Allaussöhnung: Ja oder nein???

A

Anonymous

Guest
@X_MasterDave_X:

Zitat:
"die Strafe für Sünde laut Bibel."

Jesus ist aber für die Sünden aller Menschen gestorben. Die Ungläubigen werden also nur noch nach ihren Werken gerichtet.

Zitat:
"Sowas wie die Hölle gibt es gar nicht. Zumindest nicht in der Bibel"

Totenreich oder der Feuersee...

Zitat:
"Eigentlich starb Jesus den Opfertod"

Ja und???

Zitat:
"Das hört sich irgendwie mehr nach Buddismus an als an Christentum"

Wie hört sich den Christentum an??? Gott vernichtet alle Sünder???
Ausserdem steht es in der Bibel, dass Gott einmal alles in allem sein wird.

mfg
 

X_MasterDave_X

Geselle
Registriert
10. April 2002
Beiträge
92
@IncomingForces

Jesus ist aber für die Sünden aller Menschen gestorben. Die Ungläubigen werden also nur noch nach ihren Werken gerichtet.
Durch Werke wird niemand gerechtgesprochen. Das glaubten nur die Juden. Durch den Glauben an Christus, wird man von Gott gerechtgesprochen lt Bibel.

"Sowas wie die Hölle gibt es gar nicht. Zumindest nicht in der Bibel"

Totenreich oder der Feuersee...
Das Totenreich (griech: Abyssos; hebr: Scheol) ist das allgemeine Grab der Menschen.

Der Feuersee (griech: Hades; hebr: Gehenna) stellt den 2. Tod dar. Also die absolute Vernichtung durch Gott.

Stirbt ein Mensch, kann er ja wieder von Gott auferweckt werden. Das ist also der 1. Tod. Das was wir so landläufig als Tod bezeichnen. Du liegst tot in deiner Gruft, und Gott legt deinen Geist in seine Voratskammer. Der 2. Tod ist aber die Auslöschung aus Gottes Buch des Lebens. Stell dir das so vor, wie wenn er deinen Geist (die Kath. glauben es wäre die Seele) von Gott vernichtet wird. Damit bist du unwiderbringlich ausgelöscht.

Aber die Vorstellung von einer Feuerhölle wo Menschen gequält werden ist absolut unbiblisch. Gott wäre niemals so brutal. Der Tod ist seine Strafe. kurz und knapp.

Vielleicht ist ein Zitat daß ich über Google fand hilfreich:

Geenna, Hades = Hölle?
Mit "Hölle" wurden und werden bis heute das griechische Hades und Geenna übersetzt (u.a. bei Luther). Luther übersetzte Hades 5mal mit "Hölle“ (z.B. in Mat. 16:18), außerdem 2mal mit Toten, 2mal mit Totenwelt, 1mal mit "sein Reich". Geenna übersetzte Luther 8mal mit "Hölle“ (u.a. Mat. 5:22,29,30; 18:9; Mk 9:43, 45, usw.); und 4mal mit "höllisch". Diese willkürliche Art der Übersetzung ist 1540, als Luther sich an die verdienstvolle Pionierarbeit der Übersetzung machte, noch zu entschuldigen. Heute, nach vielfacher Überarbeitung, ist das nicht mehr nachvollziehbar.

Manchmal ist es sinnvoll, herauszufinden, welchen Sinngehalt Begriffe zum Zeitpunkt der Erstellung hatten. Was verstanden nun die ersten, griechisch geprägten Christen unter diesem Begriff Hades (gr. "aides", dt. "Unwahrnehmbares")? Diese Bezeichnung entstammt der schon damals hunderte von Jahren alten orphischen Dichtung, als griechisches Kulturgut damals jedem Kind bekannt. Hades war darin der Gott der Unterwelt und wurde bald synonym für die Unterwelt selbst genutzt. Ins Hades kamen demnach alle, die von der "Oberwelt" Abschied nehmen mussten, also die Toten. Man ging davon aus, dass die Seelen der Abgeschiedenen dort in trostlosem Stumpfsinn hausen, ohne Erinnerung an die Vergangenheit auf der Oberwelt.

Im NT wird das aufgegriffen, um mit bekannten Worten zu erklären was mit der Seele passiert, wenn sich Körper (Rückkehr zur Erde, 1.Mose 2:7) und Geist (Rückkehr zu Gott, Pred. 12:7) durch den Tod trennen. Das "Konkordante Neue Testament" übersetzt Hades mit der ursprünglichen Wortbedeutung "Ungewahrtes" (Unwahrnehmbares), und drückt damit gut aus, was gemeint ist: Man kann die Seele nicht mehr wahrnehmen. So harmoniert es auch mit der hebräischen Entsprechung "sheol", was wörtlich übersetzt "Fragliches" bedeutet.

Geenna (Gehenna) ist dagegen lediglich eine Ortsbezeichnung. Es entstammt der hebräischen Sprache und bedeutet "Schlucht von Hinnom (Ge-Hinnom)". Sie kann unterhalb von Jerusalem besichtigt werden. Hier ist ein Photo von dem, was einige Übersetzer mit "Hölle" interpretiert haben (Jerusalemer Bibellexikon, S. 344):

Das Bild findest du unter http://www.konkordant.de/VerglWort.html

Zu alttestamentlicher Zeit wurden hier bei kultischen Handlungen dem Ammoniter-Gott Moloch Kinder (!) geopfert (2.Könige 23:10). Diese Praxis wurde von den Israeliten unter der Regentschaft Solomons im 10. Jh v.Chr. und des Königs Menasseh im 7. Jh. v.Chr. weitergeführt bis in die Zeit des babylonischen Exils (6.Jh. v.Chr.). Der Prophet Jeremia, der diesen unsäglichen Brauch scharf verurteilte, nannte dieses Tal "Schlucht der Umbringung" (Jer. 7:31-32; 19:5-9). Gehenna wurde später zu einer zentralen Müllhalde, um eine Wiedereinführung dieser Bräuche zu verhindern. Zu Zeiten Jesu wurden an diesem Ort auch Gesetzesübertreter verbrannt.

Die Vorstellung von brennenden Menschenleichen inspirierte jüdische, wie danach auch christliche Theologen, das Konzept des "Höllenfeuers" zu entwickeln (siehe Britannica). In der Bibel ist jedoch nie davon die Rede, dass Menschen dort lebendig gequält werden. So kündigte Jesaja klar an: "...und sehen die Leichen der Menschen, die da übertraten gegen Mich [Jahwe] ... und sie werden zum abstoßenden Anblick allem Fleisch" (Jes. 66:24). Auch Jesus bestätigte, dass dort im kommenden Königreich (Millennium) die Leichen von Übertretern der Gesetze Gottes verbrannt werden (Mat. 5:22; Mrk. 9:43-48), was damals sicherlich keinerlei Verwunderung ausgelöst hat. Natürlich werden die betroffenen Menschen damit das äonische Leben verlieren und nach dem äonischen Königreich vor dem großen weißen Thron von Gott gerichtet werden. Das wird so vielen so gehen, dass das Feuer scheinbar nie verlöschen wird (Mrk 9:44).

Grundtextgetreue Übersetzungen benutzen das eingedeutschte Gehenna.

Interessant ist bei Offenlegung der Fakten nur noch, wie der Begriff "Hölle" und damit die Vorstellung davon überhaupt Einzug in die Bibel finden konnte. Der Begriff "Hölle" hat seinen Ursprung im Namen der skandinavischen Todesgöttin "Hel" (daher das engl. Hell). Ironischerweise war die "Hölle" in den skandinavischen Mythen ein kalter Platz, eintönig und frostig. Der Begriffsinhalt ist in vielen heidnischen Religionen, wie dem Mithraskult des Römischen Reichs entstanden. Die Wurzeln lassen sich zurückverfolgen bis zu Vorstellungen der Vorzeit lange vor der Entstehung der Christentums, wie dem Zoroastismus, der ein Endgericht mit dem möglichen Ausgang einer "Hölle" vorsieht ("The History of Hell", A. Turner, S.17). Die Führer fast aller Weltreligionen übernahmen das Konzept (Judaismus, Islam, Hinduismus, Buddismus). Die Motivation war, Zweifler und Nichtmitglieder mit "Höllenqualen" drohen zu können (siehe Britannica). Der Begriff "Hölle" hat hat jedoch mit keinem Ursprungswort der Bibel etwas gemein und das, was unter einer "Hölle" verstanden wird, ist der Bibel erst recht völlig fremd. Jeder, der dieses Wort benutzt, muss wissen, dass er von nichtbiblischen Mythen und Legenden redet.

Durch die gewaltsame Verpfanzung dieses "Unwortes" in die Bibel ist dem Christentum ein immenser Schaden entstanden, denn Gott wurde unglaubwürdig: Statt den Gott der Gnade und Liebe herauszustellen, wurde die Krampftheologie der ewigen Verdammnis entwickelt, mit einem kalten, unbarmherzigen Gott, der seine eigenen Geschöpfe unendlich lange quält.
soviel zum Thema Hölle
----------------------------------------------------------------------------------

"Eigentlich starb Jesus den Opfertod"

Ja und???
naja eigentlich ist mein Vater auch nicht Ich!!! Wir sind zwei Personen. Und ich kam durch ihn ins Dasein.

Ausserdem steht es in der Bibel, dass Gott einmal alles in allem sein wird.
Wo genau???
 
A

Anonymous

Guest
@X_Master_Dave_X:

Zitat:
"Der Tod ist seine Strafe. kurz und knapp"

In der Bibel steht aber auch geschrieben, dass der 2.Tod als letzter Feind hinweggetan wird. Wenn er also weg ist, kann kein Mensch entgültig tot sein, oder???


mfg
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
ihr redet voll überzeugt...

ich habe die bibel noch nie gelesen..... und wenn ich das musste (in der schule) dann hab ich den text nicht versucht zu verstehen, denn dieses Buch (so wird es mir gesagt) ist von Gott (oder so...) und ich habe ihn noch nie gesehn, genauso wie alle anderen Leute. Warum soll ich dann glauben was da drinnen steht nur weil es alle anderen leute tun?

ich glaube was ich glaube und hab hohle mir meine ideen nicht von solchen büchern...


ich will hier keinen runtermachen oder kritisiern...... nur mein problem ist (falls es eines ist): Ich kann es einfach nicht verstehen wie man das GLAUBEN KANN WAS ANDERE GLAUBEN. hab ich keinen eigenen glauben? Auf der einen seite sagt man jeder mensch hat individuelles denken, auf der anderen seite glauben sau viele menschen an diese Religionen nur weil sie als Kind von allen seiten gehört haben das es gott gibt und das der gelebt hat und dies und jenes......

womöglich stimmt das ja alles was hier passiert ist... kann ja sein...... ich kenne keine einzige seite aus diesem FETTEN BUCH, doch ich hab meinen eigenen glauben und dazu hab ich dieses Buch nicht gebraucht.

wisst ihr: wenn ich maratonlaufen gehe habe ich nur ein ziel: ich will die strecke laufen die ich vorgegeben bekomme /von den Veranstaltern) und versuche erster platz zu werden.

Nicht nur ich denke so, alle TEILNEHMER haben den GLEICHEN Gedanken.


wisst ihr... zusammen laufen wir nun die Strecke mit dem gleichen gedanken... ich will ins ziel! MASSENDENKEN ist das! (nur beispiel... nichts gegen Maraton ;D)

Beispiel gladiatorkämpfe
Alle kamen hin um sie zu sehen... jeder nahm platz auf seinem steinplatz und schaute blöd herum und jubelte wenn die andern jubelten..... wenn mich etwas in der nase jukte dann borte ich nicht herum denn das sieht ja blöd aus..... die andern tun das auch nicht... doch cesar sitzt alleine auf seinem prunksessel und bohrt in der nase, also kann ich das auch.. und die andern taten aus auch......

YO MANN, was ich sagen will ist: lange rede kurzer sinn..... es kann schon sein was damals passierte (was in der bibel steht), doch deshalb glaube ich nicht an sachen die andere vermuten die mal passieren könnten...... denn es gibt 0 beweise... und nur weil es kirche gibt die mir sagt das es mal so sein wird glaub ich es erst recht nicht, denn der papst ist nichts anderes als ich! ein stink normaler mensch der nicht mehr einfalsvermögen hat als ich...
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Nicht nur ich denke so, alle TEILNEHMER haben den GLEICHEN Gedanken.

Ui du redest nun über MEIN Thema! Die Gedanken!
Aber mal so gesagt:
Sind es nicht die KIRCHEN die Deine=(Mensch) Göttlichkeit leugnen, die das heraufdämmern des Wissens verhindern - die Dir ständig einreden, Du wärst in Sünde geboren, klein und machtlos.

Sie sind es, die Dich durch Dogma, Gesetze, Traditionen, Copyright, Mode, Formulare, Steuern versklaven - nur um Macht über Dich zu haben. Sie sagen Dir, sie wollen das Böse ausmerzen - und Du gibst bereitwillig Deine Zustimmung. Aber was sie wirklich tun, ist immer nur die Wahrheit ausmerzen, die Dich frei macht - Bücher-Verbrennungen dienten immer nur diesem Ziel.

Menschen wie Jesus haben einfache Wahrheiten verbreitet. Du als Mensch bist im Wesenskern göttlich und unsterblich - Liebe ist der Wesenskern Gottes - allein durch Liebe kannst Du selbst ein bewußter Sohn Gottes sein. Dazu brauchten sie keine Religion zu schaffen - und haben es nie getan. Sie akzeptieren aber alle Religionen, weil sie die Liebe als zentralen Kern enthalten. Sai Baba sagt deshalb immer wieder - es gibt nur eine Religion, die Religion der Liebe.
Deshalb finde ich jede Art von Religion für Schwachsinn!

Jesus lehrte - die Quelle seiner Liebe ist der Vater - der in jedem Menschen der gleiche ist. Das gab ihm die Freiheit und die Kraft, die ganze Menschheit zu umarmen, sich von allen Illusionen zu lösen, die ihn in einem Leben der Heuchelei hielten. Damit wurde er ein Mensch, der sich ganz als Gott ausdrückt - ein Gott-Mensch, ein Christ. Denn jeder, der erkennt, daß er selbst Gott in der Form des Menschen ist - und diese Wahrheit dann lebt - ist ein :?: :!:

Die Menschen aber haben diese einfachen Lehren genommen, nach ihrem Willen verzerrt und ein Dogma daraus gemacht. Sie haben die Religionen geschaffen, um Menschen und Völker unter Kontrolle zu halten. Denn wenn Waffengewalt nicht mehr half, wurden Menschen durch das Instrument der Angst bei der Stange gehalten - Angst war immer der Herrscher, es hat nie einen anderen gegeben.

Angst=gegensatz von Paraniod,oder?

Erkenne, daß Deine wahre Macht dennoch unendlich viel größer ist. Durch Deine Gedanken kannst Du Dich im Bewußtsein über jegliches Hindernis erheben auf die Stufe des Bewussten, indem Du alle diese falschen knebelnden Gedanken nicht mehr denkst und im Bewusstsein zurückweist. Durch dies Wissen kannst Du Dich über jegliche Angst erheben - Du bist dann nicht mehr Sklave der Wünsche anderer, sondern lebst ganz nach Deinen eigenen - dann kommt die Freude zurück.

Lachen ist ja der Schlüssel zu "Geist"iger Gesundheit

wer ist Gott
Wer ist dieses unendliche Mysterium, das man Gott nennt, nach dem der Mensch äonenlang verzweifelt gesucht hat, ohne ihn je zu finden, weil er ihn in der äußeren Welt, mit von religiösem Dogma geblendeten Augen gesucht hat.

Gott kannst Du nur finden, wenn Du in die Tiefe Deines eigenen Wesens-Kerns hinabsteigst - dort in Deinem Inneren, da findest Du ihn und alle Wahrheit. Gott die Totalität allen Lebens, allen Seins in seiner erhabensten Form ist der Vater, die Gesamtheit aller Gedanken, allen Denkens - und mitten in Deinem Sein wohnt die Fähigkeit, selbst vollständig Gott zu werden, vollständig.



MUSIK mein Ding ;-)

Eine ganz besondere Art von Gedankenform ist Musik, eines der wirksamsten Mittel um Harmonie herbeizuführen, um die Wasser der Gemüts-Bewegung zu stillen oder aber aufzuwühlen bis zu den höchsten Ekstasen. Ton-Schwingungen in höchster Vollkommenheit sind harmonisch, sie haben keinen Anfang und kein Ende, sie sind ewig, wie der natürliche ewige Rhythmus allen Lebens.

Schwingungen aber, die im Widerspruch zum kosmischen Gesetz von Schönheit und Ausgeglichenheit stehen haben Anfang und Ende und ihre Töne, die durch gebrochenen Rhythmus einem Mörser ähneln sind nerven-zerstörende, die Sinne aufreizende Musik, die Menschen zu Ausschweifungen stimuliert. Durch solche Musik wirken dunkle Mächte auf die hinterhältigste Art denn diese Musik vernichtet die Harmonie und den natürlichen Rhythmus der Menschen, der so wichtig zur Selbst-Erkennung ist.
Musik wird immer eine Sache für sich sein,die auch nicht jeder versteht.Aber es gibt ja genug Musiker unter uns,die Musik verstehen

Töne sind Bewegungen

Gedanken=Bewegungen=Schwingungen=Gefühle

;-)

Wie wird ein Gedanke verstanden und gewußt - durch Gefühl - Wissen ist ganz und gar Gefühl. Ein Gedanke an etwas kann erst gewußt werden, wenn er vorher gefühlt wurde, erst dann hat er eine Identität. Einen Gedanken wissen bedeutet, ihn in Dein Gehirn einzulassen und Dir zu erlauben, ihn zu fühlen, ihn überall im Körper zu erfahren. Wissen bedeutet nicht, das man etwas beweisen kann - es bedeutet, daß man es fühlt. Erst wenn das Gefühl in Deinem Inneren ist, kannst Du sagen - ich weiß es, denn ich kenne das Gefühl.

Wissen ist Gefühl - und nichts kann durch Fakten jemals bewiesen werden - denn Fakten ändern sich, so wie sich das Verständnis der Menschheit entwickelt und verändert. Alles ist Mutmaßung, denn die Wirklichkeit wird durch Denken und Fühlen ständig weiterentwickelt, neu erschaffen und einer der Mit-Schöpfer bist Du. Fakten sind nur die gegenwärtige, materielle Form des kollektiven Bewußtseins - kollektive Gedanken, die die ganze Menschheit denkt und fühlt und darum als momentane Wahrheit akzeptiert.

Der einzige Beweis liegt im Empfinden, im Gefühl, denn Gefühle haben die Fakten erst Wirklichkeit werden lassen. Was ist daher die größte Wirklichkeit, die größte Wahrheit - nicht Fakten, sondern Gefühle, die entstehen, indem Du Fakten als Wirklichkeit akzeptierst, als Wahrheit des Denkens - das ist ein wirkliches Faktum. Das Gefühl ist die größte Wirklichkeit, darin liegt alle Wahrheit. Was immer Du beschließt zu glauben, das wird Wahrheit und Wirklichkeit für Dich sein - Du bist der Schöpfer, Du hast grenzenlose Wahlmöglichkeiten.


Also nun mal von mir selbst zu sprechen! Ich wende mich jeder Art von Religionen ab,aber Glauben habe ich auch. Ich glaube an mich,lache auch mal über mich, aber dies empfinde ich als nicht schlimm.

Und wie seht ihr die Sache :?: :?: :!: :!:
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Eine kleine Geschichte die mich damals, als ich sie lies, echt zu Denken brachte!

Ein junger Mann kam als Schüler zu einem großen Guru und bat ihn 'Meister, bitte lehre mich, über die Wasser des Lebens zu gehen!' Da sich der Guru gerade bei seiner Meditation gestört fühlte, sagte er nur barsch 'Keine Zeit!' und wandte sich ab. Der Schüler bedankte sich artig und ging, der Guru vergaß den Vorfall. Ein Jahr später aber kam der Schüler zurück, um sich beim Guru zu bedanken. Der sah ihn leichten Fußes über den breiten Fluß vor seinem Haus kommen, wo es keine Brücke gab. Verwundert fragte er den Schüler 'Wie hast Du das Geheimnis gefunden, über die Wasser zu gehen!' Da sagte der Schüler 'Aber Meister, Du selbst hast es mich gelehrt, Du selbst gabst mir das Mantra - Keine Zeit!' Da fiel der Guru vor seinem Schüler auf die Knie, weil er dessen göttliche Größe erkannte - offenbart im absoluten Vertrauen und absoluten Glauben an die Worte seines Gurus.




;-)
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Vielleicht ist das was ich grade sagte, in diesem Thread falsch, weils einfach nun nicht das Thema war, aber ich konnte es mir nicht verkneifen, es auszuschreiben!

Aber ist nicht das Glaubenssystem:
Eine Religion oder Philosophie des Nichtwissens,
die auf dem Glauben an das Wort oder die Autorität
eines anderen basiert.
:?: :!:
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
echt fein was du da schreibst!

nur muss ich mir das öfter durchlesen, ich versteh's nicht gleich beim ersten mal ;D
 

Crow

Meister
Registriert
16. April 2002
Beiträge
256
Tjoah, sich richtig auszudrücken muss gelernt sein.
*hüstel* und da muss kND noch sehr viel lernen.
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
Ach Crow .. von einer FRAU hätte ich mehr erwartet als diese Aussage nun.Aber daran sehe ich ja nur mal wieder, was für eine Frau du bist!
 

monchen

Lehrling
Registriert
4. Mai 2002
Beiträge
40
Allversönung

zauberweib schrieb:
@blackstone

die christen glauben an die sünde, an das böse. also brauchen die auch eine versöhnung. die sie - sollte man glauben - in jesus (ver-SOHN-ung) bereits hatten, aber irgendwie kam das wohl nicht so durch...

weshalb die aber nun glauben, ihr glaube würde auch für andere religionen gelten, weiss ich auch nicht..

ich hab keinen zoff mit gott, also muss ich mich auch nicht versöhnen.. wir kommen gut mitnander klar..

es grüsst
das zauberweib, die nicht versteht, weshalb mir gott die rolle vergeben sollte, die gott mir zugewiesen hat??

Durch Jesus wurden uns unsere Sünden vergeben. Jetzt geht es darum zu beweisen ,daß der Mensch nicht in der lage ist sich selbst zu regieren . Deshalb brauchen wir einen allmächtigen Gott. Wenn die Zeit gekommen ist wird Gott die Erde säubern,alle werden in frieden leben,ohne gebrechen und sogar der Löwe wird Gras fressen. so Zeugen Jehova
:lol: wer`s glaubt 8O
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Ich beantworte jetzt die Frage: ................................... :!: :!: :!:
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
nein das ist sie sicherlich nicht...... naja ist auch egal..... will ihr ja nicht zunahe treten...
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
JA ich sehe es auch meist so, dass viele Oberflächig Beleidigend werden, weil sie nichts dazu sagen können und somit nur was sagen wollen.was ist auch egal ;-)


Black.. ;-) du bist ein freundlicher Mensch. Das weiss ich!
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
nein ich sehe das so, das manche leute auch gerne die chance hätten mit zu plaudern, doch dann durch kommentare anderer verspottet werden, weil sie sich vielleicht nicht so ausdrücken können wie sie es wollen =(


muss ja nicht unbedingt verspotten sein, doch man kann es ja auch so rüberbringen, das die person weiss das der andere sagen will du bist ein dummkopf und weisst nichts!
 

kND

Ehrenmitglied
Registriert
12. Mai 2002
Beiträge
2.084
ja meistens kann ich es auch nicht.... und dann kommen dumme kommentare .. wie "LERNE GRAMMATIK" :(
 

Ähnliche Beiträge

Oben