Windows ME - Problem!

Lazarus

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
5.292
Also - ich kann hier nur mal anmerken das, wenn man alle 4 Wochen den Rechner neu aufsetzen muss, der Fehler mit einer Sicherheit von 90% vor dem Monitor sitzt! ^^ - oder zu 9% an billiger oder nicht passender Hardware liegt....

Selbst bei Rechnern mit WinME ist das eigentlich unnötig. Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, und das ist auch nicht als Angriff gedacht:
Es wird mit zu wenig Wissen zuviel gebastelt! Ob nun am Rechner selber, oder am Betriebssystem! Es wird zuviel mit zu wenig Ahnung installiert und deinstalliert, ausprobiert, eingestellt und und und - und dann wundert man sich wenn das System mosert! Das man selber in der Lage ist eine Graphikkarte in einen Rechner einzubauen ist löblich, macht einen aber noch nicht zum IT Profi! Paßt die Karte denn zur restlichen Hardware?? (von der Farbe mal abgesehen! *g*) Wie zuverlässig ist mein Speicher? Worauf zum Teufel muss ich da überhaupt achten??

Man sollte sich über die, überhaupt mögliche, Leistungsgrenze seines Systems im klaren sein! Wenn der Rechner nicht geeignet ist, muss man sein Spiel eben mit einer geringeren Auflösung spielen!
Oft meint man, es wäre möglich ein Rechner wie ein alten Vergasermotor aufzublasen! Mehr Speicher kann, muss aber einen Rechner nicht schneller machen - kann ihn sogar langsamer machen! Der Flaschenhals ist letztlich eh der FSB... Auch die immer und immer wieder angepriesenen "Geheimen Tips" aus so genannten Fachzeitungen bringen im Idealfall ein vom User nicht wirklich bemerkbaren Zuwachs an Performance, und im normal Fall dem normalem User nur Probleme! Und wenn ihr einen bescheidenen Chipsatz oder billigen Speicher habt könnt ihr das eh alles vergessen!
Mal ehrlich: wer hier ist in der Lage im Alltagsbetrieb den Unterschied zwischen einem 2GHZ oder 2.2GHZ Rechner (bei sonst gleicher Hardware) zu bemerken? Das ist nicht mehr so krass wie zwischen einem 300MHZ und einem 500MHZ Rechner! Und eine Steigerung der Systemleistung, welche 200MHZ ausmachen würden, ist mit mehr Hauptspeicher, "Bioseinstellungen" oder anderen "Tuningtools" eh nicht zu erreichen - meist macht es das System nur instabil! ^^ Also Finger weg, wenn ihr eh kein Plan habt!

Ein System, obs einem nun paßt oder nicht, braucht auch Pflege! Das beginnt schon mal mit einer regelmäßigen Defragmentierung und endet mit einer jährlichen Grundreinigung von innen!

Es gibt 2 Möglichkeiten: man möchte einen stabiles System, dann sollte man einige Regeln beachten und sich das eine oder andere (meist eh sinnlose) verkneifen, oder man möchte Erfahrungen sammeln, dann sollte man sich entweder ein Imageprogramm wie Ghost oder einen Bastelrechner zulegen - oder einfach nur aufhören zu jammern und alles auf die blöden Programmierer schieben!

Vielleicht sollte noch der eine oder andere Grundlagenartikel über diese Themen geschrieben werden? Freiwillige vor (aber bitte keine DAU´s!!)
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben