnisch heissen, oder?

Breslau-Hundsfeld müsste das sein. Ein ehemaliges KZ Außenlager.

Ich habe gestern abend noch einw enig auf die Schrift gestarrt und so langsam geht es. Die Eintragungen die sie im Alter von 95 gemacht haben sind allerdings deutlich besser lesbar.

Danke nochmal,

Gruß

Kai

5. racingrudi

racingrudi Großmeister

OK, mukta, ich hab deine vorschläge als grundlage genommen und versucht, weitere ergänzungen herauszufinden.

also boardadmin, viel spaß damit.

würde ich auch so sehen
    eher nicht. "Schlesien" wurde oben schon gepostet. das müsste auch passen. dann war es auch kein "Doktor/Dr.", sondern der "Kreis/Kr." Militsch.
    Freistollenbesitzer ???
    müsste "polnisch" heißen. naheliegend.
    vgl. drei zeilen weiter oben: "Gottlieb Kricke"
    "Gemeindeschulze", heute würde man wohl bürgermeister dazu sagen. im schwäbischen: schultes.
    "wenn Ihr das einmal lesen werdet das alles etwas durcheinander"
    "Wohnhaus" ... "Kleinviehställe"
    "war noch Krieg"
    "... Volkssturm"
    "Breslau" ???
    "Aber ich hoffe ..."
    Alternative: "Und ich denke immer alle Eure Sorgen werfet (???) auf ihn er sorget für Euch"
    "Ihr Kinder sei alle verheiratet und habt alle Eure eigenen Sorgen"
    "Für heut will ich aufhören"

mfg.
    rg

6. Boardadmin

So,

danke Eurer tatkräftigen Unterstützung habe ich nun den Text entziffert bis auf ein paar Eigennamen, aber ich denke die bekomme ich im Laufe der Woche mit Hilfe meiner Oma heraus.

Seite 1:
    Seite 2:
    Seite 3:
    Seite 4:
    Seite 5:
    Seite 6:
    Mit den roten Stellen bin ich noch nicht ganz zufrieden bzw. kann ich gar nicht deuten.

Und folgende Passage aus Seite 1 ist unlogisch:

Mit dem Hermann komme ich auf 8 Geschwister und ohne auf 7...

Viele Grüße

Kai

7. racingrudi

racingrudi Großmeister

vielleicht so: "Vater auch oft Mutter waren nicht gesundheitlich fest"

ich lese es so: "Verzeiht wenn ihr das einmal ..."

EDIT:
    tjo, ist nicht ganz einleuchtend, erinnert mich allerdings an die geschichte der "zwölf elfen, die ihre zeh'n zählen wollten, aber nur neun zeh'n zählten. beim nächsten zählen wollten sie acht geben, sie wollten's nicht wieder ver-sieben ..." :))

thazzall4now
    gruß
    rg

8. Mother_Shabubu

Mother_Shabubu Ehrenmitglied

Zu den Ortsnamen:
    Seite 3: Wahrscheinlich "Zduny" und "Krotoschin", lt. Wikipedia lagen beide Orte im gleichen Landkreis ( http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Krotoschin ) und es gab von Militsch eine Eisenbahn nach Krotoschin, das würde also passen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Milicz ).
    Seite 5: Großmutter geb. zu ?, Kr. Groß Wartenberg (das ? könnte Weigelsdorf heißen, aber beide Orte dieses Namens sind gut 100 km von den anderen Orten im Text entfernt, Gr. Wartenberg liegt in der Nähe von Militsch)(Quelle: Velhagen & Klasings Großer Volksatlas von 1936)

9. Boardadmin

Hey,

danke für die Ortsangaben.

Hier gibt es eine Karte des Kreises Militsch:
    http://www.militsch.de/Maps/Kreis Militsch 1927.pdf

Die Dörfer die meiste genannt werdden befinden sich im nord-östlichsten Teil der Karte.

Ich werde im Frühling mal dahin fahren und mir die Sache ansehen.

Viele Grüße

Kai

10. Mukta

Mukta Meister

Auguste M??? Berta sind die Namen einer Person. Zumindest war ich mir beim Lesen sicher, dass es so sein soll. Auuste M Berta Groschke, dann die Aufzählung der anderen Groschke Geschwister.

Es war spät gestern. Sorry für einige Ungereimtheiten. Aber es hat mich trotzdem gereizt den Text umzuschreiben, da meine Oma und mein Opa auch tagebuchähnliche Notizen in diesem Stil hinterlassen haben und ich als Kind eine Zeit lang mal so schreiben lernte (von meiner Oma, die kamen auch aus der Ecke).

Freistellenbesitzer ist ein scheinbar gängiger Begriff, wenn man auf die Ausgabe von Google vertraut.

Viel Spaß beim weiteren entziffern.

Liebe grüße
    Mukta

11. Imhotep

Imhotep Meister

Habe diese Schrift in der Schule gelernt, ist Sytterlin. Leider hab ich im Moment wenig Zeit aber wenn noch Bedarf besteht einfach melden.

12. Blake

Blake Meister

Sütterlin wurde erst 1911 entwickelt. Damals war Frau Gräber längst erwachsen.

Vielleicht hilft dieser Link weiter:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

13. Mukta

Mukta Meister

Danke für den Link. Schöner Hinweis. Eigentlich kann man froh sein, dass jemand überhaupt erkennt dass es eine ausgestorbene deutsche Schreibschift ist :).

Interessant ist an dieser Schrift, dass sie wirklich viele verschiedene Varianten auf regionaler Basis hatte und auch Modeformen schnell Eingang fanden (z.B. die Abkürzung von doppelten Buchstaben durch einen Überstrich oder ähnliches). Alleine das kleine 'e' ist mir in drei verschiedenen Formen untergekommen, als ich mich mal damit aktiv beschäftigt hatte.

Was mich noch interessieren würde wäre ob jemand recherchieren konnte was unter dem Begriff 'Freistellenbesitzer' zu verstehen ist. Den Begriff habe ich in diesem Zusammenhang oft als Berufsbezeichnung gesehen aber was es bedeutet habe ich nicht herausgefunden.

Danke
    Mukta

14. Boardadmin

Zum Thema Freistellenbesitzer habe ich folgendes gefunden:

Quelle: http://www.brainworker.ch/Bauern/max_weber.htm

und

Quelle: http://boehm-chronik.com/stellenbesitzer.htm

sowie

Quelle: http://www.tr62.de/1/b1.html

Gruß

Kai

15. EvilEden

EvilEden Erleuchteter

da hätte ich mal eine frage.
    kennst du oder ein anderer hier an board ein (freeware) programm, mit dem man einen stammbaum erstellen und nach möglichkeit auch ausdrucken kann?
    ich hab selbst schon das hier gefunden. vom bedienungskomfort wirklich schön. ist aber shareware und unterstützt nur 50 personen und 35 eus sind mir doch etwas zuviel.

16. Boardadmin

Hallo,

Ich benutze auch das von Dir angegebene Programm Ages.
    Ich muss zuhause mal schauen, ich meine auch ein Freewareprogramm angetestet zu haben. Das war dann leider englisch und hatte deutlich weniger Komfort.

Viele Grüße

Kai

17. Hosea

Hosea Erleuchteter

18. EvilEden

EvilEden Erleuchteter

danke!

ich verwende jetzt das programm aus hoseas link zum erstellen der personen und das andere um die daten zu bearbeiten.

19. Jay-Ti

Jay-Ti Erleuchteter

Ja, Ahnenblatt kann ich selber auch empfehlen.

20. Boardadmin

Hallo Leute,

es gibt mal wieder neues zu entziffern.
    Ich hoffe Ihr könnt mir auch diesmal helfen.
    Erstmal eine Seite zum knobeln - danach gibt es noch ein paar mehr.

Ich gebe jetzt mal jedem der mir bei dem letzten Problem geholfen hat 2 Monate Ask1-Extra. Hat mir wirklich sehr weitergeholfen.