Medienpandemie

Helika

Meister
Registriert
3. Juni 2005
Beiträge
394
saschay2k schrieb:
Bin auch Gräserpollenallergiker - von jetzt auf gleich während der Abiturprüfungen vor 18 Jahren ... :-_-:

Jupp, ist bei mir im Bekanntenkreis vor einigen Jahren auch aufgetreten: Auf einen Schlag hatten mehrere Leute von jetzt auf nachher eine Allergie - alle innerhalb der selben Woche und gegen das selbe Allergen.
Und weißt du, was das lustigste ist? Genau zu dem Zeitpunkt ist mal wieder bei BASF eine nette Wolke 'garnichtgut' ausgetreten. Weiß nicht mehr, was für ein Zeug das war, aber danach konnte ich beobachten, wie die Allergiefälle im näheren Umkreis zugenommen haben. Zumindest ich habe da den Verdacht, dass diese beiden Sachverhalte in einem direkten Zusammenhang stehen könnten.

Mir ging es übrigens garnicht um die Kindersterblichkeit im Mittelalter sondern um den krassen Anstieg von Allergieerkrankungen seit der Industrialisierung und um einem möglichen Erklärungsansatz dafür.

Jupp, seit der Industrialisierung. Doch mit selbiger wurde nicht nur die Hygiene verbessert, nein, wir pumpen auch eine Menge mehr Dreck in die Luft, die gerade bei empfindlichen Menschen zu sehr extremen Reaktionen führen können. Vielleicht sollte man eher da einen Zusammenhang zu vermehrtem Auftreten von Allergien herstellen?
 

Giacomo_S

Ehrenmitglied
Registriert
13. August 2003
Beiträge
2.835
shechinah schrieb:
Ich hab mal gehört, daß Allergien vor der Einführung von Impfungen unbekannt waren. Womöglich besteht da ein Zusamenhang :?!?:

Ach, seit 1776 (Einführung der Pockenschutzimpfung in Europa) ?

@ Goatboy
Du bist der einzige seit langem hier, der dieser Argumentation etwas halbwegs sinnvolles hinzugefügt hat. :wink:
 

Zerch

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
2.938
"Vollends" gibt es erst nach dem Tod , wenn diese Leistung kontinuierlich zunehmend weitergeführt , und bis zum Lebensende nicht unterschritten wird.
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Und die traurigen Fälle solcher Vorkommnisse werden dann hinterher als notwendige Opfer für die Entwicklung besserer Impfstoffe angeführt, wo immer es etwas zu be(l)ehren gibt.
Abseits : Wieso ist eigentlich die Übersetzung auf solchen Seiten noch immer derart ungestüm? Guggstu Babelfish? :mimpel:

Also man sollte natürlich mit gesunder Balance betrachten. Polio oder Lepra, Pocken oder Pest, das sind für jedes noch halbwegs intakt funktionable Immunsystem heftige Herausforderungen. Es bestreitet auch keiner, dass Impfungen generell innerhalb einer sinnvollen medizinischen Unterstützung stattfinden können.
Aber warum wird nicht auch erforscht, welche Mikroben, die es in sozusagen unhygienischen Bereichen geben kann, nicht zu einer Stärkung des Immunsystems beitragen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Menschen in mit günstigen Mikroben durchsetzte Bäder legt, um dem Immunsystem einen Schuss extra Power mit auf den Weg zu geben. Allein die defensive Weise, bei der auch sämtliche auch möglicherweise nutzbringenden 'Viechers' abgetötet werden, wird wohl mehr dazu führen, was die aufsteigende Abwendung der Menschen von der Natur hervorruft.

Mit einem entsprechend natürlich gestärkten Immunapparat müssten wir vor Vogel- und Schweinegrippe vielleicht nicht mal so viel Angst haben, wie vor einem einfachen Schnupfen.

Wobei Schnupfen bei Ethnien, deren Immunapparat damit nie Kontakt hatte, ebenfalls verheerende Ergebnisse auslöst.

Na gut, soweit ich das verstehe, ist Impfen in einer Weise genau sowas. Das Immunsystem mit einem Erreger oder dessen Wirkung bekannt zu machen, und so vorzubeugen. Ich weiß nur nicht, warum es besser ist, wenn Menschen dann wegen der Impfung sterben, als wenn sie ohne die Impfung evtl. sterben müssten.

Für die bessere Immunisierung von sozusagen "im Dreck" aufgewchsenen Kindern kenne ich auch so einige Beispiele, manchmal interessant, wenn Leute zu der gleichen Familie gehören, wo aber durch unterschiedliche Erziehung allergietechnisch krasse Unterschiede entstanden sind.
 

Goatboy

Erleuchteter
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1.319
InsularMind schrieb:
Aber warum wird nicht auch erforscht, welche Mikroben, die es in sozusagen unhygienischen Bereichen geben kann, nicht zu einer Stärkung des Immunsystems beitragen?
Das wird nicht erforscht? Hast du mal einen Joghurt gegessen?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man Menschen in mit günstigen Mikroben durchsetzte Bäder legt, um dem Immunsystem einen Schuss extra Power mit auf den Weg zu geben.
Wenn es so einfach wäre, dem Immunsystem "einen Schuss Extrapower mit auf den Weg zu geben", hätte die Evolution das schon längst gemacht: Bakterien druff und gut is'. Ich vermute, mit "günstigen Mikroben" meinst du apathogene Keime. Die bringen selbst theoretisch nur dann etwas, wenn sie an ihre jeweilige Umgebung besser angepasst sind als gleichzeitig vorhandene pathogene Keime und diese dadurch verdrängen, also nur dann, wenn eine Besiedlung mit pathogenen Bakterien vorhanden ist. Das geschieht physiologisch im Darm, durch Joghurt und ähnliches soll diese Wirkung angeblich noch gestärkt werden. Sich einfach mal in ein Bakterienbad legen wird dir da aber nicht viel bringen, jedenfalls nichts Gutes. Du hast auf deiner Haut ohnehin dutzende oder hunderte verschiedene Bakterienarten.


Für die bessere Immunisierung von sozusagen "im Dreck" aufgewchsenen Kindern kenne ich auch so einige Beispiele, manchmal interessant, wenn Leute zu der gleichen Familie gehören, wo aber durch unterschiedliche Erziehung allergietechnisch krasse Unterschiede entstanden sind.
Hier wird wieder so einiges durcheinandergeworfen. Wie kommst du zu der Behauptung, Allergiker hätten ein schwächeres Immunsystem? Allergie ist, wie ich schon einmal schrieb, eine überschießende Immunreaktion. Deswegen haben AIDS-Kranke keinen Heuschnupfen. Und was das Spielen im Dreck angeht: Es ist erwiesen, dass Kinder, die auf einem Bauernhof aufwachsen, seltener Allergien haben. Dass sie jedoch "besser immunisiert" (gegen was auch immer) sein sollen, ist mir nicht bekannt.
 

saschay2k

Großmeister
Registriert
11. Juli 2002
Beiträge
561
swine-flu-deaths.gif
 
Oben