Ja, wenn man etwas gegen Kondensstreifen am Himmel hat, sollte man selber nicht das Flugzeug nehmen.

Sind es die gleichen Leute, die einerseits von der Klimalüge reden und - um die Welt reisend - die Chemtrail- VT verkünden? So etwas Bizarres halte ich durchaus für möglich.
Nun aber zu Herrn Sasek: damit, dass er die Bibel (erst im 4. Jahrhundert n. Chr. kanonisiert, wie wir sie heute am Häufigsten vortreffen) als "Wort Gottes" deklariert, reiht er sich als einer von sehr vielen in diese mittelalterlichen Denke ein. Da tönen schon die Sirenen, beziehungsweise man kann ihn knicken. Wenn er sich selbst mit dem Willen Gottes 100%-ig konform sieht und man ihm dementsprechend folgen soll, dann ist er von der Gesinnung ein Diktator. Und so wie es sich liest, hat er ein hohes Faible für Diktatoren. Mit anderen Worten: unter seiner Fuchtel herrscht ganz sicher keine Meinungsfreiheit: das spricht er auch ganz offen aus. So, da spricht sich also ein religiöser Narzisst gegen die bestehenden Demokratien aus, lässt Redner Mischrassentheorien verkünden, lässt den Holocaust leugnen und hat dafür Sympathien; selbst würde er, hätte er die Macht, Europa mit Terror und Unterdrückung überziehen. Predigt er gegen Islamismus? Den Christianismus hält er schon längst als Keule in der Hand.
Nun, hier in Deutschland gibt es so einige christliche Sekten, die sich sogar als eingetragene Vereine schmücken. Die können nach Außen und Innen sich ganz lieb zeigen, aber diktierende Pastoren sind in diesen Gemeinden keine Seltenheit. Was da rausgeekelt, ausgeschlossen, Grabenkämpfe ausgefochten werden - es geht halt doch um Macht. Und es gibt sie auch, die Pastoren, die keine politische Meinung und keine Glaubensansicht neben ihrer dulden. Da habe ich schon Leute kennengelernt, die mit ihrer eigenen Meinung im hohen Bogen aus der Gemeinde/Gruppe geflogen sind. Ein Beispiel: eine Person wurde aus der Jugendgruppe einer Gemeinde ausgeschlossen, da er eine andere Sicht über die Entstehung der Bibel vertrat. Da bekam er gleich die Keule ab.
Und wegen der "Gottes Wort-These": in sämtlichen Briefen des NT zum Beispiel lässt sich lesen, wer an wen schreibt.
Rivale-von-Nogar: Angeblich soll er absichtlich solche harten Worte von sich gegeben haben, damit er in vielen Talk-show´s und Diskussionsrunden eingeladen wird. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihm. Na mal schauen ob´s das Wert war.
Gauland taktiert und hetzt gleichzeitig. Dabei lässt auch durchscheinen, was er im Bundestag an Beiträgen rauslassen wird. Dann genießt er als Abgeordneter Immunität und insbesondere Indemnität.
Seine Anhänger ziehen mit, teilweise bewusst und der neuen Situation entgegengeifend, teilweise vielleicht sogar sich dessen nicht bewusst, was sie da eigentlich befürworten. Das habe ich hier auch schon beobachten können: zwei Freunde, der eine deutsch, türkischer Abstammung, der andere blickt auf Ahnen aus Deutschland zurück. Der letztere wurde zum immer mehr polemisierenden AfD-Anhänger. Der erstere konnte sich das irgendwann einfach nicht mehr anhören und meidet mittlerweile den Kontakt. Nachvollziehbar.
Gauland hetzt übrigens auch noch gegen eine Politikerin, die in Deutschland geboren worden ist, so wie übrigens der erste der beiden Freunde.