saschay2k schrieb:Bin auch Gräserpollenallergiker - von jetzt auf gleich während der Abiturprüfungen vor 18 Jahren ... :-_-:
Jupp, ist bei mir im Bekanntenkreis vor einigen Jahren auch aufgetreten: Auf einen Schlag hatten mehrere Leute von jetzt auf nachher eine Allergie - alle innerhalb der selben Woche und gegen das selbe Allergen.
Und weißt du, was das lustigste ist? Genau zu dem Zeitpunkt ist mal wieder bei BASF eine nette Wolke 'garnichtgut' ausgetreten. Weiß nicht mehr, was für ein Zeug das war, aber danach konnte ich beobachten, wie die Allergiefälle im näheren Umkreis zugenommen haben. Zumindest ich habe da den Verdacht, dass diese beiden Sachverhalte in einem direkten Zusammenhang stehen könnten.
Mir ging es übrigens garnicht um die Kindersterblichkeit im Mittelalter sondern um den krassen Anstieg von Allergieerkrankungen seit der Industrialisierung und um einem möglichen Erklärungsansatz dafür.
Jupp, seit der Industrialisierung. Doch mit selbiger wurde nicht nur die Hygiene verbessert, nein, wir pumpen auch eine Menge mehr Dreck in die Luft, die gerade bei empfindlichen Menschen zu sehr extremen Reaktionen führen können. Vielleicht sollte man eher da einen Zusammenhang zu vermehrtem Auftreten von Allergien herstellen?