Wie sieht für euch die perfekte Welt aus?

Anmana

Geselle
Registriert
21. August 2004
Beiträge
87
Opk schrieb:
Wie sieht die perfekte Welt denn für dich aus, Anmana?

Naja, da bin ich mir noch nicht schlüssig wie eine perfekte Welt für mich denn so aussehen würde aber ein großer Fortschritt wäre es, wenn der Mensch nicht mehr wie Parasit über die Erde herfallen würde und zumindest in dem Bereich schonmal zu einer Einheit, einem symbiotischem Verhältniss gefunden hätte. :roll:
 

Opk

Anwärter
Registriert
17. Juli 2005
Beiträge
6
Also... eigentlich tut er das doch gar nicht. Menschen sind an sich nicht böse, nur eben unorganisiert.
Auch wenn z.B. nur einer von zehntausend Holzfällern heimlich denkmalgeschützte Bäume ansägt, dann sind nach wenigen Jahren alle alten Bäume des Ortes verschwunden, obwohl die Dorfbewohner eigentlich 'gut' sind... :?
 

InsularMind

Erleuchteter
Registriert
9. Dezember 2003
Beiträge
1.086
Re: ...

Ellinaelea schrieb:
- den Reichtum gleichmässiger über den ganzen Globus verteilen
- mehr Zusammenarbeit in Wirtschaft (Hunger) und Forschung
- eine Transportmethode à la Beamen, damit wir die ganzen Verkehrswege unter, auf und über der Erde schliessen können und somit mehr Natur erhalten bleibt.
- ein Ersatz für Tierversuche, damit diese legalen Foltern aufhören.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein :)

WORD!

Erst mal soweit, wobei ich die Verlagerung der Transport - und Besiedlungsweisen als auch die Verteilung der Versorgungsgüter an alle Menschen für essenziell halte.
Dass es möglich ist, glaube ich weniger, und ich würde den Perfektionsantrieb ohnehin ausschließen, die Welt und unser Zusammenleben im Auskommen mit den Resourcen kann bestenfalls verbessert, umstrukturiert oder optimiert werden.

Ich stelle nur mal so eine grobe Sammlung zusammen, wie ich mir eine Weltverbesserung vorstellen könnte, auch wenn es an vielen Ecken und Enden so weit nie kommen kann, solange die Menschen nicht kapieren, dass sie alle in einem Boot bzw. Weltraumschiff sitzen.

-Komplette Völkerverständigung mit Aufhebung der Ländergrenzen und Territorialansprüche.
- Gleichberechtigung ( Stand & Möglichkeiten ) aller, die Willens sind in einer sich gegenseitig respektierenden Weltgemeinschaft zu leben, die ohne Gewalttätigkeiten und lebensfeindliche Bewegungen auskommt
- Abschaffung des Geldes, Leistungsvergleichwertung auf der Basis von sozialem Jeder - für -Jeden.
- Forschung & Wissenschaft nicht in nationaler Konkurrenz sondern als Gemeinschaftsbestreben der Weltmenschheit für das Wohl der Weltmenschheit.
- Begrenzung von Reichtumsanhortung Einzelner oder Gruppen auf ein verbnünftiges Maß ( würde mit Punkt 3 sich automatisch einstellen, da Niemand in der Lage ist sich mit sozialem Beitragsdienst in Stunden zu bereichern, der Tag hat nur 24 davon... )
- Kultur & Religionsverständigung anstreben, voneinander lernen anstatt gegeneinander zu doktrinieren.
- Ein Resourcen - Management als auch eine Form intelligenter Bevölkerungsbegrenzung durch Vermeidung von Überpopulationen wird irgendwann notwendig werden, es sei denn man besiedelt irgendwann mit Sicherheit andere Planeten.

Na ja das wärs mal im Groben, ist aber sehr vage und hat jede Menge unbedachte Unbekannte drin, sozusagen.
Wahrscheinlich wird es immer Extremisten, Individualgruppen und Individualextremisten geben, die ihren Teil dazu beitragen, die mögliche Harmonie einer fortschrittlichen Weltgemeinschaft zu behindern, siehe Terrorgruppen oder Bereicherungsgeile.

Spasshalber könnte ich ja noch zufügen, dass in einer für mich perfekten Welt jeder mindestens Wellenreiten, Kiten / Snowboarden oder Windsurfen darf :lol: der sich am Strand benehmen kann und seinen Müll nicht ins Gebüsch wirft!
 

Booth

Erleuchteter
Registriert
19. Oktober 2003
Beiträge
1.951
Kleine Hilfe zur Definition der Threadfrage:

Wann ist die Welt "perfekt"?

Dann, wenn alle Entitäten (also denkenden Wesen) dieser Welt zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens die Welt als uneingeschränkt perfekt wahrnehmen und einschätzen.

gruß
Booth
 

Opk

Anwärter
Registriert
17. Juli 2005
Beiträge
6
Denken ist wichtig, aber an sich eher leer. Ich finde eher, dass gut Gefühle das einzig Wertvolle und somit das Wertvollste der Welt sind. Wenn alle _fühlenden_ Wesen glücklich sind, wäre für mich die Welt perfekt.



Es gibt bestimmt sehr viele Leute, die gerne nahezu alles für eine (nahezu)perfekte Welt tun würden, leider aber nicht wissen, was getan werden kann...?

Das ist doch ein riesiges Potenzial.. Gibt es nicht einen Weltverbesserungsverein, ein Forum für eine bessere Zukunft oder sonstiges in der Art?
(Wenn nicht, dann würde ich sowas gerne gründen :eek: , aber noch lieber würde ich in etwas bereits vorhandenes einsteigen... :wink:)
 

Karrackoo

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
102
Hm
Alles ist realtiv.
Ich glaube die Menschheit ist zu intelligent, um in einer perfekten Welt zu leben und doch (noch) zu dumm, um sich grundlegend zu etwas besserem zu entwickeln.
 

Opk

Anwärter
Registriert
17. Juli 2005
Beiträge
6
Der einzige Sinn der Intelligenz ist der, dass Menschen ihre Umwelt besser einzuschätzen lernen und besser in ihr auskommen können. Wieso sollten sie das nicht auch irgendwann schaffen?
 
G

Guest

Guest
Das wirklich jeder Mensch auf dieser Welt verstanden hat was nächstenliebe bedeutet und dieses auch praktiziert. Das meine ich nicht nur aus den Christlichen Gedanken sondern es würde das Paradis auf Erden bedeuten. Wenn für jeden Menschen das Leben und wohlstand eines anderen Menschen wichtiger wäre als sein eigenes, dann würde kein Mensch mehr verhungern oder erfrieren müssen.
 

Karrackoo

Meister
Registriert
11. August 2002
Beiträge
102
Genau Psst, das meine ich mit noch zu dumm.
Trotzdem zu intelligent sind wir deshalb, weil wir Dinge wissen mit denen wir, wenn wir sie nicht wüssten, keine Probleme hätten.
Ergo, je primitiver man sein Leben führt, ohne zu wissen, dass es etwas besseres gibt, desto eher ist man Glücklich und desto "perfekter" ist die persöhnliche Welt.
 

Aligatooo

Meister
Registriert
13. November 2004
Beiträge
285
Was haltet ihr von meiner Lieblingswelt:

Jeder Mensch wird an den "Menschenknotenpunkt" verbunden. Durch ein Chip im Gehirn. Die Menschheit wird dadurch zu einem Super-Gehirn.
So ne Art Supercluster mit Menschengehirnen.
Also wie im Film Matrix, nur das die Maschinen machen was wir wollen..
Keine Lust mehr... Kein Problem, einfach in ne neue Matrix rein und König sein oder was einem sonst gerade belustigt..
8)
 

MacGyver

Neuling
Registriert
11. August 2005
Beiträge
1
Moin,
ich bin der Meinung eine Perfekte Welt braucht sex drugs und Rock n Roll, wobei ich damit weniger das materielle sondern Vielmehr den Gedanken aus der Zeit meine in der dieser Spruch noch allgemein aktuell war.
Also in erster Linie Freiheit und gleichheit für jederman, was keine kommunistische Anspielung ist :)
Mac Gyver
 
G

Guest

Guest
Ahoi an alle Postsüchtigen die offenbar bereits seit der Steinzeit dieses Forum behausen. Ich bin ganz froh dass dies mein erster Eintrag sein soll denn die Frage ist überaus einfach wenn nicht gar überflüssig ... da jedoch meine Devise sich auf folgendes bezieht "Überflüssig ist nur die zweite Niere" so will ich doch meine bescheidene Meinung hier kundgeben:



Die perfekte Welt: viele stellten sich die Frage ob in dieser Welt die Menschheit überhaupt berücksichtigt werden sollte. Eine überaus mutige und doch berechtigte Frage. Ich meine NEIN! Doch da dieser Thread aller Wahrscheinlichkeit nach in Bezug auf die Menscheit selbst erstellt wurde, sprich: Infrastruktur, Wirtschaftspolitik, Gleichberechtigung usw. so will ich doch auf den Kern dieser Frage eingehen um eben nicht aus der Reihe zu tanzen.
Die perfekte Welt in utopischer Vorstellung ist längst nicht perfekt wie es sich die Träumer unserer Gattung vorgestellt hatten. Man spricht darin über eine Kreatur die zwar sehr menschähnlich ist und doch etwas völlig anderes darstellt. Man denkt sich allerlei menschlicher Eigenschaften (eigentlich nur die die uns als wir selbst auszeichnen weg) sowie der ständige Drang danach der Stärkere im Stamm zu sein weg und das was dann noch übrig bleibt ist eine leere Hülle unbefleckt von Egoismus und Machtgier. Man lebt in Einklang mit sich selbst und seiner Umgebung und fristet das langwierige Dasein in einer jungfräulichen ying und yang Natur ab. Dabei war es der Grössenwahn der uns hierhin trieb wo wir heute stehen, er war es der gottgleiche Wunder vollbrachte und der uns immer noch unermüdlich mit seiner Peitsche vorantreibt, uns keine Verschnauffpause göhnt in der gewissheit etwas gutes getan zu haben. Deswegen denke ich dass die Menscheit sich bereits eine perfekte Welt geschafft hat und dass der Begriff Perfektion von uns tag täglich neu definiert wird in dem wir immer und immer wieder Tropfen auf den heissen Stein schütten, den Schwachen helfen und ihre Sklaventreiben bestrafen.
Mit Sicherheit gibt es Ansichten die mit den meinen in keinster Weise übereinstimmen und vielleicht erscheint euch meine Überzeugung und meine Gutgäubigkeit etwas kindisch doch ich denke genau dass sind die Werkzeuge die dazu im Stande sind eine bessere Welt zu schaffen.

so long

JohnMoreDread :wink:
 

Black-Jack-ME-

Großmeister
Registriert
3. Mai 2002
Beiträge
500
Ich stimme dir zu Johny ;)

Es ist perfekt, so wie es ist. Ich spreche allerdings von allem was ist und noch kommt.
 

EEngert

Lehrling
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
28
Perfektion ist eine Ansichtsache. Daher kann man keine allgemeine Aussage treffen wie die Welt perfekt wäre. Und wenn die Welt "perfekt" wäre, gäbe es jemanden der etwas anderes darunter versteht und damit alles zum Einstürzen bringt.
 

Opk

Anwärter
Registriert
17. Juli 2005
Beiträge
6
Ich glaube, um wirklich ein konstantes Glücksgefühl bei allen Menschen zu erzeugen, muss jeder Mensch in einem isolierten, mobilem Raum gehalten werden, von dem aus er zwar durch Kameras und Klappen einen Kontakt zur Außenwelt aufrechterhalten kann, durch den aber alles positiv übersetzt wird. Wenn 2 oder mehr Menschen miteinander leben, dann sind negative Gefühle vorprogrammiert. Von daher muss jeder Kontakt vom Heimcomputer kontrolliert werden...
 

j4s0n

Lehrling
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
47
Jeder Mensch sich gegenüber akzeptiert. Frieden ( wobei wer will das nicht ) Keine Regierungsgeheimnisse
Keine unfaire Welt einfach. Totale Gleichberechtigung!

Kein Geld in dem Sinne wie wir es kennen.. Aber sowas ist leider nicht mehr möglich!

Eigentlich trifft Star Trek da voll ins schwarze..
 

paul20dd

Erleuchteter
Registriert
30. April 2002
Beiträge
1.139
Die Welt waehr fuer mich perfekt wenn wir uns vom Primatensein verabschiedet haben und als "hoehere" Lebensform in Form von intelligenter Energie durch den Raum bewegen... :)

paul
 

racingrudi

Großmeister
Registriert
11. September 2004
Beiträge
547
j4s0n schrieb:
Jeder Mensch sich gegenüber akzeptiert.
einverstanden. ich nenne es respekt.

j4s0n schrieb:
Frieden ( wobei wer will das nicht )
einverstanden, aber etwas idyllisch. im kleinen: zwei menschen haben unterschiedliche meinungen, es kommt zu einer wie auch immer gearteten auseinandersetzung. im großen: große auseinandersetzung. schwieriges thema.

j4s0n schrieb:
Keine Regierungsgeheimnisse
das lässt sich irgendwie nicht ganz vermeiden. willst du wirklich alles wissen, was die regierenden so vor haben?

j4s0n schrieb:
Keine unfaire Welt
was ist fair? was ist unfair? ist es fair, wenn beim tennisspielen der bessere seinem kontrahenten ein paar punkte schenkt? ist es dann nicht unfair dem besseren gegenüber, das von ihm zu verlangen? ist ein 6:0 6:0 nun fair gegenüber dem verlierer oder nicht nur schlichtweg fair gegenüber dem besseren, der eben soundsoviel mehr leistungsvermögen aufbringt?

j4s0n schrieb:
Totale Gleichberechtigung!
illusorisch. das widerspricht im kern sogar dem naturell des menschen. nirgends in der natur wirst du totale gleichberechtigung finden. das geht schon allein aufgrund der unterschiedlichen talente, veranlagen, auffassungen der menschen nicht.

j4s0n schrieb:
Kein Geld in dem Sinne wie wir es kennen
wie sollte denn geld in deinem sinne aussehen? der kern passt irgendwo schon: wertemittler, tauschvereinfacher, muschel- und hosenknopfersatz. alles weitere ist heftig kompliziert, ich hab selber noch keine abschließende meinung über das aktuelle monetäre gebaren gefunden.


schönen gruß
rg
 

mlha

Meister
Registriert
9. September 2005
Beiträge
110
Ich empfinde die Welt als „Perfekt“. Alles hat seine Berechtigung.
>Was man einsät, wird auch geerntet < , alles ist Relativ, alles kann auch anders werden....
die Gesetze des Universum sind und bleiben ein Geheimnis, durch Bewusstes handeln kann alles erreicht werden, jedem das seine....finde ich gut.
 

Ähnliche Beiträge

Oben