Woran glaubt ihr?

A

Anonymous

Guest
DarkEldar schrieb:
@Peppi
Deine Theorie von dieser göttlichen "Evolution" find ich sehr beeindruckend. Überhaupt erstmal auf diesen Gedankengang zu kommen.

Vielen Dank!! Das ist natürlich nicht gleich als "Therorie" zu verstehen, vielmehr als Antwort auf die Frage An was haben Menschen geglaubt, bevor es Konfirmantenstunden und Jugendgottesdienste gab?

Ich meine falls es Den Gott schon immer gibt, warum haben dann unsere Vorfahren nicht daran geglaubt (oder warum hat ER sich ihnen nicht offenbart?)


DarkEldar schrieb:
@Peppi
Und was die Phantasie angeht... das ist bei mir was persönliches gewesen. Denn meine Religion (oder so etwas ähnliches) ist sehr eng mit meiner Phantasiewelt verbunden und diese wird von Tolkien fast beherrscht *g*. Aber da isses sowas ähnliches wie ne Naturreligion und dort wird auch (wie du erkannt hast) echt alles erklärt.
Aber da isses sowas ähnliches wie ne Naturreligion und dort wird auch (wie du erkannt hast) echt alles erklärt. Zum Beispiel auch warum es gut und Böse gibt - denn in der Bibel war die komische Schlange einmal da und keiner weiß woher...

Soviel ich weiß, hat sich Tolkien auch von vielen verschiedenen Naturreligionen und -philosophien inspirieren lassen, als er seine Bücher geschrieben hat.

Aber was den Ursprung von Gut und Böse betrifft, muß ich leider passen. Würde mich freuen, wenn du dazu noch ein Paar Worte schreiben könntest, wie das von Tolkien oder von Dir gesehen wird.

Die Schlange (als Person) in der Bibel soll übrigens Lilith darstellen, Adams erste Frau. Lilith wurde zusammen mit Adam geschaffen (nicht wie Eva aus Adam), und hat Eden freiwillig verlassen, weil Adam sie sich untertan machen wollte (er wollte immer oben liegen beim Sex...)

Daraufhin wurde sie natürlich verflucht + für alles Böse in der Welt verantwortlich gemacht, und ihr Name und ihre Erinnerung wurden aus der Bibel gestrichen, damit Eva die erste Frau Adams sein würde, und alle Frauen sich nach dem Vorbild Evas als Teil des Mannes fühlen und seine Untertanen sein sollten.

Das Symbol der Schlange ist viel älter, und bezieht sich auf die heidnischen Religionen der Großen Göttin, die meist als (fliegende) Schlange symbolisiert wurde.

Und sie hatte mehr Macht als Gott, weil sie die Menschen dazu brachte die Früchte vom Baum der Erkenntnis zu essen, nur wie ist es heute?
 

KeepCool

Meister
Registriert
8. Mai 2002
Beiträge
409
Erstens:
Ich glaube das Gott nicht ein Wesen an solches ist sondern das Universum bzw. alle Universen.
Sozusagen die reine Intelligenz und das reine Wissen.

Zweitens:
Ich vertraue der Kirche nicht, da sie sich auf Überlieferungen stützt welche lange Zeit nur Mündlich weitergegeben wurden und somit Dinge vergessen (absichtlich oder unabsichtlich), hinzugefügt (meistens um die Behauptung zu untermalen oder aus Persönlichem Interesse) und verfälscht(aus den selben Gründen).

Drittens:
Ich glaube Gott hat sich schon eingemischt aber immer nur sehr vorsichtig und mit der begründung uns ein Ziel zu geben.

Viertens:
Ich glaube auch das es einen oder mehrere Teufel und Engel gibt (vileicht andere Lebensvormen da kommen nun die Aliens :lol: ). Ich denke von denen kam die meiste Enmischung.

Fünftens:
Das mit Adam und eva glaub ich nicht

Gruß an alle
 

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
Nu weiß ich endlich wer diese Lilith ist.. vorher habe ich nur die Geschichte von Kain gekannt.. aber die beiden hatten doch auch was miteinander zu tun, oder? (haben die net die Vampire geschaffen?)

Und Tolkien hats sehr treffend beschrieben, sodass ich eher dfiese Version glaube als die in der Bibel.. also ich hab da ziemlich die selbsen ansichten (nur etwas abstrakter):
Am Anfang war der Eine - Eru. Vor allem anderen schuf er aus jedem seiner Gedanken einen Gott/Göttin. Dies waren "die Heiligen". Eru brachte ihnen die Musik bei und nur durch die Musik konnten sie ihre Brüder und Schwester verstehen, denn sie selber verstanden nur den Gedanken aus dem sie selber stammten. Er schuf für die Heiligen die himmlichen Gefilde wo sie zusammen musizieren konnten, aber stets alleine oder in kleinen Gruppen. Nun gab es einen dieser Götter, der den Namen Melkor trug (der, der in Macht erstand). Er war der mächtigste aller Götter und hatte an allen anderen Gaben seiner Brüder und Schwestern teil. Als er hörte, das Eru das geheime Feuer besaß, machte er sich auf um es zu suchen. Denn dieses Feuer gibt einem die Kraft ausserhalb seiner Fähigkeiten neues zu schaffen. Nun wollte Melkor selber Sachen nach seinem eigenen Gutdünken erschaffen und suchte die geheime Flamma in der Leere. Doch die Leere war leer und er fand nichts. Doch dort in der Leere gingen seine Gedanken neue Wege und er fing an, Eru zu neiden.
So kam es eines Tages, das Eru alle Heiligen um sich versammelte und ihnen eine große Geschichte erzählte. Als er fertig war, waren die Heiligen voller Staunen über diese geschichte, über den Glanz iherer Entstehung und über die Pracht ihres Untergangs.
Eru gab den Heiligen folgenede Aufgabe: Sie sollen diese geschichte zu einer Musik machen und jeder Gott dürfte sie nach seinem Wissen und Können ausschmücken. Da begannen die Heiligen zu singen ud zu spielen, wie Geigen und Orgeln, Trompeten und Flöten und Töne die ausserhalb jeder Beschreibung liegen. Zuerst spielten sie alle wunderbar harmonierend und die Melodie war eine reine Freude. Doch dann kam es Melkor in den Sinn neue, eigene Töne miteinzubringen, die mit den anderen nicht eins waren. Die meisten die in der Nähe von Melkor sangen wurden unsicher und viele stimmten bald in seinen Gesang mit ein. Andere fingen an sich dagegen aufzulehnen. Es war kaum noch eine Melodie zu erkennen. Da hob Eru die Hand und gab ein neues Thema.
Nun war es so das Melkors Melodie ide Oberhand hatte. Sie war schrill, laut und klirrend, sich ständig wiederholend. Es war keine Melodie vorhanden, sondern ehe eine dröhnende Einheitlichenkeit. Die, die nicht in dieser Melodie miteinstimmten wurden ständig von dieser zurück geworden. Da habte Eru zum zweiten mal seine Hand, und er weinte.
Mitten aus dieser schrillen Musik kam plötzlich eine zweite melodie, zuerst war sie leise und langsam, doch gewann sie immer mehr an Kraft. Sie war wudnerschön, aber auch voller Trauer und Leid. Die schrille Melodie versuchte natürlichd ie traurige zu unterwerfen, aber immer wieder wenn sich Melkor in die schillernstens Töne erhob, wurden diese von der anderen Melodie aufgegriffen und ganz fein in diese gewebt. So war es am Ende als 2 völlig unterschiedliche Melodien vor dem Thron von Eru gespielt wurden. Dann hob Eru zum 3. mal die Hand und er war schrecklich anzusehn. Die Musik verstummte in einem einzigen Akord der höher als das Firmament und tiefer als die Abründe war.
Da sagte Eru:"Gewiss, ihr habt mein Thema nach all eurem Wissen und Können ausgeführt. Aber auch werdet ihr merken, besonders du Melkor, das nichts geschaffen werden kann was nicht in mir seinen tiefsten Ursprung hat. Durch deine Werke wirst du meine nur zu noch größerem Ruhm verhelfen und schöneres schaffen als ich je erträumt habe." Da war Melkor beschämt und aus dieser Schande erwuchs Hass.
Nun aber sagte Eru:"Kommt, meine Kinder, seht was ihr geschaffen" Er zeigte auf die Leere, doch sie war leer. Da sagte er "es sei" und die Leere war auf einmal nicht mehr leer, sonern in ihr wölbte sie die Erde. Sie war von Leere umhüllt und wurde von der Leere getragen, doch war sie nicht gleich der Leere. Es war Arda, die die ist.
Einige der Heiligen stiegen auf diese Welt hinab um sie für die Kinder Illuvatars einzurichten, darunter die Mächtigsten der Götter. (immer als er in der Musik die Hand hob, gab er ein neues Thema.. und jedes neue Thema ist ein Volk von Mittelerde).

Ich glaube ich habe gerade das erste Kapitel aus dem Silmarillon da hin geschrieben *g*.. aber die Kernaussage ist eigentlich, das die Welt unzertrennbar von gut und böse beherrscht ist. Denn ohne das eine kann das andere zwar exestieren, aber es würde immer nur eine langweilige Monotomie entstehen und niemals eine solche Vielfalt. (Ohne Feuer wäre das Wässer nicht verdampft, es hätte eine Wolken gegeben und ohne den Frost, wäre kein Schnee entstanden usw.) Achja.. was noch interessant ist.. die Götter schätzen Wasser und Licht als die wertvollsten Stoffe der Welt. Denn im Wasser hört mehr als in allen anderen Stoffen noch das Echo der großen Musik und das Licht erinnert die Götter an die himmlichen Gefilde von Eru. So.. das fällt mir sp spontan dazu sein :)

so long..
~*~ Dark
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
Jaja, wir habens verstanden, du weißt nichts, das haben wir kapiert :p
 

DarkEldar

Meister
Registriert
1. Juni 2002
Beiträge
188
Schließ von deinem komischen Kollektiv net immer gleich auf andere. Wir versuchen es wenigstens sich net den Manipulationen anderen hinzugeben.
(is dieses Kollektiv sowas wie ne Sekte...? )

~*~ Dark
 

prometheus

Geselle
Registriert
12. April 2002
Beiträge
54
Religion ist doch lediglich die Mystifizierung der ethik, also gewisser grundsätze, die einzuhalten sind, um dem Lebendigen möglichst wenig zu schaden. An diese Vernunft bin ich bereit zu glauben.
 

Tizian

Erleuchteter
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
1.910
DarkEldar schrieb:
Schließ von deinem komischen Kollektiv net immer gleich auf andere. Wir versuchen es wenigstens sich net den Manipulationen anderen hinzugeben.
(is dieses Kollektiv sowas wie ne Sekte...? )

~*~ Dark

Jein!?
 

LuckY-GhosT

Meister
Registriert
15. April 2002
Beiträge
258
Weder noch :lol:

Ich glaube an MICH!

Das ist alles was wirklich hilft, finde ich!

mfg

LuckY-GhosT
 

Ähnliche Beiträge

Oben