Das Schwarze Auge

Lydian

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na ja, die magier die sich gegen einen orkräuber wehren können und noch zusätslich feuerbälle werfen fand ich schon immer komisch. ein elf vielleicht, aber dieser stubenhockermagier, der 7 jahre in seiner akademeie gesessen hat soll auch eine flasche in körperlichen natur und kampftalenten sein. wissenstalente, ja ok, aber die werden ja auch billig nach spalte b gesteigert. und statt eines heilmagiers einfach heiltränke mitnehmen, die sind teuer und lösen so auch das problem das die helden ständig zu reich sind.
und was magier bei uns alles schon kaputtgemacht haben (ich beschwöre den elementar und beauftrage ihn..), genauso wie ständig 1ser würfelnde meisterschützen ...
 

Linux_Rocks

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Sorry aber kann mir einer bitte erklären über was ihr grad redet?

Was ist DSA?

Wie spielt man es? :roll:


Danke!
 

asamandra

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Lydian schrieb:
...und lösen so auch das problem das die helden ständig zu reich sind....


Ja, es hat durchaus auch Nachteile wenn die Helden ein eigenes, schwer bewaffnetes Schiff ihr eigen nennen ;) Aber dafür hab ich auch nen Geweihten in der Truppe der auf einer Kuh reitet, weil er sich kein Pferd oder keinen Esel leisten kann... (sieht zwar ultra bescheurt aus, aber mein Kumpel is halt der Ansicht, dass es zu seinem Charakter passt)
Das mit den ständig 1er würfelnden 'Helden' kenn ich allerdings ;) Unsere Amazone rockt jeden Gegner weg: AT+10 getroffen mit 1, natürlich misslingt dann prinzipiell die Parade und der Typ geht zu Boden, wenn mal so plötzlich 25 LE fehlen... was der Typ (der Spieler) 1 würfelt, das geht über jede Wahrscheinlichkeit...
 

Lydian

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falls jmd aus münchen und umgebung lust hat in eine jetzt noch halbe dsarunde einzusteigen,
meldet euch einfach per pn.
 

spriessling

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An die DSA Spieler: Ist einem von euch tatsächlich mal ein schwarzes Auge in die HAnd gekommen. Ist das nicht der peinlichste Gegenstand den man sich vorstellen kann. An sonsten kann ich nur sagen, zockt Vampire, oder Werewolf und nicht so nen Mumpitz!
 

Lydian

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hm, tja,
keine angst, irgendwann wirst du auch noch groß, und dann kann man sogar sowas wie argumentieren lernen.
lol, mumpitz
 

Telcontarion

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jaja, DSA

Ich habe früher mit Freunden DSA3 gezockt und will jetzt mit DSA4 wieder einsteigen.
Hab beim Freund mich schonmal durch die coolen neuen Boxen gelesen. (Wenn die nur nicht so teuer wären :cry: )

Überlege mir jetzt einen brabakischen Nandusgeweihten (Variante Rechtshelfer) zuzulegen. Besonders nett fände ich ihn als einen von Thorwalern stämmigen Leut von der Otta Hammerfaust, welche ja im Rat sitzt.

Die neue Edition ist zwar schrecklich kompliziert, aber die neuen Generierungsmöglichkeiten sind grandios.

Vor allem die neuen (Barbaren-)Kulturen und die Zaubererprofs.



PS: Wenn ihr in Bonn lebt, schickt mir bitte ne PN. Danke
 

Telcontarion

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*schieb: Der Thread soll nicht so schnell untergehen

IMO sind die neue Charaktererschaffung und die Sache mit den Zaubermerkmalen sehr cool.

Es gibt tolle neue Kulturen und Professionen, doch ist die Generierung komlex geworden.

Das alte DSA3 "Krieger, Magier, Seefahrer,...,Thorwaler, Nivesen,...,Zwerge, Elfen" ist einfach zu oberflächlich.
 

lavender_eyes

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Telcontarion schrieb:
Das alte DSA3 "Krieger, Magier, Seefahrer,...,Thorwaler, Nivesen,...,Zwerge, Elfen" ist einfach zu oberflächlich.

Sehe ich genauso. Da haben die einfach Rasse, Kultur und Professionen durcheinandergeworfen. Wenn du ein Zwerg warst, warst du halt ein Zwerg und nichts darüberhinaus.

Zu dem Statement, dass Magier eine Gruppe kaputt machen, kann ich nur sagen, dass es auf den Meister und sein Improvisationstalent ankommt. Ich spiele z.B. einen Fasarer Beherrschungsmagier und der könnte schon mal fix ein Abenteuer lösen, was aber dank unseres Meisters nie zu einfach ist. Dabei wirkt es allerdings auch nicht so, als wenn er mir lediglich einen Riegel vorschieben will.

P.S.: Wenn jemand aus dem Raum Münster Interesse an einer Gruppe hat, meldet euch doch. Stelle mich gerne als Meister, oder Spieler zur Verfügung.
 

asamandra

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Telcontarion schrieb:
Die neue Edition ist zwar schrecklich kompliziert, aber die neuen Generierungsmöglichkeiten sind grandios.

Ja, aber die Helden sind anschließen kaum spielbar. Wenn die Helden dann nach jedem zweiten Kampf abkratzen und du ständig wieder stundenlang dasitzt und einen neuen Helden generierst in dem Wissen, dass er nach zwei Kämpfen ohnehin tot sein wird, dann kommt irgendwann der Frust dazu. Oder man geht dazu über, dass man einen Helden generiert, lässt einfach den Namen aus (oder schreibt den mit Bleistift auf den Bogen) und wenn der Held (beispielsweise ein Krieger) abnippelt, dann erschafft man eben einen 'neuen' Krieger, verändert ein oder zwei Werte und radiert den alten Namen aus und schreibt einen neuen hin. Ich bleib weiterhin bei meiner 3. Edition und solange ich noch Abenteuer hab (und davon hab ich noch viele!) werd ich einen Gehörnten tun und umstellen!

Telcontarion schrieb:
Überlege mir jetzt einen brabakischen Nandusgeweihten (Variante Rechtshelfer) zuzulegen. Besonders nett fände ich ihn als einen von Thorwalern stämmigen Leut von der Otta Hammerfaust, welche ja im Rat sitzt.

Ja, die Möglichkeit dazu hast du, aber für wie realistisch hältst du so einen Helden? Nur mal so hypothetisch, denkst du ein Thorwaler überlebt recht lange in Brabak? Denkst du ein in Brabak aufgewachsener Typ wird in Thorwal akzeptiert? Das ist die andere Seite der Medaille. Es entstehen die absurdeten Helden, wie der horasische Achazmedicus aus Zwerch und der garethische Orktanzlehrer, der bei den Besten des Kalifats gelernt hat, und so weiter...


Und um noch Mal auf die Magier zurückzukommen. Als Meister hat man doch alle Möglichkeiten offen. Alle! Und wenn der Magier eben anfängt, mit seiner Zauberei das Abenteuer zu zerstören (was in meiner Gruppe übrigens in 14 Jahren noch nicht vorgekommen ist...) dann konzentrieren sich eben alle Gegner erst mal auf den Magier und schalten ihn aus. Fertich und gut ist! Bewusstlose Magier zaubern keinen Scheiß. Oder bei der Beschwörung von irgendwelchen Dämonen, dann stehen die Sterne halt so bescheiden, dass der Magier fett Zuschläge bekommt. Wenn er's probieren will, bitteschön. Hat auch noch den positiven Nebeneffekt, dass dann die AE ziemlich schnell aufgebraucht sind. Als Meister stehen einem doch alle Möglichkeiten offen und ein ganzer Kontinent zur Verfügung, da sollte man doch einen Magier dazu bringen können, das zu tun, was der Meister will (und es dabei den Spieler nicht merken lassen ;) ).
 

Lydian

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die generierungsmöglichkeiten sind sicher das große plus der neuen regeln,
die kampf und teiel der magieregeln eher das minus
- kann ich jetzt mit windmühle gegen doppelschlag .. erst mal blättern
- wie groß ist doch gleich mein wunschvolumen?

man allerdings auch einfach einen miztelreichischen, garethischen streuner erstellen, oder einen albernischen schwertgesellen oder horasischen stutzer etc. je nach gruppegeschmak kann man ja gewisse grenzen setzen. wir sind dazu übergegangen die regeln rihtung dsa3 zu verschieben die genereirung aber beizubehalten

gestorben ist bei uns mit dsa4 eigentlich auch keiner mehr als früher
und beherrschungsmagiern kann ein aventurier eher selten was entgegensetzten, ebenso einen guten alten dschinnenbeschwörer,
also etwas was ingame logisch ist, imho.
 

Telcontarion

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@asamandra

Ein südaventurischer Thorwaler ist zwar n bisschen exotisch, aber zumindest in Brabak doch vorhanden.

Es gibt eine einflussreiche Otta in Brabak "Hammerfaust", die auch 2 von 10 Ratssitzen innehat, ergo ziemlich einflussreich ist.

Ich möchte einfach nicht wie n stinknormaler Mittelländer oder Tulamiden spielen. Natürlich würde ich die Kultur Südaventurien nehmen und meinen thorwalschen Einschlag probieren auszuspielen.
 

asamandra

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Lydian schrieb:
gestorben ist bei uns mit dsa4 eigentlich auch keiner mehr als früher

Bei uns schon :( Helden haben, wenn sie hochkommen und alle Tricks anwenden (!), vielleicht noch 35 LE. Ein Schwert macht aber nach wie vor noch 1W+4 SP, ganz zu schweigen vom Zweihänder. Lass deinen Helden da zwei Mal getroffen werden, isser futsch! Bei einem Patzer isser futsch! Schön, gell?


Telcontarion schrieb:
Es gibt eine einflussreiche Otta in Brabak "Hammerfaust", die auch 2 von 10 Ratssitzen innehat, ergo ziemlich einflussreich ist.

Axo, das wusste ich nicht. Brabak is nicht wirklich mein Fall (hab da höchstens ein Abenteuer gespielt, wenn überhaupt...)
 

lavender_eyes

Geselle
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asamandra schrieb:
Bei uns schon Helden haben, wenn sie hochkommen und alle Tricks anwenden (!), vielleicht noch 35 LE. Ein Schwert macht aber nach wie vor noch 1W+4 SP, ganz zu schweigen vom Zweihänder. Lass deinen Helden da zwei Mal getroffen werden, isser futsch! Bei einem Patzer isser futsch! Schön, gell?

Bei uns halten wir es so, dass durch Würfelpech eigentlich keiner das Zeitliche segnet. Wenn die Helden allerdings gerade das große heerlager der Orks erspähen und sich überlegen, dass sie es mit ein paar Schwarzpelzen auch wohl alleine aufnehmen können, dann ist das was anderes.
Für andere Rollenspiele gilt diese Regel nicht (z.B. Shadowrun), aber bei DSA habe ich mehr Interesse am echten Rollenspiel und will meinen Helden auch ein wenig was von Aventurien sehen lassen.
 

Tigerspucke

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Zwischenfrage

mal leise anfragt,..hier ist jemand den diese Rollenspiele schon lange interessieren..allerdings kaum zeit gefunden hat diese zu erlernen,..gibt es in Düsseldorf jemanden der spielt,..und einem " Rentner" jenseits der 40 dies beibringen kann?
 

asamandra

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lavender_eyes schrieb:
asamandra schrieb:
Bei uns schon. Helden haben, wenn sie hochkommen und alle Tricks anwenden (!), vielleicht noch 35 LE. Ein Schwert macht aber nach wie vor noch 1W+4 SP, ganz zu schweigen vom Zweihänder. Lass deinen Helden da zwei Mal getroffen werden, isser futsch! Bei einem Patzer isser futsch! Schön, gell?

Bei uns halten wir es so, dass durch Würfelpech eigentlich keiner das Zeitliche segnet.


Aber was willst du machen, wenn dein Held noch 7 LE hat und der Gegner aber 12 SP macht? Dann hilft nur noch cheaten und ob's das dann ist, weiß ich auch net...
 

Lydian

Meister
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mit 7LeP ist es aber auch an der Zeit den Rückzug anzutreten.
und im zweifelsall, wenn die helden halt nicht fahrlässig waren ist der held dann nicht tot, sondern liegt im sterben, wurde gefangen genommen o.ä.
 

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