Windows ME - Problem!

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Hi folks,

neuerdings - und das nach einem problemlosen Jahr - habe ich Ärger mit WinME. Läuft der PC einige Zeit wird er immer langsamer und gibt mir funny messages, z. B. "System ausgelastet" obwohl noch reichlich freier Arbeitsspeicher verfügbar ist!

Auch ein Booster hat das Problem nicht behoben.

Kann das u. U. an der Hardware liegen oder was mache ich falsch?

Gruß Artaxerxes
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
windows me ist imho eins der schlechtesten betriebssysteme überhaupt. macht dir 2000 oder xp drauf, dann treten solche probleme nicht auf.

ansonsten würde ich dir mal empfehlen zu schauen, bei welcher programmkombination eben jener error auftritt, dann weisst du genauer in welche richtung du nachforschen musst. vlt die betreffenden progs mal neuinstallieren oder so .... (hatte sowas noch nie, sobald fehler auftreten in meinem system pack ich meine wichtigen sachen in ein backup und setze ein neues auf)
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
Danke Tortenhuber,

aber Freunde haben mir von 2000 bzw. XP abgeraten!

Werde dann wohl auf '98 zurückgreifen - da hatte ich kaum Probleme!

Gruß Artaxerxes
 

JimmyBond

Ehrenmitglied
Registriert
7. Mai 2003
Beiträge
4.057
ganz gleich welche windows-version du auch nutzt, du wirst frueher oder spaeter immer auf fehler stossen. windows ist dafuer sehr gut bekannt..

bei mir verschwinden manchmal meine cd-laufwerke und am naechsten tag sind sie wieder da :roll:
 

HamsterofDeath

Meister
Registriert
18. März 2003
Beiträge
374
me hat bei mir von alleine (!) blue screens produziert.
98 nicht.
aber 2000 & xp sind immernoch um längen besser.
wobei ich 2000 favorisiere.

warum haben die denn von 2000&xp abgeraten ? schöne freunde....
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
eben das würde mich auch mal interessieren? 2000 und XP sind um längen stabiler als 98 und komfortabler auch noch .... :? bei 98 waren systemabstürze an der tagesordnung und heute mit 2000 mache ich mir schon ernsthaft sorgen wenn mal einer auftritt, was allerdings selten ist (aber in verbinung mit stromschwankungen schonmal auftreten kann)

und ME ist der große bruder von 98, von daher wäre es quasi sogar ein entwicklungsrückgang.
 

MirEgal

Meister
Registriert
2. August 2003
Beiträge
204
Der einzige Grund der mir auf die Schnelle einfällt, ist der dass man mit Windows 98/ME mittlerweile virenfrei surft.

In ME wurden unzählige neue grafische Features implentiert, doch da das System keinerlei Schutz hat (ein Programm kann das ganze Betriebssystem abstürzen lassen) und grafische Features die größte Fehlerquelle darstellen ist es eines der unsichersten System überhaupt, 98 ist da schon besser. Außerdem dürfte 98 auch zu alt für die neueste MS-Spyware sein ;)

Ich bevorzuge trotzdem XP, wegen der Absturzsicherheit.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
@Jimmy, Hamster, Tortenhuber,

erst mal vielen Dank für die Info's. Also mit '98 kenn ich mich inzwischen gut aus - hatte auch keine Probleme mit der 2nd Edition und das über Jahre.

Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen ME und 2000?

Also mein Freund hat sich mit 2000 einiges abgeschossen - wie er sagt. Bedienungsfehler? Glaub ich bei ihm allerdings nicht, der workelt schon 20 Jahre mit PC's rum. Und zu XP meinte ein anderer, dass sei der richtige "Nightmare" - hab allerdings keine Ahnung was ihn genau daran gestört bzw. wo und was geklemmt hat. Frag aber mal nach!


Gruß Artaxerxes
 

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
Tortenhuber schrieb:
eben das würde mich auch mal interessieren? 2000 und XP sind um längen stabiler als 98 und komfortabler auch noch .... :? bei 98 waren systemabstürze an der tagesordnung und heute mit 2000 mache ich mir schon ernsthaft sorgen wenn mal einer auftritt, was allerdings selten ist (aber in verbinung mit stromschwankungen schonmal auftreten kann)

und ME ist der große bruder von 98, von daher wäre es quasi sogar ein entwicklungsrückgang.

ich denke das könnte auch damit zusammenhängen wenn die maschiene einfach zu wenig performance hat, unter solchen umständen würde ich auch dazu raten bei Win98/winMe zu bleiben.
habe schon ein paar Maschienen gesehen die 2000 drauf bekommen haben von möchtegernen PC-Fachmännern wo nacher schon ein MP3 abspielen ein qual für sich sein kann.
Schön stabil aber in der zwischenzeit kannst du dann Kaffee kochen gehen.

ich selbst Favorisiere auch Win2000 aber ich muss zugeben so langasam finde ich WinXp auch nciht schlecht.

PS: Der unterschied zwischen WinMe und 2000/XP ist das, das 2000 und Xp auf NT-Krnel basieren der eine weiterentwicklung von WinNT4 ist. Der Kern des bestreibsystem ist auschlieslich damals nur auf arbeiten ausgelegt gewesen. für win2000 wurde noch die Multimediafunktionalität hinzugebaut.
Zum anderen ist es so das 98/Me & co. noch den last von MS-Dos system beinhaltet, und somit eine mischung aus 16Bit und 32Bit ist. Weder läuft es da wirklich stabil noch auf 32Bit.
Wohingegen win2000/XP reine 32Bit systeme sind und damit auf dies auch optimieret ist.
 

Tortenhuber

Ehrenmitglied
Registriert
10. April 2002
Beiträge
3.012
ich denke das könnte auch damit zusammenhängen wenn die maschiene einfach zu wenig performance hat, unter solchen umständen würde ich auch dazu raten bei Win98/winMe zu bleiben.

soll das heissen 500 MHz / 512 Mbyte RAM sind zuwenig für Win 98? :lol:

schon klar dass man bei weniger als 300 MHz nicht unbedingt mit 2000 anfangen sollte, aber wer hat denn noch solche alten mühlen wenn es die neuen systeme schon ab 300 € gibt.
 

fArdem

Meister
Registriert
23. Oktober 2002
Beiträge
141
Tortenhuber schrieb:
ich denke das könnte auch damit zusammenhängen wenn die maschiene einfach zu wenig performance hat, unter solchen umständen würde ich auch dazu raten bei Win98/winMe zu bleiben.

soll das heissen 500 MHz / 512 Mbyte RAM sind zuwenig für Win 98? :lol:
.

eben nicht, genau das meinte ich ja... bei zu wenig... ist win98/Me die bessere wahl...

wobei diese konstelation könnte auch für 2000 ok sein.. aber es wäre nciht wirklich schön... ich persöhnlich würde so ab 1Ghz sagen das es spaß macht damit zu arbeiten, sicher geht auch viel weniger... aber... kommt nun mal auch darauf an was du damit machen möchtest...

bei 500Mhz bestimmt keine großartige Grafik/Videoanwendungen
 

Ehemaliger_User

Ehrenmitglied
Registriert
11. Oktober 2002
Beiträge
2.867
Vielleicht spreche ich ja nur für mich alleine, aber von den Betriebssystemen, die ich bisher hatte, nämlich Windows 98, ME und XP, war 98 das mit Abstand stabilste und beste.
 

KoRnyRoach

Großmeister
Registriert
4. November 2002
Beiträge
548
Hatte mit 98 noch mehr Probleme als mit ME.
Würde dir zu 2k raten, das bis jetzt beste OS, dass Micro$oft rausgebracht hat. Würde dir nur wegen der sicherheitslücken zu ner firewall + virenscanner und regelmäßigen updates raten!
Aber was ich dir noch mehr raten würde ---> Linux
 

antimagnet

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
9.676
a-ha.

:wink:

mal wieder ne gelegenheit, win 98 anzupreisen. entschuldigung, aber wer mit nem 2000/xp-windows ins netz geht, ist doch selber schuld. oder? :twisted:

nicht ganz so gemeint, aber ich hab wenig probleme mit meinem 98-rechner. mit dem xp-rechner auch nicht, geb ich ja zu. ok, beide haben die festplatten randvoll... und wenn mir der 98-rechner abstürzt, schieb ichs bei mir auf den arbeitsspeicher...

egal - was ich sagen wollte:

smilies-22313.png
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
@all,

erst mal vielen Dank!

Bin jetzt aber auch nicht viel weiter - werde am besten mal die Platte putzen und alles neu installieren - aber wer weiß, vielleicht hilft's!

Gruß Artaxerxes
 

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
antimagnet schrieb:
mal wieder ne gelegenheit, win 98 anzupreisen. entschuldigung, aber wer mit nem 2000/xp-windows ins netz geht, ist doch selber schuld. oder? :twisted:

Wer überhaupt mit Windows ins Netz geht ist selber Schuld würd ich sagen! :twisted:

Wenn schon M$ dann nicht unter W2K - es sei denn man ist masochist.... weder bei stabilität noch mit performance können die 9X Systeme mithalten - und viele Programme/Spiele laufen garnicht oder nur fehlerhaft drauf.... mit ein paar grauen Zellen im Kopf machen einem auch die Vieren und Sicherheitslücken bei den NT5 Systemen kein ärger.... is leichter wie Fahradfahren! :roll:
 

Nightmare

Meister
Registriert
14. Mai 2002
Beiträge
485
Damals als ME rauskam hatte ich es genau eine Woche drauf, bevor es abrauchte...danach hab ich downgradet auf 98SE, weil einfach besser. Seit XP/2k ist aber alles im Bereich des menschlichen, einmal im Jahr wird die Möhre neu aufgesetzt, das ist aber besser als alle 4 Wochen :D
 

Traenenreiter

Meister
Registriert
1. Oktober 2002
Beiträge
411
Also auch meiner einer machte den Schritt zurück von Me auf 98, und ich fahre sehr gut damit!

Ich kenne einige PCs mit XP, vielleicht bin ich zu altmodisch, aber das ist mir zu hilfsbereit, wenn ihr versteht, was ich meine.

Solange es geht, bleibe ich bei meinem 98er - meine Spiele laufen auf dem OS am besten, und 94 freie Systemresourcen erreicht man nur mit 98.
 

Artaxerxes

Erleuchteter
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
1.376
@ all,

also ich hab jetzt XP versucht, mit dem Erfolg, dass die Bootzeit (nach Installation von NAV + Firewall) ätzend lange dauert, trotz Pentium 4 und 512 MB RAM. Außerdem gibts permanent Probleme beim Abholen von e-mails.

Nachdem ich jetzt so gut wie alles durchhabe, überlege ich tatsächlich wieder auf '98SE downzugraden. Da kann man doch wirklich noch selber "Hand" anlegen, ohne das tumbe Hinweisfenster auftauchen!

@ Nightmare,

tschulligung - dann war es eben ein Albtraum!
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben