Gilgamesh schrieb:Dass nun diese Wintersonnenwende am 21.12.2012 sich genu mit der Ausrichtung der Erde gegen Zentrum des Milchstrasse überlagert ist für mich ein eindeutiges Indiz, dass der Mayakalender oder besser das Datum auch in unserer Zeitrechnung richtig ist.
weiterlesen HIER..Er erzählt dem Publikum von der Präzession der Erde... Nun behauptet Däniken, dass genau am 22.12.2012 um 00:00 die "Präzession endet".
Klingt beeindruckend - ist aber leider völlig falsch. Das Zentrum unserer Milchstraße befindet sich von der Erde aus gesehen im Sternbild Schütze. Dieses Sternbild liegt an der Ekliptik. Die beschreibt die scheinbare Bahn der Sonne, die wir am Himmel sehen bzw. entspricht der Bahn der Erde um die Sonne. Das Zentrum der Milchstrasse liegt also von der Erde aus gesehen in etwa in der Nähe der Ebene, die durch die Erdbahn definiert wird. Däniken behauptet also, dass in knapp 4 Jahren auch die Erdachse in dieser Ebene liegen wird und auf das Zentrum zeigt!
Was würde das bedeuten? Wenn die Erdachse in der Erdbahnebene liegt, dann wären wir in derselben Situation wie heute der Planet Uranus. Die Hälfte des Jahres würde also eine Hemisphäre der Erde immer der Sonne zugewandt sein, in der anderen Hälfte des Jahres wäre sie immer von der Sonne abgewandt. Wir hätten also ein halbes Jahr lang Tag und ein halbes Jahr lang Nacht! Das kann aber glücklicherweise nicht passieren - denn unsere Erdachse liegt nicht in der Bahnebene - sie ist 66,5 Grad ihr gegenüber geneigt und kann daher unmöglich, zu keinem Zeitpunkt auf das Zentrum der Milchstrasse zeigen. Um die Erdachse so extrem zu neigen müssten wir vorher schon mit einem anderen Planeten zusammenstoßen!...
Hehe, ich will niemand "fertig machen", aber er schmeißt mit Begriffen um sich die er selbst nicht so genau nimmt.. Und nett ist er sicher, auch er muss Brötchen verdienen.Gilgamesh schrieb:Nun mach den Däniken doch nicht so fertig. War man auf einen seiner Vorlesungen in der Uni vor einigen Jahren. Der Mann ist nett.
Talpa schrieb:Punkt 1 hört sich harmlos an, aber seine Umsetzung würde immerhin die Ausrottung von ca. 9/10 der Menschheit bedeuten.
Leute die sowas aufschreiben gehören im Geiste sicherlich zu dem anderen 1/10.
Ramses schrieb:Hm, 2012 ist ja schon DAS Schlagwort/-zahl der Szene geworden ... so wie die Verschwörer die 23 haben, hat die New-Age-Eso-Szene die 2012. Inzwischen ist sie auch schon gut ausgeschlachtet worden (wann kommt nochmal der Film?), finanziell wie inhaltlich - in der letzte Folge von AkteX wird das Datum auch erwähnt. Deshalb kann es gut sein, dass der Freund da versucht hat eine Verbindung zu bauen ... .
Helika schrieb:Schuld an der ganzen Misere sind doch aber die Industrieländer. Ehemals haben sie die Kolonialstaaten ausgepresst und sie dann verarmt und vor allen Dingen weiten Teilen ihrer Kultur beraubt zurückgelassen.
Jetzt kommen sie mit ihrem schlechten Gewissen und leisten 'Entwicklungshilfe', schränken die Säuglingssterblichkeit ein, bringen Medikamente - aber alles ohne dann dafür zu sorgen, dass die so geretteten auch in einem sicheren sozialen Umfeld aufwachsen können. Wenn Kinderreichtum wirklich einer der besten Wege im Alter versorgt zu sein ist, dann wird man munter weiter Kinder in die Welt setzen.
Helika schrieb:Ebenso wie ich mal sehen möchte, wer von uns denn bereit wäre auf seinen Luxus zu verzichten.
ich glaube, wenn es in diesen Ländern eine einigermaßen funktionierende Altersvorsorge geben würde (das hat nun aber überhaupt nichts damit zu tun das wir da Geld reinpumpen), dann wäre es in diesen Ländern auch mit dem Kinderreichtum vorbei. denn in diesen Ländern sind die Kinder die einzige Möglichkeit im Alter einigermaßen versorgt zu werden. denn die sorgen später für ihre Eltern und Großeltern. jedenfalls sollten sie es, denn so ist die Tradition.Cybergreen schrieb:Helika schrieb:Die höchsten Geburtenraten werden in den ärmsten Ländern erreicht und die dortigen bereits bestehenden Probleme noch weiter verschärft.
Wer bitte, außer irgendwelchen verqueren Internetheinis, denkt denn, dass 2012 die Welt untergeht? Hier Panikmache vorzuwerfen, ist ja mal völlig albern ...HunabKu schrieb:Jeder denkt, 2012 würde die Welt untergehen weil wir das von Maya-Kalender so vermuten.
k.A., aber gemäß dem Trailer zumindest den Petersdom ... scheinbar gibt es da aber weniger Probleme ... ... worüber würdest du eigentlich Muslime definieren, wenn es Israel nicht gäbe?Gilhamesh schrieb:Wiso? Läßt der Emmerich denn Israel in einem Meteoritenhagel untergehen, TelAviv von der Bildfläche verschwinden?
Wiso? Läßt der Emmerich denn Israel in einem Meteoritenhagel untergehen, TelAviv von der Bildfläche verschwinden?