Willkommen bei Ask1.org

Hier diskutieren mehr als 10.000 User die verschiedensten Themen!
Register Now

Zwei Dinge stören mich an der ISS:

Dieses Thema im Forum "Weltraum und Raumfahrt" wurde erstellt von Ein_Liberaler, 7. Juli 2008.

1. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Erstens, daß in den Nachrichten immer von "der internationalen Raumstation ISS" die Rede ist, als wenn das ein Name wäre und nicht die Abkürzung des bereits gesagten, zweitens, daß es sich um eine verdammte Geldverschwendung handelt.

Die FAZ hat mal beklagt, daß wir Europäer einen gehörigen Batzen zur Finanzierung beitragen, aber kaum Nutzungszeit zugestanden bekommen. Das scheint ein Streit um des Kaisers Bart zu sein. Tatsächlich sieht es so aus, daß das Ding noch nicht fertig ist, die dreiköpfige Notbesatzung vor lauter Wartungsarbeiten sowieso kaum Zeit für Experimente hat und Rußland seinen Anteil im selben Jahr fertiggestellt haben will, in dem das teure Gefährt ausgemustert wird.

http://zettelsraum.blogspot.com/2008/07/kurioses-kurz-kommentiert-iss-ex-und.html

2. dkR

dkR Forenlegende

Der Kosten/Nutzen von Grundlagenforschung und Prestigeprojekten ist immer lausig.
    und dann hat das Ding nichtmal Schwerkraft

3. Ein_Liberaler

Ein_Liberaler Forenlegende

Ich dachte, Grundlagen könnten irgendwann mal zu was nütze sein und Prestige bei Lichte betrachtet nicht. Will sage, wenn da oben Grundlagenforschung stattfände, könnten die Kosten okay sein.

4. Britta

Britta Neuling

Die FAZ hat mal beklagt, daß wir Europäer einen gehörigen Batzen zur Finanzierung beitragen, aber kaum Nutzungszeit zugestanden bekommen. Das scheint ein Streit um des Kaisers Bart zu sein. Tatsächlich sieht es so aus, daß das Ding noch nicht fertig ist, die dreiköpfige Notbesatzung vor lauter Wartungsarbeiten sowieso kaum Zeit für Experimente hat und Rußland seinen Anteil im selben Jahr fertiggestellt haben will, in dem das teure Gefährt ausgemustert wird.
    We offer up to date spanishprograms.com exam practice questions with self paced test engine to help you pass spanishprograms - sign language in spanish exam and complete your ccent course loecsen you should also find.

5. Lan_Zelot

Lan_Zelot Meister

Willkommen Britta!

Du hast uns gezeigt, dass du copy & paste perfekt meisterst. Ich freu mich schon darauf von dir zu sehen, dass du noch mehr auf dem Kasten hast.

MfG Lan_Zelot

6. Giacomo_S

Giacomo_S Ehrenmitglied

Komisch, nicht wahr?
    Habe Britta - 1 Posting - schon als Russenknecht in der Übungsphase gedeutet.

7. Angel of Seven

Angel of Seven Ehrenmitglied

ISS ist ja der englische Name. Der deutsche wird vorangestellt für Leute die der englischen Sprache nicht mächtig sind.
    Die Forschungsprojekte laufen erst seit kurzem richtig an. Bislang befand sich die ISS in der Aufbauphase. Was das an Nutzen bringt wird erst die Zukunft zeigen. Und erst dann ist eine Bewertung möglich. Deine Behauptung das es sich um eine "verdammte Geldverschwendung" handelt, ist viel zu verfrüht.

8. Simple Man

Simple Man Forenlegende

Mir wäre es eigentlich lieber, man betreibt Grundlagenforschung ohne sich Gedanken um eine wie auch immer geartete spätere "Nützlichkeit" machen zu müssen ...

(Unabhängig davon, dass selbst das wohl nicht so recht erfolgt, weil zu viel Flickschusterei betrieben werden muss. Auch wenn man dadurch was lernen kann. Mir scheint, es mangelt an vernünftigem Projektmanagement.)