Hm, ich fand sein erstes Album toll, ein echter Lichtblick und Durchbruch - nicht nur in der deutschen Musikszene. Er hat den Boden für eine ganz neue und eigenständige Musikrichtung begründet, und es gehört sehr, sehr viel Mut dazu, was er macht. Genau _wegen_ solcher Reaktionen, wie hier - und der Zeit, in der wir leben, in der Glauben so wahnsinnig lächerlich gemacht wird. Denke, sorry - es ist auch ein "Männer_problem_ ", was hier aus manchen Texten durchkommt.
Was nach dem ersten Album kam, fuhr und fährt sich immer mehr fest. Ich glaube, er kommt mit seinem Erfolg ( wie so viele ! ), nicht klar.
Er läßt seinen Namen "Xavier" ja auch "Saviour" aussprechen, "Retter" und wird meines Erachtens nach mindestens als eine Art "Seher" von seiner "Gemeinde" o. ä. betrachtet, bzw. gibt sich auch diesen Status. Ich hoffe nicht sogar "Messias" oder so .. jedenfalls ungesund ..
Ich glaube nicht, daß er bewußt allttestamentarisch / zionistisch orientiert ist. Er scheint mir eher individuell zu interpretieren und ziemlich "nach seinem Geschmack" auszulegen. Als ob er irgendwo selber eine eigene "kleine Religion" gründet / gegründet hat .
An Verknüpfungen zu den Ill. glaub ich nicht. Das paßt irgendwie nicht. Seine spirituellen Wurzeln liegen, denk ich schon, ganz im christlichen Glauben. Eher etwas zwanghaft, sogar. Glaube, er ist eher fixiert und .. ja, liest alles mögliche da rein, gräbt noch in der tiefsten AT - Stelle ´rum usf. .
Schade, schade, schade - wie bei so vielen. Aber er hat ein fantastisches Potential und eine wunderbare Stimme, finde ich - begnadet. Das mußte auch mal gesagt werden ! Er hat etwas ganz Großes für viele Menschen mit geschaffen, indem er diese Musik so auf den Markt gebracht hat .
Gruß,
Salina