Über das essen von Tierleichenteilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
geschmackloss schrieb:
hm und was is mit schafen oder rindern die einfach auf weiden (wo gras is )
gehalten werden? wo sowieso nichts andres wächst! willst du die gras kalorien auch essen??

ich hab ehrlich keine wirkliche ahnung bei wievielen das so ist. ich denk nur mal einfach, dass die meisten tiere ja wohl in Massentierhaltungen gehalten werden, oder nicht? und da kriegen die ja futter dass auf irgndwelchen pflanzlichen rohstoffen (meist wohl Soja oder Weizen) bassiert. also nehmen wir nur mal an das die hälfte von der fleisch kalorie aus so ner weizenmonokultur besteht die menschen auch sofort essen könnten, wärs ja immernoch genug. wären ja trotzdem noch 4-5 mal soviele kalorien...
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Hylia
kein bezug mehr zum tier.
ich verstehe das ganze vegetarier-veganer gerede nicht!
jeder so wie er will-was schlechter ist das kann hier niemand beurteilen!
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
orbital schrieb:
kein bezug mehr zum tier.
ich verstehe das ganze vegetarier-veganer gerede nicht!
jeder so wie er will-was schlechter ist das kann hier niemand beurteilen!

ahja?! was soll das?? ich habe keinen bezug zum tier wenn ich ein tier nicht als ein objekt betrachte das dazu da ist mich zu ernähren, um welchen preis auch immer?

ach und zum geschlossenen thema noch:

orbital schrieb:
ich sags mochmal ich ziehe die tiere auf, ich töte sie ich esse sie!
sie hatten ein gutes leben sie sind "human" gestorben!

Na ja, also wenn dem so ist habe ich dich nicht unbedingt angesprochen. Dann hast du ne Meinung die du vertreten kannst, dann weist du wenigstens wovon du sprichst. Aber die meisten essen das Fleisch nur weil’s ihnen eben schmeckt, denken über nichts nach so lange sie keinen Fleischklumpen sehen denn sie eklig finden. Aber Wurst und Hackfleisch und mc chicken sind ja so lecker. So was regt mich halt vor allem auf.

orbital schrieb:
vegetarier veganer das sind naturfemde ausprägungen der menschlichen natur!

:arrow:

orbital schrieb:
jeder so wie er will-was schlechter ist das kann hier niemand beurteilen!
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
Na ja, also wenn dem so ist habe ich dich nicht unbedingt angesprochen. Dann hast du ne Meinung die du vertreten kannst, dann weist du wenigstens wovon du sprichst. Aber die meisten essen das Fleisch nur weil’s ihnen eben schmeckt, denken über nichts nach so lange sie keinen Fleischklumpen sehen denn sie eklig finden. Aber Wurst und Hackfleisch und mc chicken sind ja so lecker. So was regt mich halt vor allem auf.
sorry-dann sind wir wie ich denke einer meinug.
wenn das ganze nicht sinnlos ist und mit "gewisser würde" passier sehe ich nichs falsches darin - der massenmark mit der ware tier gefällt mir bestimmt nicht.
 
G

Guest

Guest
Ziemlich interessantes Thema, da hab ich auch schon des öfteren drüber nachgedacht. Aber Vegetarier ist auch nicht das wahre, wer A sagt, muss auch B sagen, also gleich Veganer oder ganz bleiben lassen und "Fleischfresser" bleiben.
Doch dazu ist glaube ich der Mensch zu egoistisch(ja, auch ich bin zu bequem dazu, veganer zu sein, obwohl das eigentlich meine Meinung wäre), denn wer quält sich schon gern tagtäglich mit den wenigen Nahrungsmitteln herum, die nicht tierisch oder tierisches Produkt sind?
Klar gibt es einige, aber das ist die eher Ausnahme und ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich schwer und nervenaufreibend ist, so zu Leben und auf dieser Meinung zu beharren.

Moneo schrieb:
An dem Tag, an dem jemand vor mir steht, der sich gänzlich sein ganzes Leben lang ernährt, ohne Leben zu zerstören, werde ich mich verbeugen.

Bis dahin ist alles Haarspalterei und Diskriminierung! Wer sagt denn, dass das Leben des Schweines mehr wert ist als das der Gurke? Wer das gewichtet muß sich für Gott halten.

Da hast du Recht, hast mich damit zum Nachdenken gebracht, denn Pflanzen sind auch Lebewesen und wer kann sich schon das Recht herausnehmen und "Tiermörder" und Fleischfresser zu verurteilen, aber zur selben Zeit in irgendeiner Form durch seine Ernährung Pflanzen und damit auch Lebewesen zu töten?
Ein wenig paradox, würde ich sagen...

Z
Echt ein interessantes Thema
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
orbital schrieb:
sorry-dann sind wir wie ich denke einer meinug.
wenn das ganze nicht sinnlos ist und mit "gewisser würde" passier sehe ich nichs falsches darin - der massenmark mit der ware tier gefällt mir bestimmt nicht.
hmm na dann kann ich ja doch noch beruhigt schlafen :)
ich kann kein tier töten, deswegen solls auch niemand anderst für mich machen, so seh ich das einfach für mich. wers kann solls meinetwegen tun. mich nervt nur sowas wo eben jede Konsequenz drin fehlt. das man einfach das fleisch nicht mit dem tier und seinem tod in verbindung bringt. nur nicht denken. das stört mich nicht nur in dem punkt. naja und ansonsten hab ich eben was gegen die Bedingungen, gegen die absolute Degradierung und Gedankenlosigkeit.
 
G

Guest

Guest
Habt ihr schon mal von der Fleischmafia gehört ? Glaubt mir die gehen wörtlich gesehen über Leichen. Ihr wisst gar nicht wieviel Macht dahinter steht.

Noch etwas zu Fleisch :
Der grosse Fleischkonsum kommt noch daher, da Fleischessen immer etwas mit Wohlstand zu tun hatte. Zum Beispiel nach dem 2. Weltkrieg galt Fleisch als luxus. Somit wurde dieses in die nächsten Generation übertragen. Alleine solche Sprüche wie : Es mal ein Stück Fleisch damit du was auf die Rippen bekommst ist noch aus der Zeit.
Dabei muss ich sagen das ich erst nachdem ich kein Fleisch mehr esse zugenommen habe, so das ich mein Idealgewicht immer gut halte.
 

Giraffe

Anwärter
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
11
Okay, zuallererst möcht ich mich mal entschuldigen.
Hatte gestern keinen guten Tag.
1. Ich habe nie behauptet, das Vegetarier bessere Menschen sind. Ich bin deswegen bestimmt kein besserer Mensch. Aber es gehört nun mal zu meiner Lebenseinstellung. Ich töte keinen Menschen, ebenso wie keine Tiere.
2. Ich will niemanden meine Meinung aufdrängen und niemanden zum Vegetarismus bekehren. Das war und ist nicht meine Aufgabe. Soetwas muss man wollen, oder man will es nicht. Ist jeden seine eigene Entscheidung.
3. Ich trage kein Leder. Es gibt tatsächlich auch Schuhe und Gürtel aus Stoff (Schuhe: ist ein Problem im Winter, gebe ich zu, aber das nehme ich in Kauf.)
Und zum Schluß noch ein schönes Zitat, von einem (sicher) klugen Mann (oder Frau?), dessen Namen ich allerdings ich nicht mehr weiß (ohje, war das jetzt wirklich deutsch!?):
Der Mensch ist das einzige Tier, dass sich für einen Menschen hält.
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
@Giraffe
respekt - wenn du das so konsequent durchziehst (stoffschuhe im winter :roll: )
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
ist kunstleder nicht aus pvc oder sowas? ansonsten gibts ja noch gummistiefel und strohschlappen...
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Giraffe schrieb:
3. Ich trage kein Leder. Es gibt tatsächlich auch Schuhe und Gürtel aus Stoff (Schuhe: ist ein Problem im Winter, gebe ich zu, aber das nehme ich in Kauf.)
:lol: Sorry, aber...

Der Mensch ist das einzige Tier, dass [!] sich für einen Menschen hält.
Nö. Ich halte mich für eine südafrikanische Fettfliege. Und versuche nicht, mich vom Gegenteil zu überzeugen.
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
@alle :

keiner von denen, die fleisch essen, und hier posten, haben sich wirklich überlegt, was sie da tun.

1. es gehen unmengen pflanzen/wasser/platz verloren bzw. werden verbraucht, die woanders viel besser wären - woanders gibt es hungersnöte etc., aber anstatt das überschüssige essen den menschen da zu geben, von mir aus auch verkaufen, verfüttert man es an tiere, die wir nicht brauchen, um die an leute zu verkaufen, die dann fett werden, und die ganzen zivilisationskrankheiten bekommen.

2. es werden wegen konkurrenzdruck tiere ihr leben lang behandelt wie dreck. schonmal nen mastbetrieb von innen gesehen ? die spielen "wer hat die meisten tiere auf kleinster fläche und schert sich am wenigsten um sie". 1 schwein pro qm ist da noch glück. die leben ihr ganzes leben in scheiße, auf gittern, oft sehen sie noch nicht ein einziges mal die sonne.

3. das sog. "bio-fleisch" ist auch nicht viel besser. da werden tiere gezüchtet, man behandelt sie nett, um sie dann doch zu schlachten. ich verstehe das nicht. das ist, wie wenn ich kinder großziehe, um sie dann, sobald sie ausgewachsen sind, als sklaven zu verkaufen.

4. manchmal ist es auch so, dass neben den bedingungen, unter denen die tiere leben, die menschen, die sich um sie "kümmern" ihre machtposition ausnutzen. da gibts diverse quellen bei google zu finden, wo berichtet wird, die ein paar leute ihren sadismus an tieren auslassen, die sich nicht wehren können. scheinbar ist das üblicher, als man vermuten würde.

5. ein kleines beispiel aus der praxis beim enten mästen : die stecken zu 4-5 in einem käfig. käfige für tiere die fliegen können, sind sowieso unakzeptabel. aber dennoch, auf etwa 1/2 qm fläche und 0.3m höhe stecken da also 4-5 enten. 3mal am tag kommt n typ mit nem umgebauten staubzauber und pumpt jeder ente 1-2 kilo mais in den magen, weil die das freiwillig nicht fressen. und wer am ende die wenigsten enten gekillt hat (durch ausversehen mais in die lunge pumpen), bekommt ne prämie.

6. www.vegatrend.de -> schuhe aus nem lederartigen ersatzstoff, die auch im winter taugen.

7. von pelzen und leder "produktion" will ich hier garnicht erst anfangen, was da los ist spottet jeder beschreibung.

8. der mensch ist oben in der nahrungskette usw. : alle, die das als argument nehmen, sind imho spacken. aber richtig. denn die tatsache, etwas tun zu können, ist in KEINEM fall eine rechfertigung dafür, es auch wirklich zu tun, menschen KÖNNEN wenn sie wollen auf die straße und mit einer axt 20 leute totschlagen. sie können auch gift ins trinkwasser mischen, atombomben bauen etc. aber ist "wir können es tun" ein grund, es zu tun ?
"aber in der natur ist das soundso"
in der natur gibt es keine mastbetriebe, ausbeutung, lebenslange folter, verschwendung, sadistische grausamkeiten die überhaupt nicht nötig sind, verlogene argumente, zivilisationskrankheiten, gebratenes fleisch, supermärkte, metzger, kein unnötiges gemetzel. kein löwe frisst, wenn er nicht hunger hat, kein löwe frisst zum spaß, sondern weil er muss. kein löwe frisst mehr als er muss (wenn er satt ist, geht er nicht jagen).
ihr aber lasst für euch töten, nur zum "genuss".
in der natur verarschen sich alle nicht ständig gegenseitig und lügen sich was vor.



9.
Giraffe hat folgendes geschrieben::
3. Ich trage kein Leder. Es gibt tatsächlich auch Schuhe und Gürtel aus Stoff (Schuhe: ist ein Problem im Winter, gebe ich zu, aber das nehme ich in Kauf.)

Sorry, aber...

hier mal ein vergleich : meine armen kleinen füßchen sind so bitterkalt, deswegen muss jetzt ein tier sein leben lang in einem kleinen käfig eingesperrt sein, evtl. lassen ein paar mitarbeiter ihre agressionen an ihm aus, mögliche todesarten sind totknüppeln, gaskammer....

ich weiss nicht, aber irgendwie will mir das nicht in den kopf, warum ein paar kalte füße, die noch nichtmal schaden nehmen, wichtiger sein sollen als das gesamte leben eines fühlenden lebewesens ?
 

orbital

Ehrenmitglied
Registriert
19. April 2002
Beiträge
2.631
tiere fressen auch andere tiere.
warum soll der mensch der nunmal auch ein tier ist das anders handhaben?
 

Bonsai

Geselle
Registriert
13. April 2003
Beiträge
82
orbital schrieb:
tiere fressen auch andere tiere.
warum soll der mensch der nunmal auch ein tier ist das anders handhaben?

...sehe ich genau so!
Die Natur hat nicht vorgesehn, dass ein Tiger an einer Blume lutscht, auch wenn es vielleicht gesünder für ihn wäre und er sich vielleicht rein theoretisch auch vegetarisch ernähren könnte.
Er folgt seinem Instinkt, der ihn sogar dazu bringt ausschließlich Fleisch zu fressen.

Ich denke dass die Natur es auch vorgesehen hat, dass der Mensch sich fleischlisch ernährt. Betrachtet man sich das Gebiß eines Menschen, ist er vielleicht nicht als reiner Fleischfresser gedacht, sicherlich aber auch nicht als reiner Vegetarier.

Gruß!
 

Tenshin

Großmeister
Registriert
13. Juli 2002
Beiträge
693
Ich weiss nicht in wie vielen Vegetarier - Carnetarier Threads ich bereits geschrieben habe, aber hier nochmal erneut :

Ich bin Buddhist und lehne das Töten von Tieren und das Ausnutzen der daraus resultierenden produkte für mich persönlich ab.

Demzufolge bin ich vegan lebender Makrobiotiker und nutze nur noch diejenigen Tierprodukte welche sich bereits in meinem Besitz befinden (Gürtel etc), wenn diese dann beschädigt werden oder ähnliches lege ich mir keine gleichartigen Produkte mehr zu, d.h. ich kaufe in keiner Form Waren, die tierische Anteile enthalten.

hoffe gedient zu haben


<gassho>

sayonara

Tenshin
 

geschmackloss

Großmeister
Registriert
11. Dezember 2002
Beiträge
504
keiner von denen, die fleisch essen, und hier posten, haben sich wirklich überlegt, was sie da tun.
toll wir könn ja auch nich alle so klug sein wie du

1. es gehen unmengen pflanzen/wasser/platz verloren bzw. werden verbraucht, die woanders viel besser wären - woanders gibt es hungersnöte etc., aber anstatt das überschüssige essen den menschen da zu geben, von mir aus auch verkaufen, verfüttert man es an tiere, die wir nicht brauchen, um die an leute zu verkaufen, die dann fett werden, und die ganzen zivilisationskrankheiten bekommen
hm es is immer noch ne riesige überproduktion an pflanzlicher nahrung da
auch wenn schon viel verfüttert wurde und das wird auch nicht verkauft aus wirtschaftlichen gründen
also hat das mit dem hunger und... rein gar nichts mit der viehzucht hier zu tun

2. es werden wegen konkurrenzdruck tiere ihr leben lang behandelt wie dreck. schonmal nen mastbetrieb von innen gesehen ? die spielen "wer hat die meisten tiere auf kleinster fläche und schert sich am wenigsten um sie". 1 schwein pro qm ist da noch glück. die leben ihr ganzes leben in scheiße, auf gittern, oft sehen sie noch nicht ein einziges mal die sonne.
hat auch keiner von den fleischessern hier behauptet das er das cool findet die meisten hier verurteilen das auch

3. das sog. "bio-fleisch" ist auch nicht viel besser. da werden tiere gezüchtet, man behandelt sie nett, um sie dann doch zu schlachten. ich verstehe das nicht. das ist, wie wenn ich kinder großziehe, um sie dann, sobald sie ausgewachsen sind, als sklaven zu verkaufen.

ej so is das in der natur wenn die tiere in freier wildbahn gross werden werden sie auch von irgend nem tier gefressen ohne das sie vorher gefüttert und lieb behandelt wurden

4. manchmal ist es auch so, dass neben den bedingungen, unter denen die tiere leben, die menschen, die sich um sie "kümmern" ihre machtposition ausnutzen. da gibts diverse quellen bei google zu finden, wo berichtet wird, die ein paar leute ihren sadismus an tieren auslassen, die sich nicht wehren können. scheinbar ist das üblicher, als man vermuten würde.
und was könn da die fleischesser dafür du kannst dir auch tiere zum quälen besorgen ohne das du sie danach schlachtest und dem markt zuführst also hat das rein gar nichts mit "fleisch als nahrungsmittel zu tun"

5. ein kleines beispiel aus der praxis beim enten mästen : die stecken zu 4-5 in einem käfig. käfige für tiere die fliegen können, sind sowieso unakzeptabel. aber dennoch, auf etwa 1/2 qm fläche und 0.3m höhe stecken da also 4-5 enten. 3mal am tag kommt n typ mit nem umgebauten staubzauber und pumpt jeder ente 1-2 kilo mais in den magen, weil die das freiwillig nicht fressen. und wer am ende die wenigsten enten gekillt hat (durch ausversehen mais in die lunge pumpen), bekommt ne prämie.
ja klingt schon ziemlich unschön aber da könn auch die fleischesser nichts dafür
wir machen die vegis ja auch schliesslich nich dafür verantwortlich das wenn man fleder düngt dadurch die umwelt schädigt


der mensch ist oben in der nahrungskette usw. : alle, die das als argument nehmen, sind imho spacken. aber richtig. denn die tatsache, etwas tun zu können, ist in KEINEM fall eine rechfertigung dafür, es auch wirklich zu tun, menschen KÖNNEN wenn sie wollen auf die straße und mit einer axt 20 leute totschlagen. sie können auch gift ins trinkwasser mischen, atombomben bauen etc. aber ist "wir können es tun" ein grund, es zu tun ?
"aber in der natur ist das soundso"
ja und nur weil wir mit fleischessen aufhören können müssen wir es nicht tun
in der natur gibt es keine mastbetriebe, ausbeutung, lebenslange folter, verschwendung, sadistische grausamkeiten die überhaupt nicht nötig sind, verlogene argumente, zivilisationskrankheiten, gebratenes fleisch, supermärkte, metzger, kein unnötiges gemetzel
gibt es zum teil auch bei tieren (wale die erst mit den robben spielen bevor sie sie töten)
aber in der natur gibs das alles den auch der mensch gehört zur natur
 

Hylia

Geselle
Registriert
23. Juli 2002
Beiträge
84
orbital schrieb:
tiere fressen auch andere tiere.
warum soll der mensch der nunmal auch ein tier ist das anders handhaben?

vielleicht weil er die möglichkeit hat es anders zu handhaben??

oder ist das jetzt die rechtfertigung in allen sitationen? als tier macht man das eben so, also wirds schon richtig sein?

na ja, was soll das alles eigentlich noch? manche essen eben kein fleisch, weil sie sich gedanken gemacht haben die sie zu dem schluss kommen liesen, das sie irgendwie ne verantwortung vor anderem leben haben. andere essen fleisch weil sie davon überzeugt sind, dass der mensch, sein persöhnlicher genuss ihm wichtiger ist als tiere. es sind meinungen die zu weit ausseinanderliegen...
 

Rosskeule

Erleuchteter
Registriert
7. Oktober 2002
Beiträge
1.107
Hylia schrieb:
orbital schrieb:
tiere fressen auch andere tiere.
warum soll der mensch der nunmal auch ein tier ist das anders handhaben?

vielleicht weil er die möglichkeit hat es anders zu handhaben??

Die Venusfliegenfalle hatte auch die Möglichkeit, es anders zu handhaben. Wie ihre Freundinnen hätte sie weiter von Sonne und Regen glücklich werden können. Da entschied sie sich jedoch etwas anderes zu essen ... :roll:
 

DrAbgah

Meister
Registriert
13. Januar 2003
Beiträge
317
tiere leben in wäldern, scheißen da wo sie fressen, poppen nur zur erfüllung des nachwuchspensums...warum soll der mensch der nunmal auch ein tier ist das anders handhaben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben