Über das essen von Tierleichenteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Agarthe schrieb:
Franziskaner schrieb:
IMHO macht das schon einen Unterschied. Heuchlerisch dagegen finde ich, es sich vegetarisch in einer Industrienation bequem zu machen und einen Lebensstil zu pflegen, der auf Ausbeutung der 3. Welt basiert.

Awww! DAS ist doch jetzt etwas schnell im Zuge einer Grundverärgerung dahin gesagt, oder? Bitte!!!
Wenn nicht, bitte ich Dich, mir diesen Punkt verständlich zu erläutern, denn der Abschnitt oben reicht mir zum Verständnis nicht aus.

Nein, das hat nichts mit schnell im Ärger dahingepinselt zu tun. Allerdings geht es mir gelinde gesagt auf die Eier, wenn sich hier Missionarsveggies generell als bessere Menschen darstellen wollen.

Zum Verständnis: In einem Industrieland wie Deutschland basiert sowohl der (verglichen mit dem Lebensstandard in der 3. Welt) relative Wohlstand jedes einzelnen als auch die Möglichkeit der sozialen Absicherung auf einem Wirtschaftsmodell, das faire Preise für Rohstoffe, Arbeitskraft und Wirtschaftserzeugnisse, die aus der 3. Welt bezogen werden, nicht möglich macht.

Das bedeutet: Wir alle geniessen die einen oder anderen Vorteile, die uns dieses System bietet. Seien es elektronische Geräte aus China (wo es niemand interessiert, wie die hergestellt werden), Reis oder Tee aus asiatischen Anbaugebieten (auch hier interessieren die Arbeitsbedingungen von Mensch und Tier niemand) oder Kleidung die in Pakistan hergestellt wurde.

Sich jetzt - als Bewohner dieses Landes und Nutznießer - als moralischer oder ethischer darzustellen, nur auf Grund der Tatsache des Fleischverzichts ist in meinen Augen ein Verschliessen der Augen vor der Wirklichkeit. Egal ob Vegetarier oder nicht, für unseren Lebensstandard, unseren Komfort und unsere Ernährung leiden und sterben Tiere und müssen Menschen unter Bedingungen leben und arbeiten, die wir für uns selbst als unzumutbar betrachten würden.

Es geht mir nicht darum, die vegetarische Lebensweise zu verdammen, auch wenn ich sie nicht pflegen werde. Es geht auch nicht darum, mir eine moralische Rechtfertigung für den Fleischverzehr zu suchen - ich esse Fleisch, basta. Ich achte darauf, keine Tiere aus KZ-Haltung zu essen, was meinen persönlichen ethischen Maßstäben nach in Ordnung ist. Wenn jemand damit nicht leben kann, steht es ihm frei, nur von Grünzeug zu leben.

Wenn aber hier die Heuchlerkeule ausgepackt wird, sollten sich vorher einige Leute erst einmal bewusst machen, dass jeder in einem Land wie Deutschland nur deshalb so gut lebt, weil es anderswo auf der Welt Tieren wie Menschen deutlich schlechter geht.

Ich hoffe, ich konnte mich mit den etwas längeren Ausführungen verständlich machen.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Moneo schrieb:
@struppo:

Du bist also einer derjenigen, der Unseren Intellekt abgetrennt von der Evolution sieht, dem Mensch also eine Sonderrolle zuschreibt.
quote]
ganz im gegenteil.les nochmal. nur bin ich in der lage kulturelle, technische und biologische evolution zu unterscheiden.
nur weil man an der spitze steht, heisst das nicht, dass man sich getrennt betrachtet. totaler bullshit. der respekt meinerseits als vegetarier gegenüber tierischen leben ist gross. und du willst das ins gegenteil verkehren, weil ich verantwortung als hohe spezies wahrnehmen will? lächerlich. wir sind vom biologischen kreislauf unabtrennbar(ausser wir zerstören ihn),insofern hat eine art mit diesem unglaublichen veränderungspotential verantwortung. ausserdem nach deiner argumentation-- warum sollte man nicht dich essen. wegen der kulturellen evolution? was ist denn bitte an der nartürlich? was man selber beeinflussen kann ist kein naturgegebenes prinzip. dass ist genauso wie zu sagen, im universum läuft eh alles nach physikalisch /chemischen prozessen ab, also auch in mir, drum mach ich jetzt gar nichts mehr, weil es so vorherbestimmt ist.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
psst schrieb:
Das Problem warum viele Fleichesser sich versuchen zu rechtzuvertigen liegt daran, das Sie einfach nicht den Willen haben auf Fleisch zu verzichten.

Und von hier an begann es in meinem Kopfe zu kreisen ...
Verzichten ... Verzichten ... Verzichten

Diese Philosophie war mir immer etwas fremd. (Tenshin, bleiben Sie ruhig, ich verüble es mir gerade mit 95% der Vegetarier, das reicht schon!) Ich betrachte das maß- und verantwortungsvolle Konsumieren von jedweden Substanzen und Sinnesfreuden als eine Erfahrungsbereicherung. Mag sein, dass diese Lebensweise nie ausschließen lässt, dass sie auf Kosten anderer geführt wird, mag sein, dass die wahre Erleuchtung durch Enthaltsamkeit erreicht wird.
Nur: Die eine Lebensauffassung führt gen Null, in meinen Augen. Die andere vielleicht ins Endlose, in die Ewigkeit. (ja ja ... ich hör Euch schon unken: "Rosskeule hat Fleischvergiftung und dreht jetzt völlig durch!")

Mich tröstet, dass Vegetarier trotzdem Gewissenbisse mit sich tragen und ebenfalls am Ende eines gesunden Lebens sterben. Und davon habe ich nur eins und da will ich soviel mitnehmen, wie meine Verantwortung zulässt. Vielleicht bin ich ja Egoist.
 

struppo_gong

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.166
Moneo schrieb:
Wir lassen Arten aussterben. Trotzdem ist es kein EINgreifen. Es ist eine Veränderung INNERHALB des Systems. Alles ist Evolution, und wenn wir die Erde in die Luft jagen, ebenso.
ah ja noch eine bestätigung des eben von mir geschriebenen.
die systemtheorien die deine hintergrundannahmen prägen, sind festgefahren!
schon mal was von kritischer theorie und systemtheorien gehört?
du beschneidest und erweiterst definitionen, wie sie dir gerade passen. im grunde ok. nur solltest du das mal mit gegenpositionen überprüfen, falls dein ego das zulässt. nicht, dass du 100% falsch liegst. aber es halt eine übertreibung/ ein up-sexen in eine richtung. einerseits bist du fanatischer teil der evolution(was auch nicht falsch ist) aber andererseits erkennst du diese als höhergeordnetes prinzip an, auf welches du keinen einfluss hast, und das obwohl du kulturelle und technische evolution einschliesst. meinst du alles muss so ablaufen wie es ist? das ist ein kranker teufelskreis. anscheinend bist du momentan echt der typ mensch, der sich denkt, ist eh schon alles vorherbestimmt also lehn ich mich zurück, und trag mit meinem tollen simplen system dick auf.
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Wann werden wohl das erste mal wieder die Worte Faschist und Zionist fliegen???

Ruhig Blut, jeder hat sein eigenes Tellerchen!
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
@Franziskaner

Sich jetzt - als Bewohner dieses Landes und Nutznießer - als moralischer oder ethischer darzustellen, nur auf Grund der Tatsache des Fleischverzichts ist in meinen Augen ein Verschliessen der Augen vor der Wirklichkeit. Egal ob Vegetarier oder nicht, für unseren Lebensstandard, unseren Komfort und unsere Ernährung leiden und sterben Tiere und müssen Menschen unter Bedingungen leben und arbeiten, die wir für uns selbst als unzumutbar betrachten würden.

Okay, mit der Formulierung kann ich leben. Ich habe einen Moment lang befürchtet, ich müsse als Vegetarier auswandern, um nicht als Heuchlerin darzustehen... :wink:

Ich sehe es so: da ich hier schon mal reingeboren bin und auch gerne in Deutschland lebe, versuche ich meinen Beitrag zu leisten, dass die Dinge sich zum Besseren wenden. Das lässt sich auf den verschiedensten Ebenen bewerkstelligen.

Ich hoffe, ich konnte mich mit den etwas längeren Ausführungen verständlich machen.

Ist Dir gelungen. :wink:

@Rosskeule

(Tenshin, bleiben Sie ruhig, ich verüble es mir gerade mit 95% der Vegetarier, das reicht schon!)

013.gif



Mich tröstet, dass Vegetarier trotzdem Gewissenbisse mit sich tragen und ebenfalls am Ende eines gesunden Lebens sterben.


:lol:

Definitiv ein Egoist! :D
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
*applaudiert Franziskaner*

Als ob Vegetarier die besseren Menschen wären. Son Schwachsinn... Zum Glück behauptet das keiner direkt *g* :lol:

Fleischessen ungesund ? Ich merk nichts davon. Nur sollt halt nicht so viel Fett dran sein. Egal, jedenfalls kann man hier schreiben was man will, mein Lieblingsessen ist und bleibt Salamipizza ! *ÄTSCH* 8)
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
" jedes leben ist gleichwichtig!!"
hm dieses zitat ist hier einige male schon gefallen nur wurde hier scheinbar nicht einmal bedacht das pflanzen auch leben und nur so dahingemetzelt werden wies einem passt
und auch durch den pflanzenanbau auf feldern wer regt sich da mit massenhaltung auf??????hä?
und wieviele tiere müssen/mussten durch Felderbau sterben
wieviele tierarten sind schon ausgestorben weil man wald für felder rodete??
dieses ganze kein fleisch essen gelaber is für mich nur sinnloses bla bla bla weil nich bis zu ende gedacht wird
Fleischessen ist keine Sucht aber eine Gewohnheit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und desswegen fällt es ihnen schwer damit aufzuhören.
und sachen tragen ist auch eine gewohnheit und ich wette du bist nicht willensstark genug um damit aufzuhören
ich könnt ja auch sagen vegetarier sind wie raucher sie sind einfach nicht stark genug um mit dem pflanzenessen aufzuhören
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
geschmackloss schrieb:
und wieviele tiere müssen/mussten durch Felderbau sterben wieviele tierarten sind schon ausgestorben weil man wald für felder rodete??

Hm ... herrlicher Ansatz! Gibt es Berechnungen darüber, wieviel Anbauflächen es geben müsste, um eine kollektiv vegetarisch lebende Gesamterdbevölkerung satt zu bekommen? Wieviel Monokulturen entstehen müssten? Wieviele Viecherl dem wieder weichen müssten?
 

citriatus

Meister
Registriert
3. Mai 2003
Beiträge
210
Gurke schrieb:
Kann dir ja mal n Arm ausreissen (ok, ausreissen lassen), stirbst auch nicht dran (bzw nicht gleich). Mal sehen obs Spass macht.
Im Gegensatz zu der Gurke wächst mir dann auch kein neuer “Arm“ oder gar mehrere.
Meine Arme fallen auch nicht ab, wenn sie “reif“ sind.
Der Vergleich würde etwas besser funktionieren, wenn Du über die Blätter oder Triebe der Gurke reden würdest. Naja.
Wenn Pflanzen so schmerzempfindlich wären wie Menschen, hätten sie ein grauenvolles Leben (und ein kurzes), weil ein Ast oder ein Blatt ziemlich schnell abbricht.
Ich glaube gerne, daß Pflanzen Empfindungen haben. Ich glaube aber nicht, daß sie ganz genauso fühlen wie Menschen. Pflanzen sind keine Menschen.
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Wir dürfen kein Fleisch essen, weil dafür Tiere sterben müssen.

Wir dürfen keine Kosmetika benutzen, weil dafür Tiere sterben müssen.

Wir dürfen keine Medikamente nehmen, weil dafür Tiere sterben müssen.

Wir dürfen auf keinen Ledermöbeln sitzen, weil dafür Tiere sterben müssen.

Wir dürfen keine Gürtel oder Schuhe tragen, weil dafür Tiere sterben müssen.



Also, Hardcoreveggies, befolgt ihr das auch schön brav? Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Vegetarier, aber man muss nicht gleich zum Missionar werden. Und ganz ehrlich: Wenn ihr kein Fleisch esst, weil euch die Tiere leid tun, verzichtet ihr wirklich auf Gürtel und Schuhe?
 

tsuribito

Erleuchteter
Registriert
27. September 2002
Beiträge
1.092
Die Veganer tun das tatsächlich.

Alles Verrückte. Der Mensch is(s)t Omnivor und sollte auch so leben :!:
 

Stigmata

Lehrling
Registriert
29. November 2002
Beiträge
34
Gunde essen fleisch Wölfe essen fleisch Tiger essen Fleisch und Menschen essen Fleisch ... was habt ihr bitteschön fürn Problem damit???
Wenn mir jetzt wer mit der ausrede kommt Die tiere essen von natur her fleisch.... ICH ESS AUCH VON NATUR HER FLEISCH.... Das schmeckt mir und dass is gut so....
und ich sage: Jeder der zusehen kann wien TIer geschlachtet wird hat auch schon das Recht Fleisch essen zu dürfen.
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Schont die Hausfliege!
Nehmt lieber die neue, Fliegen schonende Fliegenklatsche:

fliegen.jpg
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
Rosskeule schrieb:
geschmackloss schrieb:
und wieviele tiere müssen/mussten durch Felderbau sterben wieviele tierarten sind schon ausgestorben weil man wald für felder rodete??

Hm ... herrlicher Ansatz! Gibt es Berechnungen darüber, wieviel Anbauflächen es geben müsste, um eine kollektiv vegetarisch lebende Gesamterdbevölkerung satt zu bekommen? Wieviel Monokulturen entstehen müssten? Wieviele Viecherl dem wieder weichen müssten?

ääähm was essen den die ganzen tierchen in der massentierhaltung??? hm und wo wächst das denn so? man muß etwa 8 weizenkalorien an ein kühchen verfüttern um 1 rindfleischkalorie davon zu bekommen. hmm würde man den weizen also gleich essen.....
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
ääähm was essen den die ganzen tierchen in der massentierhaltung??? hm und wo wächst das denn so? man muß etwa 8 weizenkalorien an ein kühchen verfüttern um 1 rindfleischkalorie davon zu bekommen. hmm würde man den weizen also gleich essen.....

schwachsinn, z.b. wenn du ein legehun aufziehst passt deine rchnung nicht das legt mehre jahre eier - viel spass beim energie zählen
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
ääähm was essen den die ganzen tierchen in der massentierhaltung??? hm und wo wächst das denn so? man muß etwa 8 weizenkalorien an ein kühchen verfüttern um 1 rindfleischkalorie davon zu bekommen. hmm würde man den weizen also gleich essen.....

hm und was is mit schafen oder rindern die einfach auf weiden (wo gras is )
gehalten werden? wo sowieso nichts andres wächst! willst du die gras kalorien auch essen??
und z.b. rehe die im wald rumrennen und wo man sich mal eins schiesst die hatten ein gutes leben in freiheit und haben die umwelt in keinster weise geschädigt so find ich isses am besten wildschwein; hase oder reh
das is am natürlichsten


schwachsinn, z.b. wenn du ein legehun aufziehst passt deine rchnung nicht das legt mehre jahre eier - viel spass beim energie zählen

doch stimmt schon die rechnung is richtig denn für ein kilo zunahme müssen 10 kilo aufgenommen werden das lernt man in bio das is die energie einbahnstrasse denn von ebene zu ebene geht immer mehr energie verloren und nur 10% werden weitergegeben
aber man sollte auch bedenken das viele tiere nur gras fressen das für uns unverwertbar ist oder heu zeug das auf ner wildwachsenden wiese einmal oder 2mal im jahr gemäht wird also kein monokulturenanbau
und das is auch besser als ein riesiges weizenfeld mit monokultur
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
ich versteh aber nich selbst wenn ihr schon unbedingt zwischen tieren und pflanzen unterscheiden müsst unterscheidet ihr ja vollkommen unlogisch unter den tieren nochmal
denn ich wette jeder vegi tötet fliegen spinnen mücken käfer... und das vollkommen sinnlos ohne das es jemanden wenigstens noch ernährt
aber die insekten können einen ja nicht so traurig mit ihren augen anschauen also sind sie halt weniger wert als schweine oder...
das find ich ziemlich zwiespältig und verlogen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben