Will mir DSL zulegen

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir DSL zuzulegen. Ich habe auch noch keinen Festnetz Anschluss und im Tarifjungel seh ich auch nicht wirklich durch. Mehr als eine 2000er Leitung soll es nicht sein aber Flat muss es schon sein. Nun hab ich mal bei Arcor und 1&1 geschaut, dort gibts ja nur noch solche Kombi+Plus+Extra+Telefonflat Packete :O_O: . Da ich nicht viel über das Festnetz telefonieren werde brauche ich keine Telefonflat dazu.

Was also brauch ich für eine einfache DSL Leitung ?

Festnetzanschluss, klar
ISDN, Voraussetzung für DSL ?
Und ne Flat, klar

was zahlt ihr so komplett für eueren Anschluss (inkl. Festnetzanschluss) ?

gruss
ein etwas verwirrter paul20dd
 

bstaron

Großmeister
Registriert
5. August 2003
Beiträge
857
Warte noch ein wenig, den entbündelte DSL Anschlüsse wird es bald in großer Zahl geben. Entbündelt=Praktisch nur die Kupferleitung über die DSL laufen wird. ISDN wird nicht benötigt - das hat die Telekom nur so verkauft als sie damals mit DSL angefangen haben.
Mehr zum gerade entstehenden Markt für "nackte" Leitungen:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/22556
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Du brauchst einen Festnetzanschluss, einen Computer (hast du wohl :wink:), ein DSL-Modem und evtl. wenn du dir den Anschluss mit anderen Leuten teilen oder auch mal mit dem Laptop in der Küche oder so sitzen und surfen willst noch einen Wireless-Router. Das Modem stellt in der Regel der Anbieter kostenlos zur Verfügung.

Von den Kosten her solltest du noch gucken, ob dein Anbieter die Anschlussgebühr, die die Telekom verlangt, übernimmt. (Liegt so bei um die hundert Euro und wurde bei mit von Alice übernommen.)

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du noch kein Festnetz, was bedeuten würde, dass es wohl am schlauesten wäre, nach Komplettangeboten Festnetz + DSL-Flatrate zu suchen. Ich habe Alice und bin ziemlich zufrieden. Leider gibts das aber nur in größeren Städten, Dresden dürfte aber an sich kein Problem sein (wenn du da noch wohnst).

Ich teile mir das mit meinem Mitbewohner und wir zahlen für einen ISDN-Anschluss mit zwei Rufnummern und der 6000er Flat 45 Euro Grundgebühr im Monat. Telefonieren von Alice zu Alice ist umsonst, die anderen Tarife okay, allerdings sind Billig-Vorwahlen geblockt und es gibt als Zahlungsoption nur das Lastschriftverfahren - auf Rechnung machen die das nicht. Für Alice braucht man also auf jeden Fall ein Bankkonto.

Ich denke mal, dass du ohne ISDN mit nem analogen Telefonanschluss und ner 2000er Flat (weniger gibts glaube ich gar nicht mehr, bei Alice soweit ich weiß nur noch 6000er und 16000er) so bei um die 30-35 Euro pro Monat liegen dürftest. Da ist dann halt noch die Frage wie das mit der Anschlussgebühr und dem Modem ist - bei manchen Anbietern ist das nicht inklusive. Naja, mehr ist es eigentlich nicht. Hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.

EDIT: Meine Infos sind offenbar mit Vorsicht zu genießen, werde mir jetzt mal gleich angucken was eine nackte Leitung ist, habe davon noch nie gehört.
 

the_midget

Erleuchteter
Registriert
28. Juni 2004
Beiträge
1.878
ISDN braucht man nicht für DSL. Wenn du dich im Laden beraten lässt, wird man dir eventuell etwas anderes erzählen, aber man braucht es nicht.

Ich zahl im Monat 24 Euro bei 1und1 für DSL 2000 + Flatrate (Telefon und Festnetz nicht eingerechnet). Modem gabs kostenlos dazu.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
@bstaron
danke dir
nacktes DSL währ natürlich absolut genial, und wenn ich das richtig gelesen habe fällt dann auch der Telekom Anschluss (Grundgebür) weg. Auf Notrufnummern und Faxen kann ich absolut verziechten...

HanseNet bietet mit Alice Light den günstigsten "nackten" DSL-Anschluss an. Für rund 30 Euro erhält man bereits 4 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) im Downstream, lediglich die Upstream-Rate von 192 Kilobit pro Sekunde (kbit/s) lässt ein wenig zu wünschen übrig.

8O wow, auch wenn up wenig ist..

@Aphorismus

Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du noch kein Festnetz, was bedeuten würde, dass es wohl am schlauesten wäre, nach Komplettangeboten Festnetz + DSL-Flatrate zu suchen

ne nackte DSL-Leitung :oops: währ natürlich besser, somal ich weder bei der Telek., noch 1&x, noch Arcox ein Packet ohne ISDN gefunden habe.

Code:
Ich denke mal, dass du ohne ISDN mit nem analogen Telefonanschluss und ner 2000er Flat (weniger gibts glaube ich gar nicht mehr, bei Alice soweit ich weiß nur noch 6000er und 16000er) so bei um die 30-35 Euro pro Monat liegen dürftest.

MAXIMUM !

Upload muss nicht groß sein und einmalige Gerätepreise kann ich auch akzeptieren.

Werde erstmal die nackten Teile unter die Lupe nehmen

thanx erstmal
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Also QSC bietet das nackte wohl schon an. QSC gibs für 30eus die 1024/512 (D/U) die nackte Leitung (+99Eus aktivierung bei 12 Monaten Vertragsl. inkl hardware (geliehen)).

Bei Alice hab ichs noch nicht gefunden oder galt ja zur Zeit eh nur für die Nordlichter.
 

WolArn

Großmeister
Registriert
17. September 2005
Beiträge
710
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, @paul20dd. Aber bestimmt nicht in Apfelkrautsalami. :O_O: :mrgreen:
Hast Du denn schon geprüft, ob bei Dir überhaupt DSL verfügbar ist?
Hast Du eventuell Kabelfernseh, dafür gibt es auch DSL-Anbieter.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
WolArn schrieb:
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, @paul20dd. Aber bestimmt nicht in Apfelkrautsalami.

Nee :lol: , die gibbs nur aufm Wochenendmarkt 8)

WolArn schrieb:
Hast Du denn schon geprüft, ob bei Dir überhaupt DSL verfügbar ist?
Hast Du eventuell Kabelfernseh, dafür gibt es auch DSL-Anbieter.

Jup , Dresden, DSL laut QSC und Telekom verfügbar. Kabel habsch auch, Primacom. Leider haben wir bei uns noch keine Rückkanalfähigen Kabel :cry: . Sonnst währs wohl wirklich ne alternative.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
paul20dd schrieb:
Aphorismus schrieb:
Ich denke mal, dass du ohne ISDN mit nem analogen Telefonanschluss und ner 2000er Flat (weniger gibts glaube ich gar nicht mehr, bei Alice soweit ich weiß nur noch 6000er und 16000er) so bei um die 30-35 Euro pro Monat liegen dürftest.

MAXIMUM !

:O_O:

Wo gibts denn was günstigeres als das für DSL mit Telefonanschluss? So wie's aussieht kostet Alice Light ohne Tel 39,- und mit Tel (analog) 31, - Euro, alle anderen Anbieter sind ausnahmslos teurer, wie mir scheint. Insofern eher Minimum. :wink:

Ohne jetzt Werbung betreiben zu wollen glaube ich schon, dass Alice in DD verfügbar ist...
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Aphorismus schrieb:
Insofern eher Minimum. :wink:

Ohne jetzt Werbung betreiben zu wollen glaube ich schon, dass Alice in DD verfügbar ist...

Stimmt, und ist es. Also Alice ist schon mal vorgemerkt. Werd aber wohl mal noch 2 Monate abwarten, vieleicht tut sich ja noch etwas auf dem Markt.

Danke euch erstmal
 

dkR

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
6.523
Arcor gibts auch ohne Telefon-Flatrate. Dafür gibts Arcor nicht mit Analoganschluß. Ich zahl zur Zeit für Arcor DSL6000 mit Flatrate 40€/Monat, mit DSL2000 wärens dann glaub ich 30€.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
bin immer noch eher von alice angetan, auch wegen "keine 12 monate Vertagslaufzeit"
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Ich bin gerade auch am schauen, will mir morgen oder am Montag DSL "holen". Tübingen wird leider von keinem der nackt-Leitung-Anbieter abgedeckt...und warten, bis die Sache durch ist kann ich nicht.
Habe mir gestern erstmal nen Tel-Anschluss gemacht, lief auf 65 € Freischaltgebühr und 16 € monatliche Anschlussgebühr raus.

Da ich eigentlich nur ins Internet möchte und mir Telefon schnurz ist, brauche ich auch keine Telefonflat.

Schwanke gerade noch zwischen Telekom und Congster.

Congster läuft leider min. 24 Monate, Telekom "nur" 12.
Wenn ich länger als ein Jahr in diesem Drecksloch ( :( ) wohne, lohnt sich Congster extrem, da ich dort im ersten Jahr keine Flatgebühren zahle und das Modem nichts kostet.
Gehe ich allerdings schnell wieder raus wäre die Telekom trotz der höheren Gebühren besser.

Wegen einem Umzug kann ich den Vertrag ja nicht früher kündigen, oder?
 

agentP

Forenlegende
Registriert
10. April 2002
Beiträge
10.115
1&1 bietet 3DSL an. Anschluss, Telefonflat + 16000er DSL-Flat + Movieflat für 29,99, bzw im ersten halben Jahr 19,99. Vom Preis-/Leistungsverhältnis imho im Moment nicht zu toppen.
 

gloeckle

Erleuchteter
Registriert
20. Oktober 2002
Beiträge
1.015
Telefonflat und Movieshice brauche ich nicht... Wenn der Telefonanschluss inkl. wäre, würde es in der Tat ein Topangebot sein. So ist es aber nichts.
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
So, ich konnts nich mehr abwarten. Hab heute AliceLightFlat bestellt. Mal sehen wie lange die Freischaltung dauert.
 

Aphorismus

Ehrenmitglied
Registriert
22. Dezember 2004
Beiträge
3.690
Viel Spaß und willkommen im Club! Halte uns mal auf dem Laufenden, wie das Ganze so abgelaufen ist und wie zufrieden oder unzufrieden du warst - wenn du magst! :wink:
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Klaro, mach ich. Ich geh jedenfalls davon aus daß die Freischaltung in min/max 3-7 Wochen erfolgt. Dannach gibts erstmal nen ordentlichen Leistungs/Stabilitätstest.
 
Oben