Über das essen von Tierleichenteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moneo

Geselle
Registriert
20. Juli 2003
Beiträge
52
Giraffe:

Wir lassen Arten aussterben. Trotzdem ist es kein EINgreifen. Es ist eine Veränderung INNERHALB des Systems. Alles ist Evolution, und wenn wir die Erde in die Luft jagen, ebenso.
 

semball

Erleuchteter
Registriert
26. Mai 2002
Beiträge
1.685
Da könnt ihr euch meinetwegen auf den Kopf stellen, ich esse Fleisch und werde auch weiter Fleisch essen!

Tobt wie ihr wollt, ich verzichte auf kein leckeres Schnitzel um irgendein Nutztier am Leben zu erhalten Die Viecher existieren schließlich nur um uns zu ernähren, im Gegenzug sorgen wir für die Erhaltung ihrer Art. Mit ein bisserl Zynismus kann man das sogar als Symbiose durchgehen lassen :twisted:
 

Franziskaner

Ehrenmitglied
Registriert
4. Januar 2003
Beiträge
4.790
Giraffe schrieb:
Uiuiuiuiuiui, weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

Zu Moneo: "Wir greifen nicht in die Evolution ein"
- Nicht? Wie würdest du das denn sonst nennen, wenn wir zig-tausende Arten einfach so von der Bildfläche verschwinden lassen?

Schlachtvieh wird extra zum Verzehr gezüchtet und stirbt deswegen nicht aus. Wild wird nur in genau bestimmten Grenzen geschossen, auch hier ist eine Artenvernichtung nicht zu sehen.

In bestimmten Bereichen des Fischfangs (Überfischung) oder des Walfangs hast du natürlich recht.

Zu Garou:
- du sagst, alles Leben ist für dich gleich viel Wert. Wirklich?
Hast du schon mal deinen Nachbarn gegessen?????

Gleiches Argument wie das mit Haustieren. Ich ergänze: In unserem Kulturkreis ist es nicht üblich, Hunde, Katzen oder Nachbarn zu essen.

Zu deLaval:
- "1. Der Mensch ist Fleischfresser"
Das wiederlegt schon mal unser Gebiss und unser Magen. Wir sind Allesfresser (Vorne Schneidezähne: zum Schneiden von Fleisch!? - Hinten Kauzähne: Zum Zerkauen von Grünzeug!?)

Da du durch Gebiß und Magen die Nahrungsergänzung durch Fleisch widerlegt siehst: Auf welche Grundlage stützt sich deine Erkenntnis?

Beobachtungen an unseren nächsten Verwandten den Schimpansen dürften zeigen, dass sich diese sehr wohl - wenn auch mangels Gelegenheit nur sporadisch - carnivor ernähren. Das der heutige Mensch den Fleischgenuss übertreibt, ist sicher richtig.

Ja, Hitler war Vegetarier, aber das war DaVinci auch.

Argumente contra Vegetarismus die sich auf A.H. gründen sind genau so blöd wie die Argumente pro die das mit dem Nachbar essen anbringen...

Und das ganze Bio-gequatsche:
Mal ganz ehrlich: eine tote Kuh ist tot, ob sie nun vorher gequält wurde oder nicht. Und DAS ist für mich Heuchelei.

IMHO macht das schon einen Unterschied. Heuchlerisch dagegen finde ich, es sich vegetarisch in einer Industrienation bequem zu machen und einen Lebensstil zu pflegen, der auf Ausbeutung der 3. Welt basiert. Wenn du heuchelfrei leben willst, dann nicht nur vegetarisch, sondern auch auf einer einsamen Insel wo du dein Gemüse selbst anbaust, auf Strom und fliessend Wasser sowie alle anderen Wohlstandsgenüsse verzichtest.

Das Hühnchen in der Suppe bedauern, aber Tee aus Indien schlürfen, Reis aus Kambodscha futtern und Bananen aus Brasilien verdrücken. Schon mal Gedanken darüber gemacht, wer und unter welchen Bedingungen dein Tofu herstellt?

Und noch was: uns mit den Löwen zu vergleichen hinkt etwas sehr.
Die Katzen im allgemeinen haben einen Magen und einen Darm, die speziell auf das Verdauen von Fleisch angepasst ist. So ist der Darm (natürlich relativ gesehen!!!) wesentlich kürzer als der des Menschen, und er ist darauf abgestimmt, kürzer zu verdauen (was bei allen Fleischfressern der Fall ist) und raschest möglich die Energie aus der Nahrung zu holen.

Wenn du schon die reinen Carnivoren heranziehst, solltest du unseren Verdauungstrakt vielleicht auch mal mit dem von reinen Pflanzenfressern zu vergleichen - bist du Wiederkäuer?

Irgendwie ist's langweilig, die gleiche Diskussion immer wieder führen zu müssen...bringt auch irgendwie nix...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
na dann ist alles klar!

Carnivoren und vegetarier mögen sich nicht.

genau wie
rauscher und nichtrauscher

oder
matchos und feministen

aber das war doch vorher auch klar :roll:
 

Agarthe

Erleuchteter
Registriert
10. April 2002
Beiträge
1.999
IMHO macht das schon einen Unterschied. Heuchlerisch dagegen finde ich, es sich vegetarisch in einer Industrienation bequem zu machen und einen Lebensstil zu pflegen, der auf Ausbeutung der 3. Welt basiert.

Awww! DAS ist doch jetzt etwas schnell im Zuge einer Grundverärgerung dahin gesagt, oder? Bitte!!!
Wenn nicht, bitte ich Dich, mir diesen Punkt verständlich zu erläutern, denn der Abschnitt oben reicht mir zum Verständnis nicht aus.

Irgendwie ist's langweilig, die gleiche Diskussion immer wieder führen zu müssen...bringt auch irgendwie nix...

Da stimme ich Dir zu.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
ok, da ich ja nun mal mit dem adolf angefangen, will ich noch was dazu sagen:

ich habe das nur auf urtaks post bezogen, der da sagte:
urtak schrieb:
ich bin tatsächlich davon überzeugt, dass der mensch erst in frieden leben und lieben kann, wenn er vegetarier ist.

und wollte damit lediglich ausdrücken, dass vegetarismus alleine noch keinen guten menschen macht. siehe unseren vegetarischen ex-führer.


sonst: ja, wir fressen zu viel fleisch, massentierhaltung ist pervers (egal, ob schlacht-, milch- oder eierlegevieh) und was auf den tisch kommt ist manchmal auch pervers. gab schon mal nen thread dazu, da hab ich mich auch über das künstliche herstellen von fleisch aus restabfällen ausgelassen:

antimagnet schrieb:
uäh, hab ich im fernsehen gesehen, fällt mir grad ein:
da werden fleischreste (schlachtabfall - zwar schon fleisch, also keine innereien oder sowas), die zu klein sind, um als fleisch verkauft zu werden, mit irgendwelchen enzymen eingerieben (so weißes pulver), dann auf einen haufen gepackt und das wächst dann wieder zusammen - so richtig mit den fasern (also kein pressfleisch) - das kann nicht mal ein metzger von normalen fleisch unterscheiden.

und offtopic:
hallo, agarthe!

:wink:
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Bevor ich's vegresse : Rauchen tu ich auch ! 8)

Sorry, aber ich hab numal was gegen unsere tollen Waidmänner die meinen dass sie toll sind weil sie mit ner Projektilwaffe aus 100 Meter Entfernung und mehr ein Reh abknallen. Das hat in meinen Augen nichts mit den Aufgaben eines Försters zu tun, der den Bestand kontrolliert und kranke Tiere tötet damit es keine Epidemien gibt etc...

Und wir können das ja auch mal über die Landesgrenzen hinaus betrachten...und uns eine englische Fuchsjagd anschauen.

Oder wir begeben uns auf anderes, aber immernoch ähnliches Terrain und reden über Stierkämpfe in Spanien.

Tiere zu schlachten um zu essen stellt für mich nichts Verwerfliches da. Gut, jedes Leben hat seinen Wert, und zwar normalerweise einen höheren als irgendjemandes Magen zu füllen. Aber überlegt mal...könnte man die Weltbevölkerung denn ohne Schlachtvieh noch ernähren ? Glaub ich kaum.

Bevor ich genmanipulierten Mais esse der extra gezüchtet wurde weil man kein Fleisch mehr will und der jetzt halt schneller wachsen und größere Körner hervorbringen muss, bevor ganze Landstriche pestizidverseucht sind weil die Landwirtschaft erweitert werden muss genieß ich doch lieber weiter mein Steak. Und da kann mir dann keiner sagen, dass das nicht auch seine Vorteile für die Natur hat...
 
G

Guest

Guest
Jeder soll das tun was er für Richtig hält. Ich bin Vegetarier und habe nichts gegen Fleischesser.

Das Problem warum viele Fleichesser sich versuchen zu rechtzuvertigen liegt daran, das Sie einfach nicht den Willen haben auf Fleisch zu verzichten. Das ist genauso wie bei einem Raucher der nicht aufhören kann und sein Zigarettenkonsum verteidigt. Die Einsicht kommt da auch meist erst auf der Krebsstation wenn es schon zu spät ist.

Versucht mal als Mensch ein Reh zu fangen um es dann ungekocht zu verzehren.
 

Zyklop

Meister
Registriert
1. September 2002
Beiträge
135
DrAbgah schrieb:
(fleisch in roher form ist nicht verdaubar für uns)

nicht mehr...

Bin mal gespannt, wann hier vor lauter Verwandschaftsbedürfnis auch noch die letzte Amöbe als Familienmitglied anerkannt wird.

Giraffe schrieb:
Zu Moneo: "Wir greifen nicht in die Evolution ein"
- Nicht? Wie würdest du das denn sonst nennen, wenn wir zig-tausende Arten einfach so von der Bildfläche verschwinden lassen?

Der Sinn der Evolution ist ja auch nicht Arterhaltung, sondern Artauslese.

P.S.: Kennt hier jemand die Gruppe "Carnivore"?
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
citriatus schrieb:
urtak schrieb:
br. moneo:
die gurke schreit und quietscht nicht so,
sie blickt dich nicht mit diesen verängstigten augen an,
wenn man sie absticht...
die gurkenpflanze stirbt nicht, wenn man die früchte (?) erntet, sondern wächst munter weiter. man reißt doch auch nicht gleich den ganzen obstbaum raus, wenn man einen apfel pflückt.
Kann dir ja mal n Arm ausreissen (ok, ausreissen lassen), stirbst auch nicht dran (bzw nicht gleich). Mal sehen obs Spass macht.
 

Sentinel

Erleuchteter
Registriert
31. Januar 2003
Beiträge
1.625
99 % der Früchte haben den Zweck der Fortpflanzung und fallen wenn sie reif sind herunter. Tut es dir weh, wenn du deinen Samen abgibst, bzw. abgenommen bekommst ?
 

TheFreeman

Großmeister
Registriert
20. Juni 2003
Beiträge
542
Also Fleischessen mit Rauchen zu vergleichen halt ich für schlichtweg lächerlich. Man muss es nicht essen, ok, aber ungesund ist es deshalb nicht gleich. Und von Sucht kann auch nicht die Rede sein. Genauso könnt man dann verurteilen wenn jemand Süßigkeiten zu sich nimmt oder was andres als Wasser trinkt...


Und überhaupt....mit dem Fleischessen sind wir großgeworden. Mit dem Rauchen fangen wir nicht schon als Kleinkinder an...
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Sentinel schrieb:
99 % der Früchte haben den Zweck der Fortpflanzung und fallen wenn sie reif sind herunter. Tut es dir weh, wenn du deinen Samen abgibst, bzw. abgenommen bekommst ?
Ach, ihr nehmt Dinge viel zu ernst. Schon zig mal gesagt, werdet mal lockerer.
Viel mir nur auf, daß über ein bestimmtes Gemüse geredet wurde.
Schon klar, das die Fruchtkörper entwerder die Nährstoffe für den Samen, bzw. ein Lockmittel für die Viecher ist, damit dies fressen, irgendwo weiter sich erleichtern. Schon hat man ein weiteres Ausbreitungsgebiet und Dünger für den Samen.
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
@sentinel:

nofx-fan?

the factory mass producing fear,
bottled, capped, distributed near and far
sold for a reasonable price
and the people, they love it, they feed it
brush with it, bathe with it, breathe it
inject it direct to the blood
it seems to be replacing love


sry für offtopic...
 

Don

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.077
Hmm, irgendwie begreift es hier der eine oder andere nicht.

Es gibt keinen besseren Menschen!


Egal ob Fleisch oder Pflanzenvertilger; wenn juckts..... . Die Tiere die hierfür sterebn müssen ereich nicht das Gehirn des "Karnivors" und die Elendsbilder der Kinder die für Sofa -gewinnung etc gewonnen werden erreich nun mal nicht die hardcore-Vegis.... .


@Rossskeuel betr. dem "Guten Stück" Fleisch meine ich die Metzgerei im Ort (Dorf ....) in dem ich Hause. Der Metzger dort schlachtet auch selbst, und die Viecher sind meist von der Wiese nebenan. Die meisten kannte ich persöhlich...... .
 

Trasher

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.842
Also ich mag Gurke am liebsten in Scheibchen geschnitten und mit Salz und Pfeffer auf den frischen, noch nässenden Schnittflächen. Ob das der Gurke gefällt? :twisted:

Das Problem warum viele Fleichesser sich versuchen zu rechtzuvertigen liegt daran, das Sie einfach nicht den Willen haben auf Fleisch zu verzichten.
Und Vegetarier können es einfach nicht lassen, ständig auf Fleisch zu verzichten. Kann man das nicht auch irgendwie therapieren? Ich meine, es muß doch einen Weg aus dieser Abwärtsspirale geben.
 
G

Guest

Guest
TheFreeman schrieb:
Also Fleischessen mit Rauchen zu vergleichen halt ich für schlichtweg lächerlich. Man muss es nicht essen, ok, aber ungesund ist es deshalb nicht gleich. Und von Sucht kann auch nicht die Rede sein. Genauso könnt man dann verurteilen wenn jemand Süßigkeiten zu sich nimmt oder was andres als Wasser trinkt...


Und überhaupt....mit dem Fleischessen sind wir großgeworden. Mit dem Rauchen fangen wir nicht schon als Kleinkinder an...

Oh doch, Fleischessen ist sehr ungesund. Kleine Mengen weniger als Grosse. Gibt es auch neue Studien drüber.
Fleischessen ist keine Sucht aber eine Gewohnheit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und desswegen fällt es ihnen schwer damit aufzuhören.

Wenn man eine Gewohnheit aufgeben will muss man es auch wollen ansonsten kann man es auch nicht verstehen warum.
 

Gurke

Ehrenmitglied
Registriert
25. März 2003
Beiträge
2.569
Hink mal wieder n Tag hinterher, jaja werd alt.
Kurze Meinung zum Thema, war nur zweimal "zwangsweise" Vegetarier, wie halt mal so kommt. War schon hart, Weihnachtsmarkt an den Imbisständen vorbei, man riecht die Würstchen, ach verdammt.
Mir stößt eigentlich die Masse auf, gehen so viele Viecher drauf und dann wird immer noch was weggeworfen. Tun mir schon leid, haben mir ja nix getan, denke deshalb nicht groß drüber nach.
Stierkampf, tja einerseits Tierquälerei (naja im Schlachthof gehts ja auch nicht so schmerzfrei zu), andererseits haben die Viecher ne kleine Chance zu überleben.

@trasher
*tötlicheblickerüberwerf*
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Trasher schrieb:
Also ich mag Gurke am liebsten in Scheibchen geschnitten und mit Salz und Pfeffer auf den frischen, noch nässenden Schnittflächen. Ob das der Gurke gefällt? :twisted:

Aus Protest zur Massengurkenhaltung in den engen Cornichon-Gläsern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben