Überlichtgeschwindigkeit möglich?

James_Kirk

Anwärter
Registriert
21. April 2004
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe hier schon ne weile passiv mitgelesen. Nun brennt es mich, auch mal eine Frage zu stellen.

Lt. aktueller wissenschaftlichen Ansichten ist Überlichtgeschwindigkeit nicht machbar.

Folgendes Beispiel:

2 "Raumschiffe" bewegen sich mit 0,6c von einander weg:


<-----..................x..................----->
RS1...........................................RS2

Beide schaffen also 180tkm von punkt X weg.

Die distanz zu beiden ist also 360tkm, diese distanz wurde in 1er Sekunde geschaffen, also schneller wie das Licht, oder?

Ist da ein Denkfehler von mir drin?

gruß aus Ostfriesland :eek:

Markus
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Ja! ... aber mit verschiedenen Vektoren - damit ist dein Gedankenexperiment hinfällig. Hätten beide Objekte den gleichen Vektor, würde sich diese Frage garnicht stellen ... und wäre dein Gedankenexperiment nicht leicher nachvollziehbar, wenn beide Raumschiffe nicht mit 0,6c, sondern mit 1c fliegen???

Ein besseres Beispiel ist der Zug der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt und an seiner Spitze eine Lampe hat, die in Fahrtrichtung leuchtet ...

Bewegt sich dieser Lichtstrahl, der einen mit dem Zug identischen Vektor hat, dann mit 2c?
 

James_Kirk

Anwärter
Registriert
21. April 2004
Beiträge
6
Hallo,

dfefiniere "Vector" :)

Mit 1 C habe ich nicht genommen, dann kommen welche und sagen, hey, 1c geht ja garnicht. So lieber einen etwas realistischen Wert :)

Die Frage mit dem Zug könnte man noch ausbauen.

Wenn ich am Bahnhof stehe und mit einer Taschenlampe Leuchte.
Und ein Zug, der 300 kmph fährt, die selbe Taschenlampe vorne dran hat, müste dieses licht ja mit c+300kmph eher an einem Punkt ankommen wie das statische licht...

Schwierig schwierig..

gruß

Markus
 

Gaara

Erleuchteter
Registriert
7. Mai 2002
Beiträge
1.541
Komm, zerbrech dir doch nicht den Kopf über sowas. Überleg dir lieber wie man Afrika helfen und Aids heilen kann.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Wenn man das Experiment realistisch angeht, dann muß man unbedingt auch an die Beharrungskräfte denken. KEIN Objekt kann von 0 auf eine beliebige Geschwindigkeit in Nullzeit beschleunigen.

Wenn mich meine Mathekentnisse nicht Täuschen, hat ein Vektor eine 2 bis n-dimensionale Richtung und einen Impuls, bzw. eine Geschwindigkeit (sorry, wenn diese Definition nicht mit dem Brockhaus übereinstimmt) ...

Nochmal gaz exakt:
In der Geometrie ist ein Vektor eine Rechengröße, die durch eine Zahl (den Betrag, d.h. ihre Länge) und ihre Richtung gegeben ist. Anschaulich kann ein Vektor somit durch einen Pfeil dargestellt werden.

Allgemeiner ist in der linearen Algebra ein Vektor als Element eines Vektorraumes definiert. Dies ist eine viel umfassendere Definition, die neben den "herkömmlichen", geometrischen Vektoren verschiedenste mathematische Objekte (Zahlen, Folgen, Funktionen und Transformationen) beinhaltet. Demnach ist auch jeder Tensor ein Vektor.

In der Differentialgeometrie, der Physik und der Technik bezieht sich der Ausdruck Vektor normalerweise auf einen geometrischen Vektor des euklidischen Raumes, der durch einen Betrag und eine Richtung geben ist. Beispiele sind Geschwindigkeit, Impuls, Kraft, Drehmoment und Beschleunigung. Nach dieser Definition ist ein Vektor ein Tensor erster Stufe. Alle folgenden Betrachtungen beziehen sich auf solche Vektoren, allgemeine Eigenschaften finden sich unter Vektorraum

Vektoren kann man skalare Größen wie Abstand, Energie, Zeit, Temperatur, Ladung, Leistung, Arbeit und Masse gegenüberstellen, die zwar einen Betrag, aber keine Richtung haben.

Vektoren sind nomalerweise ungebunden, das heißt, sie haben keinen fixen Ausgangspunkt. Ein Vektor kann daher als die Menge aller "Pfeile", die parallel, gleich lang und gleich orientiert sind, angesehen werden.

Im Unterschied dazu haben gebundene Vektoren einen Ausgangspunkt. Sie können zum Beispiel, als so genannte Ortsvektoren, die Position eines Punktes im Raum angeben.
 

Ramses

Großmeister
Registriert
2. Januar 2004
Beiträge
505
Laut Einstein und meinem Physiklehrer geht es einfach nicht, schneller als C zu sein. Auch das mit dem Zug und der Taschenlampe ist ein altes Beispiel. Klar konnte ich mir am Anfang auch nicht vorstellen, dass es nicht 1C + 300Km/h heißen kann. Das Licht der Taschenlampe kann man nicht beschleunigen. Es bleibt IMMER C. Und wenn der Zug mit C fährt, dann ist er genauso schnell wie das Licht der Taschenlampe.

Zu deinem Experiment: Schön, du hast gezeigt, dass die Strecke über 1C innerhalb einer Sekunde möglich ist. Aber nicht für ein und denselben Körper. Es wäre interessant, wie die Raumschiffbesatzung ihr gegenüber wahrnehmen würde ... . Ich denke mal, sie "sehen" das gegenüberliegende Schiff erst, wenn es schon früher an dieser Stelle angekommen ist. Kann mir das jemand bestätigen? :?:
 

Gestreift

Erleuchteter
Registriert
12. Juli 2003
Beiträge
1.028
James_Kirk schrieb:
...
Wenn ich am Bahnhof stehe und mit einer Taschenlampe Leuchte.
Und ein Zug, der 300 kmph fährt, die selbe Taschenlampe vorne dran hat, müste dieses licht ja mit c+300kmph eher an einem Punkt ankommen wie das statische licht...

Schwierig schwierig..

gruß

Markus

Da gibt es nichts zu addieren. c ist eine Konstante und zwar unabhänig von der der Geschwindigkeit die die Lichtquelle hat.

Was das Beispiel mit den Raumschiffen angeht. Ja, sie haben eine Distanz von 360.000 km innerhalb einer Sekunde geschaffen. Aber was hat das damit zu tun, dass die Distanz schneller als das Licht geschaffen wurde?

Keines der beiden Raumschiffe ist schneller als c geflogen. Keines der beiden Raumschiffe hat eine Distanz von 360.000 km/s zurückgelegt. Mir ist daher nicht klar, was da schneller als das Licht gewesen sein soll.
 

Kennedy

Geselle
Registriert
4. April 2004
Beiträge
98
Wie Gestreift schon gesagt hat ist c eine feste Konstante zu der man weder Addieren noch subtrahieren kann.
Bei deinem ersten versuch mit den beiden Raumschiffen ist der entscheidende Fehler, das Es ZWEI Objekte sind die sich nochdazu in zwei verschiedene Richtungen bewegen.

Also sie haben unterschiedliche Vektoren und da es nicht ein Objekt ist kann es gar nicht sein das eines schneller ist als c.
Da du aber die Geschwindigkeiten und Strecken nicht einfach addieren kannst ist der entscheidende Punkt.
Du kannst ja nicht die Geschwindigkeit eines Objektes mit der zweier Objekten vergleichen.

Verbessert mich bitte wenn ich hier totalen Müll laber aber das glaub ich fast nicht.

~mfg~

JFK
 

Mr. Anderson

Ehrenmitglied
Registriert
24. Februar 2004
Beiträge
2.930
Ich wundere mich ja richtig, daß es offenbar sonst niemand gehört hat. Ich erinnere mich dunkel, in zwei- drei Wissenschaftsmagazinen gehört zu haben daß ein "getunnelter" Lichtstrahl bis zu ca. 4mal so schnell ist wie die sonst üblichen 299792 km/s. Das hatte auch meine Physiklehrerin bestätigt.

PS: "C" ist nur die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Im Wasser ist sie geringer, sie liegt bei ungefähr 224000 km/s. In der Luft sind es 299711 km/s. Steht im Tafelwerk.
 

Kennedy

Geselle
Registriert
4. April 2004
Beiträge
98
Also das mit der abhängigkeit vom Stoff war mir schon bekannt aber das mit dem Lichtstrahl überhaupt nich.

Wäre nett wenn du mir das alles einmal genauer erklärst würde sicher nich nur mich interessieren.


~mfg~


JFK
 

Habakuk

Meister
Registriert
27. Juni 2003
Beiträge
158
Ja. (Antwort auf die Thread-Headline)
So nicht milde (es gibt auch verständliche russische Wissenschaftler anstelle von den "Tao of Physics") erweiterte physikalische Kenntnisse vorhanden sein sollten - einfach mal unter dem Suchbegriff Tachionen bei Google baggern.

Fast sicher

:D
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
Gravitation?

Aus welchen Teilchen besteht Gravitation denn? Wir wissen noch nicht einmal, ob sie uns auf die Erde drückt, oder sie uns auf die Erde zieht.

Sollte es Gravitationswind, oder Gravitationssog heissen?

Ich galube nicht, das man Gravitation unter den Aspekten der "normalen" Teilchenphysik betrachen darf ...

Ausserdem wirkt Gravitation an allen Punkten des Universums praktisch in alle Richtungen gleichzeitig, wenn auch unterschiedlich stark. Will sagen: jedes Teilchen des Universums übt nach bestehender Lehrmeinung eine auf Gravitation beruhende Krakt auf jedes andere Teilchen des Universums aus. Wobei diese Gravitations-Kraft im Quadrat zur Verdopplung der Entfernung zweier Teilchen (oder Objekte) voneinander abnimmt.
 

sillyLilly

Ehrenmitglied
Registriert
14. September 2002
Beiträge
4.158
Das Beispiel das genannt wurde kommt mir irgendwie so vor:
wenn 2 jogger, jeder mit einer Geschwindigkeit von 20km/h in entgegengesetzte Richtung laufen ....
Habe ich damit bewiesen, das sie 40km/h schnell laufen können?

Namaste
Lilly
 

Balder

Meister
Registriert
13. März 2004
Beiträge
168
Vor ein paar Jährchen haben die Wissenschaftler noch steif und fest behauptet das man nicht schneller als 30 km/h sein kann bis einer das Auto erfunden hat. Dann dürfte man nicht schneller als der Schall sein bis einer das Düsenflugzeug erfunden hat. Ja und jetzt ist es die licht Geschwindigkeit die keiner überschreiten kann oder darf.
 

MrMister

Erleuchteter
Registriert
13. April 2003
Beiträge
1.905
Vor ein paar Jährchen haben die Wissenschaftler noch steif und fest behauptet das man nicht schneller als 30 km/h sein kann bis einer das Auto erfunden hat. Dann dürfte man nicht schneller als der Schall sein bis einer das Düsenflugzeug erfunden hat. Ja und jetzt ist es die licht Geschwindigkeit die keiner überschreiten kann oder darf.

Ergänzend dazu: Im Mittelalter haben die klügsten Köpfe der damaligen Zeit bewiesen, dass es nur den Vögeln möglich ist zu fliegen und dass der Mensch, egal mit welchem Hilfsmittel, niemals die Luft erobern wird...

Ich habe aber mal eine andere Frage auf das Thema bezogen:
Wir haben ein imaginäres Raumschiff, das genau mit Lichtgeschwindigkeit fliegt. Wie schnell bin ich, wenn ich vom hinteren in den vorderen Teil gehe? Eigentlich ja schneller als das Licht, oder?
 

James_Kirk

Anwärter
Registriert
21. April 2004
Beiträge
6
Moin Leute,

okay, natürlich habt Ihr recht mit den unterschiedlichen Vektoren (Danke nochmal für die super Beschreibung). Keines der Objekte hat sich mit C>1 bewegt, das ist richtig. Allerdings hatten sich beide mit C=1,2 voneinander entfernt, oder?

Naja, ich hoffe, das es irgendwie mal wege geben wird, sich in andere Galaxien zu begeben.

gruß

Markus

PS: Hier sind ja richtige Mathematiker und Physiker unterwegens. Respekt Respekt!
 

Leontral

Meister
Registriert
13. Februar 2004
Beiträge
262
Tia,

ich denke Geschwindigkeit kann man ja nur messen, wenn man die Zeit und verschiedene Punkte zur Messung hat.

Rein Quantenphysikalisch also irrelevant. Die Frage richtet sich ja wohl eher auch darauf, ob es uns Möglich ist grosse Strecken in geringer Zeit zu überwinden. Gravitation ist da ein guter Ansatzpunkt, da diese ja in Nullzeit über unendlich grosse Strecken wirken kann. Sieht man das Universum als Geflecht aus Gravitationsteilchen, Wellen oder wie diese auch geartet sein mag, könnte man sich diese Eigenschaft zu nutze machen...um im schlechtesten Fall Informationen in Nullzeit zu übermitteln. Hier möchte ich auch auf "Quantenverschränkung" hinweisen, die die Dualität von Teilchen beschreibt.....Licht scheint mit bei weitem nicht der geeignete Ansatzpunkt zu sein um Überlichtschnelle Antriebe zu diskutieren......denn wie ein Vorredner schon bemerkte ist Schall ja auch nur eine Energetische Welle die durch Teilchen übertragen wird.

Im Übrigen:
Theoretisch zwar denkbar, praktisch aber aufgrund Werkstofftechnischer Probleme wohl nicht umsetzbar.

Nimmt man einen Stab der bis zum Mond reicht,,,aus Eisen meinetwegen, und führt hier eine Bewegung aus,,,würde diese Bewegung in Nullzeit zum Mond übertragen......? Um also Informationen in Nullzeit zu übertragen bräuchte man nur einen unendlich stabilen Stab.....hm.....achso geht ja wieder ned...mist und ich dacht ich hätts :-D
Also doch im feinstofflichen Quantenbereich...vielleicht ist da der Schlüssel....wir denken zu Materiell...das ist unser Problem...was man nicht kennt kann man sich auch nicht vorstellen :)

Weiter:
Tunnelt man Gravitation, könnte man also mit einem Gravitationsstrahl in Nullzeit den Mond erreichen?

Jaja, der mensch....da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, aber beharrt stetig auf dem Wissen, dass er in der Schule lernt*g* Ich weiss der letzte Satz ist ketzerisch, auch will ich hier niemanden auf die Füsse treten. Natürlich ist Physik ein wichtiger bestandteil unserer Welt.....aber noch längst nicht alles ist erforscht......Nein, dank Quantenmechanik, Gravitationsforschung, wird es erst richtig interessant und bald wird das was wir kennen wohl nur noch im Zuge mit "nicht fliegen können" in Bezug gebracht.... :)

Bester Gruss
Leo
 

Faq

Geselle
Registriert
27. März 2004
Beiträge
85
Gaara schrieb:
Komm, zerbrech dir doch nicht den Kopf über sowas. Überleg dir lieber wie man Afrika helfen und Aids heilen kann.

gute einstellung! afrika und asien sind für viele betimmt weiter entfernt als ein lichtjahr :lol:

aber du hast recht!
 

Telcontarion

Meister
Registriert
14. Dezember 2003
Beiträge
335
sillyLilly schrieb:
Das Beispiel das genannt wurde kommt mir irgendwie so vor:
wenn 2 jogger, jeder mit einer Geschwindigkeit von 20km/h in entgegengesetzte Richtung laufen ....
Habe ich damit bewiesen, das sie 40km/h schnell laufen können?

Namaste
Lilly

Link: Wikipedia

Das ist correct, wenn zwei Autos mit 20 km/h aufeinander zufahren sind's insges. 40 km/h.

Wenn zwei Raumschiffe mit c0 (Lichtgeschwindikeit im Nullvakuum) auf einander zufliegen (rein hypothetisch), wäre es INSGESAMT IMMER NOCH c0!


Der Grund ist die Raumkrümmung...
 

Ähnliche Beiträge

Oben